PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl beim ED9



Bjoern1983
15.05.2007, 11:28
Hallo zusammen,

bin heute morgen zur Arbeit gefahren und mußte erstmal einen schleicher überholen.Habe ja letztes Jahr einen Generalüberholten Motor eingebaut und nun zum eigentlichen punkt.

Mein alter Motor hat bei ca. 7200 U/min elektronisch abgeriegelt.
Mein neuer Dreht über 7200 U/min heute morgen war ich bei 7600 U/min
und hatte das gefühl als ob noch mehr geht habe dann aber geschaltet.

Woran liegt das??? Eventuell weil er gehont wurde???

Wie sieht das bei euch mit der Drehzahl im ED9 aus???

Bitte angaben mit und ohne Chip. Habe bei mir keinen Verbaut.

Gruß Björn

NRW-Freak
15.05.2007, 11:31
Biste sicher, dass Du keinen anderen Chip drin hast??

Bjoern1983
15.05.2007, 11:40
Ja bin ich.Habe noch ein anderes zuhause liegen und sehen von innen genau gleich aus.

CRX_Fan
15.05.2007, 11:43
also laut Aussagen der meisten ED9 Fahrer hier im Forum, schaltet der ED9 erst bei 7800 laut Tacho ab.
Wenn er vor 7000 abschaltet ist meist der TempSensor im PoPo, der dem ECU dann falsche Werte liefert.

NRW-Freak
15.05.2007, 11:48
also laut Aussagen der meisten ED9 Fahrer hier im Forum, schaltet der ED9 erst bei 7800 laut Tacho ab.
Wenn er vor 7000 abschaltet ist meist der TempSensor im PoPo, der dem ECU dann falsche Werte liefert.

Jup, wäre dann auch meine nächste Aussage gewesen...
Ich mein laut WHB würd der eigentlich bei 7600 dicht machen!?!?

CRX_Fan
15.05.2007, 11:50
joa also +-200 kannste eigentlich auf die Toleranz des DZM schieben

Bjoern1983
15.05.2007, 11:51
Aha habe aber das gefühl als ob der noch weiter gedreht hätte
wenn ich nicht geschaltet hätte

CRX_Fan
15.05.2007, 11:53
Aha habe aber das gefühl als ob der noch weiter gedreht hätte
wenn ich nicht geschaltet hätte

Da bleibt nur eins:
Warm fahren und ausprobieren! :lol:
Dafür ist er da! :)

Bjoern1983
15.05.2007, 11:55
Naja hast ja teils teils recht habe ein bichen schiss weil er generalüberholt ist und erst gut 14200km gelaufen hat
nicht das es auf einmal puff macht und das war der Motor

Michel1234
15.05.2007, 12:52
es liegt an der motortemperatur. bei mir war das thermostat defekt.
der motor wurde nicht mehr richtig warm. meiner riegelte auch bei ca. 7200 ab. seit das neue thermostat drin ist dreht er bis ca. 7600. ist so ne schutzfunktion die den motor früher abriegeln lässt wenn er kalt ist.

entweder liegts, wie bei mir am thermostat, oder ist der sensor im eimer.

hoagie
15.05.2007, 13:12
es liegt an der motortemperatur. bei mir war das thermostat defekt.
der motor wurde nicht mehr richtig warm. meiner riegelte auch bei ca. 7200 ab. seit das neue thermostat drin ist dreht er bis ca. 7600. ist so ne schutzfunktion die den motor früher abriegeln lässt wenn er kalt ist.

entweder liegts, wie bei mir am thermostat, oder ist der sensor im eimer.


rischtig!

Ralph
15.05.2007, 16:45
Also kann ich meinen Motor wenn er kalt ist bis 7200 drehen und wenn er warm ist bist 7600. :up: :roll:

Das ist doch Quatsch oder?



Aber hatte diese Eigenart auch bei meinem ED9. Manchmal tat er abschalten und manchmal nicht.

Auf der Bahn tat er meistens höher drehen aber normal Fahrt eigentlich nie.

bl4cky
15.05.2007, 18:24
Also kann ich meinen Motor wenn er kalt ist bis 7200 drehen und wenn er warm ist bist 7600. :up: :roll:

wenn der temperatursensor "warm!" meldet kannste bis 7600 drehen. richtich

Ralph
15.05.2007, 18:27
Ja das ist mir auch klar.

Hab mich hierauf bezogen..... "ist so ne schutzfunktion die den motor früher abriegeln lässt wenn er kalt ist."......

Weißt wie ich mein? :wink:

Michel1234
15.05.2007, 19:18
[quote="Ralph"]Ja das ist mir auch klar.

Hab mich hierauf bezogen..... "ist so ne schutzfunktion die den motor früher abriegeln lässt wenn er kalt ist."......

Weißt wie ich mein? :wink:[/quote


oh, hier haben wir ja nen ganz schlauen beitrag zu dem thema. bevor du ohne gegenargumente andere beiträge als quatsch bezeichnest, lies dir mal folgendes durch:

Verfasst am: Fr Feb 11, 2005 21:40 Titel: CRX ED9 Drehzahl

--------------------------------------------------------------------------------

Mein 89er CRX ED9 dreht nur bis 7200 U/min, sollte aber glaube ich bis 7900 U/min drehen, habe auch mal gelesen was das sein kann, finde den Beitrag aber nicht mehr. Wer weiß es ???
_________________ Wohnort: Germany
Verfasst am: Sa Feb 12, 2005 0:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

So Jungs, mal kurz die Fakten:

Ich hab mich mal seeehr ausfürhlich mit dem Thema befasst, da ich es selbst hatte.

Das ganze sieht so aus:

In den allermeisten fällen ist es das (oder der???) Thermostat, und nicht der Kühlwasser-Sensor.

Das liegt daran, dass der große Kühlkreislauf dauernd geöffnet ist, und der Wagen nicht warm genug wird, als dass das Steuergerät die ganze Drehzahl freigibt.

Thermostat kostet glaub ich um die 30 EUR, Einbau keine Ahnung.

Damit würd ich anfangen!

Wenn es dann doch noch nciht geht, ist es der Temperatursensor für Kühlwasser des Steuergerätes, kostet glaub ich auch etwas über 30 EUR... Einbau kann nun wirklich jeder selbst machen.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Das kann gar nicht der/das Thermostat sein weil...."
Ich hab's nun schon bei mehreren CRX getestet.. gerad vor einer Woche beim Kumpel, und bislang war es immer das/der Thermostat!

Nur bei 2 oder 3 Leuten hier ausm Forum wars der Temperatursensor, also fangt mit dem Thermostat an!
_________________
_______________________________________



wenn du ein bisschen hier im forum nachschaust wirst du noch mehr zu dem thema finden.
also mach dich zukunft lieber erst schlau bevor du irgendeinen müll ablässt :bussi:

Digger
15.05.2007, 20:10
hm..hmm
Also mein ED9 regelte schon immer am Anfang vom Roten Bereich ab
das wäre bei mir bei ca.7200kann auch 7300 sein
Aber 7600 neee...is nicht... jedenfalls net bei meiner Schleuder
im übrigen ist das so seit Neukauf

CRX_Fan
15.05.2007, 22:06
dann tausch mal den Tenp Sensor

Digger
16.05.2007, 05:50
was soll es bringen
Mein ED9 hat bei 6800 Umdrehungen 124 Pferde. Bei ca. 7200 regelt er ab
Was soll da kaputt sein??
Zumal knapp am Begrenzer(7200) gute 225 km/h anliegen
da ist nix im Teich. Wenn die Gurke bis 7800 Drehen würde...:e
was sollte der dann fahren....240<...:eek:

PaCCo
16.05.2007, 06:00
was soll es bringen
Mein ED9 hat bei 6800 Umdrehungen 124 Pferde. Bei ca. 7200 regelt er ab
Was soll da kaputt sein??
Zumal knapp am Begrenzer(7200) gute 225 km/h anliegen
da ist nix im Teich. Wenn die Gurke bis 7800 Drehen würde...:e
was sollte der dann fahren....240<...:eek:


ganz meine meinung!

NRW-Freak
16.05.2007, 08:40
naja, also ich hatte meinen ED9 laut Tacho (!!! klar, in wirklichkeit is es weniger, dass weiß ich auch) auf 250 leicht Berg ab... Nur fliegen ist da schöner... :lol:

Wer seinen Wagen so hoch dreht ist es dann selber Schuld, wenn die Maschine nicht lang hält...

Und für so ne Endgeschwindigkeit ist der ED9 nicht gebaut, da rappelts an allen ecken und kanten!

Bjoern1983
16.05.2007, 09:19
OK danke Jungs dann ist ja gut wenn das normal ist :D

Uffi
16.05.2007, 12:28
es geht im den Anschluss im nächsten Gang, der ist einfach nicht gut wenn man bei 7000 schallten MUSS.
Laufen tut meinet laut Tacho knappe 240 (ca. 238) laut GPS sind das 232Km/h. Aber darum geht es nihct finde das Quälerei das auf der Bahn zu machen.
Aber beim Beschleunigen ist das ab und zu echt nötig.
Ich hatte vor Jahren mal ein ausführlichen Beitrag da zu gemacht, es war der Tem sensor fürs Steuergerät gewesen denn meinerhat auch von anfang an nur bis rund 7000 gedreht, jetzt geht es bis fast 8000.

Ralph
17.05.2007, 13:02
[quote=Ralph]Ja das ist mir auch klar.

Hab mich hierauf bezogen..... "ist so ne schutzfunktion die den motor früher abriegeln lässt wenn er kalt ist."......

Weißt wie ich mein? :wink:[/quote


oh, hier haben wir ja nen ganz schlauen beitrag zu dem thema. bevor du ohne gegenargumente andere beiträge als quatsch bezeichnest, lies dir mal folgendes durch:

Verfasst am: Fr Feb 11, 2005 21:40 Titel: CRX ED9 Drehzahl

--------------------------------------------------------------------------------

Mein 89er CRX ED9 dreht nur bis 7200 U/min, sollte aber glaube ich bis 7900 U/min drehen, habe auch mal gelesen was das sein kann, finde den Beitrag aber nicht mehr. Wer weiß es ???
_________________ Wohnort: Germany
Verfasst am: Sa Feb 12, 2005 0:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

So Jungs, mal kurz die Fakten:

Ich hab mich mal seeehr ausfürhlich mit dem Thema befasst, da ich es selbst hatte.

Das ganze sieht so aus:

In den allermeisten fällen ist es das (oder der???) Thermostat, und nicht der Kühlwasser-Sensor.

Das liegt daran, dass der große Kühlkreislauf dauernd geöffnet ist, und der Wagen nicht warm genug wird, als dass das Steuergerät die ganze Drehzahl freigibt.

Thermostat kostet glaub ich um die 30 EUR, Einbau keine Ahnung.

Damit würd ich anfangen!

Wenn es dann doch noch nciht geht, ist es der Temperatursensor für Kühlwasser des Steuergerätes, kostet glaub ich auch etwas über 30 EUR... Einbau kann nun wirklich jeder selbst machen.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Das kann gar nicht der/das Thermostat sein weil...."
Ich hab's nun schon bei mehreren CRX getestet.. gerad vor einer Woche beim Kumpel, und bislang war es immer das/der Thermostat!

Nur bei 2 oder 3 Leuten hier ausm Forum wars der Temperatursensor, also fangt mit dem Thermostat an!
_________________
_______________________________________



wenn du ein bisschen hier im forum nachschaust wirst du noch mehr zu dem thema finden.
also mach dich zukunft lieber erst schlau bevor du irgendeinen müll ablässt :bussi:

Sag mal begreifst du nicht was ich will?

Die Fakten welche hier stehen kenn ich zur Genüge.


Mir geht es um deine Aussage in welcher du behauptest das es eine Schutzfunktion des Motors wäre wenn das Steuergerät bei 7200 abregelt wenn der Motor "kalt" ist.

Ob ich den kalten Motor bis 7200 oder bis 7600 drehe ist doch dann auch egal weil die 400 Umdrehungen mehr machens doch dann auch nocht mehr.

Darum gings mir. Und um nicht anderes. Die ganzen technischen Hintergrundinfos bezüglich wie/was/warum kenn ich selbst.


Und hab ich wieder irgendwelchen Müll abgelassen? :roll:

gigiagig
23.05.2007, 22:11
gestern hatte ich auch erstmal einen schock bekommen. bin abends nach hause gefahren, temperatur war so bei 15 grad. habe im 2. hochgezogen, und die drehzahl ist über 8000 gegangen. war natürlich warm gefahren.
habe dann heute nochmal versucht, aber bei 7800 abgebrochen. und das is kein witz....habe keinen chip drin, es ist eine scharfe nocke verbaut, auspuff ohne MSD und noch paar kleinigkeiten.

Vulture
07.06.2007, 17:56
Bei meinem CRX habe ich letztes Jahr schon den berühmten Temperatursensor und den Thermostat ersetzt, und er hat trotzdem immer noch bei 7200 begrenzt. Jetzt, nachdem die Lambdasonde neu ist und der Ansaugtrakt gereinigt wurde, dreht der Motor höher, und zwar jedes Mal. Ob es jetzt etwas mit den ausgeführten Arbeiten oder mit der höheren Aussentemperatur zu tun hat, sei dahingestellt.

Digger
07.06.2007, 21:09
mag ja alles ein nur meiner ist fast Stock bis auf Fahrwerk und die Endtüte von Remus also kein Leistungszuwachs blala
fast vergessen..K&N Lufi

Du scheinst ja schon einiges gemacht zu haben... :wink:

Die Abriegelung bei 7200 ist seit Neuzustand so, also war schon ab 0 km

Vulture
08.06.2007, 10:03
War jetzt auch eher zur Info gedacht falls jemand nach der Drehzahl sucht. Ich hatte eigentlich auch schon aufgegeben...

bl4cky
08.06.2007, 11:02
seitdem ich den sensor beim motor aufmachen mal sauber gemacht hab und bissl mit kontaktspray gebadet hab kann ich bis 7800 drehen :D

Elsiger
08.06.2007, 19:20
Würde auf jeden Fall nicht mit dem Temp. Sensor anfangen. Hab ich bei mir gewechselt und kein Effekt. Mal riegelt er bei 7200 ab und im nächsten Moment macht er bis knapp 8000 auf.
Die Geschichte mit dem Thermostat hört sich logisch an. Werde es auf jeden Fall mal probieren.
Gruß

Sminty
12.06.2007, 14:48
meiner hat nur im 1. und im 2. gang abgeriegelt. alle anderen gänge gingen bis ende der drehzahlskala. warum auch immer...

ED9-Jazzy
12.06.2007, 16:39
Also ich behaupte jetzt einfach mal das der CRX erst 7800 abriegelt. Ich bin am Samstag die A44 runtergeflogen.....wenn es leicht bergabgeht hat der Tacho nicht mehr gereicht. Es waren ca. 250km/h. Bin aber nur 15-20 sek. so gefahren......Es hat ja schon seinen sinn warum der nen roten Bereich hat :P