PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lima geräusche in den boxen !!



adrian0126
15.05.2007, 11:45
hi

ich weiß das das thema schon mehr mal hier behandelt wurde aber iwi hab ich keine richtige hilfe gefunden !!Hab schon seit längeren lima geräusche in meinen boxen war auch bislang nur ganz leise doch jetzt ist das iwi lauter geworden habe gerade die 4 chinschkabel kommplett aus dem auto genommen und dan noch einmal provisorisch durchs auto gelegt habe gedacht das es vllt daran liegt das ich die am tunnel gezogen hatte aba nein hab die geräusche immernoch woran kann das nur liegen !! :(

Salt_1
15.05.2007, 11:55
Masseschleife.

Liegt daran das eins der Cinch oder Lautsprecherkabel auf einem Stromkabel aufliegt oder zu nah dran ist.

h0nk
15.05.2007, 12:44
@Salt_1
Was Du beschreibst ist keine Masseschleife.

@TE
Wo hast Du denn die Masse für deine Geräte genommen?

MeHase
15.05.2007, 12:52
Würde auch mal ALLE Massekontakte überprüfen. Wenn ich Probleme damit habe (und die hatte ich bis jetzt in jedem Auto) leg ich immer die Stromzufuhr des Radios auf die Endstufe. Also 2x4² von hinten nach vorn fürs Radio.

Salt_1
15.05.2007, 13:00
Was Du beschreibst ist keine Masseschleife

nicht? :e :eek:

h0nk
15.05.2007, 16:49
Nein, was Du meinst sind Einstreuungen durch elektromag.Felder.

Ne Masseschleife entsteht durch unterschiedlich gute Masseverbindungen zwischen 2 Geräten, sodass dann ein Ausgleichsstrom über das Cinchkabel geht, wenn diese beiden Geräte z.B. Endstufe und Radio sind.

Gruß

adrian0126
15.05.2007, 19:50
hab meine masse für die endstufe aus dem reserveradkasten und es kann auch nich sein das die kabel zu nah am stromkabel liegen da ich die ja komplett aus dem auto geholt hab und dan provisorisch über die sitze nach hinten in den koverraum gelegt hab !!!

h0nk
17.05.2007, 10:03
Versuch nen anderen Massepunkt.
Gurtschraube z.B.

Gruß

adrian0126
18.05.2007, 13:08
hi hab heute echt alles versucht aber hat nix geklappt auch das nicht mit dem anderen massepunk hab mehere punkte ausprobiert !!Kann mir den keienr helfen??

MeHase
21.05.2007, 16:41
Hast du meinen Tipp mal versucht?

Salt_1
21.05.2007, 22:35
leg ich immer die Stromzufuhr des Radios auf die Endstufe. Also 2x4² von hinten nach vorn fürs Radio.


hä wie etz ? :-?

MeHase
22.05.2007, 07:56
Du nimmst normales Lautsprecherkabel mit 2x4mm² und legst hinten von deiner Hauptstromverteilung, bzw von deiner Endstufe die Stromzufuhr zum Radio. So hast du einen deutlich dickeren Querschnitt und außerdem noch die gleiche Masse wie die Endstufe. Wie gesagt, bei mir hat das noch immer geholfen.

adrian0126
27.05.2007, 09:38
also wenn ich das richtig versteht soll ich jetzt mein strom fürs radio vona endstufe nehmen ! richtig ??

plutokrat
27.05.2007, 11:48
also wenn ich das richtig versteht soll ich jetzt mein strom fürs radio vona endstufe nehmen ! richtig ??

jo denk schon, aber was nun meine frage ist: welche von den 10 kabel sind die stromkabel?

phil_ed9
27.05.2007, 11:51
Häng einfach das Radio direkt an die Batterie mit 4mm^2 Litzen, der Hondakabelbaum für die Headunit ist meist eh zu knapp gewählt.

Schleif den gewählten Massenpunkt für den Amp richtig gut an, sodass die Pressöse der Litze auf das blanke Blech der Karosserie geschraubt werden kann. Bei schlechtem Massepunkt hohlt sich der Amp wie schon gesagt die "restliche" Masse über das Chinchkabel vom Radio. Dies bewirkt dann Störgeräusche.

Was für Chichkabel hast du verbaut ? Bei den Chinchkabeln sollt nicht gespart werden. Gut abgeschirmte Chinchkabel von z.B Zealum, bei ACR erhältlich kosten um die 20-25 euro, verhindern aber jedoch ebenfalls Störgeräusche.

Wenn alles nicht hilft kauf die Chinchfilter, die filtern dann die hochfrequentigen Frequenzen raus. Die Ursache des Problem ist dann nicht behoben, jedoch ist dann das Summen weg.

phil_ed9
27.05.2007, 11:56
also wenn ich das richtig versteht soll ich jetzt mein strom fürs radio vona endstufe nehmen ! richtig ??

jo denk schon, aber was nun meine frage ist: welche von den 10 kabel sind die stromkabel?

musst halt messen.
schwarz oder braun sollte minus sein, gelb ist immer das dauerplus und rot das zündungsplus

blaue remote
orange gibt signal raus, wenn das Licht eingeschaltet wird, abblenden des Tachos