PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck



Exec
25.05.2004, 15:02
Tach zusammen,

nachdem ich in der Suche nicht fündig wurde, stelle ich die Frage einfach mal hier:

Welchen Reifendruck fahren hier die Tourer-Eigner mit 225/45/17?

Grüße

Exec

serhatcoupepower
25.05.2004, 15:13
Da es bei "Sportreifen" ziemlich Streut mit dem Luftdruck und es wichtig ist das es sehr genau sein muss würde ich dir empfehlen am besten direkt den Reifenhersteller zu fragen, die geben dir super auskunft.
Gib bei der Anfrage noch deine Achslasten mit.
Mit michelin habe ich sehr gute Erfahrung.

axsimuc
25.05.2004, 15:20
Gemäß den Technischen Unterlagen der Reifenhersteller ist der Reifendruck abhängig von der Reifengröße, dem LI, der gewünschten Tragfähigkeit und der geforderten Geschwindigkeit.

Luftdruck bei Betriebskennung LI 91 und H: 2,7 - 2,8 bar
... V: 2,8 bar
... W: 2,8 - 3,0 bar

Der Richtwert für maximalen Luftdruck liegt bei max. Auslastung bei H-,V-,W-,Y-,ZR-,M+S- und ref. Reifen bei 3,5 bar.

serhatcoupepower
25.05.2004, 16:41
Deswegen soll er auch den Reifenhersteller fragen!
Diese Daten helfen ihn auch nicht weiter!

grüße
Serhat

Basti2k
25.05.2004, 17:10
juhu wieder eine lustige frage die über 5 seiten geht ! :)

also ich würde vorne 2.1 und hinten 2.0 oder 1.9 welches auto hast du denn ??

:D

axsimuc
25.05.2004, 18:00
@ serhatcoupepower

Die Drücke gelten für die Grösse 225/45-17, Einsatz als PKW-Reifen, unabhängig von dem Hersteller (weil grössen- und bauartabhängig).

Gladiac900
25.05.2004, 20:02
also ich hab in den 225/40/18 so um die 2,7 drinn....

das hat auch der Reifenhändler so gemacht...

axsimuc
25.05.2004, 20:43
Bei 225/40-18 "W" sollten lt. Reifenhandbuch 2,7 bis 2,9 bar drin sein.
Da hat der Reifentandler ja gute Arbeit geleistet!

serhatcoupepower
25.05.2004, 21:12
Es macht aber immernoch ein unterschied ob du die Schlappen auf einem Jazz,civic fährst oder auf dem Legend.
Deshalb rate ich jedem eine individuelle anfrage beim Reifenhersteller zu starten.
Dabei erziehlst du die optimale einstellung -> Verbrauch, Verschleiß, Bremsweg.
Klar kann man es auch übertreiben mit der genauigkeit, aber gebe ihm hier ein rat von mir.

schöne Grüße
Serhat

Fritz Hups
25.05.2004, 21:55
Fahre rundum mit 2.5 Bar bei 225/40/18 auf'm CL7 :)
mfG Fritz Hups

Frost
25.05.2004, 22:08
Gemäß den Technischen Unterlagen der Reifenhersteller ist der Reifendruck abhängig von der Reifengröße, dem LI, der gewünschten Tragfähigkeit und der geforderten Geschwindigkeit.

Luftdruck bei Betriebskennung LI 91 und H: 2,7 - 2,8 bar
... V: 2,8 bar
... W: 2,8 - 3,0 bar

Der Richtwert für maximalen Luftdruck liegt bei max. Auslastung bei H-,V-,W-,Y-,ZR-,M+S- und ref. Reifen bei 3,5 bar.


interessant, wo hast du die daten denn her, bzw. wie käme ich da ran?

und wie schauts aus mit LI 94 und Y?

Quautiputzli
26.05.2004, 06:14
Hallo

Schaut mal hier:
www.semperit.com/generator/www/de/de/semperit/automobil/themen/downloads/technischer%20ratgeber_de.pdf

Deathbrother
26.05.2004, 12:09
Ich hab bei 215/45/17 2,7-2,8 drinnen, drunter nutzt sich der Reifen unnatürlich ab und man verbraucht mehr !

MacJones
26.05.2004, 17:25
Im CL7 steht vorne 2,6 und hinten 2,4

DAS IST DEFINITIV ZU WENIG!

Habe jetzt vorne 3,1 und hinten 3,0.

Hat jemand Bedenken? Mit dem Seriendruck war vorne ne recht große wulst (unten :roll: )

Darkman
26.05.2004, 18:49
@MC Jones also 3 Bar auf den Serienreifen finde ich schon bisschen viel :/
Ich hab auf meinen 225/40/R18 rundrum 2,8 Bar drauf hat mir damals auch der Händler so gesagt auf meinen Winterreifen(205/55/R16) hab ich 2,5 Bar drauf und fand das auch nicht zu wenig.

MFG Darkman

MacJones
26.05.2004, 19:17
Wenn ich tiefer gehe ist aber vorne (CL9) ne Wulst!

Exec
27.05.2004, 10:14
Mein Reifenhändler hat mit soeben 2,5 rundum empfohlen. Ich habe aber auch schon eine Anfrage an Michelin gestartet. Bin mal gespannt, was die sagen.


Grüße

Exec

Exec
27.05.2004, 10:17
Im CL7 steht vorne 2,6 und hinten 2,4

DAS IST DEFINITIV ZU WENIG!

Habe jetzt vorne 3,1 und hinten 3,0.

Hat jemand Bedenken? Mit dem Seriendruck war vorne ne recht große wulst (unten :roll: )

Also alles was recht ist, aber das scheint mir etwas zuviel zu sein. Hast Du schonmal Deinen Reifendruck bei warmen Reifen gecheckt? Mit 3,0 bei kalten Reifen, wirst Du bei Betriebstemperatur locker an die 4.0 Grenze kommen. Wenn das mal nicht etwas zuviel ist :o

Fritz Hups
27.05.2004, 10:20
Sag ich doch: Rundum 2.5 Bar ist o.k. laut meinem Reifenhändler der außerdem noch Rennen fährt! :lol:
mfG Fritz Hups

MacJones
27.05.2004, 19:01
warm oder kalt?

Fritz Hups
27.05.2004, 21:46
Es wird immer der Druck bei kaltem Reifen gemessen und/oder empfohlen :roll: :roll: :roll:
mfG Fritz Hups

Mu Lei
05.10.2006, 20:59
Dann will ich mal diesen alten Beitrag wiederbeleben.

Ich fahre ja Bridgestone Potenza RE050A in der Dimension 225/45/R17/91V. Mein Händler meine Pauschal, dass ich einfach 0,2bar über den Werksangaben von Honda für die 205er fahren solle, d.h. vorn+Hinten 2,4bar +0,2bar=2,6bar.

Die pauschale Antwort war mit zu wenig und ich habe bei Bridgestone nachgefragt. Ich hatte die EU-Bescheinigung mit allen Angaben mitgeschickt.

Antwort:
Reifendimension: 225/45 R 17 91 V
Vorderachse: 2,4 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )
Hinterachse: 2,5 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )
Bei Teillast können Sie den Luftdruck auf der Vorderachse um max. 0,2 bar und auf der Hinterachse um max. 0,2 bar senken.

Jetzt bin ich etwas verwundert. Erstens erscheint mir der Luftdruck insgesamt sehr wenig. Bin mit dem Laguna gemäß Werksangaben immer 2,7bar vor und 2,4 hinten gefahren, allerdings 205er 16 Zoll.

Zweitens soll die Hinterachse einen höheren Druck bekommen.

Ich tendiere eher zu den höheren Werten, die ich vom Laguna kenne.

Welchen Reifendruck fahrt Ihr mit 225er 17Zoll?

Type-S
05.10.2006, 21:10
Hallo,

ich fahre mit 225/40R18 2,8Bar

funztnet
05.10.2006, 21:49
Die pauschale Antwort war mit zu wenig und ich habe bei Bridgestone nachgefragt. Ich hatte die EU-Bescheinigung mit allen Angaben mitgeschickt.

Antwort:
Reifendimension: 225/45 R 17 91 V
Vorderachse: 2,4 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )
Hinterachse: 2,5 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )
Bei Teillast können Sie den Luftdruck auf der Vorderachse um max. 0,2 bar und auf der Hinterachse um max. 0,2 bar senken.

Jetzt bin ich etwas verwundert. Erstens erscheint mir der Luftdruck insgesamt sehr wenig. Bin mit dem Laguna gemäß Werksangaben immer 2,7bar vor und 2,4 hinten gefahren, allerdings 205er 16 Zoll.


das glaub ich dass dich das verwundert. zumal das jeder reifenhersteller anders handhabt. echt bescheuert. aber die luftdruckangabe bezieht sich nicht auf den komfort oder eine möglichst lange laufleistung des reifens, sondern auf den mindestdruck bei volllast. heißt: wieviel du in den reifen mindestens reinpumpen musst, damit er den vollbeladenen wagen tragen kann ohne schaden zu nehmen. ich würde im teilllasteinsatz auf alle fälle mindestens 2,6bar v/h reinpumpen. eher noch etwas mehr. und auf 205ern noch mehr ;) bei meinen 205/55/16 find ich bei leerem wagen 2,9/2,8 v/h ideal. wenn ich lange autobahnstrecken mit 4 personen + vollem kofferraum fahre mach ich 3,3bar v/h rein. bei 225ern würde ich aber etwas zurückgehen.

Mu Lei
06.10.2006, 19:34
Ich habe jetzt von 2,9 und hinten 2,7, könnte aber etwas viel sein. Was ich allerdings nicht verstehe, warum Bridgestone hinten einen höheren Druck vorschlägt.

Bei meinen 205ern auf dem Laguna waren die Werksangaben bei v/h 2,7/2,4.

Vielleicht sollte ich noch bei Conti und Michelin anfragen und dann den Mittelwert bilden.

Frage mich nur, woher man eine vernüftige Aussage in Bezug auf Verschleiß und Komfort bekommt.

Frieda
06.10.2006, 21:03
Servus!

Eigentlich bieten die namhaften Reifenhersteller Listen für die Reifenfreigaben mit den entsprechenden Luftdrücken für den jeweiligen Pkw-Typ an! Ansonsten per Mail beim Hertsteller anfragen. Fulda-Reifen bietet so eine Liste beispielsweise auf ihrer Homepage an und ist sicherlich auf andere Fabrikate in der jeweiligen Reifendimension übetragbar.

Gruß Frieda!

funztnet
06.10.2006, 21:22
Ich habe jetzt von 2,9 und hinten 2,7, könnte aber etwas viel sein. Was ich allerdings nicht verstehe, warum Bridgestone hinten einen höheren Druck vorschlägt.

macht doch honda auch bei voller zuladung. kuck doch mal in tankdeckel. steht da nicht bei der HV wasvon 3,0bar oder so?

Mu Lei
07.10.2006, 12:12
Also folgendes steht bei mir in der Tür:

http://img82.imageshack.us/img82/804/fuelldruckfy1.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=fuelldruckfy1.jpg)

Bei voller Beladung und 205er Reifen 2,4 hinten und vorn.

Nur im Hängerbetrieb geht es hinten auf 2,9.

2,4 halte ich im Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug (Laguna) mit fast identischen Fahrzeuggewicht und Achslasten für recht wenig.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich 225er Reifen im Vergleich zu 205ern beim Luftdruck auswirken. Fährt man 225er nun mit höherem oder niedrigerem Druck als 205er.

Naja, jetzt suche ich mir noch die Daten von Conti und Michelin zusammen. Mal sehen was andere so sagen.

Wenn das nichts bringt, nehme ich die Angaben von Honda +0,2.

Was gibt den Honda für den Type S an? Der kommt doch serienmäßig mit 225ern und 17Zoll, oder irre ich?

funztnet
07.10.2006, 12:36
Fährt man 225er nun mit höherem oder niedrigerem Druck als 205er.

bei gleichem reifentyp + -hersteller eigentlich identisch. eine druckerhöhung sollte aber eher sparsamer erfolgen als bei schmalen reifen. wölbt sich ein breiter reifen durch "zu hohen" druck durch, so geht ihm im verhältnis mehr reibfläche verloren als bei einem schmalen reifen.
unabhängig davon ist es aber wichtig den luftdruck rauszufinden, bei dem sich der reifen innen, außen und mittig in etwa gleich abnutzt. das ist meiner ansicht nach der optimale luftdruck. bei den von honda angegeben werten, nutzen sich die reifenseiten DEUTLICH stärker ab als die reifenmitte. bei meinen 205er michelin ist es bei +0,4bar so, dass sich der reifen einigermaßen gleichmäßig abnutzt. bei einem anderen hersteller kann dieser wert natürlich höher oder niedriger liegen. bei ner anderen dimension ebenso.

am besten findest du das mit regelmäßigem profil messen des reifens raus ;) ist zwar mühsam aber ich betrachte das ganze mehr als "hobby" :D

elGusano
07.10.2006, 14:46
Also ich bin mit meinen Kumho 225/40/18 die erste Saison mit 2,7 gefahren... mit dem Ergebniss dass sich die innere Lauffläche stärker abgefahren hat als die Lauffläche an den Kanten ("Balloneffekt"). Allerdings bin ich auch viel Bahn gefahren, weswegen die Reifen wohl häufig auf "Betriebstemp bewegt wurden. Jetzt hab ich rundum 2,4 drin und das Verschleissbild normalisiert sich wieder. Werd mir im Herbst eh nen neuen Satz holen da ich sowieso keine Saison mehr fahren kann (ca. 3-4mm Restprofil)... werd wohl mal auf nen Markereifen wechseln und mich auch nach dem genauen Luftdruck erkundigen.

Kennt einer vielleicht so ne Art Onlinerechner für Luftdruck?!? :wink:

hbac
07.10.2006, 15:57
Wenn der Reifen in seinem Volumen gleich bliebe (was natürlich nicht stimmt, deshalb gibt die simple Formel nur den Maximalwert an), dann gibt es einen sehr einfachen Zusammenhang zwischen Reifendruck und Temperatur:

P = Po x (1+(T-To)/273)

Beispiel 20°C bei Druckkontrolle - 2,5bar.
Nach scharfer Fahrt 70°C:

P = 2,5 x (1 + 50/273) = 2.96bar.

Ich habe zwar noch nie ein Thermometer an die Reifen gehalten, glaube aber, daß sie nicht viel heißer werden als die angenommenen 70° - vielleicht 90°. Hinzu kommt ja auch noch der Aufblaseffekt, daher wird wohl der Druck nicht so sehr ansteigen.
Übler kann da schon zu geringer Luftdruck beim Losfahren sein, weil sich da schnell Temperaturen weit über 100°C ergeben können, mit denen der Reifen auseinanderfliegt (nicht wegen des Drucks, sondern wegen des "verbrannten" Gummis).

Fazit: Auch mit 3bar Ausgangsdruck wird einem wohl kaum der Reifen wegen zu hohen Drucks platzen.

Jan@cc1
07.10.2006, 18:09
70° - vielleicht 90°.

bischen sehr hoch...ich hätte eher so 30-40 grad geschätzt.....und dass auch nur nach autobahnheizerei oder so. (das ist von mir jetzt aber auch nur geschätzt, nicht gewusst. aber wenn man mal nach ner längeren autofahrt die reifen anfasst waren sie immer nur leicht warm...)

naja, aber ich gebe jetzt auch mal meinen senf zu dieser luftdruckdiskussion....

ich fahre mitlerweile pauschal mit 2,9bar duch die gegend. das ist (je nach reifen) ca. 0.2 bar weniger als der maximaldruck. der auf den reifen angegebene maximaldruck gilt auch für nen kalten reifen....jetzt denken bestimmt viele, dass sich dann der reifen nur in der mitte abfährt, an der seite aber nicht. das ist mir bis jetzt nur bei ultra billig reifen (ich kann mich nicht mehr an die marke erinnern, ich glaube star-performer oder sowas) passiert. bei "ordentlichen" reifen tritt das, meiner erfahrung nach, nicht auf.

vorteil: messbar weniger spritverbrauch...

elGusano
08.10.2006, 09:53
70° - vielleicht 90°.

bischen sehr hoch...ich hätte eher so 30-40 grad geschätzt.....und dass auch nur nach autobahnheizerei oder so. (das ist von mir jetzt aber auch nur geschätzt, nicht gewusst. aber wenn man mal nach ner längeren autofahrt die reifen anfasst waren sie immer nur leicht warm...)

naja, aber ich gebe jetzt auch mal meinen senf zu dieser luftdruckdiskussion....

ich fahre mitlerweile pauschal mit 2,9bar duch die gegend. das ist (je nach reifen) ca. 0.2 bar weniger als der maximaldruck. der auf den reifen angegebene maximaldruck gilt auch für nen kalten reifen....jetzt denken bestimmt viele, dass sich dann der reifen nur in der mitte abfährt, an der seite aber nicht. das ist mir bis jetzt nur bei ultra billig reifen (ich kann mich nicht mehr an die marke erinnern, ich glaube star-performer oder sowas) passiert. bei "ordentlichen" reifen tritt das, meiner erfahrung nach, nicht auf.

vorteil: messbar weniger spritverbrauch...

Ich zähle Kumho jetzt zwar nicht zu den ultra Billigreifen, aber wie gesagt werd ich aus diesem Grund jetzt mal zu Markenreifen wie dem Dunlop Sport Maxx greifen... mal sehen ob das besser wird :wink:

flatliner
09.10.2006, 09:06
Bei meinen Goodyear Eagle F1 GS-D3 sind VA 2.5 HA 2.4 unter Volllast angegeben. Ich fahre mit rundum 2.6 durch die Gegend.

Mu Lei
27.10.2006, 13:05
Ich habe nun explizit für den Tourer und die Reifengröße 225/45 R 17 91 V bei den großen Marken den Reifenfülldruck noch einmal angefragt. Hier nun die Ergebnisse

Brigdestone (Potenza RE50A):

Vorderachse: 2,4 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )
Hinterachse: 2,5 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )

Bei Teillast Reduktion um jeweils 0,2bar.

Continental (Sport Contact 2):

Teillast:
Vorderachse: 2,2 bar
Hinterachse: 2,6 bar

Volllast
Vorderachse: 2,3 bar
Hinterachse: 2,9 bar

Michelin hat leider nicht geantwortet.

Honda gibt für die 205er Dimension 2,4bar vorn und hinten an.

Ich habe mich jetzt für mit folgende Drücke für eine Fahrweise 60% Autobahn bei mittlerer Belandung emtschieden:

Vorderachse: 2,6bar
Hinterachse: 2,5bar

Ich werde einfach mal den Reifenverschleiß beobachten. Einen ersten Eindruck bekomme ich schon einmal, wenn ich am Wochenende die WR montieren lasse. Bei den WR (205er) werde ich die Honda-Empfehlung V/H jeweils 2,6bar einstellen.

Die Werte liegen damit im Bereich der Werksangaben der Hersteller und auch im Bereich der Angaben hier im Forum.

hbac
27.10.2006, 14:57
Nach der Diskussion hier habe ich seit gut 1000km von 2,4 auf 2,9bar vorne und hinten erhöht. Subjektiver Eindruck:
Lenkt sich leichter, rollt leichter. Verbrauch scheint auch zu sinken, jedenfalls habe ich mit 5,37l/100km so wenig wie noch nie verbraucht. Davor bei fast identischer Fahrweise/ -strecke 5,67. Meine CSC2 sind inzwischen 20tkm gelaufen und schaffen nochmal so viel. Beim Winterwechsel werde ich mal nachmessen, ob etwas passiert, aber 2tkm werden sicher kaum ausreichen.