PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsensor



volcano
15.05.2007, 21:39
Hallo,

mich würden einmal ein paar Meinungen über den Lichtsensor der ja zusammen mit den Xenons verbaut ist interessieren.

Ich finde, dass der Sensor zu schnell das Licht einschaltet.

Schaltet bei jeder kleinen Autobahnbrücke die Xenons ein und den Tacho dunkel!

Bei anderen Automarken ist eine kleine Einschaltverzögerung vorhanden um die kurzen Schattenzonen zu überbrücken.

Habt Ihr auch das Problem?
Kann man da eventuell was einstellen?


Gruß

Volcano

funztnet
15.05.2007, 23:54
Bei anderen Automarken ist eine kleine Einschaltverzögerung vorhanden um die kurzen Schattenzonen zu überbrücken.

naja das ist aber eine extrem subjektive sache. es wird immer ne brücke oder einen tunnel geben der eben genau 0,2sec "länger" ist als die einschaltverzögerung. und ehrlich gesagt finde ich einen schnell reagierenden sensor besser als wie ich es oft bei premium fahrzeugen beobachte, wo das licht erst kurz vor ende des tunnels angeht und dann noch ~5sec bzw. 200m nachleuchtet ;)

Gotsche
16.05.2007, 08:42
Laß doch einfach das Licht ausgeschaltet und schalte es manuell in Tunnels an! Oder besorg Dir ne Taschenlampe und leuchte auf den Sensor... gayfight

So eine Beobachtung hab ich bisher kaum machen müssen und wenn es dann doch mal sein sollte, dass das Licht unter einer Brücke angegangen ist, was solls... liegt dann wohl auch eher am Umgebungslicht an bestimmten Tagen (wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten).

Das ist wie mit diesen selbstabblendenden Innenspiegel - ich fand so richtig blended der auch nicht ab - da waren die alten Spiegel mit Hebel besser, weil die haben richtig abgeblendet und nicht so halbherzig, wie die Neuen. Genauso wie die Sitzheizungen - so richtig gut heizen die auch nicht - ich hätte es lieber schneller warm.

Also von allem nur ein wenig, aber dafür sauteuer und elektr. geregelt und mit Sensoren zugepflastert. Aber auf das alles achte ich gar nicht mehr, denn das lästige Knarzen und Knacken des Innenraumes des Auto's lenkt mich viel zu sehr davon ab...

volcano
16.05.2007, 17:51
Danke für die Einschätzungen!

Von mir aus könnte man auf den Licht-Sensor verzichten und lieber das Geld in eine automatisch regelnde Tachobeleuchtung stecken.
:wink:

elGusano
16.05.2007, 18:28
Danke für die Einschätzungen!

Von mir aus könnte man auf den Licht-Sensor verzichten und lieber das Geld in eine automatisch regelnde Tachobeleuchtung stecken.
:wink:

http://www.pcfixit4u.com/images/word.jpg

playajazzy
16.05.2007, 20:49
Der Lichtsensor ist in Verbindung mit Xenon die Reinste Verschleiss-Falle.

Ist bei Mercedes genauso, bei jedem kleinen (ab.15 meter Länge) Tunnel geht das Licht an.

Das tödlichste was es für Xenonbrenner gibt ist das ständige ein und ausschalten......

Lieber auf manuell lassen.... ;-)

MfG

elGusano
16.05.2007, 20:52
Ideal wären da doch schon LED Scheinwerfer wie beim zukünftigen Lexus (600h)

Im übrigen ist auch der Accord mit "normalem" Licht eine Verschleiss-Falle... nach nem halben Jahr ist mir schon wir ne H1 Birne durch... diesmal war es Bosch. Jetzt sind wieder Philips drin, die ham wenigstens 1 Jahr gehalten. :/

CL7
17.05.2007, 10:14
Ich benutze den Lichsensor ebenfalls nicht mehr, nachdem bei meiner ersten Fahrt mit dem Auto in einer ca. 20 Meter langen Unterführung das Licht anging.
So einen Blödsinn muss ich nicht haben.
Für manche Leute, die nicht wissen, wann man das Licht einschalten sollte, kann der Sensor aber durchaus sinnvoll sein.

_deleted
17.05.2007, 11:19
Von mir aus könnte man auf den Licht-Sensor verzichten und lieber das Geld in eine automatisch regelnde Tachobeleuchtung stecken.
:wink:

Für was???Hab meinen Tacho immer auf voller Beleuchtung und das hat mich bis jetzt noch nie gestört.Kann aber daran liegen, dass meiner halt rot ist und die Farbe ist nicht so grell wie das weiß.

elGusano
17.05.2007, 15:50
Von mir aus könnte man auf den Licht-Sensor verzichten und lieber das Geld in eine automatisch regelnde Tachobeleuchtung stecken.
:wink:

Für was???Hab meinen Tacho immer auf voller Beleuchtung und das hat mich bis jetzt noch nie gestört.Kann aber daran liegen, dass meiner halt rot ist und die Farbe ist nicht so grell wie das weiß.

Meiner ist auch rot... aber nachts kann ich denn definitv nicht auf voll Pulle laufen lassen.

_deleted
17.05.2007, 18:34
Meiner ist auch rot... aber nachts kann ich denn definitv nicht auf voll Pulle laufen lassen.

Wieso nicht?So hell ist das nicht.Bin sogar froh das der immer leuchtet.Fahr mal mit meinem Winterauto durch nen Waldstück.Das siehste nix auf dem Tacho.. :/

elGusano
17.05.2007, 19:36
Meiner ist auch rot... aber nachts kann ich denn definitv nicht auf voll Pulle laufen lassen.

Wieso nicht?So hell ist das nicht.Bin sogar froh das der immer leuchtet.Fahr mal mit meinem Winterauto durch nen Waldstück.Das siehste nix auf dem Tacho.. :/

Na mir wirds bei Dunkelheit wirklich zu hell... vor allem wenn ich vielleicht 3 Stunden hinterm Steuer sitz... bei Dämmerung is ja noch gut aber wenns stockfinster ist is es mir einfach zu krass. :/

thomased9
17.05.2007, 20:45
ääähm wird eurer Tacho nicht dunkler bei Licht an??
Ich kann bei meinem 2 verschiedene Helligkeiten speichern.
Spich man kann es sich für dunkel echt ideal einstellen.

gruß thomas

funztnet
17.05.2007, 21:04
ääähm wird eurer Tacho nicht dunkler bei Licht an??


doch aber spoonCL9 meinte ja dass er sich die tachobeleuchtung tags und nachts auf maximum einstellt ;)

_deleted
18.05.2007, 09:21
ääähm wird eurer Tacho nicht dunkler bei Licht an??


doch aber spoonCL9 meinte ja dass er sich die tachobeleuchtung tags und nachts auf maximum einstellt ;)

Genau, so meine ich das.Die Amaturenbrettbeleuchtung dimmt sich ja mit dem Licht.Da stört mich das Navi schon eher, wenn das auf volle Pulle läuft.Das schalt ich bei Zeiten dunkel. :/

NeverDrinkAlone
18.05.2007, 10:09
tags über bei sonnenschein hab ich den tacho auch öfter auf vollbeleuchtung weil die blende vom amaturen brett zuviel schatten wirft.

sonst eher immer etwas abgeblendet. grad nachts stört mich das grelle rot extrem