PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idealer Ansaugweg



DieEasy-EE9
16.05.2007, 16:31
Ich habe schon die Suchfunktion gequält und bin nach sehr viel Lesestoff
leider immernoch nicht erleuchtet. Das ein oder andere schnappt man immer
wieder auf z.Bsp. das lange Ansaugwege das Drehmoment im
unteren Drehzahlbereich erhöhen , dafür im oberen aber eher negativ
beinflussen sollen. Aber was bedeutet lang? Spielt es eine Rolle
an welcher Stelle des Ansaugweges der Filter sitzt? Inwieweit spielt die
innere Oberflächenbeschaffenheit des Leitsystems eine Rolle? Also der
Vergleich zwischen Serienschläuchen und z.Bsp. Alu/Carbon-Rohre. An
was kann man sich orientieren wenn es um den idealen Durchmesser
(vor und hinter dem Filterelement) geht?

Fragen über Fragen. Wäre super wenn der ein oder andere was dazu
schreiben könnte. Aber bitte keine so Pauschalisierungen ala ein 4-2-1
Krümmer hat untenrum mehr Drehmoment und ein 4-1 Krümmer obenrum.


Gruß Max

feiny
16.05.2007, 17:17
Ich hol schon mal´s popkorn :D :D

das selbe interessiert mich auch schon länger - und zwar im detail!! also mit wisenschaftlichen erkenntnissen als beilage und nicht -> weils so ist - oder sowas....

bin gespannt was die echten spezialisten dazu sagen! :roll:

bei Google kommt nichts konkretes bei raus ausser viel gerede um den heissen brei... :(

Kyuubi
16.05.2007, 18:10
Sowait ichs noch im Kopf hab hatte der Austrian doch genau dazu mal ziemlich viel aufschlussreiches geschrieben!
Evtl findests ja in der Suche!

deFrezzer
16.05.2007, 18:47
Das was vor der Klappe passiert interessiert wenig.

Vergiss Ram air spiele, das Funzt mit Honda Map Systemen nicht.

Nach der Klappe
Lange Runner = Mehr Leistung unten rum
kurze Runner = mehr Power oben.

Die Wände sollten recht glatt sein, aber nicht poliert.

CRX_Fan
16.05.2007, 19:15
thema krümmer hatten wir ja hier

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=139058

BB1-FineArt
16.05.2007, 19:56
also ich hab als luftsystem beim B16A2


ITR-airbox mit K&N tauschfilter

ansaugung: im radkasten quer zur fahrtrichtung

airbox zur DK ist alurohr von nem airintake


funktioniert gut


dazu 4-1 krümmer von JDM integra mit 2.5" collector

100 zeller mit 2.5" eingang und 2" ausgang

invidia


der wagen geht vom gefühl her wie sau, besser als vorher.

hab auch ncoh ITR getriebe drin und fidanza m it stage3 kupplung

deswegen weiß ich leider net in wiefern sich einzelne punkte des umbaus ausgewirkt haben, wurde vieles auf einmal eingebaut

richi
16.05.2007, 20:17
so wie BB1-FineArt es gemacht hat, ists eigentlich schon ziemlich perfekt.

und sorry, aber das was vor der Drosselklappe ist, ist keineswegs uninterressant!

Allgemein hab ich mit folgenden Teilen gute Erfahrungen gemacht:

Das Ansaugrohr sollte nicht viel größer sein als der Innendurchmesser der Drosselklappe. Ist auch logisch - mehr passt nicht durch und für einen Venturi-Effekt is es hier noch zu früh... Diese Aluansaugrohre haben immer so um die 75mm Durchmesser, sind also gut geeignet. Wegen der Wärmeübertragung im Motorraum sind natürlich Carbonrohre oder der Gummischläuch vom ITR besser, aber Carbonrohre zu machen is ein imenser Aufwand und der ITR- Schlauch passt nicht immer.

Als Airbox ist die ITR Box nicht umsonst so beliebt - sie hat ausreichend Volumen und kann einen Filterpilz mit riesiger Filterfläche beherbergen. Und somit ist Luftmangel bei hohen Drehzahlen ausgeschlossen.

Um kühle Luft in die Box zu bringen sind ebenfalls Alurohre gut. Von diesen Kaltluftschläuchen halte ich allein wegen der gerippten Oberfläche nix, außer sie sind innen glatt ;)
Ganz vorne am System sollte ein weit geöffneter Trichter stehen, denn sobald die Luft um die Ecke ins Rohr angesaugt wird entstehen Verwirbelungen die den effektiven Rohrdurchmesser um einiges verringern!! Außerdem sollten im ganzen System wenig bis keine Winkel über 15° ohne Radien sein. Ab 15° Winkel über eine scharfe Kante gibts starke Wirbel im Luftstrom...

Mein kleines Knowhow aus eigenen Erfahrungswerten und das bischen was mir mein Bruder über Strömungsmechanik erzählt hat :)

Gruß, Richi

Vtec_RS
16.05.2007, 21:34
Das was vor der Klappe passiert interessiert wenig.



sollte man nicht pauschal sagen

ROVA
16.05.2007, 23:21
Alle Jahre wieder... :P


Ihr diskutiert über Sachen, die völlig sinnlos sind weil sie nix bringen, deswegen den obrigen Post.

Was brauch ein Saugmotor.......?!..., beruhigte kühle Luft..., aber alles was mit einem Schlauch zu tun hat, verwirbelt die Luft. Ein Saugmotor SAUGT die Luft die er braucht. Kaltluft aus der Stoßstange.....warum????, nimm doch die die knapp über dem Unterfahrschutz ist, wie es Willi gesagt hat. Desweiteren, wenn dort Luft vorbei stömt, verwirbelt sie, es entststehen "Löcher" in der angesaugten Luftseule (Sog, Vakuum, nennt wie ihrs wollt), Willi hat völlig Recht!!!
Mein Airboxmod ist schon von mir durchdacht worden, ich weiß schon warum ich keinen Schlauch (direkt oder indirekt, völlig egal) verlegt habe, das bringt nichts ausser Feuchtigkeit und Dreck (nebenbei, selbst ohne Schlauch ist die Airbox regelmässig mit ein wenig dreck gefüllt).

BTW: mal was zum Grübeln....., als ich meinen ITR kaufte, habe ich mir für 10€ so ein TSS Short Intake (nur nicht von TSS eben) gekauft, er hatte damit 197PS Serie nur mit dem Ding....., oh Wunder hätte er mit der orginalen AirBox dann wohl 200PS+ gehabt und das auf einem MAHA Dyno.... :e

Der Filter sollte sauber sein, das bringt die meiste Leistung, alles andere ist Spielerei und liegt innerhalb jeglicher Messtoleranz.


Das der Resonatorkasten Drehmoment kostet ist Quatsch und Einbildung. Das sagt schon das Wort "Resonator" das er nur der Geräuschdämmung dient.
Ob der Weg vor der Drosselklappe lang oder kurz ist, ist auch egal, das spielt nur IN der Ansaugbrücke eine Rolle.
Ob die Luft vor dem Filter mit 10 Grad oder mit 30 Grad angesaugt wird ist ebenfalls unwichtig, denn bis die Luft im Brennraum ist, erwärmt sie sich sowieso auf über 80 Grad, da ist es egal wieviel Grad vor dem Filter sind. :wink: Man kann nur eins machen, das ist eine größtmögliche Sättigung von Sauerstoff vor der Drosselklappe zu erreichen. :wink: Das braucht aber auch kein "RAM-AIR" zu sein, denn der Sog des Motors ist viel zu stark, als das die Luft reingeperesst werden könnte. So ein System würde erst ab einer Geschwindigkeit von über 400km/h funktionieren.
Das alles wurde hier auch schon X-mal diskutiert und unter der "Suche" Funktion (z.B. unter -ITR AIRBOX-)kann man das alles nachschlagen, hier die beste und zugleich günstigste Version einer ITR-AIRBOX. :wink:



Gruß ITR3124


Ums auf den Punkt zu bringen, es ist eigentlich wurscht, obs vor der DK lange oder kurze Wege sind, das macht nichts Messbares aus.

Grundlegend ist es aber so, das es bei kurzen Wegen vor der DK in höheren Drehzahlen mehr Leistung gibt, weil die Luft so sehr schnell gefördert wird und auch die Gasannahme ohne langes zögern angenommen wird, was bei hohen Drehzahlen dem Gaswechsel entgegen kommt.

Das ein länger Weg vor der DK mehr Drehmoment bzw. Leistung im unterern Drehzahlbereich bringt, stimmt in sofern, weil die Luftsäule vor der DK beim Ansaugen so keine Verwirbelungen hat und sie sehr stabil ist, auch bei häufigen langsamen Gaswechsel. Es ist so immer ein großens konstantes Luftvolumen vor der DK, was bei niedrigen Drehzahlen noch wichtiger ist, als bei hohen.

Aber im Grunde ist es wurscht WO der FILTER sitzt, ob lange vor der DK, oder weiter davon weg, der Weg insgesammt bin in die Runners der ASB ist entscheidender. Aber auch das spielt sich im Toleranzbereich einer Messung ab.

hot wok
17.05.2007, 09:04
hab die selben erfahrungen gemacht wie richi und itr3124 berichten.
im falle einer edka isses sogar sehr wichtig daß sich die luft in der airbox beruhigt.
reichen würde auch ein 70mm anschluß.
allerdings dann mit nem glatten rohr und keinem schlauch.
aus diesem grund hab ich einen 100er schlauch genommen der beim biegen nicht enger wird und durch den großen durchmesser den verwirbelungen entgegen wirkt.

Dagget
17.05.2007, 10:23
Wie schauts aus wenn das Rohr vom Ansaugschlauch vor der DK einen Bauch hat, also dopppelt so großes Volumen damit sich darin Luft sammeln kann?? Ideal oder auch blödsinn?? Der DK steht somit ja immer spontan etwas mehr Luft zur Verfügung wenns losgeht

Und was ist mit kleinen Verengungen am Ansaugweg?? Hab jetzt ne OEM Airbox drin, ebenfalls mit Alurohr (von außen gedämmt) und in der Box einen Raid Pilz Filter. Als Verbindung zwischen Filter und Rohr dient ein 15° 60mm Rohr. Filter hat 60mm Ausgang und AluRohr hat 70mm - würde sich diese Verengung hemmend auswirken??

Flo2u
17.05.2007, 10:46
wie shcong esagt wurde is die länge sowie der durchmesser der runner an der asb von dk zum kopf entscheidend.. hier soll es durchgängig sauber sein um am kopf obtimal eingezogen zu werden. Was Ansaugung vor dk angeht.. die meisten drosselkalppan haben einen 56er... [folgende überleggung stammt von nem 1.4l d motor]

Worum es geht is fliesgeschwindigkeit.. je größer der durchmesser desto mehr kann durch aba desto geringer ist auch die fliesgeschwindigkeit..
je dünner das rohr..desto höher das tempo aber desto weniger kann durch..

wenn wir nun eine 56er drosselklappe haben..ist der überlegung nach ein 60ger rohr im verhältnis die beste lösung... mitm 70ger verliert man untenrum...spürbar ansprechverhalten...

desweieteren.. länge des ansaugrohrs ist nicht so unwichtig wie manch einer denken möge..der Luftsog muss sich ersteinmal ausbauen..... um es praktisch zu veranschaulichen: nehmt mal euern staubsauger und klebt ihn an ein 50ger rohr.. mit 1.5m länge.. anschliesend nehmt ihr ein 80ger rohr mit der gleichen länge.. euch wird auffallen das die sogwirkung drastisch abnehmen wird.. gleiches gilt auch für die Motor ansaugung.

feiny
17.05.2007, 12:33
Letzteres ist irgendwie ist irgendwie komisch und wenn wir die durchmesser unserer AI und CAI´s mal anschauen dann noch den hubraumunserer motoren vergleichen werden wir gleic mal ein paar fregezeichen aufstellen dürfen!!! weil deswegen:

in der aktuelen - auto motor und sport ist einvergleich zwischen den F1 - DTM und serien V8 mototren drin.

Jetzt lest doch mal bitte speziel bei dem DTM V8 suger was da zum lufteinlass steht!!!

Das ding hat 4 liter hubraum und 476 PS!! und er atmet durch sage und schreibe zwei kritze kleine Restriktor löcher die nur 28mm (Achtundzwanzig mm!!!!) groß sind.

Wie kommen wir den dann bitte drauf das unsere 1.6er oder 1.8er morörle da mit irgendwas um die 70 mm und zum teil noch mehr - ZU WENIG LUFT BEKOMMEN???

sorry aber irgendwie ist das alles andere als logisch - wenn im vergleich so einem monster V8 so ein kleiner einlass vollkommen ausreicht um 476 PS zu generieren.

Spanni
17.05.2007, 13:57
Naja, du wirst doch jetzt nicht nen DTM-Motor mit unseren Luftpumpen vergleichen? Gib dem V8 jetzt mal unseren DK-Durchmesser und dann kuck mal was da geht. Oder kastrier mal unsere Motorenklasse auf 28 cm.

Was meinste wo die in der DTM wären wenn man die Motoren nicht künstlich kleinhalten würde.

richi
17.05.2007, 19:11
@feiny: ich denke das is ein ganz anderes motorkonzept... wahrscheinlich befindet sich nach diesen 28mm öffnungen ein venturirohr welches die strömungsgeschwindigkeit extrem beschleunigt - da bring ich auch durch so ein kleines loch einiges an luft ;)
ist also kaum mit unseren motoren zu vergleichen

gruß, richi

DieEasy-EE9
18.05.2007, 11:50
Also ich habe einfach einen ITR-Ansaguschlauch direkt an die
Serienairbox gebastelt. Wer meinen Dynoausdruck gesehen hat,
der hat auch den starken Drehmomenthügel bei 3400rpm
gesehen. Würde halt gerne wissen, ob ich mit einer anderen
Konstruktion den Anstieg glätten kann und dafür obenrum
mehr Nm bekommen kann?

Gruß Max

VooDoo
18.05.2007, 11:54
Das ding hat 4 liter hubraum und 476 PS!! und er atmet durch sage und schreibe zwei kritze kleine Restriktor löcher die nur 28mm (Achtundzwanzig mm!!!!) groß sind.


wie der name schon sagt: restriktor... meinste die machen so dinger freiwillig rein?

ROVA
18.05.2007, 13:08
Also ich habe einfach einen ITR-Ansaguschlauch direkt an die
Serienairbox gebastelt. Wer meinen Dynoausdruck gesehen hat,
der hat auch den starken Drehmomenthügel bei 3400rpm
gesehen. Würde halt gerne wissen, ob ich mit einer anderen
Konstruktion den Anstieg glätten kann und dafür obenrum
mehr Nm bekommen kann?

Gruß Max

Warum willst du ihn glätten, sei doch froh das du hier viel Drehmoment hast, warum willst du ihn weghaben? Das man einen leichen Einbruch vorm VTEC hat, ist normal und sowas sieht immer schlimmer aus, wenn man davon noch mehr Drehmoment bzw. Leistung hat.

DieEasy-EE9
18.05.2007, 14:04
Glätten war vielleicht der falsche Ausdruck. Da mein komplettes Setup
aber eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, dachte ich, dass
ich mit meiner Konstruktion einfach potenzielle Leistung im oberen Drehzahlbereich verschenke.
Ich würde also lieber das max. Drehmoment erhöhen und dafür auf den Drehmomenthügel bei 3400rpm teilweise verzichten.

Gruß Max

Dagget
21.05.2007, 14:08
Hmm, der Ansaugschlach soll nicht wesnetlich größer sein als die DK?? Dachte immer das Optimum is +25% von der DK.....