PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 'ner Powercap



bogi
17.05.2007, 13:19
Hello zusammen!
Ich hab 'ne Profitexx Powercap mit 1,0 Farad zuhause heruliegen (eigentlich eh schon ewig), die ich endlich einbauen möchte.
War mir anfangs sehr unsicher, weil ich überall gelesen habe, dass die explodieren könnten, wenn man sie davor nicht langsam auflädt oder so ähnlich.
Jetzt hab ich im Internet überall mal herumgesucht und auf irgendeinem Forum dann gelesen, dass man Caps mit Ladeelektronik nicht aufladen braucht.
Ein Widerstand war zwar damals beim Kauf dabei, aber den finde ich nun nicht mehr.

Nun meine Frage: Kann ich mich darauf verlassen und die cap einfach so anschließen? Oder muss ich trotzdem angst haben, dass da irgendetwas sein könnte?
Ich hab diese cap hier:

http://www.profitexx.de/index.php?jump=powercaps/index.inc
gleich die erste

Hoffe, mir kann jemand helfen. Will das Ding endlich im Auto haben, damit ich den Kofferraum fertig verbauen kann!

EG3|aCiD
17.05.2007, 13:34
Da steht doch dabei dass ne Ladeelektronik drin ist, also bau einfach ein und gut ist.

Diese Ladeprozedur musst du sonst nur machen wenn der Cap keine eigene Ladeelektronik hat.

Greetz
aCiD

bogi
17.05.2007, 13:35
warum war dann ein widerstand dabei?
wie gesagt, will nicht, dass mir das ding um die ohren fliegt!

EDIT:
Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen:
Ich hab als Pluskabel von der Batterie ein 25mm² Kabel. Dieses geht - bevor sie an die endstufen kommt - zu einem verteiler, wo sich das 25mm² kabel auf 2 x 10mm² Kabel aufteilt und als 10er kabel dann zu den endstufen geht.
Selbiges gilt für das Massekabel: von 25mm² zum verteiler auf 2 x 10mm² zu den Endstufen.
Wie mach ich das jetzt beim Anschluss der Cap? Geh ich mit dem 25mm² Kabel zur Cap und gleich mit einem 10er wieder raus zu den Endstufen oder geh ich von der cap mit 'nem 25er raus und dann zum verteiler und zu den endstufen?
Aber da stellt sich mir schon das nächste Problem, denn ich möchte nur EINE endstufe über die cap laufen lassen und nicht beide.
Wie häng ich also dann die zweite endstufe unabhängig von der powercap an?

EDIT2:
Oder sollt ich wirklcih beide endstufen über diese eine cap laufen lassen? Dann ist der anschluss natürlich kein problem, denn dan geh ich von der cap jeweils mit einem 25er wieder raus, und häng den verteiler dann zwischen cap und endstufe und verteil mich dann mit dem 10er auf beide endstufen.
Ist der cap dafür ausgelegt, zwei endstufen anzuspeisen?

h0nk
18.05.2007, 10:05
Moin,

schmeiss die Verteiler raus und mach das über den Cap.

Und wenn ein Widerstand dabei war, lade auch über diesen - schaden kann es nicht. Jeder ACR wird dir so einen geben können.

Gruß

bogi
21.05.2007, 14:46
schmeiss die Verteiler raus und mach das über den Cap.


was meinst denn damit?
Hab ja schließlich zwei verstärker, also brauch ich 'nen verteiler!

EG3|aCiD
21.05.2007, 14:56
Aaalso....Der Cap nutzt nur was wenn er möglichst nah an der Stufe sitze, also vom Verteiler nimmst du das Kabel was bisher an die Stufe geht und legst es an den Cap, dann nimmst du ein max. 25 cm langes Kabel zur Stufe. Je kürzer desto besser in dem Fall.

Denke du kannst den Cap einfach so einbauen, weil wie gesagt ist ja ne Ladeelektronik drin.

Greetz
aCiD

bogi
21.05.2007, 15:00
mhm, cap wird nahe der stufe platziert.
aber jetzt ist noch unklar, wie ich das mit den verteiler löse. hab schließlich zwei endstufen, will aber nur den monoblock für den sub über die cap laufen lassen.

kann ich also mit dem 25mm² kabel auch ganz normal zum verteiler gehen und dann mit nur einem 10er zur cap?
Oder wie mach ich das am besten?

plutokrat
21.05.2007, 15:11
du kannst dich das cap als verteiler nehmen!

bogi
21.05.2007, 15:13
wie soll das gehn? ich check das grad nicht ganz.
außerdem hängt ja dann die zweite endstufe auch dran, oder? das will ich ja nicht.

EG3|aCiD
21.05.2007, 15:43
Häng den Cap einfach in das Kabel was jetzt vom Verteiler zur Stufe geht.

Bei mir hab ich je einmal 20mm² pro Stufe liegen und direkt über den Cap.
Kannst also auch den umständlichen Weg nehmen und noch ein Kabel legen^^

Greetz
aCiD

bogi
21.05.2007, 16:36
das heißt, es macht nichts, wenn zur cap gerade mal ein 10er kabel geht?

ich fasse also zusammen:
Von der batterie mit dem 25er zum verteiler. vom Verteiler mit einem 10er zur cap und mit einem 10er von der cap zur endstufe.
mit dem zweiten 10er kabel vom verteiler zur zweiten stufe.

mit masse quasi das selbe.

und das macht echt nichts, wenn ich da nur mit 'nem 10er kabel reinfahre?

MeHase
21.05.2007, 16:40
Ein Cap (DER KONDENSATOR, DAS HAT NICHTS BEKLEIDUNG ZU TUN) ist kein Verteiler.

Cap kommt ins Plus-Kabel vom Monoblock. Masse sollte möglichst eine eigene an DEN Cap, aber macht nur Sinn wenn da die Länge von 25cm (max 30cm) nicht überschritten wird. Sonst kommt die Masse des Caps mit in die Masse vom Monoblock.

bogi
21.05.2007, 17:29
Ein Cap (DER KONDENSATOR, DAS HAT NICHTS BEKLEIDUNG ZU TUN) ist kein Verteiler.


für mich ist und bleibt es "die" powercap ;)

eigene masse ist kein problem.
wie gesagt, problem ist halt nur das, dass ich nicht weiß, ob ich jetzt das 10er kabel NACH dem verteiler nehmen soll, oder ein 25er VOR dem verteiler.

kann mir bitte jemand das was ich in meinem letzten post geschrieben hab, bestätigen? Ob ich es so machen kann?

bitte nicht falsch verstehen. Ich bin abosluter n00b, was sowas betrifft, von da her wäre mir viel mehr geholfen, wenn mir jemand sagen würde, wie ich mit welchem kabel wo hin gehen muss?

MeHase
21.05.2007, 17:32
10er ist bischen sehr knapp. Aber wenn du von DEM Cap eh mit 10er runtergehst ist auch bumms. Und wie ich geschrieben habe gehst du zwischen Endstufe und Verteiler auf DEN Cap, am besten auf beiden Seiten mit 25er (oder zumindest 16er) Kabel.

bogi
21.05.2007, 18:44
ich fasse also zusammen:
Von der batterie mit dem 25er zum verteiler. vom Verteiler mit einem 10er zur cap und mit einem 10er von der cap zur endstufe.
mit dem zweiten 10er kabel vom verteiler zur zweiten stufe.


dann geh ich also davon aus, dass ich es so machen kann.

h0nk
22.05.2007, 11:13
Moin,

Du kannst den Cap auch gern als Verteiler nutzen - würd ich zumindest so machen.

Des weiteren ist es sinniger beim Cap grosse Kabelquerschnitte zu nehmen, als auf die Entfernung zu den Stufen zu achten. Das mit den 25-30cm hat imho Versicherungstechnische Hintergründe.

Also vom Cap mit mehr als 10mm² zur Stufe.

Gruß

bogi
22.05.2007, 17:16
Du kannst den Cap auch gern als Verteiler nutzen - würd ich zumindest so machen.

hach, kann mir denn mal keiner erkären, wie das gemeint ist? Hab doch eh schon gefragt. Ich hab keine ahnung wie ich die cap als verteiler nutzen soll.
Bitte, mir wäre echt geholfen, wenn mir jemand hier rein schreib, mit welchem kabel ich von wo wohin gehen soll und wie dick das kabel sein soll.
Ich hab leider absolut keinen plan, was solche sachen angeht, ich will doch nur die cap endlich verbaut haben :(

MeHase
22.05.2007, 17:31
Hm, da fällt mir gerade was ein. Dein Cap, ist das so ein runder mit zwei Schrauben drauf, oder sind da feste Kabelanschlüsse dran? Fall 1: Einfach zwei Ringkabelschuhe über einander. Ich sehe sowas zwar nicht gern, weil es nur unnötige Übergangwiderstände schafft und der Cap auch von der andere Endstufe "benutzt" wird. Fall2: Du musst deinen alten Verteiler weiterbenutzen.

Und ich werde einen Teufel tun und das gleiche nochmal zur Verkabelung schreiben, was andere vor mir, was ich, und was andere nach mir mehrfach beschrieben und geschrieben haben.

bogi
19.07.2007, 14:05
so, die cap ist inzwischen angeschlossen, aber eine frage hab ich da noch:
da man ja die cap aufladen musste, bevor man sie anschloss... wie sieht es dann aus, wenn ich beispielsweise die batterie vom auto abklemme wenn das auto über dem winter steht?
oder auch, wenn ich nur für 1-2 tage die batterie abklemme? Muss man da die cap wieder neu laden oder kann man sich das sparen?

MeHase
19.07.2007, 19:36
Der Cap.

Übern Winter solltest du DEN Cap auf jedenfall neu laden. Bei 1 oder 2 Tagen sollte das noch ok sein, besser wäre es aber schon.

bogi
19.07.2007, 22:44
wie sieht es dann aus, wenn mein auto jetzt 1-2 wochen steht? ist das dann egal?

h0nk
20.07.2007, 07:16
Moin,

also ich stelle fest, dass wenn ich mal 2Stunden am Auto bastel es durchaus Sinn macht, den Cap wieder zu laden.
Da reichts, wenn Du den Widerstand an den Massepol der Bat. hälst...dauert evtl länger aber is am einfachsten.

Gruß

*edit*
Wenn ich bastel, mach ich halt den Massepol an der Bat. ab :)

MeHase
20.07.2007, 09:03
Wenn das Auto ein zwei Wochen steht brauchst den nicht laden, da er dann ja die gleiche Spannung hält wie die Bat liefert. Nur wenn der Kondensator nahezu leer ist sollte man ihn vorladen, da sonst ein extrem hoher Ladestrom fließt, wenn kein Widerstand vorgeschaltet ist. Ist dieser angeschlossen wird der Ladestrom begrenzt (U/R = I).

bogi
20.07.2007, 11:06
also wenn ich meine batt übern winter abhänge, dann einfach im frühling, bevor ich sie wieder anschließe, einen stromverbraucher zwischen cap und +Leitung halten, dann ist die sache wieder erledigt, stimmt das so?

MeHase
20.07.2007, 16:14
Nimmst simplen 1kOhm Widerstand, oder ne kleine 12V Glühbirne oder ähnliches.