PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR und ein paar Fragen



Bronco
21.10.2004, 21:10
Hallo erstmal,

Hab mir vor knapp vier Wochen ein '99 ITR(#3757 schwarz) zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden. :D
Ist soweit alles Stock bis auf Felgen sind andere 15" drauf.

Das einzige was mich momentan nervt ist das klappernte Geräusch so bei 3k im 5ten, scheint ja das Hitzeblech vom Kat zu sein, kann man das einfach so entfernen oder gibts da probleme.

Dann scheint der Syncring im 5ten defekt zu sein. Der Gang hackt, wenn ihn bei so ca. 8K einlegt. In welchen Preisrahmen wird das wohl liegen (nur um einen Vergelich zu haben, wenn ich den ITR in die Werkstatt bringe).

Und noch ne Frage: Wollte mir vielleicht neu Felgen holen, muß ich bei größeren Felgen (16") die Radkästen umbörteln oder so.

An dieser Stelle muß ich ja mal sagen, daß mir diesen Forum schon sehr viel geholfen hat.

gruß
Sven

P.S.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Tralien
21.10.2004, 21:27
also ich hab nen metall kat ohne hitzeschild. keine probs. wenn der serienkat nur genau so heiß wird und nicht heißer solltest du das teil einfach ausbauen können. kannst aber auch 2-3 drähte / kabelbinder oder ähnliches rumschnüren und somit das teil einfach fest ziehn. dann schebbert nix mehr, hab ich auch anfangs so gemacht. felgen sollte kein prob sein bei nicht allzu übertriebener tieferlegung. und zu dem getriebeprob kann ich nix sagen. nur so viel, wenn das teil raus muss sind 8h arbeitszeit zu zahlen :)

Wellenbrecher
21.10.2004, 21:44
scheint ja das Hitzeblech vom Kat zu sein

das ist wohl bei vielen so... hab meins auch festgetüdelt, und nu is ruhe :D


muß ich bei größeren Felgen (16") die Radkästen umbörteln oder so.


hab 17" drauf, ohne weitere Probleme. Ich weiss aber nicht welche Breite du fahren willst :) davon abgesehen, habe jetzt wieder die orig. 15" drauf, das ist echt schon ein Unterschied...

->wHv-Lude<-
21.10.2004, 21:48
kann es nicht sein, das die Kupplung ein wenig angeschlagen ist? Also dass nich mehr sauber getrennt wird oder so und dann der Gang nicht richtig reingeht?

Vitök
21.10.2004, 22:24
Was für nen KM Stand hast du denn das deine Syncrimringe kaputt sind?

Bronco
22.10.2004, 07:08
Hi,

KM-Stand sind knapp über 90K, da ansonsten alle Gänga funktionieren auch der 5te wenn ich nicht gerade hochtourig fahre, denk ich schon das es der Syncring ist.
Kupplung ist meiner Meinung nach OK, weiss aber nicht genau wie sich das so verhätlt beim ITR mit ner defekten Kupplung.

gruß

Sven

Tralien
22.10.2004, 07:14
wenn das die erste kupplung ist, würd ich mich schon mal so langsam nach ner neuen umgucken :)

->wHv-Lude<-
22.10.2004, 07:15
Einfach mal gucken wegen der Kupplung und wirklich sehr sauber kuppeln....und anderes Getriebeöl (von Honda MTF2) einfüllen...wirkt manchmal wunder...



Grüße

Sanny

DennisITR
22.10.2004, 07:41
Noch was zu den Felgen:
Es kann sein, dass du, je nach Tieferlegung und ET, die Innenkotflügel (diese Platikdinger) vorne raus müssen. An welche Felgen hast du denn gedacht, ich habe noch 7,5*16 OZ F1 Cup mit Gutachten daheim rumliegen, wenn du Interesse hast, kannst du mir eine PM schreiben.

Bronco
22.10.2004, 08:00
Hi,

sollten maximal 16" werden.
Das mit mit dem 5ten tritt nur bei hoher Drehzahl und schnellem schalten auf, kann das denn dann auch die Kupplung sein.
Wie macht sich ne defekte Kupplung denn beim ITR bemerkbar.
Ich kenn das nur von meinen letzten Autos, das die irgendwann einfach durchdreht.

gruß

sven

Tralien
22.10.2004, 08:04
naja, wenn sie langsam durchdreht ist es schon sehr spät.

also wenn du in einem gang bei etwas drehzahl am schleifpunkt bist und die kupplung rasch kommen lässt muss entweder die drehzahl zackig nach unten schnellen oder die reifen drehen durch. passiert beides nicht oder nur gemütlich, dann greift sie nicht mehr allzu gut.
ich tippe aber auch auf kupplung.

Vitök
22.10.2004, 12:25
Habe erst 58tkm und auch das Problem mit dem 5Gang. Der ratscht immer bei hoher Drehzahl. :/

->wHv-Lude<-
22.10.2004, 12:31
hmm also dann liegt die sache mit der kupplung wohl doch näher...wäre ein dummer zufall wenn alle leute der verschiedensten KM-Stände, die Syncringe durchgeschossen hätten...und wie ich Sehe (habe mich gerad mal durch die alten Threads gewühlt) tauchte dieses Prob schon früher auf....

Vitök
22.10.2004, 12:34
Na hoffentlich ist es die Kupplung. Syncronringe wären ein teurer Spaß.
Werd dann auch ne erleichterte Schwungscheibe beim Kupplungswechsel mit reinbauen. :D

->wHv-Lude<-
22.10.2004, 12:40
IDOL revidiert Getriebe...günstiger als ein normaler Wechsel der Syncringe...also wenn es WIRKLICH die syncringe sein sollten...

Bronco
22.10.2004, 12:54
Was empfehlt ihr denn so an kupplung und Schwungscheibe.
Werd nicht auf der Rennstrecke fahren(vielleicht mal testen :D ), aber eher so fürn Alltag.

->wHv-Lude<-
22.10.2004, 12:58
wenn Alltag musst du wissen was du ausgeben willst..

Ein Schlagwort hier wird wohl für Rennstrecke Clutchnet Stage II oder sogar III sein..



Für Alltag reicht die Serienkupplung...Schwungscheibe leicht und Ende..

DennisITR
22.10.2004, 18:39
Gerade bei der Kupplung kommt es sehr stark auf den Fahrstil an. Es gibt Leute, bei denen hält eine ITR-Kupplung über 100k km, bei anderen ist sie nach 30k fällig.
Je nachdem zu welchen du dich zählst, würde ich zur Serienkupplung tendieren oder nicht. Für Hobbyrennfahrer ist sie jedenfalls nichts (auch wenn ich meine noch drin habe, aber auch nur aus dem Grund, dass sie einfach nicht kaputt gehen will :roll: ).

->wHv-Lude<-
22.10.2004, 19:35
ich auch...114k und immer noch die erste kupplung aber langsam fängt es manchmal an zu "riechen" ist das mehr oder minder normal?

Bronco
23.10.2004, 09:41
@Tralien

Hab das mal ausprobiert mit der Drehlzahl und Schleifpunkt, also wenn ich die kupplung dann kommen lasse drehen entweder die Reifen durch oder die drehzahl sinkt in Keller, alsodoch der Syncring??? :-?

Also würde dann schon eher ne Kupplung für "Hobbyrennfahrer".

Tralien
23.10.2004, 11:42
wenn das so ist, ist die kupplung eigentlich noch ganz gut...

ich würde vorher mal alles andere probieren. getriebeölwechsel z.b. kostet ja auch net viel.
und wenn doch ne neue kupplung, dann ne stage II, das is ja klar :)