PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrer-Airbag ausschalten CN1



Penta
17.05.2007, 21:06
Sers,

wie das Topic schon sagt, würd ich gern wissen wie man nur den Beifahrer-Airbag im CN1 deaktivieren kann. Gibt's dafür ne extra sicherung oder können im Zweifel nur beide/alle Airbags ausgeschaltet werden?

CRXtra
17.05.2007, 21:20
So weit ich weis kann man gar keinen Airbag ausschalten sonst wäre ja beim Unfall keine Sicherheit mehr da und die Dinger wären nutzlos oder ?

funztnet
17.05.2007, 22:02
So weit ich weis kann man gar keinen Airbag ausschalten sonst wäre ja beim Unfall keine Sicherheit mehr da und die Dinger wären nutzlos oder ?

schon mal was von kindersitzen gehört und dass man da meist den airbag ausschalten muss?? ;)

CRXtra
17.05.2007, 22:21
So weit ich weis kann man gar keinen Airbag ausschalten sonst wäre ja beim Unfall keine Sicherheit mehr da und die Dinger wären nutzlos oder ?

schon mal was von kindersitzen gehört und dass man da meist den airbag ausschalten muss?? ;)

Tja "Schlaumacher" ich habe hier ein Prospekt vom Hondahändler heist "Gesicherter Komfort" und dort gibt es eine Installationsübersicht über original Hondakindersitze als Skitzze ( es werden 5 Kindersitze je nach Altersgruppe angegeben). Bei dem Accord Limo und Tourer sieht man am Fahrersitz zweimal einen roten Punkt und zur Erläuterung : Installation auf diesem Sitz untersagt oder nicht möglich.Die anderen drei Kindersitze sind mit blau am Beifahrersitz gekennzeichnet und zur Erläuterung : Installation auf diesem Sitz nicht empfohlen.Soll nun heißen das kein Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu installieren empfohlen wird laut Honda.
Bei Honda kannst du auf der Beifahrerseite keinen Airbag ausschalten zumindestens habe ich keine Möglichkeit bei meiner Limo gesehen.

Nun bin ich mal auf deine Antwort gespannt :wink:

Penta
17.05.2007, 23:05
das wäre ja voll ätzend! es geht ja um so nen kindersitz, also da muss es doch auch für nicht-hondasitze ne möglichkeit geben!

BOONI
18.05.2007, 00:54
so wie ich es gehört habe, ist es so: wenn du ein airbag ausschaltest, kommt ein fehler im steuergerät, und dein auto fährt nicht schneller wie 50 km/h.
ob dies stimmt, kann ich nicht bezeugen.

CRXtra
18.05.2007, 06:50
das wäre ja voll ätzend! es geht ja um so nen kindersitz, also da muss es doch auch für nicht-hondasitze ne möglichkeit geben!

Also meiner Meinung nach hat sich Honda schon etwas dabei gedacht wenn sie nicht empfehlen einen Kindersitz auf der Beifahrerseite zu motieren.Weil wenn es keine möglchkeit gibt diesen abzuschalten möchte ich nicht bei einem Unfall mein eigenes kind auf dem Beifahrersitz haben.Das wäre der sichere Tod so ein Airbag.
Stell doch den Kindersitz hinter den Beifahrersitz hinten hin und du oder deine Frau können mit einem leichtem Schulterblick auch das Kind beobachten oder du stellst dir den Rückspiegel so ein das du das Kind beobachten kannst.

Penta
18.05.2007, 10:13
ein kindersitz wird die ersten monate oder sogar jahre rückwärts im auto befestigt, siehe hier (http://www.maxi-cosi.com/maxicosi/instructions.aspx?id=6) und hier (http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

davon abgesehen hab ich honda gestern eine nachricht geschickt, ob das möglich sei, dass man nur den beifahrer airbag ausschalten kann... mal schaun was die sagen.

funztnet
18.05.2007, 11:58
So weit ich weis kann man gar keinen Airbag ausschalten sonst wäre ja beim Unfall keine Sicherheit mehr da und die Dinger wären nutzlos oder ?

schon mal was von kindersitzen gehört und dass man da meist den airbag ausschalten muss?? ;)

Tja "Schlaumacher" ich habe hier ein Prospekt vom Hondahändler heist "Gesicherter Komfort" und dort gibt es eine Installationsübersicht über original Hondakindersitze als Skitzze ( es werden 5 Kindersitze je nach Altersgruppe angegeben). Bei dem Accord Limo und Tourer sieht man am Fahrersitz zweimal einen roten Punkt und zur Erläuterung : Installation auf diesem Sitz untersagt oder nicht möglich.Die anderen drei Kindersitze sind mit blau am Beifahrersitz gekennzeichnet und zur Erläuterung : Installation auf diesem Sitz nicht empfohlen.Soll nun heißen das kein Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu installieren empfohlen wird laut Honda.
Bei Honda kannst du auf der Beifahrerseite keinen Airbag ausschalten zumindestens habe ich keine Möglichkeit bei meiner Limo gesehen.

Nun bin ich mal auf deine Antwort gespannt :wink:

is mir schon klar, dass man den kindersitz nicht auf dem beifahrersitz montieren darf wenn der airbag nicht deaktivierbar ist. dass er nicht deaktivierbar ist find ich echt schwach für so ne familienkutsche wie meinen CN2. sogar unser polo hat im handschuhfach nen schloss mit dem man per zündschlüssel den beifahrerairbag deaktivieren kann... echt schade :(

ATR-Meister
21.05.2007, 15:21
aus offenbach sollte folgende antwort kommen:

möglichkeit minus, aber empfehlung auf die 3 hinteren plätze auszuweichen. :roll:

ich hab mich auch schon mit dem thema beschäftigt und mit meinem dealer bequatscht. ergbnis:

sollte ich vorne den sitz für babyschale nutzen wollen (natürlich nicht für mich :lol: ), wird die beifahrerairbageinheit ausgebaut (geht zackig) und an den stecker muss ein widerstand rein, da sonst fehlermeldung und airbagleuchte an :wink:

es besteht zwar die möglichkeit, ein schloss zur daktivierung einzubauen - problem ist nur, dass die zündladung trotz deaktivierung im ungünstigen fall doch zünden könnte - deswegen im zweifel raus und danach wieder rein oder halt direkt die rückbank :/

Fear Factor
21.05.2007, 16:38
Hm, also ich packe meinen Sohn (6 Monate) hinten Rechts mit dem Maxi Cosi rein. Finde nur etwas blöd, dass hinten eigentlich recht wenig Platz ist für so ein Auto, aber ist schon etwas besser als im CC7. :D

Im Alltag heißt es den Beifahrersitz weit nach Vorne schieben und Frau sitzt dann halt hinten. Naja, noch 3 Monate dann kann ich einen anderen Kindersitz verweden (normal zur Fahrtrichtung). Zum Glück sind die Gurte ja recht lang im Gegensatz zum CC7.... :D

Schrödi
21.05.2007, 19:50
Der sicherste Ort im Auto z.B. für ein Kindersitz laut ADAC, Testberichte usw... ist hinterm Beifahrer :wink:

Find die Löung mit der ISO-Fix Vorrichtung total fürn Arsch, weil der Sitz nicht Richtig Mittig sitzt (sprich in der Mulde) sondern leicht zur Rücksitzbankmitte versetzt somit liegt der halbe Sitz auf den Mittelpolster :/ Dafür geht er schnell auszubauen, er sitzt bomben fest und die Gurte werden geschont :D

MfG
Micha

Jochen
22.05.2007, 10:04
Hallöchen


kommt ein fehler im steuergerät, und dein auto fährt nicht schneller wie 50 km/h.
.

:lol: :lol: :lol:

Glaubst du aber nicht ernsthaft dran, oder?

Schöne Grüße
Jochen

elGusano
22.05.2007, 17:54
Hallöchen


kommt ein fehler im steuergerät, und dein auto fährt nicht schneller wie 50 km/h.
.

:lol: :lol: :lol:

Glaubst du aber nicht ernsthaft dran, oder?

Schöne Grüße
Jochen

Wär aber ne sinnvolle Funktion bei eingeschalteter NSL... vielleicht würdens dann einige Blinde merken :wink:

funztnet
22.05.2007, 17:58
Wär aber ne sinnvolle Funktion bei eingeschalteter NSL... vielleicht würdens dann einige Blinde merken :wink:

:lol: :lol: :lol: genau so ist das! :bussi:

Wörsty
04.06.2007, 09:29
Ich habe gehört, das die Betriebserlaubnis bei
Manipulationen am Airbag erlischt. Das wäre
wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Da
ich sowieso immer zwei Sitze brauche, nutze
ich eh immer die Rückbank... 8)

http://www.woerstenfeld.de/babies/babies/2007/05/2007_05_01_14h30.jpg
http://www.woerstenfeld.de/babies/babies/2007/04/2007_04_01_13h00.jpg

Penta
04.08.2007, 21:03
Hihi, Wörsty die sind ja süß :D

Habe von Honda nach einigen Wochen dann auch eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Penta :D,

Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Der Airbag ist Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis, nach der Deaktivierung des Airbags erlischt diese Betriebserlaubnis.
Aus diesem Grund können wir eine Deaktivierung des Airbags nicht freigeben.

Wir möchten auch zu bedenken geben, dass es Ihrer Sicherheit und der Ihres Kindes dient, alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen, mit denen Ihr Fahrzeug ausgestattet ist, aktiv zu lassen. Wir empfehlen deshalb, Kinder auf dem sicheren Rücksitz zu transportieren.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Becker

Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung

Hab den Maxicosi nun auch schon hinten auf der Rückbank, klappt soweit ja gut, nur das Gurtstraffsystem nervt teils etwas weil der Gurt sofort blockiert wenn man den etwas länger rauszieht.

Matze_ej9
08.08.2007, 17:58
das stimmt allerdings, nervt tierisch mit dem blöden Gurt, das der nach dem kompletten ausziehen nicht mehr nachziehbar ist, sondern direkt blockiert....weiß jemand ob man das ändern kann?
Thx