PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsunterschied bei Reifen



SchwarzeSau
22.10.2004, 08:37
Hi,

ich habe meinen ED7 mit D16Z5 und kleineren Mods laut Tacho mit Continentalreifen 195/45/15 auf 235 km/h gebracht. Nachdem ich die Yokohama 195/50/15 drauf hatte, kam er nur noch auf 215 km/h laut Tacho !?!
Wenn ich in Physik nich ganz gepennt habe, dann sollte der Tacho doch mehr anzeigen bei größerem Umfang, oder ???
Naja, kann das auch wirklich am Rollwiderstand von den Reifen liegen, dass er so viel weniger fährt? Oder is das nur ein dummer Zufall und irgend etwas im System is nich mehr so fit?

Vielleicht habt ihr ja Ahnung davon oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Alex

Civic Bullet
22.10.2004, 08:52
Ähm das mim rollwiederstand denk ich jetzt nicht so wirklich da der rest ja identisch ist und das nur minimalen einfluss hat. Der Umfang dürfte auch nicht so viel in der geschwindigkeit aumachen. aber hast du ihn beides mal schön warm gefahren? Hat der reifen einen unrunden lauf gehabt? Hast du den luftdruck so das die reifen genauso viel auf die strasse drücken wie davor?
Nur ein paar Kontrollfragen.

Ciao Heiko

92erEG9
22.10.2004, 08:52
Für einen objektiven Vergleich müsste der Geschwindigkeitstest am selben Tag auf der selben Strecke stattfinden, ansonsten kann auch die Tagesform des Autos stark mit in das Ergebnis "pfuschen".
Dazu kommen unterschiedliche Wetterlagen (Gegenwind etc.)

Ich kenn´ das ja von meinem Baby... mal will er, mal nicht.


Gruß
Hardy

Civic_Fanatic
22.10.2004, 18:30
ich habe meinen ED7 mit D16Z5 und kleineren Mods laut Tacho mit Continentalreifen 195/45/15 auf 235 km/h gebracht. Nachdem ich die Yokohama 195/50/15 drauf hatte, kam er nur noch auf 215 km/h laut Tacho !?!

Ist doch korrekt mit kleineren Reifen zeigt der Tacho immer mehr an.
Erklärung der Tacho misst die Raddrehzahl, mit kleineren Rädern dreht die Tachowelle /Sensor öfter pro Sek. und zeigt folglich zeigt der Tacho mehr km/h an. Bei so hohen Geschwindigkeiten kann die Abweichung durchaus so hoch sein...

Metzers
22.10.2004, 19:49
dann hast wohl in phisik gepennt :D

wenn sich die kurbelwelle zehn mal dreht dann dreht sich ein kleinerer reifen öfter als ein größerer weil er ja weniger weg zurücklegen muss da er nen kleineren umfang hat!

muss 92ereg9 recht geben richtig vergleichen kannst es echt net!
kommt auf die steigung bzw neigung der straße an dann auf das material des asphalts, auf die temperatur der reifen und des asphalts...

und dann kommen noch ein paar km/h wegen den reifen weg und schon hast den salat :D

mfg metzers

SchwarzeSau
24.10.2004, 18:47
hmm ... danke für die Physiknachhilfe ;)

ich den Unterschied aber sehr aprupt und deutlich gemerkt. Also gleich am nächsten Tag auf der gleichen Strecke ... und damals ging er eben ständig ohne Probs auf 220 km/h ... und nu quält er sich auf die 215 km/h ... egal is eben so, wie es is ...

Gruß,

Alex