PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Protokoll] EG3 tunen lohnt sich DOCH!!!



ThaMan
21.05.2007, 17:05
Obwohl wahrscheinlich keiner glaubt, der nicht dabei war....

Das ist die letzte Ausbaustufe auf diesem Motor in meinem Auto.
Der D13B2 bekommt kein Update mehr.

Ich schreib daher jetzt ein einziges Mal das gesamte Motor-Setup, ich bins leid, immer x Anfragen zu bekommen.

Motor:
- Laufleistung: ~84.000km, Tuningguide bei ~50.000km
- originaler D13B2 Block, originales Getriebe
- originaler Vergaser (Drosselklappenanschlag entfernt, Sieb im Ansaugtrakt entfernt, Luftmengenbegrenzer entfernt, Unterdruckschlauch 3 deaktiviert, Ansaugluftvorwärmung deaktiviert, 70mm Ansaugverrohrung mit Flexstück)
- D16Z6 Abgaskrümmer, original Kat, 50mm Supersprint MSD, Twinloop Endschalldämpfer
- mehr Frühzündung

http://home.pages.at/thaman/leistungsprotokoll-web.jpg

Die Messung ist real, ich habe mehrere Dynoruns, welche die Entwicklung belegen. Ich lass mich auf keine Diskussionen ("Ungenauer Prüfstand etc. ") ein, die NICHT explizit mit der Leistungsausbeute zu tun haben.

Ich hoffe damit wird deutlich, dass der D13B2 wesentlich besser als sein Ruf ist.

deFrezzer
21.05.2007, 17:17
Faker :lol:
Der Tester hat auf die Bremse gedrückt.
Also du hier warst hab ich dich mit meiner 50er platt gemacht :lol:

ThaMan
21.05.2007, 17:18
Jo, 50 PS pro Rad am CRX vielleicht.

Alter Spinner, du hast nichtmal ne 50er..nur so nen Klapper Renault. :lol:

Rome
04.07.2007, 20:53
ui ui ui, hätt ich nich gedacht.

trau mich aber nicht, am motor was zu verändern.

brauch mein auto jeden tag

Sarios2
04.07.2007, 21:02
Wo ist da das Risiko? Für 30 € kriegste nen neuen Motor falls was schief geht :P

RESPEKT an den 100PS D13er!!! Mit wenig Mods > 35% Leistungszuwachs ist echt top!!!

ThaMan
04.07.2007, 21:05
Am Motor selber ist nichts verändert. Nur an den Anbauteilen. Insgesamt halte ich die ganze Geschichte für recht problemlos.

Ich fahre jetzt fast 45.000km mit den Mods (nicht mit allen) und der Wagen war imme vollgasfest und hat nicht EINMAL wegen der Leistungssteigerung probleme gehabt.

gold-civic
04.07.2007, 21:17
Also ich habe soweit auch alles gemacht, bis auf den MSD.
Aber ca 100PS sind das net.

Was fährt deiner Max?

Rome
04.07.2007, 22:11
Wo ist da das Risiko? Für 30 € kriegste nen neuen Motor falls was schief geht :P

RESPEKT an den 100PS D13er!!! Mit wenig Mods > 35% Leistungszuwachs ist echt top!!!

dann besorg mir mal bitte einen für 30€ dann probier ich die mods aus ^^

ThaMan
04.07.2007, 22:46
Also ich habe soweit auch alles gemacht, bis auf den MSD.
Aber ca 100PS sind das net.

Was fährt deiner Max?

Hast du wirklich ALLES angegebene außer MSD gemacht? Zündung auch? ->die bringt nochmal ziemlich viel..

Meiner fährt immer so 180-185km/h Tachowert. An seltenen guten Tagen auch etwas mehr.

D.O.H.C
04.07.2007, 23:03
Also ich habe soweit auch alles gemacht, bis auf den MSD.
Aber ca 100PS sind das net.

Was fährt deiner Max?

Hast du wirklich ALLES angegebene außer MSD gemacht? Zündung auch? ->die bringt nochmal ziemlich viel..

Meiner fährt immer so 180-185km/h Tachowert. An seltenen guten Tagen auch etwas mehr.

180-185 laut Tacho?Bei der Leistung?Dann geht entweder dein Tacho sehr genau oder der Tacho von unserem EG3 damals extrem ungenau,den haben wir auf Tacho ca 198 gebracht nach 3Std Dauervollgas auf der Bahn :D

Aber schon Respekt vor der Leistung.Hab mich die Tage mit Carlos schon mal darüber im IRC unterhalten.

Der D13 wird echt unterschätzt.Der hält schon was aus.Und ich denke da ist noch einiges mehr drin wenn man an die Innereien usw geht.

B_18-Turbo/Marian
04.07.2007, 23:17
Nett sehr nett.Unglaublich aber wenn du das so sicher belegen kannst halt nicht anzuzweifeln. Vielleicht wurde der 13er ja auch vom b18 geküsst bei der auslieferung und streut vor freude nach oben :P

Coole Sache. Was kommt als näcshtes?

Alf
04.07.2007, 23:26
Hat sich gegenüber dem Benzin- oder Ölverbrauch was geändert?

[Spaß]

Hast du Tuningzündkerzen verbaut?

[/Spaß]

:D

gold-civic
05.07.2007, 07:17
Also ich habe soweit auch alles gemacht, bis auf den MSD.
Aber ca 100PS sind das net.

Was fährt deiner Max?

Hast du wirklich ALLES angegebene außer MSD gemacht? Zündung auch? ->die bringt nochmal ziemlich viel..

Meiner fährt immer so 180-185km/h Tachowert. An seltenen guten Tagen auch etwas mehr.

Ne Zündung net, auf wieviel haste den vor gestellt?

Also meiner läuft auch auh Schlag 180.

http://www.gold-civic.de/eg3/pics/tacho3.jpg

Aber mit 100Ps müßte er doch mehr schaffen, ok es fehl im der Hubraum und das Drehmoment. Aber 190 sollten bei 100PS drinne sein.

Fugel verkauft das "Kit" als 83PS, ist wohl nur den Anschlaf entfernen.

ThaMan
05.07.2007, 09:19
Hat sich gegenüber dem Benzin- oder Ölverbrauch was geändert?

[Spaß]

Hast du Tuningzündkerzen verbaut?

[/Spaß]

:D

Also der Benzinverbrauch hängt stark vom rechten Pedaldruck ab, man mags kaum glauben. Je nachdem wie man fährt, geht die Palette von 360km bis 570km, die ich mit einem vollen Tank (~40L) schaffe.
Ölverbrauch ist keiner festzustellen, nur bei 35°C und 30min Dauervollgas hat er sich mal was genehmigt, da wars aber ok.

Die Zündung ist minimal vorgedreht (Hatte nen andren Verteiler montiert und dann gleich etwas gedreht), also höchstens 3mm im Loch verdreht. Kann ich aber nochmal nachschauen, mehr ist es aber keinesfalls. Nen Gradwert hab ich leider nicht.

Das Bild passt ungefähr zu meinen Erfahrungen, bis 180 läuft recht gut, danach kommt kaum noch was. Liegt meiner Meinung nach am Luftwiderstand und dem fehlenden Hubraum, da schlägt es halt voll durch.

_CRX-Fan_
05.07.2007, 09:53
Ist das mit der Vorzündund so Pi mal Daumen nicht etwas gefährlich ?

Gruß

ThaMan
05.07.2007, 18:57
Gefährlich? Weiß ich nicht, der D13 ist 9:1 verdichtet und ich fahre NUR noch Super Benzin, Normal fällt aus Sicherheitsbedenken flach.

Der klingelt nicht, soweit ich das beurteilen kann und der läuft nachm Zündkerzenbild und der Leistungsannahme und Entwicklung topp..




Was mich eher nachdenken lässt: Irgendwann in nicht wahnsinnig ferner Zukunft kommt die Kupplung wohl mal und der Zahnriemen ist auch dran. Ich überlege ernsthaft, ob ich in den kleinen Motor investiere oder direkt ne B-Serie verbaue.
Pro:
- Leistung
- Wunsch erfüllen
- Ich hab ne Werkstatt die mir das machen würde, Vertrauen vorhanden

Contra:
- Kosten (!)
- Aufwand
-Verfügbarkeit von nem vernünftigen B16A2

Rome
05.07.2007, 19:47
http://www.gold-civic.de/eg3/pics/tacho3.jpg



warum sieht mein tacho anders aus und geht bis 220 ????

EE88
05.07.2007, 21:50
Gefährlich? Weiß ich nicht, der D13 ist 9:1 verdichtet und ich fahre NUR noch Super Benzin, Normal fällt aus Sicherheitsbedenken flach.

Der klingelt nicht, soweit ich das beurteilen kann und der läuft nachm Zündkerzenbild und der Leistungsannahme und Entwicklung topp..




Was mich eher nachdenken lässt: Irgendwann in nicht wahnsinnig ferner Zukunft kommt die Kupplung wohl mal und der Zahnriemen ist auch dran. Ich überlege ernsthaft, ob ich in den kleinen Motor investiere oder direkt ne B-Serie verbaue.
Pro:
- Leistung
- Wunsch erfüllen
- Ich hab ne Werkstatt die mir das machen würde, Vertrauen vorhanden

Contra:
- Kosten (!)
- Aufwand
-Verfügbarkeit von nem vernünftigen B16A2

bei 9:1 wird der motor nicht klingel, du brauchst kein superplus, bei 11-12:1 brauchst du superplus, und wie kannst du das beurteilen mit dein auge oder dein ohr. das kann man nur mit einen klopfsensor herausfinden, den das ist nicht anderes als das gemisch beim verdichten früher zündet als die kerze funken gibt. und das sieht und hört man nicht!
Ich muss dazu sagen ich finde das ganze ist reine zeit verschwendung, hättest du ma ein B16 eingebaut würdest du locker 230 fahren und hättest echte 150 ps unterm arsch.
aber ein d13 tuinen ist für mich reine zeit verschwendung!

der motor hat nie im leben 100 ps der prüfer muss wirlich auf die bremse getretten haben!

grüße

ThaMan
05.07.2007, 22:28
Ich muss dazu sagen ich finde das ganze ist reine zeit verschwendung, hättest du ma ein B16 eingebaut würdest du locker 230 fahren und hättest echte 150 ps unterm Ars****.
aber ein d13 tuinen ist für mich reine zeit verschwendung!

der motor hat nie im leben 100 ps der prüfer muss wirlich auf die bremse getretten haben!

grüße

Ähm...ja. Genau, du hast Recht, alle andren sind total behämmert, wie kann man nur. Total die Asozialen außer dir. Haste voll Recht.

Weil ein B16 der passt auch genau 150 PS hat. (B16A1 passt nicht so einfach. Der B16A2 passt, hat aber 160PS.), hast offenbar den totalen Durchblick mein Held.

Und beim Prüfstandslauf haben auch nicht ca. 20 HP-Member drumrum gestanden und zugeschaut. Ich hab mir das Protokoll nämlich selber mit Hks-BlowOff Wachsmalstiften aus den Träumen jugoslawischer Jungfrauen zusammengemalt. Aber psssst...nicht weitererzählen. Vorscht in dem Zoo da draußen.


:roll:

DaRock
05.07.2007, 22:39
da wird man ja wieder mal von der fachkenntnis erschlagen :lol:

wenigstens hat jemand den mumm und stellt seinen kleinen D auf einen prüfstand ...

mit nem b16 und ein bisschen auspuffanlage 170+ps zu machen und dafür lob zu kassieren ist einfach nichts wert, weil das kann jeder ...

mit einem d13 90+ oder wie hier sogar 101ps zu machen ist weitaus interessanter ... da geht es um feintuning und auf alle fälle ist hier der grundgedanke des tunings noch voll da ... das erforschen!

und klopfen hört man sehr wohl ... nur weil DU das nicht hörst, heißt es noch lange nicht, dass es lautlos ist ... jemand der seinen motor kennt kann das gut einschätzen

und super reicht vollkommen wenn du nur etwa zwei grad vor gestellt hast ...

bernhard

Spinal
05.07.2007, 23:47
Ob sich ein Aufwand lohnt muss jeder selber wissen. Ist doch ein tolles Ergebnis für die Umbauten.
Mich wundert aber auch etwas die Endgeschwindigkeit. Mein EJ2 lief eigentlich immer über 200 laut Tacho. Meist 210. Angegeben ist der auch mit 190, was mit 10 km/h Tachoabweichung auch halbwegs hinkommt.
Das Deiner dann soviel weniger schafft ist schon seltsam.

bye
Spinal

Alf
06.07.2007, 02:33
@ThaMan: ... logisch überdacht, lohnt sichs noch in den Wagen zu investieren oder hängt einfach herzblut dran?

wie schauts aus mit rost, unfälle, gespachtelt usw?

ich fand den wagen sehr gut in schuss. das spaltmaß hinten war bisschen komisch als ich um den wagen geschlichen bin letztes jahr *g* sonst sehr gut. der lack schaute 1A aus.

Ich finds aber schon respektabel was man aus einem 1.3 Motor rausholt. Madman ist ja noch etwas verrückter mit seinem EG3 :)

gold-civic
06.07.2007, 07:35
warum sieht mein tacho anders aus und geht bis 220 ????

Weil es ein Japan Tacho ist. ;)



... ich fahre NUR noch Super Benzin, ....


....du brauchst kein superplus,....

der motor hat nie im leben 100 ps der prüfer muss wirlich auf die bremse getretten haben!

grüße

1. von Super Plus war nie die Rede. :roll:
2. Wenn der Prüfer wirklich auf der Bremse gestanden hat, dann hätte der Motor ja noch mehr PS gehabt. :eek:

CIVICMaster
06.07.2007, 08:14
....du brauchst kein superplus,....

der motor hat nie im leben 100 ps der prüfer muss wirlich auf die bremse getretten haben!

grüße

1. von Super Plus war nie die Rede. :roll:
2. Wenn der Prüfer wirklich auf der Bremse gestanden hat, dann hätte der Motor ja noch mehr PS gehabt. :eek:

oh man! das war auch meinerster gedanke.

weil das auto ja auch mehr leistung bringt, wenn man die bremse tritt. gayfight

eigentlich hat er aber recht. mehr leistugn hat er. aber halt in negativer beuschleunigungsrichtung.

ab jetzt gilt für mich: willst du schnell von a nach b, tu der bremse richtig wehhhh :D

eg4
06.07.2007, 09:57
ich kann die leistung bestätigen ,

ich war ja in berlin dabei als 97 oder 98(?) PS gemessen wurden. Mein Auto hatte in Berlin genau die gleiche Leistung wie in Dresden.

Warum sollen es mit einem paar Mods mehr nicht 3 oder 4 PS mehr sein :wink:

sebastian-crx
06.07.2007, 10:14
mit nem b16 und ein bisschen auspuffanlage 170+ps zu machen und dafür lob zu kassieren ist einfach nichts wert, weil das kann jeder ...

mit einem d13 90+ oder wie hier sogar 101ps zu machen ist weitaus interessanter ... da geht es um feintuning und auf alle fälle ist hier der grundgedanke des tunings noch voll da ... das erforschen!


das nen ich mal nen wort.

ThaMan
06.07.2007, 15:34
Danke danke für die ganzen netten Kommentare. Da freu ich mich mal drüber, die Absolutleistung ist ja nun wirklich nicht DER Reißer, aber immerhin.

Mit der Endgeschwindigkeit weiß ich auch nicht so recht, warum nicht 200 drin sind. Das ist mir letztlich aber nicht so wichtig, so oft fahr ich eh nicht so schnell...DANN schluckt er nämlich auch richtig. Bei meinen Strecken (>500km) läppert sich das dann.
Ich weiß dank Tachotest, das meiner aber nur 4km/h Abweichung produziert :D :D :D :D , bis 100m/h geht er sogar mit 97%iger Genauigkeit.

Thema Spaltmaß: Noja, Heckschürze kommt wieder neu (Haftpflichtschaden letztens, aber vor 2 Jahren schonmal), sonst ist NICHTS rostig. Ich hab so ziemlich alles kontrolliert/zerlegt, da war nix. Die Radläufe werden jedes Jahr neu konserviert und überprüft.
Lohnen würde sich ein Swap schon, allerdings würde ichs dann auch ordentlich und OHNE jegliches Gepfusche (Schlauchgefriemel etc) machen lassen. Das kostet wieder ziemlich viel, weil ich auf plug&play bestehe. Falls ein Fehler auftaucht, findet man den ja nie und ne Werkstatt geht dann auch nicht mehr dran.

Außerdem häng ich mir keinen 250.000km B16 in die super erhaltene Karosse. Da müsste schon einer mit gleicher Laufleistung her (85.000km) oder neuer.

chakakimme
06.07.2007, 15:45
"nen B-Motor einbauen kann sich jeder" (Zitat ende)

Find ich ma auch, ich versteh den Jörn. Vorallem kauf ich mir doch kein Auto, um am Ende den Motor rauszubauen . . . da macht "Feintuning" mehr spaß. Das hat auch noch was mit Tuning zu tun, weil Motor raus, neuer Motor rein hat für mich nix mehr mit Tuning zu tun . . . ob es nun 101 Ps sind oder nicht ist ja auch Wurst, vielmehr gehts um den reinen Erfolg zu wissen, dass es was gebracht hat :)

Ich mach ja auch nix andres mit meiner D-Lady :lol: . . . und mal im Ernst, wer tauscht ne Lady die ne D hat, gegen eine mit ner B? :lol: :D

Also, top @ Jörn . . . p.s. Was hat dich der Dyno bei Hoffi`s gekostet?


Gruß :wink:

ThaMan
06.07.2007, 21:37
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr, was der Prüfstandlauf gekostet hat. War mir auch ziemlich egal.

Nochmal zum Klarstellen:

In Berlin damals (wo auch Matze/Spoon etc bei waren) hatte ich 92.9PS.
madman hatte damals mit dem D13 VTEC 98PS.

Dieses Jahr in Storkow waren es bei mir 101,5PS. Damit hätte ich OHNE VTEC-Kopf mehr PS als madman mit. Find ich komisch. Was soll meiner dann haben, wenn ich theoretisch noch Einspritzung und VTEC-Kopf verbaue...?! 125PS?-> Wäre tatsächlich schon sehr komisch dann.

..ich hätt aber schon gerne nen B16A2, da bin ich ganz ehrlich. Einmal EG6 gefahren, das lässt einen nicht mehr los :(

deFrezzer
06.07.2007, 21:43
Dieses Jahr in Storkow waren es bei mir 101,5PS. Damit hätte ich OHNE VTEC-Kopf mehr PS als madman mit. Find ich komisch. Was soll meiner dann haben, wenn ich theoretisch noch Einspritzung und VTEC-Kopf verbaue...?! 125PS?-> Wäre tatsächlich schon sehr komisch dann.


Naja wenn du ddas so sagst, kommt mir dein Ergebniss schon recht merkwürdig vor.

ThaMan
06.07.2007, 22:06
Jo, klingt unter dem Aspekt komisch, da haste Recht.
Andrerseits ist das Ende der Fahnenstange wohl erreicht, ich glaub da realitischerweise nicht dran, das da (egal mit welchem Kopf, Nockenwelle etc) noch mehr kommt, der Hubraum wird ja dadurch nicht größer.

Ich glaub das Ergebnis trotzdem, weils die Fahreindrücke und die Erfahrung, wie sich der Motor mit den Teilen entwickelt hat, widerspiegelt.

Das mit den 125PS war eher ironisch gemeint..

EE88
06.07.2007, 22:45
mein gott dann fahr doch ein D13, :lol:
ich habe nur meine meinung gesagt und das die einigen D13 fahrern nicht schmeckt, kann ich nix führ!

meine meinung ist, wenn man leistung haben will dann sollte man ein möglich größten motor nehmen bevor man anfängt zu tuinen bei honda B16 B18 K20 H22 aber kein D13

grüße

NEo2000
06.07.2007, 23:11
Also ich muss ehrlich zugestehen: "Respekt für diese Arbeit"
Naja...
Man sollte die kleinen D Motoren halt ned unbedingt unterschätzen...

Grüsse,
Hari

Carlos
07.07.2007, 12:43
meine meinung ist, wenn man leistung haben will dann sollte man ein möglich größten motor nehmen bevor man anfängt zu tuinen bei honda B16 B18 K20 H22 aber kein D13


Mir wird immer schlecht wenn ich so einen Unfug lese.
Es geht hier nicht um einen Schw...vergleich sondern darum was man günstig optimieren kann.

An B Serie Swap der das tuning eines B16 oder sonstwas ist ist kostentechnisch sowas von daneben im Gegensatz eines D13.

Und für alle pappköppe die das nicht verstehen wollen. Prozentual ist die Leistungsteigerung für einen Sauger enorm und einfach.

Nen dicken Motor reinhängen und fertig damit man der Held an der Tankstelle ist. Mit der Einstellung ist man in diesem Topic falsch.
Dafür gibts im Internet die Heizer Foren.

Und es ist keine einzelfall das es EG3 im forum gibt die um die 100ps oder mehr an Leistung haben. Vor allem sind es Leute die Motorentechnisch vile mehr Wissen haben als manche B16,B18 oder Type R Proleten die glauben das nur ihre Einmachglasmeinung die einzig wahre ist und alles ander keine Daseinberechtigung hat.
Dazu sag ich nur geht zurück euren keller und lest zur abwechslung mal Fachlektüre ohne PS Brille.

Dann könnt Ihr vielleicht auchmal Leute anerkennen und was von lernen die nicht oberflächlich immer allen von der Gesellschaft hochgelobten Dinge anvisieren . Schonmal drüber nachgedacht das diese Leute unter Umständen viel mehr leisten da es für nicht so angesagte Sachen eben nicht irgendwelche fertiggekauften Dinge gibt die ihr euch aus dem Lego regal einbaut.

Wenn es nur um Power geht würde ich zu manchen Leuten sagen: Was willst du mit so einem alten lahmen B Serie Schrott. Kauf dir nen Porsche,Ferrari oder sonstwas.

Nebenbei der dickste Motor ist nicht immer der beste. Langhub und schwere Massen lassen oftmals weniger Tuning und geringere Leistung zu als etwas kleinere Triebwerke. Es zählt das Gesamtkonzept und nicht alleine der größte Hubraum. Ob auf der Straße oder im Motorsport ist dabei egal.

Nebenbei zu Zündungsklingeln:

Man kann schon einiges an Kerzenbildern,Abgastemperaturen, Oltemperaturen festmachen um einen Einblick zu haben was so passiert.
Geräuschentwicklung im unteren Bereich kann kann man sogar oftmals festmachen.Im oberen eher nicht.ig ersatz.
Und wenn was im D13 kaputt geht kriegt man schnell und günstig Ersatz. Bei der B Serie ist das teurer und schwieriger.

Wie sagt man so schön. Wenn man keine Ahnung hat. Einfach mal ...

EE88
07.07.2007, 13:36
carlos warum fährst du dann ein b16 und nicht ein d13

D13 ist für mich einfach kindergarten gayfight , das ist meine meinung!

grüße

Carlos
07.07.2007, 14:24
Sorry des offtopics.

Aber ich hatte auch mal einen D13 mit 100PS.
Auch wenn ich jetzt B16 fahre(ist übrigens nicht das einzige Fahrzeug was ich bewege) heißt das ich alles andere verachte. Den D13 würde ich wahrscheinlich heute noch fahren wenn da nicht jemand so reingeknalt wär das der komplett Schrott war.

Ein Fahrzeug hat auch immer was mit dem Geldbeutel zu tun. Also was man investieren möchte/kann und was nicht.

Kindergarten ist zu sagen einen kleinen Motor hat ist Unsinn.
Dann frag ich mich warum die B Serie fährst und keinen 3,2 Liter NSX Motor einbaust wenn Hubraum und Honda alles ist.
Oder wie wärs mit ner Viper.

So und jetzt zurück zur Vernunft um zum Topic. Ich hab kein Bock auf Kindergarten mit Leuten die nur ihre eigenen Sachen für das beste halten.
Auch wenns mal wieder aufwendig ist sollten die Mods mal wieder einige Posts im Topic löschen(Meine dazu eingeschlossen,offtopic und kindisch)
[/quote]

_deleted
07.07.2007, 15:07
mein gott dann fahr doch ein D13, :lol:
ich habe nur meine meinung gesagt und das die einigen D13 fahrern nicht schmeckt, kann ich nix führ!

meine meinung ist, wenn man leistung haben will dann sollte man ein möglich größten motor nehmen bevor man anfängt zu tuinen bei honda B16 B18 K20 H22 aber kein D13

grüße

Dann schenk ihm doch einen B16, damit du endlich deinen inneren Frieden findest... :roll:

ThaMan
07.07.2007, 17:08
...genau, und Kabelbaum samt ECU, Getriebe und Antriebswellen gleich dazu.

Tank samt Pumpe kauf ich selber :P

eg4
07.07.2007, 18:05
zum glück ist ja nen b16 der grösste motor von honda bzw der b-serie

_deleted
07.07.2007, 18:10
Gibt´s denn noch was drüber??Hab nämlich hier einen aus dem Forum an der Hand, der kann alles swappen... 8) :roll: :lol:

EE88
07.07.2007, 21:10
noch ma zum mitschreiben es ist meine meinung!

ich will hier nicht jemanden sein auto schlecht machen!

aber ich würde nie mal ein d13 tuinen versteht ihr das nicht!

ob man jetzt 75ps 90ps oder 100ps hat da macht es kein großen unterschied!

aber ob man jetzt 75ps oder 160ps oder 200ps hat das merkt man schon ,das meine ich! wenn ihr mich nicht versteht dann eben nicht!

grüße

Riders
07.07.2007, 21:30
du merkst den unterschied zwischen 75 und 100ps nicht?
aber zwischen dem scheißen und ****en schon oder? gayfight 8)

Carlos
07.07.2007, 21:46
75ps 90ps oder 100ps hat da macht es kein großen unterschied!

Ich lach mich weg.
Wenn man einen D13 von 75 PS um 25 PS steigert merkt man das genauso wie 25 Ps mehr beim B16 von der Leistung her.

Und 200PS merkt man mehr und muß man haben? Dann waren ja die Leute die damals Golf 1 neu gekauft haben und nur 110PS hatten alles Idioten und haben nix gemerkt.Ah ja.Schon mal dran gedacht das sich erwartungshaltungen einfach geändert haben??
Ich merke nur das manchen die Fast und Furios Filme nicht gut bekommen sind und autobahnen doch zu breit sind da man die Geschwindigkeit wohl nicht mehr so merkt.
Das scheint auch ein Mitgrund für viele unbedachten Turboumbauten die ich schon geshen habe und mit denen fast alle Autoforen voll sind.
EE88 was sollen Poschefahrer nur dazu sagen die mit 300Ps und mehr durch die Gegend fahren. Meinst Du die wären plötzlich mit 160Ps zufrieden.
Die würden sich kaputtlachen wenn die bei mir oder bei Dir ins Auto steigen.Der Vergleich hinkt.

Mit 160 PS ist man auch nicht der schnellste beim Proleten Talk an der Tankstelle. Da machen es 60 PS weniger nicht wirklich schlimmer oder???

Und Motorrad enddrosseln macht ja dann auch keinen Sinn. von 34 auf 90Ps. So ein Unfug. 200Ps wären super. sonst würde man ja nix merken.

Den einzigen Punkt wo man den Unterschied zwichen D13 und B16 Tuning merkt ist im Geldbeutel.

Naja und für 1343ccm sind 100Ps im Vergleich zur Konkurenz ganz gut. Das kommt Leistungstechnisch schon an den suzuki Swift GTI ran. und der war für 1,3l auch nicht langsam. Also vielleicht die Sache mal Klassenbezogen sehen.

Und es wird anscheinend Zeit für Tempolimit, steigende Spritpreise und CO2 Strafabgaben und für Hubraum und PS Proleten.Vielleicht setzt dann mal wieder die Vernunft ein.

_deleted
07.07.2007, 21:55
Und es wird anscheinend Zeit für Tempolimit, steigende Spritpreise und CO2 Strafabgaben und für Hubraum und PS Proleten.Vielleicht setzt dann mal wieder die Vernunft ein.

Und?Meinst deswegen lass ich mir den Spass versauen??Nur weil du nicht die Leistung hast muss man nicht gleich auf andere schließen... :wink:

Spinal
07.07.2007, 23:38
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
Es kommt natürlich ziemlich arrognt rüber wenn jemand schreibt, "Alles unter B16 ist Kindergarten."
Finde ich auch blöd. Gemeint ist aber vielleicht eher, wenn ich ein Auto X habe und das tunen will, sollte das Auto auch die beste Basis haben.
Manche tunen einen BMW 316, manche holen lieber direkt einen 328.
Aber ich finde, da sollte man jedem das seine lassen. Schliesslich verfolgt jeder einen anderen Zweck. Sei es Leistung, Bastelspaß, Fahrspaß oder sonstwas.

bye
Spinal

EE88
07.07.2007, 23:46
Und es wird anscheinend Zeit für Tempolimit, steigende Spritpreise und CO2 Strafabgaben und für Hubraum und PS Proleten.Vielleicht setzt dann mal wieder die Vernunft ein.

Und?Meinst deswegen lass ich mir den Spass versauen??Nur weil du nicht die Leistung hast muss man nicht gleich auf andere schließen... :wink:


carlos du bist doch der sich auf jedes rennen einlässt, der seine dämpfer vor jeden rennen einstellt, und der sich extra leichte felgen gekauft hat damit der wagen schneller ist also erzähle mir nix von prollos, nur weil du von jeden von der tanke gekriegt hast musst du nicht böse auf die leute sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich weis garnicht was du von mir willst!

ihr versteht mich nicht ob man jetzt 75 oder 100 ps hat kann man da nix reisen! da ist jeder corsa GSI schneller

natürlich merkt man 25 ps mehr!

grüße

EE88
07.07.2007, 23:48
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
Es kommt natürlich ziemlich arrognt rüber wenn jemand schreibt, "Alles unter B16 ist Kindergarten."
Finde ich auch blöd. Gemeint ist aber vielleicht eher, wenn ich ein Auto X habe und das tunen will, sollte das Auto auch die beste Basis haben.
Manche tunen einen BMW 316, manche holen lieber direkt einen 328.
Aber ich finde, da sollte man jedem das seine lassen. Schliesslich verfolgt jeder einen anderen Zweck. Sei es Leistung, Bastelspaß, Fahrspaß oder sonstwas.

bye
Spinal

RISCHTISCH :up:

mehr wollte ich nicht sagen!

DaRock
08.07.2007, 09:34
sorry, aber rein preis/leistung mäßig ist ein D13, D14 mit ABSTAND die bessere basis für tuning als ein B16 oder B18

bernhard

Carlos
08.07.2007, 10:04
wenn ich ein Auto X habe und das tunen will, sollte das Auto auch die beste Basis haben.

Das ist leider nicht immer möglich.
Darum geht es ja auch in dem Topic nicht wirklich.

Hier hat jemand seinen D13 getunt.
Er hat sich Mühe gegeben.
Er kann gute Ergebnisse vorzeigen.
Er ist bereit seit erlangtes Wissen mit dem Forum zu teilen.
Er bleibt sachlich und es geht hier anscheinend nicht darum irgendwo der schnellste zu sein.

Und er wird verspottet?????

Seid ihr noch ganz klar im Kopf???

Alles hat keinen Wert weil er nicht den Motor oder die PS Zahl hat die die Breite Masse hat die imme rirgendetwas nachläuft.oder imme rnoch zuwenig Fahrspaß bietet.
Nach dem Motto so einen Blödsinn muß der gar nicht posten.

Und jetzt sagt nicht das gerade EG3 Fahrer nicht von manchen bekannten nur verspottet werden.
Wie heißt doch das Topic:

EG 3 Tunen lohnt sich DOCH!

Ein wenig mehr Respekt wäre schon angesagt.

Das ist einfach nicht in Ordnung.
Oder sind die ganzen Minime Leute auch auf dem Holzweg.

Schön wie wärs wenn alle Topic gelöscht werden die sich nicht mit dem Spitzemodel beschäftigen. Bäh was soll ma an nicht Spitzenmodell Fahrzeugen rumschrauben. Wäre ja Blödsinn und den Aufwand nicht wert??
Denkt darüber mal nach.

@EE88:Märchengeschichten bitte per PM an mich.Bin wirklich an jeder Geschichte interressiert. Ich lache immer wieder gerne. Die Heizerecke ist ja schon lange zu hier.Schöne Grüße nach Münchhausen.

Carlos
08.07.2007, 10:25
Für alle die sich noch über D13 Tuning lustig machen wollen.

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=106418&postdays=0&postorder=asc&start=30&sid=e72d8ddb8178a53befb87579cf032f84

ThaMan
08.07.2007, 11:16
Jo, der Kerl und ich verstehen und auch im realen Leben sehr gut. Mit ihm kann man auch fachlich sehr gut diskutieren, der hat einige Ahnung von dem was er macht. Hab ein paar gute Ideen von ihm.

Die Diskussion hier find ich ehrlich übertrieben.
- Klar ist ein B16 die bessere Basis. (Mehr Teile, höhere Grundleistung, mehr Wissen bei Tunern, etc)
- Ich hab aber nen D13 gekauft, weil ich mit 18 nichts größeres wollte/konnte. Der Wagen ist vorrangig wegen dem Zustand und der KM-Leistung gekauft worden (2004: 40.000km auf der Uhr)

Den Motor tauschen kann man immer noch "recht" einfach. Die kompletten Seitenwände an nem total vergammelten EG6 zu wechseln ist teurer und aufwändiger, zumal ein EG6 astronomische Preise hat.

Fahrspaß hab ich mit meinem EG3 auch. Fragt den CRX-Fan doch mal, wie schnell ein EG3 auf ner kurvigen Strecke sein kann. :D Jetzt, nachdem ich noch nen ITR-Stabi verbaut habe, wirds wohl noch schneller werden.
Ich sag mal so: Die Basis für nen Swap ist schon lange gelegt(Bremsanlage, Fahrwerksüberholung, Stabi, Abgasanlage, Zustand), ich brauch "nur" noch nen ordentlichen Motor.

Spinal
08.07.2007, 11:19
Ich habe mich nicht darüber lustig gemacht. Im Gegenteil. Und mein Zitat ist aus dem Kontext gerissen.

bye
Spinal

chakakimme
08.07.2007, 12:24
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr, was der Prüfstandlauf gekostet hat. War mir auch ziemlich egal.

Nochmal zum Klarstellen:

In Berlin damals (wo auch Matze/Spoon etc bei waren) hatte ich 92.9PS.
madman hatte damals mit dem D13 VTEC 98PS.

Dieses Jahr in Storkow waren es bei mir 101,5PS. Damit hätte ich OHNE VTEC-Kopf mehr PS als madman mit. Find ich komisch. Was soll meiner dann haben, wenn ich theoretisch noch Einspritzung und VTEC-Kopf verbaue...?! 125PS?-> Wäre tatsächlich schon sehr komisch dann.

..ich hätt aber schon gerne nen B16A2, da bin ich ganz ehrlich. Einmal EG6 gefahren, das lässt einen nicht mehr los :(


... hmm gut kann ich wahrscheinlich irgentwie verstehen. Vielleicht müssen es ja keine 4000 € fürn B16A2 sein, sondern eher 1500 € fürn guten D16Y8 (z.B. von Japan1986Maze ) . . . du musst mal bei mir mitfahren wenn der Minime auch noch drin ist . . . also mir reicht das so langsam beim Ej6, und beim Eg3 Gewicht geht der sicherlich wie ein echter CRX.

Gruß

ThaMan
08.07.2007, 17:38
Mitfahren? Ich fahr deinen selber mal ne Runde beim Shooting? Was denkst du denn?

Meinste das lass ich mir entgehen? :lol:

_CRX-Fan_
08.07.2007, 19:39
Mitfahren? Ich fahr deinen selber mal ne Runde beim Shooting? Was denkst du denn?

Meinste das lass ich mir entgehen? :lol:

Fang schon mal an zu zittern Kev...

ThaMan
08.07.2007, 22:39
:lol: :lol: :lol: Ach komm, so schlimm wars ja nu nich in Buckow. :lol: :lol: :lol:

Du hättest mal im EG6 mitfahren sollen, frag den Schulz mal bei Gelegenheit.:D Der hat Vollschalen und Schrothgurte, da merkt man die Kurvengeschwindigkeit ein bisschen weniger. Und dann kann man noch ein wenig schneller ums Eck :wink: gayfight

Kordova
08.07.2007, 23:53
Klasse! Gut gemacht. 8)



http://www.gold-civic.de/eg3/pics/tacho3.jpg

Hast du den etwa mit kaltem Motor hochgerissen? Das Wasser scheint noch nicht auf Betriebstemperatur zu sein, dann ist es das Öl noch lange nicht.
Bitte sag', dass er warm war!

fosgate
09.07.2007, 02:11
Die Wassertempanzeige ging bei keinem meiner Honda die ich bis jetzt hatte höher.

gold-civic
09.07.2007, 06:26
@Kordova: also meine Temp Anzeige steht immer da. Ich habe ne Öl Temp Anzeige drin. Vor 80 Grad Öl geht bei mir gar nix.

DaRock
09.07.2007, 08:13
wassertemp passt so .. ist beim eg3 meiner freundin auch nicht anders

bernhard

EG3-Style
10.07.2007, 12:52
@ThaMan:Großen Respekt vor deiner Arbeit an deinem D13 :) Lass Dir nix erzählen!Die Arbeit macht sich kaum jemand und ich finde auf das Ergebnis kann man schon stolz sein!An deiner Stelle würde ich Kupplung und Zahnriehmen noch machen lassen und ihn noch ne weile fahren und in der Zeit für nen guten B16 sparen!So ähnlich hab ich es auch vor :wink:

madman
10.07.2007, 13:35
In Berlin damals (wo auch Matze/Spoon etc bei waren) hatte ich 92.9PS.
madman hatte damals mit dem D13 VTEC 98PS.

Dieses Jahr in Storkow waren es bei mir 101,5PS. Damit hätte ich OHNE VTEC-Kopf mehr PS als madman mit. Find ich komisch. Was soll meiner dann haben, wenn ich theoretisch noch Einspritzung und VTEC-Kopf verbaue...?! 125PS?-> Wäre tatsächlich schon sehr komisch dann.

Denke mit Einspritzung ~ VTEC würde man so bei 115 PS landen!
Ich fahre den VTEC Swap ja mit Vergaser ...
Auf dem Prüfstand hatte ich damals auf jeden Fall mehr als 101 PS!
Nicht viel mehr, aber ein bisschen, so 75-76KW oder ähnlich, müßte ich nochmal rauskramen!
Ich denke der Storkowprüfstand streut etwas nach oben, schließlich hattest Du auf dem alten auch nur 93 PS.
Vielleicht komm ich ja auch nochmal auf den Prüfstand in Storkow. Dann wissen wir mehr :D

Civic-freak
10.07.2007, 20:17
Mein EG3 hatte auch 100PS :D
Bin damals in Luckau noch ohne CRX Krümmer gegen Madman gefahren, hat mich versägt die Sau 8)

ThaMan
10.07.2007, 20:44
In Berlin damals (wo auch Matze/Spoon etc bei waren) hatte ich 92.9PS.
madman hatte damals mit dem D13 VTEC 98PS.

Dieses Jahr in Storkow waren es bei mir 101,5PS. Damit hätte ich OHNE VTEC-Kopf mehr PS als madman mit. Find ich komisch. Was soll meiner dann haben, wenn ich theoretisch noch Einspritzung und VTEC-Kopf verbaue...?! 125PS?-> Wäre tatsächlich schon sehr komisch dann.

Denke mit Einspritzung ~ VTEC würde man so bei 115 PS landen!
Ich fahre den VTEC Swap ja mit Vergaser ...
Auf dem Prüfstand hatte ich damals auf jeden Fall mehr als 101 PS!
Nicht viel mehr, aber ein bisschen, so 75-76KW oder ähnlich, müßte ich nochmal rauskramen!
Ich denke der Storkowprüfstand streut etwas nach oben, schließlich hattest Du auf dem alten auch nur 93 PS.
Vielleicht komm ich ja auch nochmal auf den Prüfstand in Storkow. Dann wissen wir mehr :D

Seit dem Prüflauf in Berlin ist aber auch noch einiges wichtiges dazugekommen bzw. geändert worden. (Abgasanalge, Ansaugung, Zündung)

chakakimme
10.07.2007, 22:11
Ich würde überlegen ob die 35 PS 2500 € mehr Wert sind weil, . . . z.b.

D16Y8 60 Tkm = 1350 € (zumal da deine Bremsanlage noch reicht)

oder

B16A2 ?? Tkm = ca 4000 € und nur ca. 30 Ps mehr :/


Deine Sache, aber nen gut gemachter D16 kann auch 140 Ps haben . . . :) :P

Sminty
11.07.2007, 07:26
.....
bei 9:1 wird der motor nicht klingel, du brauchst kein superplus, bei 11-12:1 brauchst du superplus, und wie kannst du das beurteilen mit dein auge oder dein ohr. das kann man nur mit einen klopfsensor herausfinden, den das ist nicht anderes als das gemisch beim verdichten früher zündet als die kerze funken gibt. und das sieht und hört man nicht!
Ich muss dazu sagen ich finde das ganze ist reine zeit verschwendung, hättest du ma ein B16 eingebaut würdest du locker 230 fahren und hättest echte 150 ps unterm Ars****.
aber ein d13 tuinen ist für mich reine zeit verschwendung!

der motor hat nie im leben 100 ps der prüfer muss wirlich auf die bremse getretten haben!

grüße

um mal klar zu stellen: klopfen hat nicht nur mit der verdichtung zu tun, sondern viel mehr mit kühlung und brennraumform. alte motoren klopfen schon bei 7:1 *g*
und zum anderen: klopfen bedeutet auch nicht unbedingt das das gemisch vor dem zündfunken selbst zündet, sondern viel mehr: durch die beim zünden entstehende druckwelle(die sich schneller ausbreitet als die flammenfront) steigt der druck lokal sehr stark an und kann in verbindung mit ungünstigen brennraumform und heissen teilen im brennraum(auslassventile z.b) zur selbstzündung führen.

aber mal zum treadersteller: das vollastklopfen hört mat tatsächlich nicht. weil der motor einfach alles übertönt...

ThaMan
11.07.2007, 08:52
..oder der Auspuff.

@ Kev: Bist du mal nen B16A2 gefahren? Ich hab vorher genauso geredet (und eigentlich ist das auch ökonomisch sinnvoller mit dem D16, du hast da Recht).
Einmal EG6 gefahren und man ist infiziert, hätte selber nicht gedacht das des so hart ist. Der Wagen ist einfach ne Rakete mit der Leistung und dem Gewicht. Und das VTEC-Umschalten..... :e :D einfach nur geil.

Sieh es mal so: Wenn ich mir den Stress mit Motor und Tank etc tauschen schon mache, dann kann ich auch den B16 reinhängen. Der Aufwand ist fast gleich, nur die Kosten sind höher..aber wenn schon, dann richtig.

eg4
11.07.2007, 08:58
das einzigste was beim B16 gut ist, ist der Kopf und das Getriebe. Ansonsten war ich von dem Motor derbe enttäuscht. Er hat einfach 0 Drehmoment. Ich würde mir sowas nie einbauen

ThaMan
11.07.2007, 09:02
Ich würd auch lieber deinen nehmen, aber es geht ja hier für mich nur um normale Motoren, die noch nicht großartig bearbeitet wurden.

Da ist der B16 dem D16 einfach voraus.

eg4
11.07.2007, 09:26
für das Geld was hier manche für nen B16 haben wollen, kann man sich auch eine B18B Vtec bauen

_deleted
11.07.2007, 11:00
Ich würde mir sowas nie einbauen

..Pah, dein eg4 Motor reisst doch nichts.Meinst der kleine K&N Filter machts jetzt oder wie??Junge ich kenn nen Ed9 mit B16..der verbläst ALLES... :P 8)

ThaMan
11.07.2007, 11:56
für das Geld was hier manche für nen B16 haben wollen, kann man sich auch eine B18B Vtec bauen
Ja, leider. Sonst wär ich schon mit B-series unterwegs.
got pm

BlackCivic29
16.09.2007, 09:20
Servus!

Ich habe den Tuning-Guide bis auf den CRX-Krümmer und die Zündung eigentlich schon fertig.
Meine Frage ist nur: Wo bekomme ich diesen ominösen CRX-Krümmer ohne Lambda her? Komischerweise können mir nicht einmal CRX-Fahrer sagen, ob es jemals einen Krümmer am ED9 gab, in dem sich keine Lambda befand.

Der Motor nennt sich ja D16Z6... passt der Krümmer mit Lambda überhaupt nicht?

MfG
Thomas

eg4
16.09.2007, 09:32
88er CRX haben die Krümmer

Alf
16.09.2007, 12:30
Einmal EG6 gefahren und man ist infiziert, hätte selber nicht gedacht das des so hart ist. Und das VTEC-Umschalten..... :e :D einfach nur geil.



Mhhh, und wie gings dir dann im vollbesetzten ITR? Ich find den Umschaltpunkt beim B18 doch um einiges kräftiger. Aber der B16 reicht meines achtens nach voll aus... werd auch etwa Mitte des nächsten Jahres einen haben ;) Nach EG2 und EG9 Mitfahrten bin ich nun voll begeistert von dem Motor :]

BlackCivic29
16.09.2007, 12:50
Meine Frage richtet sich nur danach, ob es unbedingt ein Krümmer ohne diese Lambda sein muss?!

ThaMan
16.09.2007, 13:19
Ne, das Umschalten im Eg6 war krasser. Der war aber auch wesentlich leichter (leer) und da saßen nur zwei Haken wie ich drinne. (Und kein vollgefratzter Crx-Fan:grin:)

Hat aber trotzdem großen Spaß gemacht. Warum?
1)
Deine Kuppelei hat mich vom Glauben abgebracht.
Alf schaltet: *bäääääm*
ich : :eeeeK:
alf: *bääm* nächster gang
ich:eek: "ALTER! Schaltest du immer so?"
alf: is ne stage 2, die muss das können...

2) Crx-Fan hat noch Tage nachher vom ITR geschwärmt gayfight

Alf
16.09.2007, 13:40
Nix Bäm. Die kennt nur auf und zu :-P ;)

Naja ich fands recht lahm, war halt vollgetankt und mit 3 Leuten. Naja egal. Mit Mulli wars schon bissel schneller. Der is ja auch nur halbes Hemd :D
Als er damals mal hinten komplett leer war und ich nur 10liter im Tank hatte, wars selbst für mich als Fahrer bissel seeehr überraschend-schnell :]


Aber EG6 bin ich noch nie gefahren. Aber EG9 und EG2 haben ja den gleichen Motor. Der Umschaltpunkt kam nich so geräuschvoll und so druckvoll. Hat aber gereicht *g*

EG6-Michi
16.09.2007, 14:19
Mir gings damals ähnlich

wollte einen ek4 und hatte einen ek3

als ich den ek4 fuhr dachte ich mich ******e geht der schlecht :(

er ging auf der bahn zwar 220 ohne probleme ,aber es gab irgendwie keinen schub

dann wollt ich honda schon bleiben lassen , und fuhr dann noch zufälligerweise einen eg6

1ste Vtec das lächeln stieg , 2te dreht durch grinser wird größer , 3te Dreht auch noch durch - der smile geht von ohr zu ohr :D


dann ein halbes jahr einen eg6 gesucht , und gefunden ich freue mich heute 8 monate danach immer noch wenn ich einsteig und fahren kann


drehmoment naja , der eg6 hat zwar datenmäßig nicht viel , aber man kann schön in der stadt mit der 4ten fahren und auf der bahn kann man mit der 5ten auch locker von 100 bis topspeed durchfahren ohne das man denkt ich fahr nen gaul

wenn man vom ek3 kommt hat der eg6 einen berg an drehmoment

und tuning ist auch nicht teuer fürn eg6

meiner hatte mit kompletter auspuffanlage und ohne kat 178ps , motor + ecu stock ;)

es sind aber leider die meisten eg6 tod gefic** worden , meiner hat aktuell 240tkm und 0 ölverbrauch und rennt wie sau , trotzdem wird die maschine jetzt aufgemacht und überholt + getuned.. .

Vtec fahren ist ein feeling was man nicht mehr aufgeben will , und gibt man es auf . . . kauft man sich spätestens 1 jahr später wieder ein vti :D

lg

Maverik
04.01.2008, 11:17
Moin leutz,
Also was ist hier denn los??
Ich fahre selber einen EG3 und ich finde es Arsch Geil (Sorry wegen meinem Ausdruck) das sich jemand mit den Motoren Beschäftigt und nich immer nur was Großes reistopft PUNKT
man sollte fast meinen bei manchen aussagen das man hier in einem Golf GTI Forum ist oder Beim BMW Club Ankara oder so!!!!
Man wir Fahren Honda!!!! Kommt mal wieder auf den Teppich.
Mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden !!! Es gibt Leute die das interessiert und gut finden!!
Gruß Chris

Corvo
09.01.2008, 20:35
wollte auch noch mal was dazu sagen.
also ich persöhnlich finde man sollte vor so einer arbeit respekt haben.ich glaube nicht das sich das viele antun würden und ewigkeiten an einem d13 rumoperieren bis die 101 ps da sind.die meisten hauen nen b16 rein und denken sie sind die coolsten(ich will nicht sagen,das nen b16 swap einfach ist oder will ihn auch nicht schlecht machen,im gegenteil)aber man sollte doch auch das wahre tuning noch anerkennen und nicht verspotten und als kindergarten oder sonst was darstellen.aber ich denke jetzt ist auch gut mit der disskusion.wieder back zum topic.also meinen Repekt hast da @ThaMan
Gruß vom Stan

ThaMan
10.01.2008, 15:07
Danke nochmal für die ganzen Respektbekundungen.

Zwischenstand:

Der Wagen läuft immer noch topp. Ohne Ölverbrauch, ohne Probleme. Hat mittlerweile 94.328km drauf.

Zum Thema schnell: Wenn ich alles da habe, was ich für den Umbau benötige, schätz ich 1 Tag für den kompletten Umbau. Ob jeder Motor die 100er Marke knackt, weiß ich nicht. Lohnen würde es sich aber, das zu probieren. Es ist ja keine Hexerei.

Ich hab schon überlegt, bei genug Anfrage ne Kleinserie Ansaugrohre für EG3 Fahrer zu bauen. Wer will, kann ja ne Pm verfassen. Dann guck ich mal von der Zeit her ob das geht.


Falls Interesse besteht, kann ich ja nochn paar Bilder einstellen, die mit dem Ansaugluftkanal zu tun haben oder vom Auspuff regenerieren etc. Hat also nichts weiter mit dem Tunen zu tun, zeigt aber ganz gut, wieviele Basteleien und Versucher das Ganze gebraucht hat.

Doogystyle
10.01.2008, 18:11
also mich würde das aufjedenfall Interessieren

Und auch ein Respeckt von mir *bow*

bye

typerracingeg3
05.05.2008, 12:51
also ich würd mich auch interessieren würd auch gern ma die bilder sehen

varda1984
05.05.2008, 13:20
*Ebenfalls Interesse bekunde*

Seppel
05.05.2008, 14:53
was hat die "leistungssteigerung" vpn 75 auf 101 PS zusammen gekostet ?
bzw im Rgelfall nicht mit beziehungen usw :D

ThaMan
05.05.2008, 19:28
Mmhh gute Frage. Ich sag mal in Neuteilen.

-Fächerkrümmer D16Z6 ~100€
-Mittelschalldämpfer Supersprint 50mm ~220€
-Endschalldämpfer 50mm je nachdem ~350-450€
-Leistungsteigerung durch Tuningguide ~5€
-Ansauganlage ~50€ mit Lack und Kleinteilen

Der Rest kost kein Geld.
Insgesamt: 725-825€

Man muss das aber als grobe Schätzung verstehen. Kann mehr kosten durch besseren Fächerkrümmer oder weniger wenn mans günstiger bekommt. Ich lag deutlich unter den Preisen da oben :wink:

Paar Bilder von letzten Arbeiten:
http://home.pages.at/thaman/ansaugweg.jpg
Ich hab außerdem festgestellt, das die Abgastemperatur offenbar stark ansteigt. Man achte auf die ausgebrannten Farbstellen der Beschichtung!
http://home.pages.at/thaman/msdkomplett-klein.jpg
http://home.pages.at/thaman/msdkomplettneu-klein.jpg

Trotzdem, der Wagen ist dauervollgasfest, rennt immer 180-190 km/h und läuft super. Immer noch :-D
(Ums vorweg zu nehmen, Tachowert stimmt annähernd..durch Tachotest geprüft)

nighthawk117a
07.07.2011, 23:37
wollt hier auch mal was dazuschreiben.
ist zwar schon länger her das ich meinene EG3 verkauft habe aber ich kann mich noch gut drann errinnern.
ich hatte auch die ansaugung verändert(vorwärmung lahmgelegt, gitter raus, K&N filter) DK-anschlag weg und krümmer plus non-kat, Sport ESD.
also der ging echt gut in den ersten 3 gängen.

warum so ein "kleines" tuning immer belächelt wird verstehe ich auch nicht.
finde super was du aus deinem eg3 rausgeholt hast.
hier noch ein altes tachovideo von meinem EX...
http://www.youtube.com/watch?v=P2NOkdh0ARA

ThaMan
08.07.2011, 12:56
Meiner läuft immer noch mit den Veränderungen, wie am ersten Tag, eher besser mit der Zeit. Im Sommer passt das Gemisch besser, im WInter ist er etwas mager.

ThaMan
30.09.2012, 08:16
Nochmal ein Update: Der Wagen läuft immer noch mit dem Setup, immer noch problemfrei. Langsam fängt er aber an, etwas Wasser zu verlieren. bin nicht ganz sicher, habe aber eine undichte Stelle hinten am Vergaser. Im Winter ists schlimmer als im Sommer. Evtl geht auch etwas durch den Motor selber verloren (evtl Kopfdichtung). Wird aber seit 2 Jahren nicht schlimmer.

Wagen hat jetzt 185.xxx km runter. Leistung wird eher mehr als weniger. Warum auch immer.

EG3-Style
03.10.2012, 14:10
Nochmal ein Update: Der Wagen läuft immer noch mit dem Setup, immer noch problemfrei. Langsam fängt er aber an, etwas Wasser zu verlieren. bin nicht ganz sicher, habe aber eine undichte Stelle hinten am Vergaser. Im Winter ists schlimmer als im Sommer. Evtl geht auch etwas durch den Motor selber verloren (evtl Kopfdichtung). Wird aber seit 2 Jahren nicht schlimmer.

Wagen hat jetzt 185.xxx km runter. Leistung wird eher mehr als weniger. Warum auch immer.

:D:up: