PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden EG6



Black CL
21.05.2007, 17:46
Hallo. Wollte nur mal nachfragen ob schon mal jemand schäden an einem B16A gehabt hat. In meinem Bekanntenkreis hats innerhalb 2 Monaten 4 B16A2 zerlegt. Der erste war nen EK4 Kerze vom zweiten Zylinder auf er Autobahn weggeschmolzen. Folge Kolbenbolzen im Kolben festgefressen. Zweiten Motor eingebaut genau das gleiche wieder nach 200km. Dritten Motor eingebaut Einspritzventil und Zündkabel vom zweiten Zylinder erneuert seit dem läuft er. Der nächste B16A2 auch n EK4 Motor aber in nem MB2 auch wieder Kerze weggebrannt vom vierten Zylinder. Und der letzte n EG6 Vollgas auf der Autobahn ca 30min immer über 220 bis ca 235. Plötzlich keine Leistung mehr angehalten. Hat extrem geklappert. Motor zerlegt. 1 2 und 3 Zylinder haben extrem Gefressen und ein Kolben ist oben Ringsrum weggeschmolzen. Kurbelwelle und Lagerschalen weisen neuzustand auf und das nach 200tkm. Alle Motore wurden regelmäßig gewartet und hatten die vorgeschriebenen Kerzen drin.Hatten alle genügend Öl drin werden aber alle gut getreten. Nun meine frage hatte schon mal einer diese Probleme. Können diese Motor keine längeren Vollgasfahrten ab. Oder können sie den 5 Prozentigen Biospritanteil der seit anfang des Jahres beigemischt wird nicht ab. Kann es auch von nem Fächerkrümmer hervorgerufen werden? Hoffe ihr könnt mir helfen. Dachte immer das diese Motoren bei regelmäßiger Wartung Plus Warmfaren fast unzerstörbar sind.

RäFfiNi€rT
21.05.2007, 18:02
mit som serien b16 kannste sogar 24std rennen fahren und der spingt danach noch an!!!
aber eins iss ja klar, je öfters du was gebrauchst (wie auch immer) geht es schneller kaputt ;)
bei sehr teueren autos nicht anders!!

p.s. liest man eigentlich selten von honda motorschäden wen se serie sind


gruß

Carlos
21.05.2007, 20:06
Wenn´s 2 mal im gleichen Auto passiert solte es an Teilen außerhaöb des Motors liegen. Zündspule, Kerzenstecker, Normalbenzin gefahren(will man gar nicht glauben das Leute an Benzin sparen und sich wundern wenn bei Hitze und Vollgas der Motor hops geht. Da kenn ich einige unbelehrbare). Zündung zu früh. Kühler hat nicht mehr die Volle Leistung (Motor wird zu heiß). Thermostat im Arsch. doch falsche Kerzen(am besten bosch oder son dreck) welche habt ihr verbaut.
Einspritzdüse zu infolge von nie gewechselten Kraftstoffilter der langsam rumbröselt. Salatöl gefahren. Oder Diesel beim Tanken beigemischt.

Ansonsten habt Ihr den Rekord im kaputtfahren aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch dann.

hot wok
21.05.2007, 20:17
Ansonsten habt Ihr den Rekord im kaputtfahren aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch dann.
:lol:
der gleiche gedanke ging mir auch grad durch den kopf.
ich hab schon viele b16 gesehen oder besser gesagt ich sehe sie noch aber nen schaden hab ich noch bei keinem mitbekommen.
und die motoren bei uns werden auch alle "gefahren"

@black cl
ich find es halt wichtig daß man nach der ursache des problems sucht und nicht das defekte teil immer wieder erneuert. nicht ohne grund reißt so ein motor paar mal die hufe hoch.

CRX_Fan
21.05.2007, 20:31
Habt ihr irgendwas verändert an den Motoren (Einspritzung, etc...)? Oder sind sie serie?

Black CL
21.05.2007, 20:36
Kerzen waren überall BKR6bzw7EN-11 drin schreibt Honda auch vor. Kraftstoffilter und alle anderen relewanten Teile immer regelmäßig erneuert. Super wird getankt und sonst garnichts. Finde es halt auch ungewöhnlich. selbst bei der Zündung gibt Honda vor 16grad plus minus zwei Grad also werden zwei grad früher niemals sonn Schaden verursachen. Da brauch man schon mehr Frühzündung. Und ist doch unwarscheinlich das bei dem Motoren von meinen Kumpels überall die Einspritzventile defekt sind. Sonst noch vorschläge.?

bene
21.05.2007, 20:38
Die geschichte kenne ich schon. Du sprichst doch von Basti's ek4 oder? der hell grüne?
Ja ist echt scheisse was da passiert ist. was soll man machen.
Du musst aber auch dazu sagen (so hat basti mir das erzählt) der mit dem eg6 der jetzt nen schaden hat soll das ding auch sehr viel getreten haben. Dann ist klar das es mal passiert.
Die honda motoren sind halt keine 240kmh für 100km autos....

Black CL
21.05.2007, 20:40
Kerzen waren überall BKR6bzw7EN-11 drin schreibt Honda auch vor. Kraftstoffilter und alle anderen relewanten Teile immer regelmäßig erneuert. Super wird getankt und sonst garnichts. Finde es halt auch ungewöhnlich. selbst bei der Zündung gibt Honda vor 16grad plus minus zwei Grad also werden zwei grad früher niemals sonn Schaden verursachen. Da brauch man schon mehr Frühzündung. Und ist doch unwarscheinlich das bei dem Motoren von meinen Kumpels überall die Einspritzventile defekt sind. Sonst noch vorschläge.?

Black CL
21.05.2007, 20:45
Ja richtig ich kenne dich aber nicht. Getreten wurden sie alle. Aber sei ehrlich machst du das nicht? aber es muß doch ne Ursache dafür geben oder nicht. Könnte wetten hier im Forum gibts welche die fahren schlimmer und haben nichts das mich mich stutzig.

shaddow666
21.05.2007, 22:05
Die honda motoren sind halt keine 240kmh für 100km autos....

ich hatte früher im Eg3 einen B16A2 den habe des nachts die komplette A7 von Norddeutschland nach Ulm runter vollgas getreten, jede Sekunde die es Vollgas zu fahren gab, hab ich das Ding ranngelassen, also B16A2 sind definitiv 100 KM Vollgasmotoren. Das Teil hatte anno dazumals 280 tkm auf der Uhr. Und steht momenan bei mir im Lager herum, bis zum Ausbau, einwandfrei gelaufen.

Der B16A1 ca. 160tkm fährt momenant mit Kompressor Aufladung und durfte 6 mal kurz hintereinander auf dem Nürburgring vollgas ++++ erleben.
Motor ist Serie. Schnurrt wie ein Kätzchen, läuft einwandfrei, und braucht quasi kein Öl.

Aber was denen da oben passiert ist, keine Ahnung, einen B16A Block muss man mit Absicht kaputt machen, nichtmal der Überschlag in meinem Targa, wo der Motor wohl noch kopfüber lief, ging hopps ;)

Also ich überreiche euch auch einen Ehrenpokal ;)

MB2_HORST
21.05.2007, 22:53
bin auch der meinung, dass ein serien b-motor kaum tot zu kriegen ist, solange man im wasser und öl giebt :)


anders sieht es natürlich aus, wenn irgendwelche sachen um die motor herum geändert wurden.
so ist mein b18c4 mit bearbeiteter ansaugbrücke und drosselklappe auch nach ca. 100km autobahn vollgas (220-250km/h) sehr schlecht angesprungen und hatte fast keine leistung mehr.

ergebnis war, dass er mit dem orginalen benzindruck total abgemagert ist und die zündkerzen weggebrannt sind. die auslassventile und die zündkerzen waren schneeweiß.
jetzt mit dem benzindruck nach oben gegangen und seitem ist alles in butter. :D

Carlos
22.05.2007, 06:54
Welches Öl(genaue bezeichnung und viskosität) habt ihr gefahren, wo habt Ihr getankt. Wie sehen die restlichen Kerzengesichter aus??Wie sind die Elektrodenabstände
Wie sieht die Verteilerkappe von innen aus??
Wie alt waren die Zündkerzen.

Irgendwelche zusätzlichen Modifikationen?

Wie sieht eur Kühler aus?? HAt der noch alle Lamellen??

Habt Ihr eine Öltemperaturanzeige. Wenn ja auf wieviel ging die hoch??

Ansonsten ist es möglich das ihr Pech hattet und ne schadhafte Zündkerze.

Wann habt Ihr das Auto gekauft? Ist das Steuergerät gechippt und der Vorbesitzer hat es verschwiegen.

Stimmt der Benzindruck oder hat der Druckregler möglicherweise einen weg.(eigentlich sollte dann die Motorkontrolle angehen.

Black CL
22.05.2007, 17:08
Öl war Mobil 1 10w40 drin 4000km seit letzten wechsel. Hat damit also nichts zu tun. Kerzen waren beim EG 10tkm drin bei den anderen noch weniger. Kühler vom EG gerade mal 3 Monate alt. Verteiler vom EG ca 2 Jahre alt. Steuergeräte allesamt original. Alle Autos bis zum letzten tag lückenlos scheckheft geflegt. Wie gesagt der eg hatte nen ebay Fächer drin und nen green. Magern die Dinger denn dadurch so extrem ab aufer Bahn? Getankt wird immer bei Aral Super. also wer sagt mir jetzt woran das lag. Oder reicht es einfach n Benzindruckregler einzubauen zum anfetten.

Kyuubi
22.05.2007, 20:41
Evtl wärs mal net schlecht den Motor abstimmen zu lassen, bevor der nächste hoch geht kommt das auf jeden Fall billiger...
Dann kann man während der Fahrt auch mal schaun was sich da genau tut...

Und falls noch net drin, Öltemp + -Druckanzeige einbaun.