PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Series Thread



Seiten : 1 [2]

Dagget
18.07.2007, 09:23
Werden von verschiedenen Tunern angeboten oder manchmal verkauft sie auch jemand im Forum hier.
Theoretisch könntest du dir aber auch selber machen, brauchst halt nur ne Platte aus dem Material....verarbeiten lässt sich das Zeug denk ich mal sehr gut. Aber musst halt millimeter genau arbeiten.

@chakakimme - hast schon DK Bypass gemacht wenn du Heatshields verwendest??

Raccoon
18.07.2007, 09:43
Wär auf alle Fälle lohnenswert, hab ich ja auch ohne weitere Mods schon gemacht gehabt :)

imported___CIVIC__
18.07.2007, 10:25
hat wer eine seite wo ich die dichtung herbekomm und was is das DK Bypass schon wieder bitte ?

Raccoon
18.07.2007, 11:25
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=3269&highlight=bypass

Ist eigentlich nix anderes als die beiden Kühlmittelschläuche der DK abzunehmen und mit einander zu verbinden.

chakakimme
18.07.2007, 11:29
Mit dem Dk Bypass hab ich mir auch schon überlegt, muss mir den Guide im Coupeforum mal anschauen . . . Was passiert da denn eigentlich? Und in wie fern war das merkbar?

Gruß

Raccoon
18.07.2007, 11:34
Das ist echt kein Ding. Das sollte eine Arbeit von wenigen Minuten sein.
Das einzige was du noch dazu brauchst ist ein kleines Verbindungsstück für Kühlerschläuche. Das muss Hitze- und Druckbeständig sein.

Die DK wird dann nicht mehr mit dem Kühlmittel, was sich ja aufheizt, "versorgt". Somit bleibt die angesaugte Luft kühler. Und kühlere Luft heißt? Richtig....

imported___CIVIC__
18.07.2007, 13:05
ja nur frag ich mich was dannmit den öffnugen passiert von denen ich die kühlschleuche runter genommen hab !!

wie werden die wieder zu gemacht mit isolierband oder so was ??

chakakimme
18.07.2007, 15:28
Hmm also ich guck mir das mal an, aber grundsätzlich hab ich was gegen "außerkraftsetzten" von Honda Konstruktionen, die sicherlich in irgentwelchen Situationen ihren Sinn haben :wink:

Es gibt eben solche Leute . . . und jene, die sich ihre elektrisch beheizbaren Oem Spiegel für Spoon style Billigplaste ohne jegliche Funktion abbauen :wink:
Mal ein Sinnübergreifendes Beispiel :lol:

Ich muss ehrlich sagen, dass mich Optik und Leistung meines Wagens sehr zufrieden stellt und dass der Vtec am Ende noch das i-Tüpfelchen setzt :D

Raccoon
18.07.2007, 16:00
Die Öffnungen können offen bleiben, da kommt nix weiter raus.
Die Funktion ist folgende: Das soll eine Art Schutz vor dem zufrieren der DK im Winter sein. Da wie warme Kühlflüssigkeit um die DK fließt wird ein einfrieren verhindert.
Dazu muss ich aber sagen, das weder ich noch andere, die den Bypass geegt haben Probleme damit hatten/haben. Das ist also ohne Bedenken machbar und an vielen Honda machbar.

Jey
18.07.2007, 17:18
Die DK wird dann nicht mehr mit dem Kühlmittel, was sich ja aufheizt, "versorgt". Somit bleibt die angesaugte Luft kühler. Und kühlere Luft heißt? Richtig....

Wunder sollte man aber nicht erwarten !! ;) ... Den Vorteil ist kaum merkbar und dient wohl eher als eine Kleinigkeit von vielen ;)

Raccoon
18.07.2007, 18:12
Das stimmt. Ist auch keine grosse Leistungssteigerung.

crxeg2
18.07.2007, 18:32
Nein, ist eher eine Leistungsminderung und nur für Leute zu empfehlen, die ihre Motoren kalt prügeln, weil sie dann ja besonders gut gehen :roll: :roll:
Wenn man Betriebstemperatur fährt, wird die Drosselklappe durch das Wasser auf jeden Fall runter gekühlt, da der Motor viel Hitze abstrahlt.
kältere Ansaugluft bedeutet Leistung.
Optimal wäre es einen eigenen, getrennten und mit Pumpe versehenen Wasserkreislauf wieder einzubauen. Damit könnte man vielleicht eine kleine Leistungsteigerung erhalten.
Bei viertel Meile bringt natürlich die gute alte Kältespraydose auch etwas und dann macht es durchaus Sinn, das Wasser bei warmem Motor von der gekühlten DK fern zu halten.

HARDSTYLE
18.07.2007, 19:03
Wenn man Betriebstemperatur fährt, wird die Drosselklappe durch das Wasser auf jeden Fall runter gekühlt, da der Motor viel Hitze abstrahlt.

chakakimme
18.07.2007, 20:07
Meine Rede, irgentwas werden sich die lustigen Honda Japaner bei ihren Konstruktionen schon denken . . . von daher bleibt meine DK oem :)

chakakimme
24.07.2007, 07:29
Wieviel kann ich einen D16 Y8 Kopf planen? Ich weiß, dass beim D16 Y7 4/10tel möglich sind aber wie siehts beim vtec aus? Oder wirkt es dem Vtec eher entgegen . . . Max Wert und Toleranz Wert wären cool, wenn jmd davon ne Ahnung hat.


Cu, Kev :)

eg4
24.07.2007, 09:20
Wenn man Betriebstemperatur fährt, wird die Drosselklappe durch das Wasser auf jeden Fall runter gekühlt, da der Motor viel Hitze abstrahlt.
kältere Ansaugluft bedeutet Leistung.



ich würde mir sorgen machen wenn meine drosselklappe über 80°C warm wird. Das ist absoluter Blödsinn. Das Ding hat nur die Aufgabe beim Kaltstart nachzuregeln wenn man zB das Licht oder Klima anmacht.

Leerlauf ist etwas unrunder im Kaltstart aber Motor bleibt an wenn man das Ding entfernt

Flo2u
24.07.2007, 11:18
ZylinderKopf wird nur geplant wenn sich was verzogen hat... das kein tuning.. das wahnsinn.. man schrubt sich nur reserven runter... entweder innerein kolben pleul wie kopfdichtung tauschen..oder gut sein lassen.. das sind einfach halbe sachen.

lieber mal sinnvoll investieren in Kopfbearbeitung ;-)

Jey
24.07.2007, 16:19
Das Ding hat nur die Aufgabe beim Kaltstart nachzuregeln wenn man zB das Licht oder Klima anmacht.

Leerlauf ist etwas unrunder im Kaltstart aber Motor bleibt an wenn man das Ding entfernt

Ähm hää ??? Die "kühlung" (obs nun kühlt oder wärmt sei mal dahingestellt) die man durch den bypass stilllegt soll beim Kaltstart was regeln ?

Also entweder versteh ich nun was ganz falsch, steh aufm Schlauch oder du verwechselst was ;) ...

Ich hab bei mir den bypass ja mit dem Mini-Me gemacht und hab seitdem hin und wieder Startprobleme aber auf den bypass denke ich kann ich es nicht schieben würde es aber gerne mal ausprobieren!! Steht in den Kühlerschläuchen das Wasser oder kann ich den (bei stehendem Motor versteht sich) aufschneiden und wieder an die Drosselklappe anschließen oder das mir das halbe Kühlwasser davon läuft ?

Bei der Gelegenheit will ich auch gleich mal ne Messung durchführen die Warm die Drosselklappe nach einer bestimmten fahrdauer mit und ohne Bypass wird. Hoffe mir gelingt das ganze, werden dann meine Erfahrungen hier posten.

MFG Jochen

Raccoon
24.07.2007, 16:49
Das sollte dir bei laufenden Motor schon entgegen kommen, also lass das :D
Aber das mit der Temperaturmessung ist eine gute Idee.

Jey
24.07.2007, 19:42
Das sollte dir bei laufenden Motor schon entgegen kommen, also lass das :D
Aber das mit der Temperaturmessung ist eine gute Idee.

Hab ich was von laufendem Motor geschrieben ?

So hab grad mal gemessen. Nach etwa 8-10km fahrt (ok ich weis da wird er erst richtig warm) hatte die Drosselklappe an der heißesten stelle 46Grad ! Ich kann mir unschwer vorstellen das sie ohne den Bypass kühler ist (das Kühlwasser hat ja auch seine >80°C)

MFG Jochen

Raccoon
24.07.2007, 19:47
Danke... das klingt doch schonmal ganz anständig.
Ohne Bypass hast du aber leider nicht messen können?

Jey
25.07.2007, 15:42
Danke... das klingt doch schonmal ganz anständig.
Ohne Bypass hast du aber leider nicht messen können?

Wer lesen kann ... ;)



Ich hab bei mir den bypass ja mit dem Mini-Me gemacht

Ich hab nun mit Bypass, also ohne angeschlossene Kühlschläuche an die Drosselklappe gemessen.

MFG Jochen

chakakimme
25.07.2007, 16:14
ich weiß gar nich warum man das Thema nicht mehr auf DSeries Thread editieren kann ???

Monty
25.07.2007, 16:20
das geht jetzt nichtmehr steht jetzt nur noch auf der ersten seite über deinem ersten post

chakakimme
25.07.2007, 16:23
shicn ey, finds ja so ganz cool aber updatemäßig is das müll


edit: der madman hats mocht *G* nun wieder der gute alte D-series Thread

Dagget
25.07.2007, 19:26
Ähm hää ??? Die "kühlung" (obs nun kühlt oder wärmt sei mal dahingestellt) die man durch den bypass stilllegt soll beim Kaltstart was regeln ?

Also entweder versteh ich nun was ganz falsch, steh aufm Schlauch oder du verwechselst was ;) ...

Ich hab bei mir den bypass ja mit dem Mini-Me gemacht und hab seitdem hin und wieder Startprobleme aber auf den bypass denke ich kann ich es nicht schieben würde es aber gerne mal ausprobieren!! Steht in den Kühlerschläuchen das Wasser oder kann ich den (bei stehendem Motor versteht sich) aufschneiden und wieder an die Drosselklappe anschließen oder das mir das halbe Kühlwasser davon läuft ?

Bei der Gelegenheit will ich auch gleich mal ne Messung durchführen die Warm die Drosselklappe nach einer bestimmten fahrdauer mit und ohne Bypass wird. Hoffe mir gelingt das ganze, werden dann meine Erfahrungen hier posten.

MFG Jochen

Hast du mal das IACV ausgebaut gehabt?? Ich hatte das Problem ja auch und hab dann mal das IACV abgefriemelt und siehe da der Filter darin war fast zu mit feinem Dreck - sauber gemacht und Bingo jetzt läuft er wieder ohne mucken

crxeg2
25.07.2007, 19:45
Aussen die Temperatur an der Drosselklappe zu messen bringt doch gar nichts. Die Temperatur innen drin zählt, also die der Luft und glaub mir, wenn die Drosselklappe auf ist, bei voller Fahrt hat die Luft an der DK locker über hundert Grad (IAT), aber davon abgesehen über wieviel gewonnene oder verlorene PS/KW steiten wir uns da:lol:

eg4
25.07.2007, 19:54
ich hab noch nie 100°C IAT gemessen, selbst bei 40 Grad Aussentemperatur und Vollgas, hört einfach mal mit euren Mutmaßungen auf :roll:

Jey
25.07.2007, 20:06
Aussen die Temperatur an der Drosselklappe zu messen bringt doch gar nichts. Die Temperatur innen drin zählt, also die der Luft und glaub mir, wenn die Drosselklappe auf ist, bei voller Fahrt hat die Luft an der DK locker über hundert Grad (IAT), aber davon abgesehen über wieviel gewonnene oder verlorene PS/KW steiten wir uns da:lol:


Also selbst mit unlogischster Denkweise kann man nich auf so ne Aussage kommen ;) ... im ansaugweg ist normalerweise alles gummi oder kunststoff bis zur Drosselklappe das sich normalerweise nicht so stark erwärmt. Das erste Metallene teil was gut Wärmeleitend ist is die Drosselklappe und in den 5-10cm was die lang is erhitzt sich die luft nicht von Ansaugtemp (= fast ausentemp) auf 100Grad ;) ...

Und es ging mir ja nicht um die angesaugte Luft sondern primär einfach darum ob der berüchtigte Drosselklappenbypass nun dafür sorgt das die DK nicht so warm wird oder damit sie im Winter nicht zu kalt wird ! Und nach meinen Messungen komm ich zum entschluss das letzteres der Fall sein muss ;)


MFG Jochen

crxeg2
25.07.2007, 20:13
Ups, meinte über 80Grad, aber irgendwie waren die Finger schneller, als der Verstand:lol:
Umsonst ist die Wasserverbindung jedenfalls nicht gelegt worden. Mag ja sein, dass es im Winter minimale Vorteile bringt, aber ich glaube nicht, dass die "spürbar" sind.

Raccoon
25.07.2007, 20:34
Könnte ja mal einer messen, der den Bypass nicht hat ;-)

SpitfireXP
25.07.2007, 21:06
Glaubt hier wirklich einer, das sich die Luft an der Drosselklappe so aufwärmen kann???
Die Luft ist so schnell durch die klappe durch, das sich da maximal wenn überhaupt die luft um ein halbes grad erwärmt...
Und das auch nur bei standgas...
Wenn die klappe auf ist, und der motor bei 6000upm dreht, geht die luft so schnell dadurch, das sich da nichts an der drosselklappe erwärmt.
An der ganzen ASB klar...
Aber nicht an den 5 cm der drosselklappe...

Zu der frage was das wasser da soll....
Es macht sehr viel mehr sinn wenn das wasser den Leerlauf mit steuert...
Sprich es gehört mit zur Kaltstartautomatik....
In wie weit das wo mit reinsteuert wird hier wohl fast keiner mit sicherheit sagen können...

Aber es wird sicherlich nicht als einfrierschutz der klappe gedacht sein...

Kerl
26.07.2007, 00:25
Wenn unter der Drosselklappe ein Kaltstartregler hängt, hat es eben mit Kaltstart zu tun. Da den Schlauch abzumachen bringt in dieser Phase nur Nachteile.
Das Teil gibt bei kaltem Motor etwas Extraluft, um die Drehzahl anzuheben. Ohne Kühlwasser wird es aber nicht warm, kann also nicht schliessen, bzw. erst sehr spät - ergo zu schneller/unruhiger Leerlauf.
Das hab ich selbst mal ausprobiert, die DK von D15B7 hat nämlich sowas. Das Teil ist nicht zu übersehen.

Hat man da aber nur einfach nen Halter für 2 Kühlschlauchanschlüsse, hat das mit Kaltstart nix zu tun. Das ist dann schlicht und ergreifend nur ein Einfrierschutz fürn Winter - genau der Grund, warum das EACV am Kühlwasser mit dranhängt.

Hoffe, mal etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.
Drosselklappe kühlen ist Unfug - rechnet mal aus, was da an Luft und was an Wasser durch den kleinen Schlauch durchgeht. Und dann überlegt mal, was wohl am meisten kühlt...

_CRX-Fan_
30.07.2007, 10:39
ok, ich war gestern mal in Werneuchen, kann man leider auch vergessen die location, da alles abgesperrt ist auf dem Flugplatzgelände...alles gaga

...abgesehen davon, dass man da eh nicht vernünftig fahren könnte wegen des grausamen Betons..

:-/

_CRX-Fan_
01.08.2007, 14:35
na da bin ich ja mal am 18. in Stendal gespannt.
Im Video geht der auf jedenfall schon sehr gut

Gibt es dazu ne nähere Infos bzw. ne Seite wegen evtl. Anmeldung etc. ?

chakakimme
01.08.2007, 22:51
würd mich ebenfalls interessieren. Weil ich denk ma wir werden eh zu 3 mit Jörn kommen oder Sascher? Freu mich druf :up:


. . .cya

Mfred-EJ9
02.08.2007, 00:54
Gibt es dazu ne nähere Infos bzw. ne Seite wegen evtl. Anmeldung etc. ?
hier hab mal die seite dazu gesucht.


http://www.razyboard.com/system/morethread-borstel18082007stendal-skyfox-884022-4693177-0.html

ThaMan
02.08.2007, 04:47
ab spätestens nähste woche kann das event steigen dann is der rote wieder fit....

_CRX-Fan_
02.08.2007, 13:39
Also ich komme echt ins Grübeln da zu erscheinen wenn ich mal die Kosten für den 18.08. berechne.

Allein kostenmäßig komme ich auf mind. 60-70 Euro......schon etwas happig.

Gruß

SKUM
02.08.2007, 13:56
das das hier ja der d-series thread ist : mich würden mal die stärksten sauger, turbo und kompi setups auf nem d motor (vorzugsweise d16) interessieren. also wer meint das er einen der stärksten d motoren deutschlands sein eigen nennen kann, den möchte ich bitten hier dynosheets / setups zu posten. ich würd gern daten und fakten sehen/lesen und kein gelaber, dennn schliesslich geht es ja um die gegebenen möglichkeiten der d series und nicht darum wer nun den grössten p1mmel hat. thx im vorraus ^^

Kerl
02.08.2007, 21:35
Stendal? Mensch, das ist ja quasi um die Ecke. Sagt mal, wann ihr da aufschlagt, vielleicht komm ich auch hin. Hoffentlich hab ich da Zeit... =)

chakakimme
02.08.2007, 21:43
@Kerl: am 18.08. ist geplant ;-)

@SKUM: www.b-ht.com . . . da siehste komplette D16 setups bis stage 3 mit ca. 250 PS inklusive Tachovids :-D

eg4
02.08.2007, 23:08
was da drann besonders nen d16 auf 250PS aufzuladen?

chakakimme
03.08.2007, 09:02
was da drann besonders nen d16 auf 250PS aufzuladen?

:roll: nix natürlich, macht jede Oma mit ihrm Jazz :lol:
. . . einfach nur weil SKUM gefragt hat :roll: :wink:

_CRX-Fan_
03.08.2007, 14:35
..bin dann in Stendal auch dabei ! (ich war jedoch davon ausgegangen, dass hier alle auf die 1/4 Meile wollen...was sich jedoch teilweise als Irrtum heraustellte)

Also ich hoffe mal, dass die HP-community zahlreich vertreten sein wird:D.

Gruß

edit: Ich denke die Diskussion um den dollsten D16 im Land passt hier nicht so ganz rein..auch wenn der threadtitel solche Überlegungen zulässt...

chakakimme
03.08.2007, 22:34
. . . ja sehe ich genauso ;-)

Muss mal sehen ob ich mich für Selb oder Stendal entscheide, gruß

GHannes
04.08.2007, 09:37
ich bin auch auf jeden fall in stendal!
da werde ich dann mal der corvette mit 600ps meinen hintern zeigen:cry:

hier nochmal die klassen:
http://img183.imageshack.us/img183/3269/4sdl2mr5.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=4sdl2mr5.jpg)

SKUM
04.08.2007, 15:48
edit: Ich denke die Diskussion um den dollsten D16 im Land passt hier nicht so ganz rein..auch wenn der threadtitel solche Überlegungen zulässt...

geb ich dir voll und ganz recht. es postet hier ja auch keiner dynosheets/tachovids von seinen minimes, katattrappen und sonstigen "10ps boostern"...:wink:
mich hätte einfach mal interessiert was zb mit nem guten sauger setup aus - sagen wir - einem d16z6 rauszuholen ist. aber wenns natürlich nicht in den D-series thread passt...

_CRX-Fan_
05.08.2007, 19:25
ich bin auch auf jeden fall in stendal!
da werde ich dann mal der corvette mit 600ps meinen hintern zeigen:cry:

hier nochmal die klassen:
http://img183.imageshack.us/img183/3269/4sdl2mr5.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=4sdl2mr5.jpg)

Muss man sich zur Viertelmeile anmelden oder ähnliches unternehmen ?

Würde, wenn ich da schon hingurke, schon mal gerne meine 1/4 Meilenzeit wissen wollen in der 1.4er Klasse......o. sollte man deswegen bei der Spaßklasse fahren ?:woohoo::lol:

Gruß
Sascha

Kerl
05.08.2007, 21:24
Ach Mist, an dem WE muss ich arbeiten. Wär so gern mal auf der meile gefahren... :down:
Hätte ja dann schummeln können, mit meinem 1,3er Block. :lol:

Mfred-EJ9
05.08.2007, 21:33
Muss man sich zur Viertelmeile anmelden oder ähnliches unternehmen ?

Würde, wenn ich da schon hingurke, schon mal gerne meine 1/4 Meilenzeit wissen wollen in der 1.4er Klasse......o. sollte man deswegen bei der Spaßklasse fahren ?:woohoo::lol:

Gruß
Sascha
ja musst dich vor ort anmelden.bezahlst glaube 15€ und kannst dann den ganzen tag heizen.

GHannes
06.08.2007, 10:30
Muss man sich zur Viertelmeile anmelden oder ähnliches unternehmen ?

Würde, wenn ich da schon hingurke, schon mal gerne meine 1/4 Meilenzeit wissen wollen in der 1.4er Klasse......o. sollte man deswegen bei der Spaßklasse fahren ?:woohoo::lol:

Gruß
Sascha

wie mfred schon sagte hinkommen vor ort anmelden!
"spaßklasse" das sind autos die keine straßenzulassung haben, also autos die man sich aus spass an der freude an der in seiner garage zusammen gebastelt hat -> ne Mfred:up:

also für dich ist ja denn die 1,4 klasse top, die teilen dich dann sowieso da ein du kannst es dir nicht aussuchen

_CRX-Fan_
06.08.2007, 14:18
Erstmal wieder alles an Gewicht rauskloppen inkl. Hifikram....dann geht da schon was mit meinem EJ9 Monster in der Klasse....hoffe ich :-?

Ist die dortige Strecke egtl. gut fahrbar ?

Gruß

WynX
06.08.2007, 15:12
geb ich dir voll und ganz recht. es postet hier ja auch keiner dynosheets/tachovids von seinen minimes, katattrappen und sonstigen "10ps boostern"...:wink:
mich hätte einfach mal interessiert was zb mit nem guten sauger setup aus - sagen wir - einem d16z6 rauszuholen ist. aber wenns natürlich nicht in den D-series thread passt...


das selbe hab ich auch gerade gedacht ......
aber schau : http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=855283#post855283

_CRX-Fan_
06.08.2007, 16:41
Für die Nörgler---->hier mal mein dynosheet...
http://www.directupload.com/files/4ntmxzcmuemtywmzo2qg.jpg

Die Verlustleistung düfte jetzt noch ein paar PS geringer ausfallen wegen Fidanza Schwungscheibe etc.

...mit den 75 PS im Schein kann man also zufrieden sein denke ich:woohoo:

Gruß
Sascha

ChRiZmaniA
07.08.2007, 10:11
hiho,
nen dynosheet is ja schon ma schön und gut, aber die gemachten änderungen an dem fahrzeug dazu wären auch ganz gut!
man will ja schließlich wissen wo die pferdchen herkommen... ;)
greetings

P.S.: der drehmonentsverlauf ist irgendwie komisch...

_CRX-Fan_
07.08.2007, 10:25
Die Drehmomentkurve ist schon etwas merkwürdig, keine Ahnung was es damit auf sich hat, ich schätze es liegt an der ASB... die Kurve sieht zwar merkwürdig aus, dennoch handelt es sich hierbei ja lediglich um 14-15 NM Unterschied...

gemacht:

-Entdrosselung
-D16Z6 ASB
-EK3/4 LuFi-Kasten mit K&N
-Flexschlauch ins Beifahrerradhaus
-Z6 Krümmer
-Supersprint MSD
-UNI(Fireball?) ESD

Noch nicht beim Dynolauf:

Fidanza SS & EH6 Kupplung

GHannes
07.08.2007, 12:07
Die Drehmomentkurve ist schon etwas merkwürdig, keine Ahnung was es damit auf sich hat, ich schätze es liegt an der ASB... die Kurve sieht zwar merkwürdig aus, dennoch handelt es sich hierbei ja lediglich um 14-15 NM Unterschied...

gemacht:

-Entdrosselung
-D16Z6 ASB
-EK3/4 LuFi-Kasten mit K&N
-Flexschlauch ins Beifahrerradhaus
-Z6 Krümmer
-Supersprint MSD
-UNI(Fireball?) ESD

Noch nicht beim Dynolauf:

Fidanza SS & EH6 Kupplung

top
finde für das überschaubare setup ne gute leistungsausbeute:up:
dann können wir ja in stendal gegeneinander fahren:-)

ThaMan
07.08.2007, 15:12
so, der rote ist wieder auf der straße...meinentwegen kanns jetzt losgehen.@ sascha meld dich mal wegen WE bei mir bitte.

chakakimme
12.08.2007, 10:31
Moin :D

wieder ausm Urlaub zurück . . . man 2000 km im Civic sucken echt :woohoo:

Jo bin in Stendal och dabei, fahre aber nicht die Meile denke ich, allein aus Schonungsgründen meines 1.6er Monsters :lol:


@Sascha & Jörn: Muss zugeben, gut abgepasst gestern, kam gerade ausm Norden und sehe da etwas rotes und etwas schwarz/rotes . . . wir müssen dann mal Zeit ausmachen wegen Stendal :up:


Gruuuuußß Kev

dfX2k
12.08.2007, 13:12
Für die Nörgler---->hier mal mein dynosheet...
http://www.directupload.com/files/4ntmxzcmuemtywmzo2qg.jpg

Die Verlustleistung düfte jetzt noch ein paar PS geringer ausfallen wegen Fidanza Schwungscheibe etc.

...mit den 75 PS im Schein kann man also zufrieden sein denke ich:woohoo:

Gruß
Sascha


Warum fällt die Drehmomentkurve ab ca. 3000rpm so rapide ab und baut sich ab ca. 4200rpm wieder auf?

Ist das wegen der D16Z6 ASB?

Kerl
12.08.2007, 13:17
Joa, das sieht auf den Ausdrucken vom letzten Dynoday in Storkow (stimmts, CRX-Fan?) etwas komisch aus. Bei mir auch so.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/dyno2007-1.jpg

Tut man aber die Sache etwas in die Länge ziehen, wie bei dem alten Bosch Prüfstand, sieht dat gar nicht mehr so wild aus.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/dyno2007-2.jpg

Ich find den neuen besser. Man sieht ganz genau, wo was im argen liegt. Hab das nur mal so zum Vergleich aufgemalt. War halt langweilig auf Arbeit... ;-)

ThaMan
12.08.2007, 16:09
Moin :D

wieder ausm Urlaub zurück . . . man 2000 km im Civic sucken echt :woohoo:

Jo bin in Stendal och dabei, fahre aber nicht die Meile denke ich, allein aus Schonungsgründen meines 1.6er Monsters :lol:


@Sascha & Jörn: Muss zugeben, gut abgepasst gestern, kam gerade ausm Norden und sehe da etwas rotes und etwas schwarz/rotes . . . wir müssen dann mal Zeit ausmachen wegen Stendal :up:


Gruuuuußß Kev

....und ich hab mich gewundert, das Katharina so fertig geguckt hat (na gut, die hat mich bestimmt nicht erkannt).

Dafür hattse die D13 Powerhupe gehört:woohoo:

Im Ernst, lass uns mal langsam nen Termin für Fahren finden. Wir sollten das mal telefonisch abklären, meinetwegen können wir das auch mal unter der Woche nachmittags machen und das Shooting nachholen.

chakakimme
12.08.2007, 21:48
na vielleicht verbinden wir das gleich mit Stendal, weil ich einen guten Fotographen mit na Canon EOS 400 D mitnehme. Quasi sama á deux in meinen Vehicle am 18.08.

Und da aufm Platz hat man evl. seine "legale" Ruhe für sowas !? :D

_CRX-Fan_
13.08.2007, 09:41
Warum fällt die Drehmomentkurve ab ca. 3000rpm so rapide ab und baut sich ab ca. 4200rpm wieder auf?

Ist das wegen der D16Z6 ASB?

Um diese Frage beantworten zu können fehlt mir dann doch das technische Hintergrundwissen, wie eine solche Drehmomentkurve zustande kommen kann...ich habe aber schon von vielen Seiten gehört, dass die Z6 ASB die Ursache für den Einbruch sein soll...
:-?

@Kev...ich denke auch da haben wir keine Ruhe für "sowas", leider..

dfX2k
13.08.2007, 10:07
Merkst du es beim beschleunigen?
Bzw. hat dir die ASB überhaupt was gebracht?

heunde
13.08.2007, 10:13
Krasses Diagramm alter...deine karre wird ja schon gut abgehen wenn ich die ps zahl lese...

Von den ASB haben ich bisjetzt nix gehört das es deutlich was gebracht hat.viele meinten ja nur das das drehmoment etwas in die höhe gegangen ist...und in der beschleunigung kaum plus spürbar sei.

_CRX-Fan_
13.08.2007, 12:19
Also beim fahren ist von diesem Einbruch nicht viel zu merken...er beschleunigt zumindest sauber durch u. ab 4500-5000 u/min macht es hondatypisch erst richtig Spaß...vor allem mit der Fidanza

Nach dem ASB Wechsel hatte ich erstmal untenrum ein nicht mehr so spontanes Ansprechverhalten....dafür aber im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Biss, also wie beschrieben hat sich Leistung u. Drehment irgendwie etwas nach oben verschoben....Endgeschwindigkeit hatte sich auch leicht verbessert.

Gruß

heunde
13.08.2007, 12:34
was hast du für eine getriebe drin

chakakimme
13.08.2007, 17:54
Wie schon beschrieben hatte bei mir die Y8 ASB reale 5 peak Pferdchen gebracht, allerdings ändert sich die gesamte Durchzugscharackteristik . . .
Bei mir war unten mehr, mitte weniger, oben mehr > das sieht man auch an meiner Leistungskurve (kann bei der Z6 aber ganz anders sein, und es handelt sich auch um einen D16 anstatt eines D14)

Dank der Fidanza hab ich auch nur 25,6 Ps Verlust trotz 17 Zoll Felgen, das nehm ich für die scheene Optik in Kauf, jedoch hab ich se nur bei den Schaltübergängen gemerkt :D

Vorher stock Y7:

http://www8.file-upload.net/thumb/13.08.07/1gf8py.JPG (http://www.file-upload.net/view-366695/DSC01007.JPG.html)

Nachher Y8 + ek4 Airsystem:

http://www8.file-upload.net/thumb/13.08.07/cvv9q.JPG (http://www.file-upload.net/view-366702/DSC01008.JPG.html)

Ergebnis:

http://www8.file-upload.net/thumb/13.08.07/23ul9l.JPG (http://www.file-upload.net/view-366706/DSC01006.JPG.html)

5 Ps mehr Peak, jedoch ein ganz anderer Verlauf der Leistung ;-)

_CRX-Fan_
13.08.2007, 18:32
@heunde....noch das Originalgetriebe mit langem 5. Gang, würde auch ein kurzes S20 nicht scheuen, nur kommt da wieder die Geldfrage ins Spiel..

Wie Kerl schon schrieb würde die Kurve nicht ganz so krass aussehen, wenn man die etwas in die Länge zieht....aber so ist es nun mal:woohoo:

Gruß

Luigi
14.08.2007, 18:51
Glaub muss auch mal bei euch auf den Dyno um mal zusehen was da bei mir dann rauskommt.Wenn da dann keine 130PS dranstehen bin ich enttäuscht.

Ich hab es in diesem Thread glaub noch nicht geschrieben, aber ich veröffentlich mal hier meinen Dynosheet vom D14Y8.

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1027068_lk7xa/TMP42%20Kopie.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/files/1027069_konrg/TMP43%20Kopie.jpg

die Mods:

Y8 Kopf
bearbeitete Ventile
port& polish
Brennräume bearbeitet
Ventile neu eingeschliffen
alles gemacht von RN – Motorentechnik

Block komplett revidiert(neu gelagert usw.)
Exedy Schwungscheibe
Exedy Normal Series Kupplung

Y8 Krümmer
EK4 Kat
Buddy Club Spec 3 Anlage ab Kat

ECU:
Apexi Power FC


Heute wurde das Power FC abgestimmt und nächsten Dienstag geht es nochmals auf den gleichen Prüfstand.
Ist im Übrigen ein Allradprüfstand der Firma Superflow ( Konkurenzprodukt zu Maha) und somit sehr genau.
Also kein kombinierter Bremsenprüfstand der zur Leistungsmessung benutzt wird.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

-Repl!cat0r-
14.08.2007, 20:39
@ chakakimme
Kannst du mir sagen, woher du die Hondata ASB Dichtung her hast? Hätte gerne eine, nur weiß ich nicht wo ich sie am besten bestellen soll :-/

chakakimme
14.08.2007, 21:36
hab ich privat von jmd. ausm Forum. Weiß auch nicht wo es die so gibbet :-/

eg4
14.08.2007, 23:30
@ chakakimme
Kannst du mir sagen, woher du die Hondata ASB Dichtung her hast? Hätte gerne eine, nur weiß ich nicht wo ich sie am besten bestellen soll :-/


kannst meine haben, da die Edelbrock ASB dicker ist und ich nicht mehr genügend Gewindegänge frei habe mit der Hondata

-Repl!cat0r-
29.08.2007, 17:18
hast du meine PN gekriegt? Würd sie nehmen, falls du sie noch loswerden willst!

Monty
29.08.2007, 19:28
@ luigi ich raffe es immer noch nicht warum du den d14 aufgebaut hast!
und nicht wenigsten den d16 drunter gebaut hast!
was hat dich der ganze spaß gekostet?

Dagget
29.08.2007, 19:53
kannst meine haben, da die Edelbrock ASB dicker ist und ich nicht mehr genügend Gewindegänge frei habe mit der Hondata

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal bitte die Dicke der Dichtung messen?? Wollte nämlich auch auf Edelbrock umsteigen

Mfred-EJ9
29.08.2007, 20:12
@ luigi ich raffe es immer noch nicht warum du den d14 aufgebaut hast!
und nicht wenigsten den d16 drunter gebaut hast!
was hat dich der ganze spaß gekostet?
würde mich mal lieber interessieren wie er gegen nen d16y7 mit z6 kopf und nen bisschen was dran gemacht z.b. mein autowagen da steht.denke mal is ja alles schön und gut mit vtec aber es bleibt doch immer noch nen 1.4l. denke mal das er gegen nen normalen d16 in nen ej9 verbaut schon schlechte karten hat. naja würde gerne mal nen video sehen.

Monty
29.08.2007, 20:23
und vorallem was er dafür bezahlt hat?

Mfred-EJ9
29.08.2007, 20:26
und vorallem was er dafür bezahlt hat?
wieso wolltest mich fragen ob du meinen d14 haben kannst und dann da auch nen vtec kopf drauf machen:tongue::woohoo:

Monty
29.08.2007, 20:28
jup natürlich müsste der aber vorher noch komplett überholt werden

Mfred-EJ9
29.08.2007, 20:35
wieso? der is gut:-o

Monty
29.08.2007, 20:41
damit er noch besser würd:tongue:

Jey
31.08.2007, 18:15
würde mich mal lieber interessieren wie er gegen nen d16y7 mit z6 kopf und nen bisschen was dran gemacht z.b. mein autowagen da steht.denke mal is ja alles schön und gut mit vtec aber es bleibt doch immer noch nen 1.4l. denke mal das er gegen nen normalen d16 in nen ej9 verbaut schon schlechte karten hat. naja würde gerne mal nen video sehen.

Kann ich dir sagen.

Is ja quasi mein Nachbar und somit sind wa auch schon gegeneinander bzw. hintereinander gefahren.

vom 2ten bei 60 ca. sind wir bis mitte-ende 3ter (ca.140km/h) absolut gleich auf. Danach macht sich aber dann der Hubraum doch ein bischen bemerkbar da zieh ich dann langsam davon aber nicht extrem.

Kurze übersicht zu den Wagen:

Mein EJ6:
Motor: D16Y8 completly Stock außer K&N Tauschfilter, laut Superflow Dyno 123,9PS
Ausstatung (wegen Gewicht): Alles elektrisch,Klima,Hifi,Dämmung, 16Zoll Ultraleggera

Timo´s EJ9 Mini-Me:
Motor: D14 mit bearbeitetem Y8 Kopf (Ein-Auslass geweitet etc)Y8 ASB,ITR Airbox, Buddyclub Catback,Y8 Fächer, Exedy SS + Clutch, laut Superflow Dyno ~118PS (zum Zeitpunkt wo wir gegeneinander gefahrn sind)
Ausstattung:garnix :tongue:, Hifi,15Zoll OZ F1 Racing

Und auch wenn ich nun wieder auf massive Kritik stoßen werde, aber Jungs geht mal auf nen gescheiten Prüfstand und nicht dieser Bosch-Schrott oder was auch immer. Euch werden die Tränen kommen ;)

Timo war heute nochmal beim Abstimmen, wenn er sein neues Prüfstandsprotokoll hat wird ers mit sicherheit hier posten dann könnt ihr euch mal überlegen ob eure D14´s oder D16´s die nur nen Fächerkrümmer und Schwungscheibe und evt. ne Z6 ASB ham wirklich 130PS und mehr ham ;)

MFG Jochen

ThaMan
01.09.2007, 13:14
..oder aber ob soviel Zeuchs das Auto auch schnell macht. Soviel ist an dem D14 auch nicht anders als an Crx-Fan´s EJ9. Der hat fast die gleiche Leistung. Ich glaub kaum, das der VTEC Kopf alleine bloß 5PS macht.

EVTL ist die Buddy Club Anlage zu groß? Was hatn die fürn Durchmesser?


BTW: Wo steht, das ein D14/D16 mit Z6 Asb, Fächer und leichter Schwungscheibe(die keine PS-Leistung bringt) 130PS haben soll?

eg4
01.09.2007, 13:29
..oder aber ob soviel Zeuchs das Auto auch schnell macht. Soviel ist an dem D14 auch nicht anders als an Crx-Fan´s EJ9. Der hat fast die gleiche Leistung. Ich glaub kaum, das der VTEC Kopf alleine bloß 5PS macht.




deswegen vergleicht man nur dynos welche auf dem gleichen prüfstand gemacht wurden

Jey
01.09.2007, 13:38
BTW: Wo steht, das ein D14/D16 mit Z6 Asb, Fächer und leichter Schwungscheibe(die keine PS-Leistung bringt) 130PS haben soll?

Des Threaderstellers D16Y7 92,7KW ~125PS
Der D13B von ich weis nicht wem 131,3PS
Der D14 von CRX-Fan ~114PS ...

Ich will hier jetzt niemand angreifen udn warscheinlich kommts für euch so rüber als sei ich beleidigt weil meiner "so wenig" Leistung hat aber so isses einfach nich! Ich bin mir fast sicher das es echt am Prüfstand liegt !

Ich versuch das mal so zu erklären wie es "´d Henni" uns vor 2 wochen erklärt hat.

Und zwar ist das so. Die Bosch-Prüfstande oder wie sie heißen haben eine sehr geringe "eigenschwungmasse" von sagen wir 100kg (als Beispiel jetzt) und sind auf die üblichen deutschen Motoren (VW,Opel etc.) ausgelegt die etwa eine schwungmasse von 50kg haben.
Nun fährt ein Honda auf den Prüfstand welcher aber eine deutlich geringere SChwungmasse von vllt. nur 30kg hat. Dann haben wir ein Verhältniss von 30:100 nachdem die Leistung berechnet werd.

Beim Superflow-Prüfstand den unter anderem die Firma Henni benutz ist die Eigenschwungmasse um einiges höher, ca. 1000kg ! So fällt das verhältniss gleich ganz anders aus 30:1000

Er meinte bei den Bosch-ständen isses so das wenn ein Geländewagen drauf fährt mit dickem motor und dicken Rädern da am ende nur 50PS rauskommen wo er 100 hat. Und wenn eben ein Honda mit einer sehr geringen schwungmasse drauf is kommen nachher 150PS raus wo nur 100PS drin sind !...


deswegen vergleicht man nur dynos welche auf dem gleichen prüfstand gemacht wurden
Das will ich damit sagen *G* ...
Aufgrund solcher Aussagen "wieso hat der wo alles gemacht ist "nur" 118PS und bei dem wo grad mal die Hälfte gemacht is kommen 114PS raus" !

Gruß Jochen

ThaMan
01.09.2007, 13:50
Wir waren aber auf keinem Bosch Prüfstand. Das sollte man dabei auch beachten. Ich weiß nicht, wer das ist, der hier aufm Bosch war. Aber alle, die ICH kenne, waren NICHT aufm Bosch.

und den D13B1, den du meinst, hat 1,5L Hubraum. Das ist der von Kerl. Der hat auch deutlich mehr gemacht, als wir mit unsrem spielkram da.

chakakimme
01.09.2007, 15:25
Mir ging`s auch weniger darum ob es bei mir nun 126 Pferdchen sind oder nicht, sondern 3x mal auf den gleichen ADAC Prüfstand zu gehen um zu sehen was die Teile an sich gebracht haben. Und diese Differenz ist nun mal realistisch :roll:

Ich weiß nur meine 3 Messungen (3x ADAC Bosch 200)


completly stock ~ 109 PS

mit Abgasanlage & Kleinkram ~ 120 PS

letzter Stand nach ASB Swap & Ek4 System ~ 126 PS


egal was er nun am Ende hat aber ich weiß, dass er sichere 17 PS mehr hat, um mehr gings mir nicht . . .
und 208 km/h (GPS TomTom Wert) hat er mit 17ern vorher auch nich gemacht ^^

Luigi
01.09.2007, 16:48
Jetzt muss ich mich hier aber auch mal wieder einmischen!

Also wie EG4 schon sagte kann man nur Ergebnisse von gleichen Prüfständen vergleichen!


Im übrigen waren die meisten hier zwar nicht auf eienm Bosch, aber auf einem genauso tollen Hoffmann Bremsen/Leistungsprüfstand.Bei diesem trifft das gleiche zu.Nicht zu vergleichen mit einem Superflow Allradprüfstand auf dem selbst Gemballa abstimmt und misst.


So, und nun zu meinen Modifikationen.Ich glaub mein mini-Me geht sehr gut nun nach dem Abstimmen! Der Drehmomentverlauf ist spitze. Nicht so eine Berg und Talfahrt wie bei manch anderen hier.Die fahrbarkeit ist sehr ausgewogen udn er schicbt schon ab 3500rpm bis in den Begrenzer bei 7500.

@thaMan wenn du meinen Mini-Me mit einem BoltOn getunten Motor vergleichst läufst du auf der falschen Schiene.Ich weiss wie ein EJ9 mit anderer ASB usw, läuft und das ist nicht vergleichbar.Schon allein der Leistungsverlauf ist völlig anderst.
meine Buddy Club hat 60mm außen und 58mm Innendurchmesser.Ich persönlich kann gut sagen das die nicht zu groß ist für das alles.Denn wo mehr aus den Kanälen rauskommt muss auch mehr abgeführt werden.
Fahr sie mal mit Silencer udn der Leistungsverlust ist erheblich.
Wie wenn dir den Finger in den Hintern schiebst :wink:

Monty
01.09.2007, 16:51
und was wurde nun für eine Leistung gemessen nach dem abstimmen?

und was hast du ca bezahlt für den motor so wie er jetzt ist?
und warum kein d16 drunter?

ThaMan
01.09.2007, 17:06
@thaMan wenn du meinen Mini-Me mit einem BoltOn getunten Motor vergleichst läufst du auf der falschen Schiene.Ich weiss wie ein EJ9 mit anderer ASB usw, läuft und das ist nicht vergleichbar.Schon allein der Leistungsverlauf ist völlig anderst.
meine Buddy Club hat 60mm außen und 58mm Innendurchmesser.Ich persönlich kann gut sagen das die nicht zu groß ist für das alles.Denn wo mehr aus den Kanälen rauskommt muss auch mehr abgeführt werden.
Fahr sie mal mit Silencer udn der Leistungsverlust ist erheblich.
Wie wenn dir den Finger in den Hintern schiebst :wink:


1. ICH vergleiche garnichts. Ich hab nichmal nen EJ9. Ich kenn nur das, was am EJ9 mit 114PS gemacht wurde. Ich kenn die Kurve, das Fahrverhalten etc. mehr nicht.

2. Deinen Wagen kenn ich nicht, Ich bin aber überzeugt, das der Drehmomentverlauf besser ist, der ist am Ej9 vom Crx-Fan eh fürn Po.

3. Ich habe VERMUTET (!) das die Buddy Club zu groß sein KÖNNTE(!). Ich hab die nicht in der Hand gehabt. Deswegen frag ich ja, wie groß die ist. Ich bin trotzdem der Meinung, das 58mm zu groß für 1400ccm Motor sind. Selbst nen B16 (der wohl mehr Gasdurchsatz hat) soll mit 60mm (oder 58mm) überfordert sein. Warum soll dein D14 mehr abgas produzieren? Durch die Kopfbearbeitung? Deswegen steigt doch der Hubraum nicht (oder wenig). Klar, mehr rein, mehr raus...die Zylinderfüllung wird doch aber nicht höher bei dir, sondern nur die Geschwindigkeit des Gasaustausches, oder? (??)

4. Deinen Fingerkommentar darfste dir ausdrucken und an die Wand hängen. Bitte drunter schreiben: "Sachlich diskutieren: Mein Beitrag"

Luigi
02.09.2007, 10:11
Zunächst mal die Frage die ich vergessen habe.
Also gekostet hat er nun komplett revidiert usw. wie er dasteht 3000€
Da ist aber das Lehrgeld vom vermurksten Motorinstandsetzer nicht einberechnet.Allerdings würde ich bei dem ganzen eine Abstimmung anraten, denn mit dem D16 ECU läuft er zwar echt gut, aber vieeel zu fett.


Wenn du dich angegriffen gefühlt hast tut es mir leid, war nicht meine Absicht.Nur ich weiss nicht wie manche meinen durch Tuning mit Bolt-On Teilen die dazu noch OEM Teile sind so eine Leistungssteigerung zu erreichen.
da müssten die ja bei Honda immer genau ads genommen ahben ads am meisten die Leistung reduziert :wink:
Nur mal so als Denkanstoß.

Ich denke die Buddy Club ist schon passend bemessen.
Durch die bearbeiteten Kanäle hast ja eine höhere Einströmmenge und Ausströmmenge von daher denke ich passt ads schon mit der BC.
aber mal abwarten was der neue Krümmer noch alles mit der Kurve anstellt.

Wenn einer lust hat sich mal zu treffen oder so, eine Vergleichsfahrt scheu ich nicht. Wäre mal intressant zu sehen.

Monty
02.09.2007, 15:26
wieviel leistung hat er denn nun?

und warum nun keinen d16 block genommen?

Mfred-EJ9
02.09.2007, 20:20
ich würde gern mal ne vergleichsfahrt mit dir machen.nur da du aus karlsruhe und ich aus sachsen-anhalt komme wird das wohl schwierig sein.
naja wieviel leistung hat er denn nun jetzt nach dem abstimmen?

Luigi
03.09.2007, 10:15
Also nach der ersten Abstimmung hatte er nun 121,4 PS und 132NM.Allerdings haben wir nach dem Prüfstandslauf noch am Freitag nochmals ordentlich zugelegt beim abstimmen.Also er ging spürbar besser danach.
Nun muss ich abwarten was der nächste Prüstandslauf auswirft. Ich hoffe ich bin den 130PS nochmal ein gutes Stück näher gekommen,aber vorallem einem Drehmomentverlauf der durchgängig über 130Nm ist.

Zum Thema D16.Ein D16 stand für mich nicht zur Debatte,da in dieser Klasse der B16 einfach die bessere Wahl ist,weshalb ich auch einen Block daheim habe.
Das Projekt D14Y8 sehe ich als Herausforderung,weil es noch keiner hier gemacht hat und vorallem als Lehrstück.Ein weiterer Grund ist das die D14 einfach unterschätzt wer4den.man kann aus ihnen auch ein Motor machen der sehr viel Spaß macht und das mit wenig Geld..

Monty
03.09.2007, 11:16
naja für 3000€ ist aber nicht grad so günstig!

eg4
03.09.2007, 11:49
da wird ja auch das Power FC eingerechnet sein

chakakimme
03.09.2007, 11:57
Ist doch mal ein cooles projekt gwesen . . . das man auch fast nen B16 fürs Geld bekommen hätte ist nu der Preis fürs extravagante. Zwar werden D14 sicherlich auch unterschätzt, jedoch haben sie ihre Grenzen, zwecks Pleuldicke usw Sonst find ich D14Y8 ma echt mutig!

Monty
03.09.2007, 12:05
naja kann mir ja auch egal sein ist ja nicht mein geld

nur hätte trotzdem wenn ich mir schon nen d motor aufbaue nen d16 genommen da wären doch nochmal etwa 10-15 ps mehr drinn gewesen!

Mfred-EJ9
03.09.2007, 12:20
naja wenn der d14 block mal die hufe hoch reißt kann er ja immer noch den d16 block drunter bauen.

Luigi
03.09.2007, 12:56
Klar sind die 3000€ nicht billig,aber der Motor wurde komplett überholt.Somit neu gelagert, gehohnt, neue Kolbenringe, neue Ölpumpe usw.
Beim Kopf wurden die Ventiel alle auf das gleiche Maß geschliffen,dann die Ventilsitze neu eingeschliffen.Somit passen alle Ventile in jeden Sitz.Die Kanäle geweitet,Glasperlengestrahlt usw.Die Laufflächen der Kipphebel wurden nachgeschliffen.
Hab sicher noch was vergessen,aber denke für die ganzen Arbeiten ist der Preis vollkommen OK.

Bei dem Preis ist leider das Power FC noch nicht dabei.

Bei den innereien bin ich mir noch gar nicht so sicher ob die schwächer sind.Ich bin noch nicht dazu gekommen meinen alten D14 zu zerlegen.Aber würde fast behaupten das der Block sogar der gleiche wie beim D16 sein kann.

eg4
03.09.2007, 13:00
nein der block ist 7mm niedriger, die Lagerschalen haben einen kleineren Durchmesser. Die Pleuel sind kürzer und viel schmaler.


Und für den D16 gibt es viel mehr Teile, ich persöhnlich ziehe den jedem B16 vor ;)

chakakimme
03.09.2007, 16:21
nein der block ist 7mm niedriger, die Lagerschalen haben einen kleineren Durchmesser. Die Pleuel sind kürzer und viel schmaler.


Und für den D16 gibt es viel mehr Teile, ich persöhnlich ziehe den jedem B16 vor ;)

:up::up::up: !!!

Kerl
04.09.2007, 12:17
nein der block ist 7mm niedriger, die Lagerschalen haben einen kleineren Durchmesser. Die Pleuel sind kürzer und viel schmaler.


Ich denke eher, die Pleuel sind länger, wie beim D13 auch. Alles andere würde bei weniger Hub und nur 7mm geringere Blockhöhe auch nicht funzen.
Selbst bei der Pleuelstärke wär ich mir nicht so sicher. Oder hast du sie im direkten Vergleich schon gesehen?

eg4
04.09.2007, 12:39
d15 hat 6mm kürzere Pleuel als der d16, ok kann beim d14 schon wieder anders sein. Leg mal die D15 Pleuel neben die vom D16, die sind wesentlich dünner.

Luigi
04.09.2007, 14:20
Hmm,so wie ich das sehe muss ich wohl doch meinen D14 zerlegen und vermessen.Wollte ich ja eigentlich eh machen um endlich mal meine genaue Kompression zu wissen.Mal sehen was dabei rauskommt.Vielleicht schaff ich es demnächst.

Daywalkerxxx
30.11.2007, 03:39
Gibts hier eigentlich mal wieder was neues Jungs?Habt ihr eure Vergleichsfahrt schon hinbekommen?
Wie siehts eigentlich beim D16Z6 bzgl. Airbox aus?Passt auf den auch die vom EK4 und wenn ja, würde sie überhaupt was bringen?
@Luigi
Du wolltest doch mal nen DSDD (D-Series Dyno Day :wink:) organisieren.Wie sieht es denn damit aus?Vielleicht irgendwann im Frühjahr (Mai) bis dahin sollten dann ja die meisten ihren Wagen wieder angemeldet haben.Wäre mit meinem Sol auf jeden Fall auch dabei!

gold-civic
30.11.2007, 07:20
Als die EK Airbox ist beim EK3 und EK4 gleich, nur der Schlauch ist anders.
mit ein paar Mods ist die Airbox gar net verkehrt, kommt gleich nach der ITR.

(Hab noch ne EK3 liegen. :wink: )

Flo2u
02.12.2007, 18:05
Darstellung der Mods an der EK3 AirBox

http://hondatreffen.de/nickpage/images/186954b547305daba20e883e69c67915.jpg

chakakimme
06.12.2007, 14:02
genau so habsch`s och.
Is die "legal aussehenste" und "stabilste" Variante und das Ansaugloch ansich ist immernoch so eingebettet, dass keine ungewollten Flüssigkeiten bei z.B. Starkregen bei Autobahn in den Ansaugbereich gelangen. Und außerdem ist die Luft frei von Wärme, da die Luft hinterm Nebelscheinwerfer angesaugt wird und nicht im warmen Motorraum :up:

Daywalkerxxx
09.12.2007, 16:36
Ok, kenn das noch von meinem MA8.Wenn man da den Resokasten ausgebaut, wuird die Luft auch ausm Radlauf angesaugt.Darauf will man ja bei dieser Methode auch raus!?Hat mir vielleicht noch jemand ein Bild vom D16Z6 Kasten zum Vergleich?Ansonsten ist noch die Form vom Kasten entscheidend, schätze ich?Also dass die Luft gerade durchströmen kann?

_CRX-Fan_
19.04.2008, 19:28
dann wollen wir einen toten thread mal wiederbeleben.....gerade auf´m Weg Richtung Dynoday enstanden auf der AB.....von 100-Endgeschw. gemessen.....

Bei 160 muss ich kurz vom Gas wegen nem Assi....bis 180 leichte Steigung(merkt man etwas an der Trägheit)....danach minimales Gefälle.....danach egtl. gerade(wie die ganze Strecke, Berliner Ring gibbet keine Berge:wink:)

Tachoabweichung entspricht in etwa den Originalen Werten..

blablub

...http://www.file-upload.net/download-797613/DSCI0623.AVI.html

sind 29mb

Benzindruckregler, Zündkabel,-Kerzen u. leichte RS leider noch ned verbaut..

Gruß

edit: EJ9, D14A3...only bolt ons:D:wink:

dfX2k
19.04.2008, 20:32
Sehr gut, von deinem Wagen wollte ich schon immer mal ein Tachovideo sehn.
Im Gegensatz zu meinem geht deiner aber doch merklich besser.
Bei meinem fehlt mir irgendwie das Drehmoment.

meine derzeitigen Mods:
- Supersprint Fächer
- Tss-Tuning Catback MSD und ESD
- Fidanza Schwungscheibe
- K&N Luftfilter

Kann es sein, das die Drossel im TSS-MSD viel Leistung nimmt (Rohr wird um 8mm an einer Stelle kantig verengt)?

Was sind jetzt eigentlich derzeit deine ganzen Mods?

Wiskimike
19.04.2008, 21:09
nimmt lesitung ja...

aber das vid is ja hefitg =) geht ganz gut vorran der kleine ;)
wasn da alles drin?

chakakimme
19.04.2008, 22:00
Wie die Tachoabweichung entspricht den org. Werten gayfight ?! Du hast locker 15 km/h Abweichung mit deiner Rad/Reifen Kombi mein Gutster ... hab bei meinem QP auch 10 km/h mit der Winterkombi mit 50er Querschnitt, nich 45. Bissl berg ab gehts jedoch schon Richtung Dresden :wink:

Leih dir mal nen TomTom von mir aus, setz da die Kamera an und mach das Vid nochmal, glaub mir dann siehts ganz anders aus :lol:

Sonst echt ganz gut, ab dem 4ten/5ten Gang bissl schlapp ... fürn D14 aber wirklich top die Leistung :-) Wenn ich so an mein alten D14 denke :tongue:


Gruuß Kev

heunde
19.04.2008, 22:14
geht schon sehr sehr gut der kleine

Mfred-EJ9
19.04.2008, 23:04
geht doch fürn 1.4er

warum war der denn in stendal so larm???

chakakimme
20.04.2008, 08:29
Weil der Tacho nicht das zeigt was real ist ... janz einfach gayfight Ich muss mir mal deine Felgen ausleihen und bei mir nen Tachovid machen. Der geht dann bestimmt wie ein B16 :lol:

Monty
20.04.2008, 09:32
kommt ihr diesjahr wieder nach stendal?

würde mit meinem ej6 gerne mal gegen deinen fahren!

_CRX-Fan_
20.04.2008, 10:08
Wieso gehtst du immer so drauf ab Kev ?.....Was ist an der Aussage:,,Entspricht in etwa der originalen Tachoabweichung" nicht korrekt ?

Die Tachoabweichung mit originalen 13" Stahlis u. Reifen ist ähnlich....mit Sommerrädern 15" u. 45er Querschnitt minimal höher....das ist doch kein Geheimnis u. ich habe auch keins draus gemacht..

entspann dich mal etwas..

mfG
Baron

Wenn die mods beendet sind suche ich nochmal ein 1000% gerades Stückchen AB....das wird sich nichts nehmen

edit sagt: gemacht ist kurz gesagt nur die komplette Ansaug-u. Abgasanlage u. ein leichter Schwung...es kommen demnächst noch ein paar Kleinigkeiten um das Konzept abzurunden..

@ Monty: denke nicht, dass ich kommen werde, da ich schon woanders an der 1/4 Meile teilnehme..:|

letztes Jahr war das Hauptproblem denke ich die Steigung u. die Hitze..war einfach keine 17er Zeit drin(100-Zeller u. Krümmer waren auch noch ned verbaut gewesen...bringt peak noch ein bisschen was)

chakakimme
20.04.2008, 15:53
Geh doch nich drauf ab ... finds nur sinnfrei wenn man hier über ein Video debatiert wo man immer 20 kmH zurückrechnen muss :roll:

Deswegen ja das Angebot mit dem TomTom, da wirst du ganz schön aus der Wäsche gucken gayfight


@Monty: nee ich fahre diesjahr auch woanders, diesmal 4kg weniger pro Rad (vielleicht auch 6 :wink:) und einer Katatrappe :D War auch echt bissl wenig los bei euch, dafür dass wir 200 km dahin sind. Wenn ich bedenke was hier bei mir in nähe Aalen so los ist :e

_CRX-Fan_
20.04.2008, 18:42
Immer die gleiche shice hier, dann bräuchte niemand auch nur irgendein Tachovideo reinstellen da in 90% der Fälle keine echten Werte zu sehen sind...mach dir doch nicht so in´s Hemd....Tom Tom hier Tom Tom da, denkst du du erzählst mir irgendwas neues !?

u. was heißt hier debattieren, du hast doch angefangen zu debattieren...ich re-agiere nur..

Natürlich ist der Tachovorlauf da, trotzdem ist´s u. bleibt´s nicht der langsamste EJ9... beim nächsten Vid wird er auch nicht langsamer sein...eher das Gegenteil:D...

echte 200km/h für nen D14A3 sind auch von ungünstiger aerodynamischer Sicht, Getriebe usw. denke ich schwer i.O.

das mit dem "mein Gutster" kannst du dir sparen..

mir wär´s lieb wenn diese Debatte damit ein vorläufiges Ende hat..

also dann, man sieht sich....o. auch nicht



Gruß

chakakimme
20.04.2008, 21:35
?! Wer geht denn jetzt wo drauf ab :-? Komm klar Digga, war nur ein Angebot mit dem TomTom ... weil mich ein realistisches Vid eher mal interessieren würde ...

Aber gut ich sach nix mehr, bin da wohl auf Mr. Empfindlich gestoßen :roll:

poolk
20.04.2008, 21:39
Krasse Scheisse :e

Mein D16Z6 im Sol ging einiges schlechter! :-/

Wenn kein Fake, dann Respect!


Geh doch nich drauf ab ... finds nur sinnfrei wenn man hier über ein Video debatiert...Diis Mami isch au Sinnfrei!

dfX2k
21.04.2008, 08:28
Geh doch nich drauf ab ... finds nur sinnfrei wenn man hier über ein Video debatiert wo man immer 20 kmH zurückrechnen muss :roll:

Deswegen ja das Angebot mit dem TomTom, da wirst du ganz schön aus der Wäsche gucken gayfight


@Monty: nee ich fahre diesjahr auch woanders, diesmal 4kg weniger pro Rad (vielleicht auch 6 :wink:) und einer Katatrappe :D War auch echt bissl wenig los bei euch, dafür dass wir 200 km dahin sind. Wenn ich bedenke was hier bei mir in nähe Aalen so los ist :e

Ich finde aber trotzdem, dass sein EJ9 wesentlich besser geht, als so manch anderer hier.
Andere kommen ja ned mal lt. Tacho auf 200km/h.

Aber mit der Tachoabweichung hast du schon recht.
Lt. meinem TomTom fahre ich bei 190km/h (Tacho) echte 181km/h bei 195/50/R15.

Crx-Fan deiner wird so um die ~205km/h gehen, was schon ein beachtlicher Wert für so eine kleine Maschine ist. :up:

chakakimme
21.04.2008, 10:52
Ich finde aber trotzdem, dass sein EJ9 wesentlich besser geht, als so manch anderer hier.
Andere kommen ja ned mal lt. Tacho auf 200km/h.

Aber mit der Tachoabweichung hast du schon recht.
Lt. meinem TomTom fahre ich bei 190km/h (Tacho) echte 181km/h bei 195/50/R15.

Crx-Fan deiner wird so um die ~205km/h gehen, was schon ein beachtlicher Wert für so eine kleine Maschine ist. :up:

Gut gesagt :up:

Wenn man sich meine letzten 5 Beiträge durchliest und die von Mr. x frag ich mich wer hier mehr drauf abgeht und pippi in den Augen hat :roll:

_CRX-Fan_
21.04.2008, 16:45
Kannst du dir deinen Teil nicht mal einfach denken u. es dabei belassen...ich weiß dank der damaligen Fahrt mit dir! u. Dyno meine Tachoabweichung genaustens...keine Sorge..u. genau deswegen war das viele Getippe so unnötig..

Natürlich geh ich drauf ab, haste was anderes erwartet...ich werde auch weiterhin meine Meinung dazu kundtun wenn es sein muss, so wie jeder hier das Recht dazu hat...deswegen ja Forum....nur können wir das von Anfang an sachlich u. vernünftig gestalten...dann kommt es hier auch nicht zu unnötigem Getippe..

Jeder, der hier einen halbwegs klaren Verstand/Augen hat müsste sehen, dass an dem Video nix gefaked ist....ich finde sogar, dass er bis 180 ziemlich träge ist(Gründe wurden genannt)..

Ich geh mir wohl mal besser die Pipi aus den Augen waschen...:roll:

...einfach nicht drüber aufregen:woohoo:

viel Spaß noch...demnächst kommt dann das nächste Video..damit es was zum diskutieren gibt...ich hab ja auch meinen Spaß dran:D:wink:

Gruß

_CRX-Fan_
21.04.2008, 17:13
kommt ihr diesjahr wieder nach stendal?

würde mit meinem ej6 gerne mal gegen deinen fahren!

Wenn´s klappt, werde ich Anfang Mai bei euch rumschauen u. dann können wir mal drücken:wink:....aber ich kann die auch jetzt schon sagen, wie es ausgehen wird...ab 3. Gang kommst du kommst vorbei u. wenn ich in den 4. muss ist es sowieso gelaufen...soviel dazu.....aber probieren geht ja bekanntlich über studieren..

auf die Viertelmeile gehe ich Mitte Mai u. an dem WE, an dem es bei euch stattfindet, findet der Berliner Dynoday statt...von daher leider definitiv nein..

Hau mal lieber Maik an, ob ich das 1. WE im Mai rumkommen kann wegen basteln ?...der schleicht sich immer aus´m icq wenn ich was von ihm möchte:D

Gruß

chakakimme
21.04.2008, 17:22
Kannst du dir deinen Teil nicht mal einfach denken

Nööö gayfight . . . . . . :tongue:

ThaMan
21.04.2008, 20:12
?! Wer geht denn jetzt wo drauf ab :-? Komm klar Digga, war nur ein Angebot mit dem TomTom ... weil mich ein realistisches Vid eher mal interessieren würde ...

Aber gut ich sach nix mehr, bin da wohl auf Mr. Empfindlich gestoßen :roll:

Du triffst den Ton einfach nicht - deshalb geht die Kommunikation hier daneben.

Trotzdem ich ein großer Fan von dem Wagen bin (hab ja selber drunter gelegen und mit CRX-Fan nicht wenig dran gebaut) hat er definitiv eine Tachoabweichung, die größer ist als bei meinem.

Trotzdem geht das Teil pervers für nen 1,4er - nochmal wesentlich dreckiger als meiner trotz nur 14PS Unterschied. Drehmoment ist auch nicht SOO verschieden.

chakakimme
21.04.2008, 20:21
Jau, das stimmt ... san ja neulich auch die B1 hochgebreddert damit, ging schon gut vorran obwohl im 1 u. 2 Gang ich es nicht wirklich rausinterpretieren konnte gayfight weil :

"broom broom ... bäääm *spinning wheels* krach boom zack *shift* bääm *spinning wheels* ... broooooombroooommmmm :woohoo:


Naja kurz jesacht, war extrem nass, 13 Zollpower zu der Zeit, war schon lustig :lol: Leider krieg ich auf meinen keine 13" mehr rauf :((

Vielleicht treff ich den Ton wirklich nich, denn nix war irgentwie bös gemeint. Wollte nur mein Interesse an einem GPS Vid verdeutlichen und solche Kommentare wie " ... boah krazz altn, 220 die sau :e" vermeiden.


Verstehen du / ihr ? :D :wink:

Mfred-EJ9
21.04.2008, 20:53
Hau mal lieber Maik an, ob ich das 1. WE im Mai rumkommen kann wegen basteln ?...der schleicht sich immer aus´m icq wenn ich was von ihm möchte:D

Gruß

kannst vorbei kommen.was möchtest denn nu alles basteln?

Robster
02.07.2008, 15:13
Binn da vor kurzem drübergestollpert, doch die meisten dürftenn es schon kennen!

http://www.jgenginedynamics.com/JGE%20main%20page.html

http://www.jgenginedynamics.com/Shortblocks_JGE_Dseries.html

D16z6 NA 160hp 165Nm
http://www.abload.de/img/d16z6na160hp-165nmdyrnv.jpg
D16z6 NA 226hp 225Nm 8)
http://www.abload.de/img/d16z6na226hp-225nmnhb.jpg
D16z6 SC Jackson Racing 200hp 232Nm
http://www.abload.de/img/d16z6sc200hp-232nm06846.jpg
D16z6 Turbo 435hp 507Nm :e
http://www.abload.de/img/d16z6t435hp-507nm17b4t6.jpg

Stealth-R
02.07.2008, 15:24
find der geht richtig gut ;)

http://youtube.com/watch?v=SffdosBwgVI

_CRX-Fan_
02.07.2008, 17:09
find der geht richtig gut ;)

http://youtube.com/watch?v=SffdosBwgVI

da geht´s aber auch gut bergab als er Höchstgeschw. auf´m Tacho(wohlgemerkt) stehen hat....finde es nicht allzu besonders:roll::wink::D:tongue:

beim Z6 wurde natürlich schon so einieges gemacht....Restäkpe !


Gruß

Stealth-R
02.07.2008, 17:36
da geht´s aber auch gut bergab als er Höchstgeschw. auf´m Tacho(wohlgemerkt) stehen hat....finde es nicht allzu besonders:roll::wink::D:tongue:

beim Z6 wurde natürlich schon so einieges gemacht....Restäkpe !


Gruß

hehe stimmt aber auf der geraden etwas über 200 ist auch ok ;) aber sind halt nur 165er drauf ^^

eg4
02.07.2008, 18:34
hehe stimmt aber auf der geraden etwas über 200 ist auch ok ;) aber sind halt nur 165er drauf ^^


ganz toll 220 dresdner berg ...

und der tacho geht sicher genau mit der bereifung :roll:


Die 165Nm bei dem Z6 von JGE kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Stealth-R
02.07.2008, 18:53
ganz toll 220 dresdner berg ...

und der tacho geht sicher genau mit der bereifung :roll:



hab ich behauptet dass der tacho genau geht? :roll: stichelst gern mal was?

eg4
02.07.2008, 19:04
ich glaube eher das es uninteressant ist was ein auto bergab fährt

Stealth-R
02.07.2008, 19:07
war ja nicht nur bergab :D
170 stehn im schein und etwas über 200km/h auf der geraden... finds schon gut dass der mit 18 Jahren überhaupt noch aus m arsch kommt und das bei dem luftwiderstand

feiny
03.07.2008, 11:13
Hier sind ja echt die ganzen Spezis drin...

was sind so belegbare werte die jemals mit einem D14 Block erreicht wurden?? würde mich ernsthaft interessieren!

Also kein D15 oder D16 sondern ein echter D14....

Welche Leistung ist da als Sauger möglich mit welchen umbaumassnahmen?? aber bitte belegbare oder nachvollziehbare angaben:D danke:-)

sebastian-crx
03.07.2008, 11:23
Hier sind ja echt die ganzen Spezis drin...

was sind so belegbare werte die jemals mit einem D14 Block erreicht wurden?? würde mich ernsthaft interessieren!

Also kein D15 oder D16 sondern ein echter D14....

Welche Leistung ist da als Sauger möglich mit welchen umbaumassnahmen?? aber bitte belegbare oder nachvollziehbare angaben:D danke:-)


Jetzt wo du da bist wird sicher alles gut :roll:

feiny
03.07.2008, 11:45
Jetzt wo du da bist wird sicher alles gut :roll:
:???::???: was ist den mit dir los?? schlechten Sex letzte nacht gehabt?:-/

War doch nur eine ganz normale Frage!!!!! tut mir ja leid das mich solch Technische Details einfach interessieren:roll:

sebastian-crx
03.07.2008, 12:05
:???::???: was ist den mit dir los?? schlechten Sex letzte nacht gehabt?:-/

War doch nur eine ganz normale Frage!!!!! tut mir ja leid das mich solch Technische Details einfach interessieren:roll:


Ich glaub den sex den ich fast täglich habe hattest du im ganzen leben noch nicht :wink:

Es fällt mir bloß auf das du sehr Arrogant auf alles Antwortest.
Um mal eins klar zu stellen, ich habe kein Problem mit dir noch mit sonst wem.

Aber hier jedes mal ne welle schieben aller mein ee9 ist der schnellste etc.

Ich weiß nicht.

Wie dem auch sei locker bleiben.

B_18-Turbo/Marian
03.07.2008, 12:09
Was ist denn mit dir los Sebastian? Schlägt die Anti-Agressions-Therapie langsam an oder seit wann bleibst du so ruhig und versuchst zu besänftigen :lol:

Hut ab,so langsam wirds :lol:

sebastian-crx
03.07.2008, 12:13
Was ist denn mit dir los Sebastian? Schlägt die Anti-Agressions-Therapie langsam an oder seit wann bleibst du so ruhig und versuchst zu besänftigen :lol:

Hut ab,so langsam wirds :lol:


Ich bin der beste und liebste mensch der welt.

feiny
03.07.2008, 12:32
Ich bin der beste und liebste mensch der welt.

Na danm solte es doch möglich sein ein vernünftiges Gespräch zu führen... ich hab da ganz nromal gefragt da oben und noch keine Antwort bekommen... stattdessen gehts gleich um den EE9 von dem meinerseits gar nicht die rede war... :|

Zascha86
11.07.2008, 01:16
..........