PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenverschleiß vorn / Radsturz?



Mu Lei
21.05.2007, 21:16
Ich habe nach nun insgesamt ca. 8000km mit den Sommerrädern (225er; 17Zoll; Brigdestone Potenza) festgestellt, dass ich im Innenbereich beider Laufflächen vorn einen geringfügig höheren Verschleiß habe - ca. 0,3-0,5mm

Woran kann es liegen? Sollte evtl. der Radsturz kontrolliert werden? Kann es auch am Luftdruck liegen?

Die Hinterräde sind übrigens beide gleichmäßig.

funztnet
22.05.2007, 06:33
im Innenbereich beider Laufflächen

was meinst du da jetzt genau? meinst du die lauffläche mittig vom reifen, oder die jeweilige reifenkannte zum fahrzeug inneren hin.

wenn ersteres dann würde ich mal den reifendruck erhöhen. wenn zweiteres, dann muss ist das noch kein mangel, da reifen fast immer einen sturz und ungleichmäßig abgefahren werden. so sind 2mm unterschied von innen kante zu aussenkante eher die regel

Mu Lei
22.05.2007, 07:27
Ich meine die Lauffläche mittig vom Reifen, d.h. die Abrollfläche und nicht die Kante oder wie auch immer das im Fachhochdeutsch heißt. Meßbar mit normalem Profiltiefenmeßgerät ist es ca. auf 1/3 der Fläche.

Reifendruck ist ein tolles Problem. Ich wüsste wirklich gern, was der optimale Reifendruck ist, ohne erst ewige Versuche zu machen. Man sieht es ja am Reifenverschleiß ohnehin erst, wenn es schon zu spät ist.

Ich fahre im Moment die Druckempfehlungen von Bridgestone.

Ich habe mindestens 3 differierende Angaben.

Siehe hier:
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=53884&start=30

funztnet
22.05.2007, 07:46
Reifendruck ist ein tolles Problem. Ich wüsste wirklich gern, was der optimale Reifendruck ist, ohne erst ewige Versuche zu machen.

also das ist gaaaanz extrem vom reifenfabrikat selbst abhängig. ich hab in meinen michelins 3,5 bar drin und seit dem einen extrem reduzierten verschleiß.

man darf ja nicht vergessen, dass sich die meisten reifendruck angaben darauf beziehen dass sie bei definierter last a) die tragfähigkeit besitzen und b) genügend wärme abführen können - sprich dass die walkarbeit nur so hoch ist, dass der reifen nich überhitzt und dadurch altert oder gar beschädigt wird.

_deleted
22.05.2007, 18:35
Sportfahrwerk drin??

Also 3,5 Bar fahr ich mit 18-Zöllern auch ringsrum.

Mu Lei
23.05.2007, 07:08
Sportfahrwerk drin??

Also 3,5 Bar fahr ich mit 18-Zöllern auch ringsrum.

Ich habe kein Sportfahrwerk drin. Ob bei 18 Zoll 3,bar in Ordnung sind, kann ich nicht beurteilen. Es schein mir aber sehr hoch.

@funztnet
Ich habe mir schon gedacht, dass der Druck vom Reifenfabrikat abhängig ist. Deshalb halte ich mich auch an die Empfehlungen von Brigdestone.

Brigdestone (Potenza RE50A):
Vorderachse: 2,4 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )
Hinterachse: 2,5 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )

Problem ist nur, dass ich nur selten Vollast (voll gepacktes Auto) habe.

Bei Minderlast sollte der Druck doch höher eigentlich höher sein, d.h. ich könnte doch vorn um 0,1-0,2bar erhöhen. Liege ich da richtig?

funztnet
23.05.2007, 08:03
@funztnet
Ich habe mir schon gedacht, dass der Druck vom Reifenfabrikat abhängig ist. Deshalb halte ich mich auch an die Empfehlungen von Brigdestone.

Brigdestone (Potenza RE50A):
Vorderachse: 2,4 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )
Hinterachse: 2,5 bar ( mindest Luftdruck bei Vollast )

Problem ist nur, dass ich nur selten Vollast (voll gepacktes Auto) habe.

Bei Minderlast sollte der Druck doch höher eigentlich höher sein, d.h. ich könnte doch vorn um 0,1-0,2bar erhöhen. Liege ich da richtig?

also diese 2,4/2,5 bar bedeuten letztlich nur, dass wenn du mit vollbeladenem auto unterwegs bist und hast eben weniger als diese 2,4/25 bar drin, dass dann deine reifen schaden nehmen könnten. füllst du mehr ein hat das solange du den reifen nicht extrem befüllst keine negativen folgen ausser dass der reifen vielleicht unkomfortabler wird. im gegenteil, mehr druck führt erstmal dazu, dass auf die lauffläche besser belastet wird und nicht hauptsächlich die kanten. bei zu hohem reifendruck kann es zwar sein, dass die reifenkanten praktisch gar nicht mehr belastet werden, aber da brauchst du dir bei 1,8t lebendgewicht des tourers keine größeren gedanken machen ;)

fazit: mit teillast mit volllast luftdruck zu fahren bringt die gleichen vorteile wie bei volllast mit erhöhtem volllast druck zu fahren.

ich würde dir empfehlen mal auf den reifen zu kucken bzw. beim reifenhersteller anzurufen was der maximaldruck für deinen reifen ist. bei meinen michelin sind das 3,5bar. bei meinen kumhos 3,0 bei den falken 3,4. ich würde mal 3,0 bar einfüllen und kucken wie sich der verschleiß verändert. und ggf. solange noch oben/unten variieren bis der verschleiß von kante zu lauffläche einigermaßen gleich ist.
wo dieser punkt genau liegt ist letztlich auch von deiner durchschnittlichen beladung, fahrstrecke und fahrstil abhängig.

ich für mich habe die erfahrung gemacht das 1bar zuviel weniger ausmachen als 0,5 bar zuwenig.

P.S.: nicht vergessen immer am kalten reifen messen/befüllen