PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 VTEC schaltet nicht?



swenson76
22.05.2007, 09:17
Hallo,
hab seit letzten Jahr Oktober nen EE8 VTEC. Wurde im Winter abgemeldet und ab April läuft er wieder.
Jetz aber meine Frage(n) da ich mich mit dem (geilen) Teil zu wenig auskenne:

- Müsste man nicht nen kleinen spürbaren Ruck bemerken, wenn der VTEC schaltet? Der Bock zieht zwar wie Sau aber so wirklich ein kleiner Ruck bleibt aber aus?!?
- Motorleuchte kommt nicht, zieht bis in den Begrenzer rauf
- Meine Ventile hört man wenn er kalt is deutlich klackern, hatte die letztes Jahr aber einstellen lassen. Mögliche Konsequenzen?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Swen

Daisy
22.05.2007, 10:47
- Müsste man nicht nen kleinen spürbaren Ruck bemerken, wenn der VTEC schaltet? Der Bock zieht zwar wie Sau aber so wirklich ein kleiner Ruck bleibt aber aus?!?

Das kommt drauf an. Bei den einen merkt man was, bei anderen weniger.
Hören müsste man den auf jeden Fall.


- Motorleuchte kommt nicht, zieht bis in den Begrenzer rauf

Bitte was? Ich hoffe, du meinst, dass die Motorleuchte nicht angeht und der Wagen normal bis in den Begrenzer läuft?
Oder erwartest du, dass die Lampe angeht, wenn der Begrenzer kommt??

- Meine Ventile hört man wenn er kalt is deutlich klackern, hatte die letztes Jahr aber einstellen lassen. Mögliche Konsequenzen?

Woher weist du, dass es die Ventile sind, wenn Du doch keine Ahnung davon hast? Sie werden es sehr wahrscheinlich sein - könnten aber auch die LMA's oder die Düsen ein. Egal- jedenfalls ist das Klackern leider normal.

swenson76
22.05.2007, 11:47
Hmmm, also hören tu ich da leider nix das der VTEC einsetzt...

Das mit der Motorleuchte hab ich in nem andern Thread gelesen und wollte es gleich ausschliessen wg unnötiger Fragen; es sollte ja von vornherein geklärt sein dass er keine "Macke" hat oder mit Fehlercode 22 usw. :roll:

Und mit net auskennen mein ich mitm VTEC, mit Autos, Motor usw. hab ich schon etwas Wissen.

Hab mich mal wieder vollkommen falsch ausgedrückt sorry.

Ansonsten läuft er ja für 183000km recht ordentlich, springt sofort an, läuft "rund", d. h. keine Leerlaufschwankungen oder ähnliches.

Wundere mich nur etwas, dass ich eben gar nix vom VTEC mitkrieg, weder Geräusch noch Schub etc.

Swen

Daisy
22.05.2007, 12:47
Ich würde folgende Massnahmen ergreifen:

Fehlercode auslesen
Ölstand kontrollieren
VTEC Ventil kontrollieren (Sieb dreckig oÄ)

Wann kommt denn der Begrenzer? Vielleicht ist das Thermostat defekt. wenn der Motor glaubt, er sei kalt, schaltet der vtec auch nicht.

swaddy
22.05.2007, 13:58
das problem hatte ich auch.

hab dann mal die ECU, lambda sonden, vtec ventil, EACV ventil, und andere sachen getauscht. diverse sachen gereinigt und probiert. flüssigkeiten und filter getauscht, thermostat getauscht. kerzen getauscht, und und und...

half alles nix. hab ihn dann mal über die AB gejagt, immer öfter, und irgendwann kam er dann wieder.

zerleg fürn anfang mal das vtec ventil, reinige es, gib wenn nötig die dichtungen neu, mach nen ölwechsel inkl (honda?) filter, fahr ihn ne schöne zeit warm und dann gib ihm mal gscheit auf der AB.