PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenlos CRX tunen (Hausmachertuning)



Stealth-R
22.10.2004, 14:39
Was habt ihr so für Vorschläge, um einen crx ed9 kostenlos oder mit wenig Geld etwas lauter oder vielleicht stärker zu machen?

Dichtungen, Teile entfernen, usw...

Ich hab bei mir gerade die große Plastik-Ansaugleitung vom Kühler zum Luftfilterkasten entfernt, mal sehen, was das bringt.

Für ewig soll das sowiso nicht bleiben, hab momentan nur wenig Geld zur Verfügung.

Kai_ED9
22.10.2004, 15:36
Hmmmmm....
Ohne Geld.....
Naja, du könntest ihn hinten leerräumen (Rückbank, Verkleidungen Kofferraum, Reserverad).
Das bringt etwas Gewichtsersparnis (aber nicht sehr viel).
Dafür wirds aber während der Fahrt drinnen auch um einiges Lauter.

slobo^-
22.10.2004, 15:56
lauter? alles hinterm fk ab :D

ChickeN
22.10.2004, 17:26
Wenn du ihn leuater haben willst mach das Gummi T-Stück am Luftfilterkasten ab - dann wird er lauter, verliert aber an Leistung...
Mit wenig Geld wirds bei Leistungssteiegerung sowieso sehr mager aussehen...

The Invisible
22.10.2004, 19:59
MUHAHAAAAAAA :roll: der hat vorstellungen
vergiss den ganzen scheiss mit irgendwelchen ansaugteilen abmachen undso das haben schon leute vor dir probiert :wink:
und ein auto lauter machen nennst du tunen???

Sauerstoffklau
24.10.2004, 03:01
selbst den kompletten Kasten vom LF abzumachen würde dir nix bringen in Sachen Lautstärke, hab ich während meines Umbaus zum AI aus Jux probiert, hat fast null geändert am Geräusch

Demmy
24.10.2004, 03:43
:o

Was?

Also, sowohl als ich beim ED9 als auch EE8 den Kasten oder auch den Resonator nach dem Kasten entfernt hatte, war der Sound unter Vollast beim Beschleunigen übelst brachial!

Der is um einiges lauter geworden, vor allem bei der Variante, den ganzen Krempel ab Luftfilter zu entfernen.

Ob das nun Tuning ist oder nicht, sei dahingestellt aber auf jeden Fall war der Sound hammer und die Leistung auch nicht weniger wie vorher. Das Auto war eher noch giftiger in der Gasannahme.

DanielCRX
24.10.2004, 09:38
Natürlich verliert man da Leistung! Die berechneten Druck/Unterdruck Verhältnisse stimmen nicht mehr. Subjektiv ist der Wagen agressiver, aber das spielt einem nur das Gehirn durch den Sound vor...

Termy
24.10.2004, 10:45
und für den fahrspaß is das subjektive gefühl doch am wichtigsten, oder? ;)

ChickeN
24.10.2004, 14:38
Natürlich verliert man da Leistung! Die berechneten Druck/Unterdruck Verhältnisse stimmen nicht mehr. Subjektiv ist der Wagen agressiver, aber das spielt einem nur das Gehirn durch den Sound vor...
Jo, dem kann ich nur zustimmen, aber egal, jeder glaubt was er glauben will - ich habs getestet, im EE9 kostet das T-Stück rausmachen 10 - 15km/h Endgeschwindigkeit :o - wers nicht glauben will - mir egal, ich weiß was ich selbst schon ausprobiert habe!

VooDoo
24.10.2004, 14:46
T-Stück entfernt, resonatorbox entfert, kaltluftschlauch gelegt.
Keinen verlust der leistung. Ist allerdings auch net viel lauter geworden.
Obenrum und bei hohen geschwindigkeiten bin ich sogar der meinung das er besser gas annimmt (kann aber auch nur einbildung sein da ich zeitgleich noch mehr gemacht hab)

swaddy
24.10.2004, 18:00
Natürlich verliert man da Leistung! Die berechneten Druck/Unterdruck Verhältnisse stimmen nicht mehr. Subjektiv ist der Wagen agressiver, aber das spielt einem nur das Gehirn durch den Sound vor...

aber 2 meter luftansaug-weg is optimal :roll:

VooDoo
24.10.2004, 18:38
und das stock ansaug vom ed9 saugt auch noch direkt überm krümmer an. Ich glaub das ist der heißeste ort im ganzen motorraum :D

Stealth-R
24.10.2004, 20:07
Einen Nachteil sehe ich da nicht drinn, er saugt wohl eher Warmluft an, mit dem Platikrohr zwischen Kühler und Block :/ (siehe Bild)

http://members.lycos.nl/mlooner3000/images/Rostschutz1.jpg

Jetzt ist das rohr bis zum Kasten links ab, er saugt jetzt Luft unter der batterie an, direkt am Kasten. Sound verbessert sich etwas zwischen 2000 und 4000 rpm Vollgas. Leistungsverlust hab ich auf den Kurzstrecken bisher nicht bemerkt, das werde ich nächste Woche rausfinden.

Demmy
24.10.2004, 21:55
Genau so hatte ich es auch. Die Batterie schützt vor Warmluft.

Und nun mal zum subjektiven:

Hab sowohl die Beschleunigung als auch die Endgeschwindigket getestet. Endgeschwindigkeit war 5 KmH weniger, aber dafür hatte ich da schon den Schneider-spoiler drauf.

Hmm, was wird es wohl sein, die 5 KmH, der Spoiler oder der Resonator? :D

Und die Beschleunigung gegen nen Kumpel in ettlichen Rennen getestet. Immer gleichschnell, sowohl mit als auch ohne Resonator.

also ich würd den immer wieder abmachen, lohnt sich für den Sound... :wink:

The Invisible
25.10.2004, 07:55
sorry aber ich kann diese dumme diskussion nimmer hören. glaubt ihr net dass die ingenieure die dieses system konstruiert haben sich nix dabei gedacht haben um es ausgerechnet in so ne komische form zu bringen? deren intetion war es bestimmt nicht dem auto mit so ner konstruktion leistung zu klauen und vor allem net viel (teures) material zu verbauen :roll: :roll: :roll: und dass das ganz rumgefummel am zuführsystem nix bringt sollte wohl inzwischen jeder wissen :roll: :roll: :roll: für die die cool sind wenn es laut ist die sollen halt das ganze plastik wegmachen und sich nen k&n kegel draufmachen,lauter gehts nimmer, damit können sie dann schön durch die gegend prollen :roll:

Benny
25.10.2004, 16:02
Verglichen mit anderen Ansaugboxen anderer Hondas, sind die im Crx ED9/EE8 Schrott. Da wurde aus Platzgründen an Performance gespart. Genauso wird ein System nicht optimal im Renntrimm und auf der Straße funktionieren. Auf der Straße fährt man (meißtens) einen Kompromis, da es nicht zu laut werden darf/soll.

Die Box ist sicher NICHT optimal, so wie sie ist :wink:

Wenn man den Trichter vorn entfernt, wird es einem sicher keine LEistung bringen, eher im Gegenteil. Was auch noch dazukommt, ist, dass die angestaute Wärme im Motorraum (bei kurzem anhalten etc) zuerst angesaugt wird. Da hat man automatisch ne kleine Anfahrtschwäche. Das passiert mit dem originalen System nicht.

Stealth-R
25.10.2004, 16:46
also wieder dranmachen? Ich hab das nicht der Leistung wegen entfernt, sondern wegen des zulangen Luftweges :/ so wie auf dem Bild müsste er ja die warme Luft direkt vom Block ansaugen.

The Invisible
25.10.2004, 17:38
ich empfehl dir lies mal den intake thread im engine talk forum da kannst du viel lernen. hast mal überlegt dass ein langer ansaugweg nicht unbedingt negativ sein muss? zb kann man (je nachdem was man will) durch nen längeren ansaugweg (mit dem entsprechendem durchmesser) die luft die angesaugt wird beschleunigen :wink: klar isses net 100% optimal was da verbaut wurde aber die ings haben auch nur ihr budget und dafür ist es echt gelungen find ich. ist schon recht ausgeklügelt. logisch mit mehr forschungsaufwand,messungen und sonstigem kapitaleinsatz mehr bekommt man jeden ansaugtrakt perfekt hin.

Benny
25.10.2004, 19:51
Du kaufst Dir durch die Aktion mehr Nachteile ein. Ob das veränderte Ansauggeräusch Dir das wert ist, musst Du doch entscheiden :wink:

The Invisible
25.10.2004, 19:52
exact....um das mal auf den punkt zu bringen :)

Uffi
25.10.2004, 20:09
na da gehn doch noch ein par seiten oder :D

Demmy
25.10.2004, 22:03
Klar geht da nochwas!

Komisch, dass ich mit meinem ED9 MIT Kat und OHNE Resonator nicht langsamer war, als Andi mit seinem ED9 OHNE Kat und MIT Luftfilter?!

Man, man, immer alles Theoretiker und auf der Straße bringts dann nen Scheiss... :roll:

Ich bleib dabei, Sound is geiler und Leistung verliere ich nicht, zumindest nicht mehr als 0,1 Sekunden auf 100...und das isses mir wert... :)

M-ED7
02.11.2004, 15:03
Um da mal etwas Licht und wenigstens ein paar Tatsachen in die Diskussion zu bringen.

Ich hab das ganze an meinem ED7 ausgetestet und gemessen mit einem Temperatursensor und am Prüfstand bei einem befreundeten Tuner.

Die Ansauglufttemperatur mit komplett normaler Ansaugung ist bei fahrt auf der Landstraße nur wenige Grad über Außentemperatur. Im Stop & Go nimmt die Temperatur bei originaler Ansaugung relativ schnell zu, weil der Krümmer und auch der Kühler darunter sehr stark Hitze abstrahlen. Drehmomentverlauf ist im original Trimm von 2000 U/min sehr homogen und nahezu ohne Löcher. Bei 2000 U/min liegen schon 85% des maximalen Drehmoments an, bei 4000 U/Min gibt's nochmal einen kleinen Anstieg auf den Maximalwert.

Nach entfernen des Ansaugschnorchels und der Abzweigung zum Resonator wird der Wagen merklich lauter und das typische Ansaugschlürfen wird hörbar. Nicht so laut wie bei einem offenen Filter, aber wesentich lauter als original und insgesamt für mich die beste Lösung vom Sound her. Die Temperatur liegt im normalen Fahrbetrieb (Landstraße, Autobahn) ein paar Grad höher als mit Originalansaugung. Auf jeden Fall vernachlässigbar geringe Steigerung. Im Stop & Go liegen interessanterweise die Temperaturen besser als bei der Originalansaugung. Unterscheidet sich um 10° - 15° C.

Die Drehmomentkurve wird etwas welliger, liegt aber im unteren Drehzahlbereich gleich auf mit Serie. Bei 3500 ist am Diagramm ein Knick abzulesen (an der Stelle ca. 5 Nm weniger als mit Serie). Im oberen Bereich liegt die Kurve dann konstant 0 - 3 Nm über Serie (bis 7000 U/min hoch). Im Fahrbetrieb fühlt man subjektiv mehr Schub oben, aber vor allem weil der Drehmomentanstieg nach dem Knick bei 3500 relativ rapide und wesentlich ausgeprägter als bei Serie erfolgt.

Auf den Verbrauch, oder die Beschleunigung haben diese Minimalunterschiede natürlich keinerlei messbare Auswirkung.

MfG


M

VooDoo
02.11.2004, 18:02
weiss jmd ob ne itr airbox in nen ed geht... Das ich die net mit original haltern befestigen kann weiss ich aber ich will wissen ob die haube überhaupt noch zu geht. Batterie ist vorne übrigens raus.

Demmy
02.11.2004, 22:13
Um da mal etwas Licht und wenigstens ein paar Tatsachen in die Diskussion zu bringen.

Ich hab das ganze an meinem ED7 ausgetestet und gemessen mit einem Temperatursensor und am Prüfstand bei einem befreundeten Tuner.

Die Ansauglufttemperatur mit komplett normaler Ansaugung ist bei fahrt auf der Landstraße nur wenige Grad über Außentemperatur. Im Stop & Go nimmt die Temperatur bei originaler Ansaugung relativ schnell zu, weil der Krümmer und auch der Kühler darunter sehr stark Hitze abstrahlen. Drehmomentverlauf ist im original Trimm von 2000 U/min sehr homogen und nahezu ohne Löcher. Bei 2000 U/min liegen schon 85% des maximalen Drehmoments an, bei 4000 U/Min gibt's nochmal einen kleinen Anstieg auf den Maximalwert.

Nach entfernen des Ansaugschnorchels und der Abzweigung zum Resonator wird der Wagen merklich lauter und das typische Ansaugschlürfen wird hörbar. Nicht so laut wie bei einem offenen Filter, aber wesentich lauter als original und insgesamt für mich die beste Lösung vom Sound her. Die Temperatur liegt im normalen Fahrbetrieb (Landstraße, Autobahn) ein paar Grad höher als mit Originalansaugung. Auf jeden Fall vernachlässigbar geringe Steigerung. Im Stop & Go liegen interessanterweise die Temperaturen besser als bei der Originalansaugung. Unterscheidet sich um 10° - 15° C.

Die Drehmomentkurve wird etwas welliger, liegt aber im unteren Drehzahlbereich gleich auf mit Serie. Bei 3500 ist am Diagramm ein Knick abzulesen (an der Stelle ca. 5 Nm weniger als mit Serie). Im oberen Bereich liegt die Kurve dann konstant 0 - 3 Nm über Serie (bis 7000 U/min hoch). Im Fahrbetrieb fühlt man subjektiv mehr Schub oben, aber vor allem weil der Drehmomentanstieg nach dem Knick bei 3500 relativ rapide und wesentlich ausgeprägter als bei Serie erfolgt.

Auf den Verbrauch, oder die Beschleunigung haben diese Minimalunterschiede natürlich keinerlei messbare Auswirkung.

MfG


M

ICH DANKE DIR!!!!

Endlich mal nen Beweis dafür (Könntest Du den Ausdruck mal einscannen, bitte?), dass ich keinen Blödsinn erzähle und dass ich Recht hatte, dass der ED9 giftiger geht (natürlich obenrum, wo denn auch sonst bei Honda? :D )!

Vielleicht hört ja dann "die blöde Diskussion, die keiner mehr hören kann" endlich mal auf...

MfG

Demmy

dj-dlyx2002
02.11.2004, 22:36
also wieder dranmachen? Ich hab das nicht der Leistung wegen entfernt, sondern wegen des zulangen Luftweges :/ so wie auf dem Bild müsste er ja die warme Luft direkt vom Block ansaugen.

es ist zubedenken das nur lange und kurze ansaugwege sinn machen wenn sie nach der drosselklappe zu sehen sind...alles was zuvor ist sind reine puffer und luftsäulenspielchen

ChickeN
02.11.2004, 23:17
<...>Bei 3500 ist am Diagramm ein Knick abzulesen (an der Stelle ca. 5 Nm weniger als mit Serie). Im oberen Bereich liegt die Kurve dann konstant 0 - 3 Nm über Serie <...>aber vor allem weil der Drehmomentanstieg <...> wesentlich ausgeprägter als bei Serie erfolgt<...>

Deine Versuchsreihe in allen Ehren, aber 2 Dinge habe ich anzumerken:
1. Du wiedersprichst dir selbst, die Drehmomentkurve liegt konstant ein wenig drüber, aber der Anstieg ist wesentlich ausgeprägter - wie soll das denn gehen???
2. Welche Messtolerenz hat der Prüfstand, und wie gut ist die Wiederholgenauigkeit - 3Nm ist nicht viel, wenn der Prüfstand bis 300Nm ginge und falls er auch nur 1% Toleranz hätte, was verdammt wenig wäre,
(man bemerke den KonjunktivII ;)) dann würden 3Nm recht genau der Toleranz des Prüfstandes Entsprechen. Genausogut wäre es möglich das der Wagen im ersten Durchgang mehr Leistung hatte als im 2. - bei 2 Durchgängen sind immerhin 6Nm Differenz nötig um ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen!


Es ist zubedenken das nur lange und kurze ansaugwege sinn machen wenn sie nach der drosselklappe zu sehen sind...alles was zuvor ist sind reine puffer und luftsäulenspielchen
Danke - endlich mal jemand der
1. Weis was er da von sich gibt! -> Alle anderen sollten sich belesen ;)
und 2. Meiner Meinung ist!

Und wenn jetzte iner meint er müsse meinen Post zerrupfen, dann doch bitte mit Quellenverweisen um die Behauptungen zu untermauern!


Und zu guterletzt:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly_sweet.gif

Spoony
03.11.2004, 00:19
so, ich gebe auch mal meinen senf dazu :wink:

das entfernen des resonators oder das einbauen eines offenen k+n bringt alleine gar nix ausser subjektiv agressiveres ansauggeräusch.

um da mehrleistung zu schaffen kann man folgendes machen:

1. reso raus ist fürn arsch, geiler sound aber er zieht warme luft

2 die variante über den k+n pilz ist sehr gut, ich empfehle aber das kurze k+n rohrstück nicht wie von k+n vorgesehen direkt an die ansaugung zu machen sodern es mit dem abgeheden schlauch von der original ansaugung so auf ca halber höhe zu verbinden. dadurch hat man den pilz hinter die wärmeschützende batterie bekommen.

3. so weit so gut, nun kann der motor besser luft einatmen- bringt aber nix weil luft alleine bringt keine mehrleistung :wink: daher zu 4.

4. der benzindruck muss angepasst werden um das benzin /luftgemisch wieder zu optimieren. nun werdet ihr feststellen das die anfangs fehlenden 15-20 km/h auf der autobahn wieder da sind und +ca 5km/h

5. damit die nun mehr vorhandenen abgase auch abgeführt werden können sollte ein fächerkrümmer und ein rückstauoptimierter endtopf ausgewechselt werden. der mitteltopf kann erstmal bleiben weil der sehr gut vom durchfluss ist. wer möchte kann den kat raus machen. klingt metallischer, hat weniger rückstau aber iss halt teuer wenn die grünen euch packen :wink:
das ganze iss auch nur zu empfehlen wenn ihr keine fühler nach dem kat habt !!! wenn doch vergesst es, weil der kat erzeugt sehr viel wärme die dem fühler nun fehlt und die motorelektronik schlägt alarm

6. wer nun noch geld hat sollte den kopf bearbeiten lassen weil jeder honda sehr dankbar auf weniger abgasgegendruck reagiert :wink:

7. wenn ihr beim nächsten mal die kupplung wechselt, besorgt euch eine erleichterte und vor allem feingewuchtete schwungscheibe. der motor dreht damit deutlich besser hoch in allen gängen, geht zwar schneller wenn man falsch anfährt und ihr verliert ein bischen drehmoment aber der wagen beschleunigt damit schneller weil die verlustleistung dadurch geringer wird.
ihr habt die selbe motorleistung aber am rad kommen ca. 5-7ps mehr an

billig ist das alles nicht. vor allem wenn man die wenigen ps sieht die es gebracht hat.
so kurz mal mit dem schraubenzieher rumpopeln bringt bei diesem auto nix....

Demmy
03.11.2004, 01:13
Und ich sag es auch nochmal für Dich, Chicken:

Alles schon getestet und die Ergebnisse waren nicht spürbar -> also kein Leistungsverlust durch Entfernen des Resonators!

Es wird doch irgendwo nen grüppchen hier im Forum geben, wo 2 Leute nen gleichstarken CRX haben. Testet doch mal. Einmal der eine mit/ohne Resonator und einmal der andere. Wie ihr dann sehen werdet, seht ihr nix, ausser dass der Sound geiler wird... :wink:

M-ED7
03.11.2004, 09:12
Deine Versuchsreihe in allen Ehren, aber 2 Dinge habe ich anzumerken:
1. Du wiedersprichst dir selbst, die Drehmomentkurve liegt konstant ein wenig drüber, aber der Anstieg ist wesentlich ausgeprägter - wie soll das denn gehen???


Der Anstieg ist deswegen ausgeprägter, weil die Kurve vorher unter der Serienkurve liegt. Bei 3500 liegt sie ca. 5 Nm darunter, nacher darüber. Deswegen wird der Drehmomentanstieg knapp über 4000 Touren kräftiger empfunden als im Serientrimm. Da kann man dann leicht glauben man hat mehr geholt als es letzlich ist.



2. Welche Messtolerenz hat der Prüfstand, und wie gut ist die Wiederholgenauigkeit - 3Nm ist nicht viel, wenn der Prüfstand bis 300Nm ginge und falls er auch nur 1% Toleranz hätte, was verdammt wenig wäre,
(man bemerke den KonjunktivII ;)) dann würden 3Nm recht genau der Toleranz des Prüfstandes Entsprechen. Genausogut wäre es möglich das der Wagen im ersten Durchgang mehr Leistung hatte als im 2. - bei 2 Durchgängen sind immerhin 6Nm Differenz nötig um ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen!

Es waren nicht 2 Durchgänge, sondern wir haben einige gemacht an diesem Abend. Der Prüfstand hat übrigens keine Schleppleistungsmessung und es wird auch nicht einfach durchbeschleunigt, sondern es werden manuell Drehzahlen in 500er Schritten angefahren. Dann pendelt der Prüfstand den Widerstand soweit ein, daß kein Drehzahlanstieg oder Abfall mehr erfolgt. Der Prüfstand ist normal für Abstimmfahrten gedacht und nicht für Absolutmessungen.

Wie auch immer: Alles was ich eigentlich sagen wollte, ist das das Entfernen keinen wirklich im Alltag brauchbaren Unterschied ausmacht. Sämtliche Veränderungen verlieren sich in der Serienstreuung und in der Fehlerquote des Messprozedere. Das war das einzige was ich zeigen wollte. Ergo: Wer mehr Sound will soll den Resonator entfernen, wer's leise will soll ihn drinnen lassen, aber es wird dadurch nix merkbar besser oder schlechter. Der ED9 ist ein komplett anderer Motor. Für den können meine Ergebnisse zutreffen, müssen sie aber nicht.

Die Wirksame Ansaugweglänge muss übrigens keineswegs an der Drossel enden. Die Luftsäule mag sich zwar im Teillastbereich an der Drossel brechen, aber sie tut dies sicher nicht bei WOT.

MfG


M

rico2
07.11.2004, 14:57
hallo,

wie enige von euch wissen habe ich schon seit 2000 sehr häufig
mit meinem ed9 und später mit dem ee8 motorprüfstände besucht.
auch ein bekannter mit seinem ee8 und noch einem itr, war zufälligerweise immer auf dem gleichen prüfstand.

interessanterweise konnte durhc die zahlreichen messungen bewiesen werden, das der prüfstand sehr genau mißt, da bei direkt aufeinanderfolgenden mesungen immer dir gelcihen ergebnisse heraus kamen.

nun zum intake:

am ee8 konnte ich durch das entfernen des gesamten luftfilterkastens
einige wenige Nm gut machen.die ps am ende der leistungskurve bleiben aber gleich.es wurde eine mesung mit plattenluftfilter und eine ohne luftfilterkasten und ohne!!! luftfilter gemacht.diese messungen führte ich im abstand von ca 3 minuten durch.

dabei war die drehmomentkurve ohne luftfilterkasten sehr unruhig aber minimal höher.

im fahrversuch habe ich einfach mehrmals die beschleunigung von 50-120km/h im 5 Gang gemessen.danach hielt ich an und baute das t-stück zum resonator aus.das ergebnis war wiederum bei mehreren messungen
eine verbesserung der beschleunigung um 1 sekunde.

von 50 km/h auf 120km/h ca 1800-4000 u/min im 5. gang
mit original aunsaugweg ohne ansaugstutzen zum resonator
20,4s 19,3
20,0s 19,0
20,4s 19,5


jetzt könnt ihr wieder behaupten ich habe mich vermessen und stoppuhr ist ungenau blablabla........aber wenn jedesmal ca 1 sekunde weniger herauskommt(trotz messfehler), warum dann nur ohne den gummistutzen?

ich muß auch noch mal bemerken das es immer wieder leute gibt die auf den prüfstand fahren oder fahrversuche anstellen und ihre erfahrungen mit euch teilen.
leider meckern gerade die leute, welche sich diese mühe nicht machen immer am lautesten und zweifeln die ergebnisse an.

hallo!!!!! selber ausprobieren bitte, messergebnisse posten!!!

ich hatte auch schon mal aufgerufen solche fahrversuche selbst anzustellen und einfach mal das t-stück zu entfernen.
aber wie typisch, es hat sich keiner beteiligt und statt dessen wurde nur wieder am test rumgenörgelt.

warum können wir nicht einfach mal zusammen etwas austesten????
bei der menge der fahrzeuge würde auf jedenfall brauchbare anhaltspunkte dabei herauskommen.

also einfach mal auf eine landstrasse mit orginalem luftansaugweg und mehrmals messen.dann das gummistück rauss und wieder mehrmals messen.
etwa von 60km/h auf 120km/h im 5. Gang beschleunigen und einfach mal sehn was dabei herauskommt.wie ungenau die messung ist, spielt dabei ja keine rolle.es ist nur interessant ob eine differenz messbar wird.
übrigens ist meine webseite mit den ganzen dyno ergebnissen leider nicht mehr komplett da mir einige bilder fehlen.
ihr könnt mir aber gern eure messergebnisse mailen.

abWebmasterGehtDieEmailLosWebmaster@autoztubehoer-tuning.de


grüße


Enrico

Stealth-R
11.11.2004, 15:21
So hab jetzt den Luftfilterkasten ausgebaut und der Sound ist erwartungsgemäß branchial (mit Serienabgasanlage).

Sagt mal im ernst, kann man das als legal bezeichnen? Und schädigt das nicht den Motor, wenn der Kasten weg ist und der gummiansaugschlauch nur noch bis zur Batterie geht?

Leistung ist mir erstmal egal, solange es nicht gleich 30 ps abfall sind :D

Demmy
11.11.2004, 16:18
Warum baust du den ganzen Kasten aus? Das ist wahnsinn, wenn der Schlauch komplett ungeschützt da rumliegt. Der saugt jeden Dreck in die Kammern.

Man, Du sollst nur den Resonator hinter dem Luftfilterkasten entfernen, da ist der Sound meiner Meinung nach noch besser (Voluminöser).

Bau den schnell wieder ein sonst ärgerst Dich, versprochen... :/

Stealth-R
11.11.2004, 17:22
Der Kasten ist wieder dran, aber wie sieht dieser verdammte Resonator aus?

The Invisible
11.11.2004, 17:32
oh man sorry aber wie blöd kann man eigentlich sein? :((

Kai_ED9
11.11.2004, 18:38
Der Resonator ist der hohle Kasten, der unter dem Luftfilterkasten hinter der Stoßstange sitzt.

Stealth-R
11.11.2004, 19:17
Und ich depp dachte ernsthaft, einige meinen den filterkasten.
Wäre mir auch sehr spanisch vorgekommen, ohne Filter rumzufahren :)

Kai_ED9
11.11.2004, 19:21
Bei meim Mofa war damals immer nur ne Stumpfhose überm Ansaugstuzen.
Aber beim PKW würd ich lieber nicht ohne nen richtigen Filter fahren.
Hondamotoren sind zwar widerstandsfähig und haltbar, aber nur wenn man sie gut behandelt. :wink:

Demmy
11.11.2004, 21:59
Bei meim Mofa war damals immer nur ne Stumpfhose überm Ansaugstuzen.
Aber beim PKW würd ich lieber nicht ohne nen richtigen Filter fahren.
Hondamotoren sind zwar widerstandsfähig und haltbar, aber nur wenn man sie gut behandelt. :wink:

Das hatte ich auch am Anfang mit dem ED9 gemacht, ne Strumpfhose drüber :D Hab abermächtig Mecker mit den Berlinern hier bekommen und dann hab ich den Resonator (das hohle Plastik-Ding, was, wenn Du vor Deinem CRX stehst vorn am Kasten rauskommt und nach rechts über dem Kühler lang läuft) abgemacht und den Kasten drin gelassen. Der Sound wurde sogar noch bombastischer, weil mehr Volumen.

Randall
13.11.2004, 15:40
Ich hatte in meinem ED9 längere Zeit einen Konischen K&N direkt vor der DK. Also nix mit Resonator und nix mit Ansaugweg.

Darüber kann man denken was mann will. Sound ist genial und ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die Karre keinen Deut langsamer als mit Originalplastikmotorraumzumüllungsteilenanbaugedön s war.

Klar: ein Hoch auf die Theoretiker aller Foren die sich Gedanken um die Lufttemperatur machen.

Da ich zu dem Zeitpunkt aber eigentlich _nur_ Autobahn Langstrecke zu verkehrsarmen Zeiten gefahren bin ist mir das völlig egal. In der Stadt oder im Stau brauche ich keine volle Leistung (an der Ampel auch eher selten). Bei Vmax auf der Bahn ist die Motorraumtemp nicht das Problem. Laut Temp.Sensor (an den verschiedensten Stellen im Motorraum getestet) hat man schon weit unter Vmax einen sehr guten Luftaustausch.

Meiner hatte eine höhere Vmax..... ich denke 2 Jahre mit original Filterkasten und 7 Jahre mit K&N (und jetzt weitere 2 Jahren mit CAI) reichen mir als Erfahrungswerte. :)

Natürlich hat man durch das agressivere Ansauggeräusch den "Eindruck" das die Karre besser geht....obwohl man im Stadtbereich und auf Landstrassen effektiv wenig Leistung hat. Wenn man aber jede Woche Samstag Nacht auf einer nur selten geschwindigkeitsbeschränkten Autobahn versucht möglichst schnell von A nach B zu kommen zieht dieses Argument nicht. Vollgas ist Vollgas und der Tacho ist auch der Selbe - wenn er auch ungenau gehen sollte....so geht er zumindest immer gleich ungenau.

Mein Fazit: schlechtere Beschleunigung und mehr Vmax. Ob das nun vom ED9 auf den EE8 übertragen werden kann oder auf andere Modelle oder auf andere ED9 - keine Ahnung. Vermutlich gibt's da irgendwelche Quanteneffekte die nur unter speziellen Bedingungen und an wenigen Fahrzeugen auftreten...... :D

Stealth-R
13.11.2004, 16:32
Mhhh
bin gestern arg enttäuscht worden :(

War mit Kumepl pizza holen, auf dem Rückweg befuhren wir einen etwa 1 km lange gerade nebenstraße. Der Motor war warm und ich hab mal einen Beschleunigungstest durchgeführt.

Fahrzeugdaten:

CRX ED9 124 ps
LG: 940 kg
Mit LG, mir, Kumpe, Sprit und Equipment: 1140 kg
Bereifung 195/50/15" M+S auf Alus
Luftfiltersystem: alles bis zum Luftfilterkasten weg (T stück, ansaugweg), Resonator noch drin
kein weiteres tuning

Kumpel saß mit Handystopuhr neben mir und hat gemessen. Bei 6500-7000 Umin etwa Kupplung langsam losgelassen, bei 60 in den 2ten, bei 95 in den dritten :(
Ergebnis: mit ach und krach noch 10 sec :/ kein gutes Ergebnis für einen Werks CRX mit 114t km, welcher 8,5 sec schaffen kann...

200 kg mehr gewicht und warme Ansaugluft sind sicherlich der Grund für das schlechte Abschneiden :/ Werde mir wohl doch eine Carbon Box holen.

ich weiss, ein sehr ungenaues Ergebnis, aber mich ärgert das etwas, oder ist das real?

Demmy
13.11.2004, 16:34
Bei nem Pilz gebe ich Dir recht. Hatte zwar nie einen dran aber das sagt ja schon die Logik, daß der ja wirklich nur warm ansaugen kann in der Stadt.

The Invisible
13.11.2004, 16:34
so ein carbon quatsch bringtr dich auch net weiter.... zum tausendsten mal: ES LOHNT NICHT AM LUFTFILTERSYSTEM IRGENDWAS ZU MACHEN!!!! selbst wenn du 0,5 ps mehr hast ist es den preis den sowas kostes NICHT wert!
mach ne k&n pladde rein und sei zufrieden! es gibt am ed9 viel wichtigere sachen zu "tunen".

Kai_ED9
13.11.2004, 18:20
Ich hab neulich auch mal wieder getestet.
89er ED9, K&N Blumentopf, 1x130er Mohr, 185/60 R14 M+S auf Alufelge
0-96 Km/h (G-Tech Messung): 7,9 Sek.
Hatte im Sommer mit meinen 195x50 R15 Sommerreifen (auch auf Alufelge) gemessen und war nicht unter 8,9 gekommen.
Die Reifen und Felgen scheinen ne Menge auszumachen.
Wenn dann auch noch n zweiter Mann drin sitzt und noch was eingeladen ist, können 10 Sek. schon mal passieren.
Hängt auch viel davon ab, wie man anfährt.
Bei den 7,9 Sek. bin ich mit etwa 3000-3500 Touren losgefahren.
Meines Erachtens spart man sich am besten das Geld für den offenen Lufti und steckt es in die Abgasanlage.

The Invisible
13.11.2004, 18:36
genauso isses :wink:

DanielCRX
13.11.2004, 22:00
Generell bin ich immer noch der Meinung das der Serienansaugweg beim ED9 durchaus verbeserungswürdig ist (Ansaugung über Krümmer...). Hab da jahrelang rumgemacht. Aber das Geld ist es trotzdem kaum wert...

Greetz