PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bremsenguide für Prelude BB1-2...



MisterB
27.05.2004, 22:55
... so leutz, es iss soweit.
jeder meckert über die bremse und keiner macht was, ne sorry, ich meinte nur die wenigsten ;)

die probleme sind ja schon lange bekannt, nur wo liegt die ursache?
scheiben zu dünn?
scheiben zu klein?
1kolben zu wenig?

zu jeder dieser fragen gibts eine lösung.
ich habe mich für die günstigste entschieden, die nummer 3 ;)

hier mein setup mit preisen:

1. sandtler gt scheiben ca 300 euro, bitte nur die geschlitzten

2. ferodo ds 2500 beläge ca 110 euro, für die strasse ausreichen, halten locker 25-30tkm. für renneinsatz besser 3000 oder 3000+ nehmen oder noch besser ne brembo-anlage :roll:

3. stahlflexbremsleitungen ca 90 euro

4. ferodo bremsflüssigkeit dot 5.1 ca 12 euro

5. legend ka7-8 bremssättel (die halter braucht man nicht unbedingt) preis neu ca 530 euro je sattel, gebraucht ca 50 euro je sattel. ein satz dichtmanchetten je seite 70 euro, also achtung das noch alles i.o. iss an den gebrauchten sätteln ;)
im zubehör bekommt man neue sättel für unter 200 euro das stück neu!!!

einbau ca 2 stunden. es können die bb1-2 scheiben, beläge und halter benutzt werden. passt 1zu1, nur die legendsättel einbauen. bitte seitenverkehrt, weil dann liegt die halterung für die leitung besser.

kosten gesamt ca 600 euro inkl einbau

ich selber war skeptisch, ob wirklich klappt, viele hier im forum erst recht und zu recht ;)

nun heute war ich auf der autobahn.
erstmal bremse und auto warm fahren.

dann ca 5-6 vollbremsungen von 220 auf 60-80
und nochmal ca 3-4 vollbremsungen von 140-160 auf 0-30

KEIN FADING
KEIN ZITTERN
und klar wesentlich bessere bemsleistung zum original, aber scheiben und beläge habe ich ja schon lange 8)

nach dem testen halte ich an der tanke, auf einmal rauchts ohne ende und stinkt wie sau. ich hüpfe raus und gucke auf die scheiben und :o :o :o

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1413.jpg

na wenn die nicht heiss waren dann weiss ich es nicht.
und zu dem zeitpunkt des fotos waren die schon ca 30sek abgekühlt 8)

also ich kann dieses setup nach heutigem stand nur empfehlen! billiger gehts nach unserem wissen im moment nicht :cry:

hier mit das wichtigste überhaupt!!!

ein link zum richtigen einfahren der beläge/scheiben (dank an sven):
http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html

gruss
andi

Hotnight
27.05.2004, 23:43
Wow, MisterB like Jenson Button. :lol:
Ob nun jemand dein setup nachbaut , bleibt jeden selbst überlassen.
Die standard Bremsen der Preludes sind zwar nicht die Besten, aber für "normale" Fahrweise genügen sie allemal.
Der ATR hat auch super Bremsen ab Werk.Würden die nicht auf den Prelude passen??

gruß
Hotnight

MisterB
27.05.2004, 23:45
lol hotti

also in D kannste die stock bremsen in die tonne klopfen!!! hier kann man einfach zu oft zu schnell fahren und so lange es noch kein lkw verbot gibts, brauchste hier gute bremsen!!! :lol:

für einen mässigen fahrer reichen auch nur die scheiben und ferodo.

jemand der oft schneller unterwegs iss, der muss mehr machen. definitv!!!

andi

p.s. als nächsten iss zu überlegen, was machen ich mit dem hitzestaublech hinter der scheibe und wie verlege ich die bremsenkühlung??? ;)

fischi
28.05.2004, 07:41
dann ca 5-6 vollbremsungen von 220 auf 60-80
und nochmal ca 3-4 vollbremsungen von 140-160 auf 0-30
KEIN FADING
KEIN ZITTERN

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
da hätte sich die originale Bremsanlage in Staub aufgelöst :D
Ich hab ja schon die geschlitzten GT drin, aber halt nur normale Beläge. Wurscht, die Sättel kosten ja net die Welt, also werd ich einfach mal spaßeshalber welche besorgen und auch probieren. Kann eigentlich nur noch besser werden!
Thx Andi :bussi:

Maik
28.05.2004, 07:59
hi andi,

würd vorn von der front jeweils rechts und links nen schlauch, wie es jungs schon bei intakes gemacht haben zu den bremsen verleegen...

frag mal macl...der hat sowas in planung gehabt...für die hinteren hat er die seitenschweller mit gitter (oder besser wollt er nehmen), und von dort wollt er nen schlauch zu den bremsen führen...findich ne gute idee...aber dafür bräucht man die schweller... :cry:

ich fürmeinen teil hab ja auch die ferodo beläge, und nachdem sie nun eingefahren sind, find ich, daß das teil schon viel besser bremst, als normal...

gruß

maik

em-tk
28.05.2004, 08:06
Respekt! :o und Glückwunsch natürlich... :D

jetzt zu den Fragen:

1) Hattest Du das Verziehen der Bremsscheiben nach starken Bremsungen VOR dem Sattelumbau noch oder haben das die Sandtler-Scheiben schon unterbunden?

2) Müssen die Scheiben eingetragen werden oder gibt es da ne ABE?

3) Passen die Legendsättel am BB6? Ich glaube ja...

Die Bremsleistung reicht mir eigentlich - mich nerven nur die ab und an verzogenen Scheiben --> Lenkradflattern. Also answer please - Du bist jetzt unser COMPETENTMAN... :P :bussi:

Zwackelmann
28.05.2004, 08:13
[quote="MisterB
zu jeder dieser fragen gibts eine lösung.
ich habe mich für die günstigste entschieden, die nummer 3 ;)

3. stahlflexbremsleitungen ca 90 euro
[/quote]

Hi B

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du dir zu deinen Rennscheiben mit Ferodobelägen also nur die Stahlflexleitungen gegönnt und diese Verbesserung erziehlt?
Oder hast du auch die Legend Sättel mit verbaut? Passen die auch beim BB6?

Bei meinem BB6 habe ich die gelochten und geschlitzten Scheiben von TSS mit den Ferodo belägen drauf. Das ganze war zwar schon eine Verbesserung aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.
Was wäre deine Empfehlung? Reichen die Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit aus oder brauche ich noch zusätzlich die Legend Sättel?

Gruß Zwackel

MisterB
28.05.2004, 08:39
@fischi

hol dir die ferodo, macht sehr viel aus
weiche beläge haben noch den nebeneffekt, das die eine evtl etwas verzogene scheibe wieder glatt/gerade schleifen.
dann noch nach sätteln umschauen und das sollte reichen...

@maik

das mit dem schlauch iss nicht sooo einfach.
1. wenig platz
2. lenkung beachten
3. das schutzblech muss weg und das iss vom tuv vorgeschrieben
4. hinten iss egal, da brauchste nix

@rest

nur die gt scheiben und ferodo beläge bringen schon eine gute verbesserung, die scheiben haben ein tuv gutachten, sind eingetragen. verziehen hat man hier erst nach ca 3 starken bremsungen. fading hatte ich keins. das reicht also erstmal für den anfang

@bb6/8 fahrer

wenn ihr ne 282*23mm scheibe fahrt, dann passen die sättel auch.
habe hier leider keine daten gefunden.

edit: ihr habts sogar noch besser, ihr könnt die nsx sättel und scheiben fahren die sind 5mm dicker, was sehr wichtig iss. nur haben die nsx scheiben eine 70mm mittenzentrierung, da muss man gucken ob die felgen noch passen

gruss
andi

Nightbiker
28.05.2004, 09:30
Wer`s noch nicht kennt, meine Lösung.
Das Blech ist nur ein kleines Stück ausgeschnitten...

http://www.pkvlexikon.de/Unbenannt15/IMAG0008.gif

PreliBA4
28.05.2004, 14:16
klasse anleitung.

wenn es für den BA4 eine anlage von brembo gäbe, ich würde nicht zögern und die kohle auf den tisch hauen.

mein moding war bisher folgender:

-gelochte scheiben
-japsen beläge (überraschend gut!)
-stahlflexleitungen

kosten insgesamt ca. 95E pro rad.

ergebnis sieht so aus:

http://home.arcor.de/motegi/pics/16v/bremse.jpg

jetzt beissen die bremsen besser zu, fading kommt erst nach 3-4 vollbremsung und geht schneller weg.

insgesamt ist der unterschied zur serienanlage gewaltig!

Nightbiker
28.05.2004, 14:23
Aber Fading sollte eigentlich auch nicht nach 30-40 Vollbremsungen auftreten... Mit 3-4 Vollbremsungen schafft man noch nicht mal eine halbe Runde auf der GP-Strecke NbR oder Hockenheim. Da langt man schon 5-10 mal mehr oder minder mit aller Kraft aufs Pedal.

PreliBA4
28.05.2004, 14:26
klar, hast recht. aber ich habe es nur für den "strassenbetrieb" gemacht. wenn ich auf die rennstrecke wollte, dann würde ich moden ohne ende bis eine brembo 320mm draufpasst :D

Nightbiker
28.05.2004, 14:57
Ja,

ich hab schon gehört, daß beim Prelude die Bremsbalance recht diffizil ist... Hängt, denke ich, mit der Kopflastigkeit zusammen. Andi sagte mir was von fishtailing (oder Oldschooldeutsch: Heckwedeln).

MisterB
28.05.2004, 15:00
er hat nen ba4 da wird wieder anders sein!!!

aber die balance wird ein immer grösseres prob je mehr man die vordere bremse moddet :(

naja ich suche nach lösungen und bin auch nicht alleine

andi

bks7605
28.05.2004, 16:09
Interessant interessant andi und gleichzeitig ein fetten glückwunsch zu nun akzeptablen bremsen am lude! :bussi:

=FaB=BB2
28.05.2004, 17:27
ok... also hab das dann auch vor... also andi hast die hitzebleche erstmal draußen richtig?

wenn ich dei stahlflexleitungen 2 cm länger machen lasse klappts dann besser?
welche legendsättel waren das nochmal? ka4 oder ka7?

ok werd mich dann erstmal um sättel kümmern.

MisterB
28.05.2004, 17:29
fab lesen soll helfen :D

ka7-8

sättel müssen gedreht sein, ansonsten müssen die leitungen mind 5cm länger sein.

die bleche sind noch dran, wir haben sie etwas weggebogen, weil die lagen schon fast an der scheibe an.

die bremsenkühlung wird noch kommen ;)

Nightbiker
28.05.2004, 17:30
Wenn man die Bleche rausmacht, verbruzzelt man sich die ABS Sensoren ! Die haben schon ihren Sinn. Besser nur ein Stück rausschneiden

=FaB=BB2
28.05.2004, 17:35
andie wieso hast kein dot4 laut itr genommen?

MisterB
28.05.2004, 17:37
andie wieso hast kein dot4 laut itr genommen?

weil man nicht immer auf itr hören muss ;)

einfach probieren, denke grosse unterschiede wirds nicht ausmachen. mal sehen

andi

=FaB=BB2
28.05.2004, 17:40
preislich ein unterschied? was hast alles in allem jetzt bezahlt? hast die legendsättel ausm zubehör gekauft?

Spanni
28.05.2004, 18:45
Andere Frage: Wenn du die Sättel Seitenverkehrt montierst...hast du dann die entlüftungsschrauben unten?

Hellman
28.05.2004, 23:36
tach jungs *g*

sag mal mr B du hast da jetz nur die front sättel getauscht ??? (habs nur so fix überflogen eben :D )

falls ja dann hebts dir doch dein arsch recht aus oder ? normal ist ja ne serienbremsanlage so eingestellt das die vordern auf die hinteren so abgestimmt sind das das heck sich nicht selbstständig macht ?

und mal zu den stahlflex leitungen. bringen die echt was ??? mir hat ein tüv angestellter mal im privaten gespräch gesagt, das so bremsschläuche bei einem fahrzeug mit ABS und BREMSKRAFTVERSTÄRKER soviel bringen wie wenn du deinem motor gut zuredest das er mehr power haben soll.

der sagte eine GUTE intakte bremsleitung bringt dir keine erkennbaren unterschiede

und zu den bildern wo ich da seh *g* sagt mal seit ihr alles so typen die da wo man hingutt alles affen geil herrichten und unten wo keiner hinschaut alles vergammeln lassen ? *g*

schon heftig wo da manche von euch überall dicken fetten rost haben wo normal lack drauf ist oder eigentlich kein rost sein sollte antribswellen usw naja *g*

MisterB
29.05.2004, 02:05
@fab
die sättel vom schrottplatz und preise stehen doch alle oben

@kevin
richtig, seitenverkehrt drauf, die entlüftungsschraube guckt jetzt eher nach oben

@hellman
wieviel davon die leitungen bringen kann ich ja wohl irgendwie wohl kaum sagen oder? was DU machst iss dir überlassen.
entweder fährst du stock rum und hast probleme oder investierst ein paar euro und hast ne standfeste bremse.

andi

Hellman
29.05.2004, 02:56
was die stahlflex dinger bringen oder nicht bringen ist mir im grunde egal, fakt ist ein auto mit bremskraftverstärker braucht sowas normal net. beim ed9 oder ee8 ist das sicher was anderes.

aber ich mein eher wenn du nur die vordern drauf hast die dann doch deutlich besser zupacken wie die serie.... und hinten die kleinen normalen.

ich mein da obs dich in der kurve oder so hinten aushebelt ??? logischerweise müsst das ja so sein oder auch auf der geraden. verstehst was ich meine ? *g*

MisterB
29.05.2004, 03:15
hellman lese doch bitte hier mal alles.
ich habe bereits geschrieben das er wedelt beim bremsen

zudem überholt dich das heck auch mit ner stock bremse wenn du in ner kurve voll in die eisen gehst.

es zwingt dich keiner diesen von mir vorgeschlagenen mod zu machen.

ich will auch nicht hier rum diskutieren, denn alles andere iss alles nur theorie.

mach was an der bremse und bring fakten, sonst iss alles nur heisse luft.

ich bin selber nicht technisch fit, deswegen kannst du mir hier sonst was erzählen und ich habe ZISCH andere meinungen die über stahlflex anderes sagen.

es hilft nur eins, handle und berichte oder schweige ;)

gruss
andi

Hellman
29.05.2004, 03:42
naja ich weiss net was alle so haben mir der serien anlage.... klar ist die bischen SCHWACH wenn man immer auf der bremse steht...

find aber wer immer bremst is selber schuld... wenn ich mir auf da AB die bremsscheiben glühend bremse. dann sollt ich mal vorrausschauender fahren, meine meinung.

die hat mich aber ehrlichgesagt erst 2 mal im stich gelassen als die bremsflüssigkeit im arsch war. und als ich mal von 230auf 60 km/H runterbremste und mir die bremsscheibe zerrissen ist LOL

und mich hat noch nie mein heck überholt weder in ner kurve oder auf der geraden, bzw wärs mir auch noch nie ansatzweise ausgebrochen. kann das eigentlich ganz und garnicht bestätigen das das die serienbremsanlage macht und ich fahr net grad langsam in kurven oder engen passagen, und musst da schon oft kreftig in die bremse treten und da gabs in den mitlerweile 55t km seit ich den bb1 schinde noch keine mängel. beim ee8 hat mich mal das heck überholt beim anbremsen aber naja...

und zu den stahlflex dingern, ich hab die am motorrad. da sind se merkbar besser als die orginal. im ed9 hab ich sie selber verbaut weil die alten put warn, da wars nicht so merkbar. im EE8 hat ich auch welche drin, da wars ein unterschied wie tag und nacht.

aber ABS kann ich mir das net vorstellen das die da was bringen, und auch noch nie gehört.

mit den neuen scheiben, neuen billigbremsklötzen und 5,1 bremsflüssigkeit und 4 komplett überholten bremssätteln bin ich ehrlichgesagt mehr als begeistert von der bremskraft.

is ja net bös gemeint misterB sorry :roll: aber find bischen diskutieren in aller früh is doch schön , besonders wenn man net schlafen kann :wink:

find das ja schon ne klasse idee was du da gemacht hast, hab ich auch schon mal überlegt nur keine sättel bekommen, aber noch scheints nicht das gewünschte ergebniss zu sein oder ?

ich geb dir maln bier aus wenn wir uns mal auf nem treffen sehen :D

also net bös sein *bettel* :D

Hellman
29.05.2004, 03:47
ach ja mal jetz ohne blödeleien,

was hast du fürn fahrwerk, bzw federn ?

aber hinten überlegst dir schon noch was oder ?

MisterB
29.05.2004, 09:49
meinste ich habe die just4fun zum glühen gebracht?

irgendwie musste ich ja das setup testen und bevor hier jemand meint, naja du hast evtl nicht genug draufgelatscht, habe ich mal direkt ein bild der scheibe gemacht...

dann noch über den flugrost an svens wagen herzuziehen finde ich auch nicht ok!!!

hinten kommen erstmal weichere beläge drauf, dann evtl noch andere scheiben, wenn das nix bringt, dann muss man über andere sättel oder einem bremskraftregler nachdenken.

wenn du vorrausschauend fährst, dann brauchste nix zu machen ;)
aber wenn du den lude ab und zu mal evtl auf ner rennstrecke bewegen willst, dann weisst du sehr wohl wie schnell das heck rum kommt, AUCH STOCK

andi

Hellman
29.05.2004, 21:54
ich zieh ja net über flugrost her, aber das schaut schon krass aus find ich, würd da ehrlichgesagt schon mal alles einölen auch wenns net erlaubt ist :D

ich zumindest spritz den lude 2 oder 3 mal im jahr komplett ein, alle hohlräume alle löcher unterm tank motorraum, und alle gummiteile an der aufhängung und auch die ganzen gummiteile an den antriebswellen oder der 4ws behandel ich auch mit extra zeugs.

aber wie gesagt, seit ich mal alle 4 sättel abgebaut habe und die kolben rausgenommen habe und polliert hab udn paar dichtungen ausgewechselt hab geht das wieder wie neu, naja die zeit muss man haben

:roll:

wenn ich mal von meinem ausgehe, ist mir da noch nie das heck gekommen, eher hat er mir über die vorderachse geschoben aber das heck hat sich noch nie selbstständig machen wollen bei dem honda

heut extra nochmal getestet aber der wollt net kommen der arsch lol

war auch schon 2 mal spasseshalber auf nem adac fahrsicherheitstraining. find das schon brutal was man mit dem so fahren kann, im gegensatz zu den bmws und vws die da auch dabei warn

=FaB=BB2
29.05.2004, 22:25
ich zieh ja net über flugrost her, aber das schaut schon krass aus find ich, würd da ehrlichgesagt schon mal alles einölen auch wenns net erlaubt ist

muss man dazu nochwas sagen :evil:

ey ist das dein auto??? und wenn die karre nur noch nen lenkrad und 4 räder hat ist das sein bier und nicht deins... wie kann man sich über rost so aufregen du musst echt zuviel zeit haben.

zu deinem fishtailing statement.

ich weiß ja nicht wieviel andere autos du schon gefahren hast... aber fahr mal im kreis und latsch beim lude mal auf die bremse... ruck zuck isser weg!!! und das abs zappelt sich den arsch ab und bringt nix! schonmal mitm stock lude slalom versucht zu fahren? das fahrwerk ist stock DIE GRÖßTE SCHEIßE!!!

mit 4ws wirds wahnsinnig besser! aber das aufschaukeln sowie das besagte fishtailing durch die kopflastigkeit des ludes und die ungleiche bremsverteilung muss man da entgegenwirken.

ich z.b. hab mir ne anlage hinten reingeklatscht die schätzungsweise 50 kg auf die wage bringt... aber auch durchs fahrwerk ist der wagen sehr kurvenstabil geworden! trotz alledem muss ich noch mehr machen um mit dem instabilen arsch des ludes zufrieden zu sein. das passiert dir halt bei anderen autos vergleichsweise mal nen mr2 nicht! der hat halt den vorteil des mittelmotors aber trotzdem bringst du den nicht von der straße.

zu deinem problem nach vorne schieben. passiert bei mir auch wenn ich in ne kurve einlenke und die reifen und das fahrwerk überstrapaziere... ist aber normal das dir nen fronttriebler nie so kommt wie nen heckler sollte ja klar sein.

also ich werd das auf jedenfall mal mit den bremsen versuchen da mir das fading dermaßen aufn sack geht...
danke erstma an mister b schön wären noch paar fotos andi!

Hellman
29.05.2004, 23:08
tja klar ist das sein bier mit dem rost. ich reg mich doch net drüber auf meintetwegen kann sein auto zusammenrosten, fänds nur schade wenn mans so lassen würde :(

ich hab schon genug autos selbst bessessen und noch mehr mal gefahren, und ich glaub da schon nen vergleich zu haben. ED9 und EE8 sind heckschleudern in meinen augen.... und bb1bzwbb3 wo ich schon selbst gefahren habe, find ich liegen wien brett auch beim bremsen, aber naja alles ne frage der fahrweise und der ausstattung des autos.

zu dem über die forderräder schieben hab ich ehrlichgesagt auch keine probs damit, wennst weisst warums kommt... ist mir ehlrichgesagt lieber als wie wenn mir der arsch in ner kurve kommt bei nem frontler.

ich kann bei 230 auf der autobahn links und rechts rüberreissen wie mit 100 und das heck macht kein zucker.... find das allso erhlichgesagt schon sehr gut das nur leicht veränderte fahrwerk

ich will auserdem net sagen das das ne miese oder blöde idee ist mit dem bremsenmod von mr B. find ich schon intressant... aber ohne weiteres glaub ich nix und niemanden.

MisterB
30.05.2004, 06:42
@fab

was für bilder?
ich werde welche machen, aber das bringt wohl nicht sehr viel :lol:

deleted_user
30.05.2004, 06:57
ich kann bei 230 auf der autobahn links und rechts rüberreissen wie mit 100 und das heck macht kein zucker....

Sag mal, du nimmst aber nicht zufällig irgendwelche Bewusstseinserweiternde Präparate? :lol: Nein? Na dann verstehe ich nicht wie man sowas schreiben kann...
Wenn du bei 230km/h (du meintest doch km/h, oder?) anfängst am Lenkrad "rumzureißen" dann tust du das nicht sehr oft bis du aber vom feinsten abfliegst!

Also schreib mal hier kein Dünnsinn rein, sonst kommt noch einer auf die Idee das mit dem "rumreißen"auszuprobieren! :roll:

Hellman
30.05.2004, 13:17
@Preludegreen

kann dir gern irgendwann maln video schicken wenn ich mal nen beifahrer finde der das mitmacht :D

ich mein damit auch net RUMREISSEN eher recht zügig links und rechts die spuren wechseln, und wennst dir mal im whb und bei paar hondamech die funktion eines intakten 4ws erklären lässt, wird dir da bei ner guten strasse und intakten gutem fahrwerk auch nix passieren.

hast du noch nie mit 200km/h oder so mal bischen rumgelenkt ? da lenkt sich der bb1 wie mit 100km/h dank des korrigierenden 4ws

MisterB
30.05.2004, 13:57
sorry leutz, der schei** geht mir jetzt zu weit ab vom thema!!!

hellman eröffne bitte nen eigenen thread zum wunderauto bb1 :roll: :lol:

andi

Hellman
30.05.2004, 14:05
@mister B

ja sorry. und ich sag doch net das dasn wunderauto ist, aber ich kann diese ganzen PROBLEME die da einige einwerfen ganz und garnet bestätigen.... wenn man ein nicht zu tiefes fahrwerk hat und die restlichen teile auch noch top sind...

naja ich äusermich nur noch zu den bremsen :D

wie gesagt KANN DAS RUMGEWIPPE USW nur von mir weissen, und ich fahr bei gott nicht langsam oder vorsichtig.

mfg wolfi und sorry.

=FaB=BB2
30.05.2004, 16:46
OT:


wie gesagt KANN DAS RUMGEWIPPE USW nur von mir weissen, und ich fahr bei gott nicht langsam oder vorsichtig.


das heißt also wir sind alle zu doof zum fahren... wieso bau ich mir dann überhaupt anderes fahrwerk rein wenn der lude sone geile straßenlage hat...???

das 4ws macht auch nur bis zu gewissen grenzen mit und das gleicht auch nicht den scheiß schwerpunkt beim lude aus!!!

ludearsch ist einfach zu leicht... also paar backsteine rein und gut ist :)...

@andi: würde gerne mal sehen wie das fertig aussieht... mach mal ein foto bidde... merci

Hellman
30.05.2004, 17:09
hab schon mal gesagt ich hab kein stock fahrwerk drin.

und das hier wer zu doof zum fahren ist hab ich so auch noch net gesagt :D

klar ist der arsch zu leicht, aber naja hab das durch das bischen geänderte fahrwerk schon sehr in griff bekommen, sollt eben net zu tief sein find ich dann liet er wieder scheisse hab ich festgestellt.

bischen am struz hinten rumstellen bringt dir auch ne viel bessere kurvenstabilität aber nur sehr minimal rumstellen.

Spanni
30.05.2004, 17:52
Achtung, Offtopic: Kindergarten

Hotnight
31.05.2004, 19:15
Leute bleibt sachlich und widmet euch wieder dem Thema bitte und passt ein wenig auf euren guten Ton auf.

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe sind für mich persönlich die Serienbremsen ausreichend und auch das Serienfahrwerk des Lude finde ich sehr gut.Da aber Jeder seinen eigenen individuellen Fahrstil hat, bleibt es jedem selbst überlassen, ob er Misterb's Mods ausprobiert oder welche Änderungen er generell an seinem Fahrzeug durchführt.

gruß

MisterB
01.06.2004, 10:36
so fab hier paar bilder:

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1174.jpg

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1172.jpg

=FaB=BB2
01.06.2004, 14:38
geil geil danke brauch die teile... wer noch paar findet vom ka7 mir geben :)

Basti2k
07.06.2004, 23:50
Wer`s noch nicht kennt, meine Lösung.
Das Blech ist nur ein kleines Stück ausgeschnitten...

http://www.pkvlexikon.de/Unbenannt15/IMAG0008.gif

erklär mal bitte genau was du da gemacht hast !?

MisterB
08.06.2004, 00:17
basti einen schlauch von vorne (wie CAI) bis zur vorderbremse gelegt.
das blech hinter der scheibe etwas ausgeschnitten, so das der fahrtwind genau auf die bremse/scheibe pustet ;)

andi

MisterB
14.06.2004, 15:10
noch ein paar news...

die nsx sättel könnt ihr im grunde auch fahren, sehen etwas stylischer aus, sind aber auch teurer 8)
trotz das der nsx 28mm hat, kann man diese auf der 23mm scheibe fahren, nur sollte man die beläge nicht zu weit runter fahren ;)

scheiben in 4loch und 282*23mm muss man sich dann anfertigen lassen. kostet ca 500euro für den satz :o

für hinten gibts leider keine ferodo beläge, da versuche ich erst mal die ebc green stuff. kosten ca 49euro ;)

gruss
andi

MacL
14.06.2004, 21:24
noch ein paar news...

die nsx sättel könnt ihr im grunde auch fahren, sehen etwas stylischer aus, sind aber auch teurer 8)
trotz das der nsx 28mm hat, kann man diese auf der 23mm scheibe fahren, nur sollte man die beläge nicht zu weit runter fahren ;)

scheiben in 4loch und 282*23mm muss man sich dann anfertigen lassen. kostet ca 500euro für den satz :o

:-?

Der Prelude hat doch 282x23mm, oder? Ist ein Vertipper, oder? :-?

Zu Stahlflexbremsleitungen:
Als alleinige Maßnahme bringen sie im BB1 einen verbesserten, bzw. besser definierten Druckpunkt, besseres Ansprechverhalten und vermindern auch, wenn auch nur minimal, die Fadinganfälligkeit der Stock-Bremsanlage!

Zu Bremsenkühlung:
Hinten WAR sie in Verbindung mit den Schwellern von Maxpower realisiert, bis bei nem Ölwechsel eine Seite zu Bruch ging, dank der unglaublichen Kompetenz des Meisters mein Lude auf die Bühne zu heben! :evil:
Wirkung: Heck deutlich ruhiger und kaum noch Vibrationen zu verspüren!

Vorne:
Leider ist meine neue Front noch immer nicht dran, mit ihr hab ich den Platz den ich brauche um das so zu realisieren, wie ich es möchte, wird aber in den nächsten zwei Monaten gemacht, dann kann ich berichten und stell dann auch Bilder rein!

Was Generelles:
Ich finde es Klasse, dass MisterB sich hier so ins Zeug (in erster Linie für sich!) legt und sich aber trotzdem die Mühe macht und uns alle nicht dumm sterben lässt und uns seine Erfahrungen mitteilt, davon lebt die Community, wer's nicht verstehen will soll's lassen und die die's machen sollen bitte nicht aufhören, es gibt genug die's interessiert!!!

:wink:

MisterB
14.06.2004, 22:31
danke macl
genauso sehe ich das auch.
ich habe hier alles vom lude ausm forum gelernt, warum soll ich nicht wiedergeben, was ich herausfinde...
leider gibts viel zu viele stumme hier ;)

nochmals zur bremse, du hast richtig verstanden. nen kumpel hat den 28mm nsx auf ner 23mm scheibe, das ganze aufm itr, aber iss das selbe in grün (gold :D)

interessant für hinten wären auch 2 separate bremskraftverstärker womit ich die bremsbalanse regeln kann *träum*

andi

Truman
23.06.2004, 19:41
@MisterB

ich habe bei meinem Hondahändler die Tage mal einen Legend gesehen von
dem du die Bremssättel drauf hast, ich kann mir schon erklären warum bei
dir die Scheiben geglüht haben. Die Sättel am Legend sind "hinten" an den Scheiben
montiert, so das der Fahrtwind besser zu den Scheiben kommt. Am Prelude
sind sie aber in Fahrtrichtung montiert und somit kann es sein das deine
Scheiben einfach nicht genug Luft bekommen und deshalb anfangen zu glühen
wenn du mal richtig drauf gehst.

MisterB
23.06.2004, 22:15
also karol,

du hast recht, die sättel habe ich deswegen ja auch gedreht ;)
aber was hat das mit der kühlung zu tun? NIX, denn die ausmasse sind die gleichen, ergo iss die kühlung auch gleich wie beim originalsattel ;)
ob die kühlung gut iss, iss ne andere sache... ich behaupte mal NEIN 8)

das sie geglüht haben, kommt eher daher, dass ich mehr als 2mal draufgelatscht bin ;) ca 10 vollbremsungen bei wenig kühlung...

aber auch egal wie, wo die sättel normal beim legend verbaut sind, der unterschied iss wie nen alfa zu toyota motoren von der haltbarkeit ;)

andi

fischi
23.06.2004, 22:50
:D guter Vergleich...die Scheiben kriegen ja die meiste Kühlung eh durch die Innenbelüftung, also sollt das mit nem Schlauch zur Radnabe getan sein.

MisterB
05.07.2004, 16:11
so jungs die nächste kostengünstigste stufe wäre folgende :D

nsx sättel und
2 teilige bremsscheiben nach mass

sieht so aus aufm itr:
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1487.jpg

die sättel bekommt man um 300-400 euro gebraucht
die scheiben kosten ca 650 neu (ernsthafte interessenten pm at me)
und ersatzscheiben (teller bleibt der alte) ca 250 euro.
beläge können die vom itr genommen werden.
getestet bisher mit normalen pagid belägen...

hier habt ihr nochmals eine weitaus bessere bremsleistung!!!

gruss
andi

MisterB
26.07.2004, 11:10
ich bin am freitag den itr mit den nsx sätteln gefahren.
die bremswirkung iss einfach nur gigantisch...

nun stellt sich die frage, obs an den pagidbelägen liegt oder an der dicken scheibe oder alles zusammen...

wenn bei mir die beläge und die scheibe runter iss, werde ich definitiv auf nsx umrüsten :D

gruss
andi

MacL
17.09.2004, 01:28
Ich kann's dir ja bald sagen, aber dann mit Ferodo DS2500 Belägen! :wink:

MisterB
17.09.2004, 09:17
Ich kann's dir ja bald sagen, aber dann mit Ferodo DS2500 Belägen! :wink:

für den strassenbetrieb sind die ok, aber willst du richtig bremswirkung, dann nimm weichere ;)

andi

MacL
17.09.2004, 13:03
Hab mit denen im originalen Einsatz schon gute Erfahrungen gemacht und in der vor uns liegenden Saison sind die alle mal eine gute Wahl!

:wink:

MisterB
22.10.2004, 10:16
NEUIGKEITEN:

nachdem meine sandtlerscheiben und ds2500 nach ca 40tkm nun runter sind (inkl ein wenig renneinsatz) habe ich ein neues setup geordert.

beim itr konnte ich fühlen wieviel ein weicherer belag ausmacht (hier die pagid)

also habe ich die ds 3000 geordert mit neuen scheiben und montiert.
hinzu hinten stahlflex und green pads

ergebnis:

die 3000er packen vorne zu wenn sie warm sind als gäbe es kein moren mehr :D nochmals ein riesen unterschied.
ohne abs (wie ich es im moment fahre) nicht fahrbar, da die räder sehr sehr schnell blockieren.

ich kann jetzt von einer guten bremse reden und das zum humanen preis.

gruss
andi

=FaB=BB2
22.10.2004, 18:28
was für scheiben andi?
und was sind green pads??? :P

haste jetzt stahlflex schläuche vorne und hinten?

und wie teuer kam dich das alles?

bremsen die ds3000 auch im warmen zustand?

MisterB
24.10.2004, 19:07
immer noch die sandtler GT
dann green pads hinten, da es keine ferodo beläge gibt
stahlflex rundum

preise:

sandtler gt: 300 euro
ds 3000: 135 euro
stahflex: 90 euro
ferodo dot 5.1 2liter: 30 euro
green pads: 40 euro???
legendsättel: unbezahlbar!!!

alles zu bekommen hier: www.at-rs.de

Thor
27.10.2004, 06:38
ohh da sind ja auch vernünftige Bremsen bei http://www.movit.de/rahmen/applic.htm für den ludewig :D

http://www.movit.de/images/kf322324m6.jpg
ja ich weiß wir brauchen 4 löcher. ist ja auch nur ein bsp

fischi
27.10.2004, 07:38
Die kosten ja auch nur soviel wie das ganze Auto noch wert is :D :o :roll:

MacL
27.10.2004, 19:15
Die kosten ja auch nur soviel wie das ganze Auto noch wert is :D :o :roll:

Und so dolle is der Ruf von den Anlagen net! :roll:
Hatte letztens mal ein Sattel in der Hand, is schon n mords Brocken, universal für alle möglichen Autos! :roll: :o

Thor
31.10.2004, 12:20
nagut die preiswerte Alternative wäre ein Wurfanker an nem Gummieseil nur dann immer auf den rückwertigen Verkehr achten... 8)

deleted_user
31.10.2004, 12:43
Und so dolle is der Ruf von den Anlagen net! :roll:


Wieso, wie ist denn der "Ruf"?

MacL
31.10.2004, 12:50
Dass sie zu schwer sind, die ET in negativer Hinsicht verändern und von ihrer Bremswirkung her gesehen nicht halten was sie versprechen!

:wink:

deleted_user
31.10.2004, 13:35
Dass sie zu schwer sind, die ET in negativer Hinsicht verändern und von ihrer Bremswirkung her gesehen nicht halten was sie versprechen!

:wink:


Hmmm...dann reden wir sicher von zwei verschiedenen Bremsen... :wink:...die Movit kannst du ja nicht meinen!

31.10.2004, 14:00
@macl

wie kannst du von was reden was du nicht kennst? also...erstens ist diese bremse die orginale 996 bremse...und ich habe sie bie mir verbaut. das du natürlich nicht mit deiner org.-et eine männerbremse fahren kannst ist doch wohl klar?! und über die bremswirkung brauchen wir wohl hier nicht zu diskutieren....die ist einfach nur geil. da kannst du alles was honda jemals serienmäßig verbaut hat in die tonne treten.

Spanni
31.10.2004, 15:30
Hat die originale 996-Bremse nicht 6 Kolben? Die im Lude 4?

Spanni
31.10.2004, 15:40
Stimmt, Porsche hat 4-Kolben.

MacL
31.10.2004, 17:27
@macl

wie kannst du von was reden was du nicht kennst? also...erstens ist diese bremse die orginale 996 bremse...und ich habe sie bie mir verbaut. das du natürlich nicht mit deiner org.-et eine männerbremse fahren kannst ist doch wohl klar?! und über die bremswirkung brauchen wir wohl hier nicht zu diskutieren....die ist einfach nur geil. da kannst du alles was honda jemals serienmäßig verbaut hat in die tonne treten.

Im Gegensatz zu anderen mach ich mich kundig und quatsch nicht einfach nur, also kann ich meinen Senf dazu ablassen, wenn's nicht passt, nicht mein Bier! :tongue:

Dass die Movit besser als die originale Bremse ist, habe ich NIE verleugnet, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil, zu dem Preis, bzw. in dieser Preiskategorie, gibt es aber bessere!
Dachte das Board sei dazu da sich gegeseitig auszutauschen, in diesem Punkt hat sich hier aber wohl was stark geändert! :roll:

31.10.2004, 19:03
also wenn du dich kundig gemacht hättest, dann wäre deine aussage nicht dazu gekommen :wink: .
denn es gibt eigentlich nur zwei hersteller die vernünftige bremsen bauen. die eine ist ap-racing und die andere brembo. und movit ist nur der aufdruck...denn das ist brembo.
das sich diese anlage nicht jeder leisten kann ist mir klar. fakt ist aber...ich habe sie. und kann nicht nur von "erzählen sagen" was schreiben, sondern klaren fakten.
wer erzählt das die bremse schlecht ist hat einfach keine ahnung!
und in der preisklasse wirst du außer bei ap nichts finden. den ami-gammel kann man damit in keinster weise vergleichen. das sind alles nur show-bremsen.
aber ich lasse mir natürlich gerne von dir zeigen wo du etwas "gleichwertiges!!!!!" für weniger geld bekommst. ich rede aber hier nicht um 100-400€....sondern wirklich billiger!

und zu deinem letzten satz kann ich nur sagen...eine meinung zu haben ist nicht verkert, aber man sollte wissen von was man redet!

hier eine kleine info auch für dich :o
http://www.ttatwest.net/tips/brems2000.html

MacL
31.10.2004, 20:17
Das ist dann wohl auch der Grund, warum die Porsches im Renntrimm alle ihre Brembos rausschmeissen und auf AP setzen! :roll:

Aber nochmals, die Mov'it ist nicht schlecht, sie baut nur zu breit (sieht man in deinem Link auf den Bildern im übrigen auch sehr gut!), das führt dazu, dass sich die ET verändert, was immer schlechter ist, egal ob Männer-Bremse oder nicht!
Zum Thema günstiger: Darum ging es zu Beginn hier ja, MisterB hat's mit den Legend-Sätteln gemacht und ist zufrieden und überzeugt und bei mir wird's mit den NSX-Sätteln gemacht. Ja, beides dürfte nicht an die Leistungen von Mov'it oder AP rankommen, ist aber günstiger und verändert nicht die ET!

Aber ist in Ordnung, du hast recht und ich bin nicht informiert! :wink:

31.10.2004, 20:41
was willst du mit dem besten sattel wenn die scheibe schrott ist. und damit meine ich nicht das material...denn das ist schon ok was honda verbaut. sondern ich meine z.b. der durchmesser und die stärke...und nur darum gehts. du kannst zehn kolben im sattel haben, wenn die hebelwirkung zu gering ist muß ich mehr kraft aufwenden. die folge ist mehr wärme und das resultat daraus ist fading.
fazit ist....es mag sein das der nsx-sattel oder legend-sattel minimal besser sind als die org. sättel. aber sie reißen nichts vom hocker...weil die scheibe einfach zu klein ist für die masse des fahrzeuges!

MacL
31.10.2004, 20:49
Und du behauptest ich würde mich nicht informieren? :roll:

Wer sagt denn, dass man mit den originalen Maßen der Scheibe einen Legend- oder NSX-Sattel auf dem Prelude fahren muss? :-?

Die Scheibendicke wird schon mal auf keinen Fall bleiben, die wächst auf NSX-Niveau, der Durchmesser wird noch ermittelt, wenn die Sättel da sind, dann wird Maß genommen! :wink:

Danach werden Alu-Töpfe gefräst und Bremsscheiben nach Wunsch fertigen gelassen und zur Not noch Aufnahmeadapter angefertigt, dass der Sattel weiter aussen steht, damit er auch auf die Scheibe passt, das wird sich aber erst zeigen! :wink:

31.10.2004, 21:09
informieren und glauben zu wissen ist nicht wissen...das zu deinem ersten satz :wink:

aber egal...ich bin dann auf dein tüv eintrag gespannt den du dann zu deiner selbst gebauten anlage dann sicherlich bekommst 8) .
übrigens....selber bauen ist vom grund her nicht schlecht....aber ich halte mich dann doch schon an einige reglungen die der gesetzgeber vorschreibt.
dafür garantiert er mir das ich nicht mein auto von irgend einem pol.parkpalz abholen muß und mal für diesen spaß min. 4punkte bekomme und 1000€ los werde.

übrigens...deswegen kostet ein movit anlage auch ein wenig mehr als ein ap oder org. brembo....weil da gibts auch ein gutachten dann für den preis.

MacL
31.10.2004, 22:10
Ich weiss ja, dass der gemeine Berliner immer das DAGEGEN-Schild hochhalten muss, weil es in seiner Natur liegt, aber wer spricht denn nun schon wieder davon, dass es dafür keine TÜV-Eintragung geben soll? :o

31.10.2004, 22:18
Ich weiss ja, dass der gemeine Berliner immer das DAGEGEN-Schild hochhalten muss, weil es in seiner Natur liegt, aber wer spricht denn nun schon wieder davon, dass es dafür keine TÜV-Eintragung geben soll? :o

erstens hab ich nicht damit angefangen zu erzählen von sachen die ich nicht kenne, wo vermutungen zur lebensweisheit gemacht werden. zweitens....wenn du dein auto nicht dein leben lang auf einer rennstrecke rumtragen willst dann kommst du um den tüv nicht rum. und wenn du nicht ultra viel geld hast um ein regelprühfverfahren für bremsen machen zu lassen, oder du jemanden kennst der dir das unter der hand einträgt, bekommst du diese art der eigenzusammstellung nicht eingetragen.

aber gut das wir drüber gesprochen haben :wink:

deleted_user
31.10.2004, 22:21
Rennstrecke.... :-? :D

31.10.2004, 22:22
ja ich weiß....aber soll ja immer ans gute glauben :D

deleted_user
31.10.2004, 22:23
....jaja, und mit dem Bösen rechnen. :D

MacL
31.10.2004, 22:26
1. Ist der sittliche Nährwert dieser Diskussion gleich 0!

2. Stelle ich mir diese Bremse nicht "selbst" zusammen, sondern lass das einen bekannten Tuner machen!

3. Informiere ich mich und kann anhand dieser Infos mir wohl ganz gut eine Meinung bilden!

4. Muss ich mir nicht erst in den Kopf schiessen um zu wissen, dass es weh tut und in den meisten Fällen zum Tode führt! :bussi:

Und zu deiner chronischen Missgunst gegenüber allem anderen was nicht von Mov'it ist, schau mal hier: http://www.sandtler.de/katalogangebote/bremsscheiben/(Leere%20Referenz!)
da steht was hübsches wie: "Sonderanfertigungen sind möglich...Programm wird ständig erweitert...und...die meisten inzwischen vom TÜV geprüft...usw.!

Nicht jeder hier möchte 2500,-€ für ne bessere Bremse ausgeben, ganz zu schweigen davon, dass wir uns schon vor etlichen Monaten mal über Mov'it unterhalten haben hier! :wink:

31.10.2004, 22:38
ist ja ok....du hast recht. dein bekannter tuner wird dir schon das richtige erzählen...denn er will ja auch an dir was verdienen. in diesem sinne...allzeit gute fahrt :bussi:

MacL
01.11.2004, 00:30
Wer sich für die Mov'it-Anlage/-n interessiert kann auch mal bei Sandtler unter: http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/sandtler_bremsen/sandtler_bremsen_index.htm nachschauen, es gibt da verschiedene Systeme für die VA, die günstigste Variante beginnt bei 2000,-€!

Spanni
01.11.2004, 07:07
Pssssstttttt....ned weiter sagen, die Sandtler-Dinger sind von Movit *g*

01.11.2004, 08:37
Pssssstttttt....ned weiter sagen, die Sandtler-Dinger sind von Movit *g*

kann mich dran erinnern das meine rechnung von da kam....aber für eine 17" anlage bezahlt man ebend auch dort ca.2300€ 8)....und das ist ja auch die die jier auf dem bild gepostet wurde.

Spanni
01.11.2004, 08:43
Ich bin grad auch an ner BRemsanlage dran, wird aber nix von MovIt oder Sandtler draufstehen.

Mal kucken.....

01.11.2004, 09:04
Ich bin grad auch an ner BRemsanlage dran, wird aber nix von MovIt oder Sandtler draufstehen.

Mal kucken.....

vom prinzip her nicht das problem....auf ebay mal unter der org. rs4 bremse von audi oder ebend porsche 993 Biturbo,996 usw. nachschauen. da bekommt man sättel schon recht günstig. am teuersten sind aber die scheiben.
über die kopie eines gutachtens kann man gerne reden wenn es für jemanden interessant wird :wink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78411&item=7930814279&rd=1&ssPageName=WDVW

Spanni
01.11.2004, 09:16
Wird nix aus dem Porsche- oder Audi-Lager.
Mal kucken was mir so zwischen die Finger kommt.

MacL
01.11.2004, 09:19
Pssssstttttt....ned weiter sagen, die Sandtler-Dinger sind von Movit *g*

Darum schrieb ich ja wer sich für Movit interessiert kann auch mal bei Sandtler schauen! :roll:

fischi
01.11.2004, 09:22
Ich darf mich mal an die Anfänge des Threads erinnern :D Es ging glaub ich darum, wie man mit relativ einfachen Mitteln (!!!) die Bremse verbessern kann. Und das hat Andi gemacht, erfolgreich, Punkt.
Wenn ihr euch weiter zanken wollt, macht doch n Thread auf mit dem Thema "welche High-End Bremse taugt denn nun wirklich was" :wink:

MisterB
01.11.2004, 11:09
also dann will ich mich auch mal kurz zu wort melden :D
klar passts nicht alles so hier rein, aber so isses nunmal in nem forum das man auch mal etwas abschweift...

1. die kombi nsx sattel mit angefertigten scheiben und guten belägen iss mehrere runden auf der nordschleife hintereinander erprobt und bremst wie die pest... zwar am itr, aber die bremse iss ja gleich ;)

2. die ludes haben eine schlechtere luftzufuhr zur bremsenkühlung und mehr mit mehr gewicht zu kämpfen, deswegen machen uns unsere bremsen so zu schaffen :-(

3. die umrüstung auf nsx mit scheiben und allem drum und dran kostet auch ca 1500 euro, dafür kann man wesentlich günstigere beläge fahren wie die ds3000 oder pagid rs19

@prelude
wenige kennen hier das setup von green, und hier isses doch bewiesen das nicht nur die scheibengrösse massgeblich iss. hier funktioniert es doch auch (ausser ich bin auf einem alten stand)
bei mir gehts auch ohne prob 1std durchgehend im renntrimm...

und noch was, man kann doch eh nur so stark bremsen wie es der gripp und das abs zulässt oder?
und da iss man mit kleinen mittel schon an der grenze...

gruss
andi

01.11.2004, 12:14
und noch was, man kann doch eh nur so stark bremsen wie es der gripp und das abs zulässt oder?
und da iss man mit kleinen mittel schon an der grenze...

gruss
andi

oh...da hast du aber leider was beim bremsen falsch verstanden. es geht nicht darum ein rad nur an die blockiergrenze zu bekommen, sonder wie feinfühlig man sich an diese grenze ran arbeiten kann.
der prelude, nsx, itr usw. haben ebend nur "stempelbremsen" mit 0 oder 1. man ist schneller im abs als einem lieb ist. mit einer richtigen bremse, kannst du das thema abs fast vergessen. da fühlst du sogar wen ein laubblatt unter deinem reifen ist. und genau darum geht es...um nichts anderes. und wer behauptet das itr-bremsen gut sind hat sein itr noch nie auf der rennstrecke so bewegt wie es sein sollte.

wie kommst du jetzt auf green seine anlage?....seine ist nämlich nicht stock...und vorallem....die scheibe ist nicht nur breiter :wink:

ich kann dazu nur sagen..ich finde es gut wenn man im ramen der zuläßigkeit veränderungen vornimmt die auch was taugen. aber man sollte nicht äpfel mit birnen vergleich.
zu mal es mir nur um eine richtigstellung ging. ebend...über sachen zu urteilen nur weil irgend jemand mal irgend was erzählt hat, ist nicht so der hit....das ist aber hier im forum leider standart...das leute über dinge diskutieren die sie nicht kennen.

MisterB
01.11.2004, 12:36
also meinst du die dosierbarkeit...???
damit bin ich eigtl zufrieden, aber ich bin halt noch nix anderes gefahren.
zudem habe ich nie behauptet das die stock itr bremse, welches ja die gleiche wie beim bb1/2 iss ausreicht :D

green seine iss ne ecke dicker und minimal grösser. doch die eigtl bremskraft wird er hauptsächlich nur durch die beläge erreicht haben. rest dient zur kühlung und standfestigkeit...

was anderes bewirkt das setup mit dem nsx sattel auch nicht. deswegen verstehe ich nicht, warum du das nsx setup "schlecht" machst (welches du evtl auch noch nicht gefahren bist) und gegen greens nichts auszusetzen hast oder?

ich kanns halt nicht alles so nachvollziehen...

andi

01.11.2004, 13:48
@andi,

ich mache doch dein nsx-setup oder wie du es auch immer nennen möchtest nicht schlecht.
fakt ist aber, daß die größere bremskraft nicht aus dem bremssattel her resultiert, sondern durch den radius der scheibe. wo wir auch gleich bei den hebelgesetzen wären. und die besagen???
ich hoffe das weis jeder...das lernt man nämlich schon in der 4.klasse.
wenn ich also um die selbe wirkung zu erziehlen, weniger kraft aufwenden muß, entsteht dabei auch weniger reibung. das bedeutet weniger wärme...und auch weniger wärme die abgeführt werden muß.
des wegen ist es föllig egal wie groß dein bremssattel ist. wenn der durchmesser der scheibe zu gering ist kann ich noch so viel kraft aufwenden...es wird nicht besser. die scheiben verziehen oder bekommen risse. fading und danach flattern durch den verzug der scheibe sind die folge.
und wer glaubt das man 4 oder 6-kolben sättel baut um alleine mehr kraft aufwenden zu können, der irrt. es wird hauptsächlich gemacht um die kraft gleichmäßiger auf den ganzen belag zu verteilen :wink: ...da durch behält belag bei erwärmung eine bessere auflagefläche. denn auch das trägermaterial eines belages, was metall ist, verzieht sich ungleichmäßig durch erwärmung.

MisterB
01.11.2004, 14:12
ich denke wir sind alle einer meinung.
und wir wissen alle was es für eine bessere bremse braucht.
wenn du keine grosse scheibe hast, dann brauchste halt mehr reibung am belag, den du durch weichere beläge erhälst. klar entsteht dadurch mehr hitze. wenn das die bremse abkann, dann sehe ich hier kein unterschied.

und wenn wir uns nur in teilbereichen verbesser mit nsx/legendsätteln,dann isses mit sicherheit kein optimum, aber für uns hobbyrennfahrer ausreichend, kostengünstig und strassentauglich.

ich denke du hast dich nur angepi**** durch macl aussage gefühlt. ihm scheint der preis nunmal für eine brembo nicht angemessen, lassen wir es so stehen. wenn ich von rissen in scheiben hören, dann fänd ich das auch nicht ok. oder gar die preise der beläge...
aber jeder sucht doch nach seiner lösung und iss von dieser überzeugt.

macl nimmt sein nsx setup und evtl treffen wir uns alle mal an ner rennstrecke und können uns austauschen ;)

andi

p.s. das einzige was mich vom nsx setup abhält, sind die teuren sätel und die einzelanfertigung der scheiben was zusammen locker 1000 euro ausmacht. wenn mein setup mal überfordert iss, dann kann ich dazu immer noch greifen

Spanni
01.11.2004, 15:24
fakt ist aber, daß die größere bremskraft nicht aus dem bremssattel her resultiert, sondern durch den radius der scheibe. wo wir auch gleich bei den hebelgesetzen wären. und die besagen???

wenn ich also um die selbe wirkung zu erziehlen, weniger kraft aufwenden muß, entsteht dabei auch weniger reibung. das bedeutet weniger wärme...und auch weniger wärme die abgeführt werden muß.
Nich übelnehmen, aber du hast soeben die Regeln der Physik aus den Angeln gehoben.
Beim Bremsen wird nix anderes gemacht als Bewegungsenergie in Wärme umzusetzen. Da hat der Hebel nix mit zu tun. Ich würde eher sagen das hier die Umfangsgeschwindigkeit eher einer Rolle spielt. Fakt ist aber das, egal ob MovIt oder NSX oder sonst ne Bremse, die gleiche Energie in Wärme umgesetzt wird, ja sogar werden muss. Vorteil be größeren und stärkeren Scheiben: sie werden nicht so warm, die umgewandelte Energie verteilt sich auf mehr Material, dadurch wirds nicht ganz so heiß. Deshalb Größere Scheiben.

01.11.2004, 16:45
nein... hauptgrung ist der hebel zur kreismitte. mache doch ein einfachen versuch. gehe zu deinem was weis ich (fahrrad) drehe es um und setze das rad in bewegung. dann versuch mal das rad zu bremsen. einmal an der narbe und einmal an der felge. benutze am besten dein finger....du mußt ja das rad nicht auf 100u/min bringen :wink: ...ach und vorsicht wegen der verletzungsgefahr. kannst natürlich auch was anderes nehmen. hauptsache ich du veränderst in erster linie nicht das material und die auflagefläche. so...dann möchte ich von dir wissen, wo du mehr kraft zum bremsen benötigst....im zentrum oder weiter außen?

größere scheiben werden nicht so warm weil sie wiegesagt mehr material haben, weil weniger material in der selben zeit durch den belag laufen und weil weinger kraft aufgewendet werden muß um das selbe bremsergebnis zu erreichen.

das der reibwert eines belages auch noch eine rolle spielt ist mir auch klar...aber das sind dann die feinheiten die man macht, wenn der rest standfest ist.

übrigens andy....bei mir kostet ein satz beläge 120€.....das nur mal so am rande.

MisterB
01.11.2004, 16:58
prelude hat schon recht, evtl können wir ihn mal davon überzeugen, das für unsere verhältnisse die bremse reicht :D
ich habe von über 250euro für die beläge gehört, dann sorry...

Spanni
01.11.2004, 17:17
Naja, sooo schnell geb ich mich ned geschlagen *g* Ich seh das ganze von der Physikalischen Seite, meiner Meinung nach Spielt hier der Hebel eine Rolle, aber eher eine Untergeordnete.


nein... hauptgrung ist der hebel zur kreismitte. mache doch ein einfachen versuch. gehe zu deinem was weis ich (fahrrad) drehe es um und setze das rad in bewegung. dann versuch mal das rad zu bremsen. einmal an der narbe und einmal an der felge. benutze am besten dein finger....du mußt ja das rad nicht auf 100u/min bringen ...ach und vorsicht wegen der verletzungsgefahr. kannst natürlich auch was anderes nehmen. hauptsache ich du veränderst in erster linie nicht das material und die auflagefläche. so...dann möchte ich von dir wissen, wo du mehr kraft zum bremsen benötigst....im zentrum oder weiter außen?

Hier geb ich dir ja Recht, trotzdem ist es Jacke wie Hose. Blos weil du ne größere Scheibe und damit nen größeren Hebel hast muss nicht weniger Energie in Wärme umgewandelt werden. Ich muss nur etwas weniger Kraft aufwenden um die Wärme zu erzeugen. Und zwar deshalb weil die Scheibe außen eine größere Geschwindigkeit hat als innen. Nehmen wir mal das schöne Besipiel von dir, nur nehme ich diesmal kein Rad sondern eine Metallscheibe, eine Holzscheibe...was du willst. Jetzt halt mal deine Hand bei laufender Scheibe in Nabennähe an die selbige und dann das gleiche nochmal am äußeren Rand. Wo verbrennst du dir schneller die Pfoten? Jep, außen. Einfach weil die Geschwindigkeit außen höher ist. Jeder Schlosser rechnet täglich damit (schnittgechwindigkeit beim Fräsen, Drehen, Bohren).


größere scheiben werden nicht so warm weil sie wiegesagt mehr material haben, weil weniger material in der selben zeit durch den belag laufen und weil weinger kraft aufgewendet werden muß um das selbe bremsergebnis zu erreichen.

Werden nicht so warm, da mehr Material....richtig
Weniger Material in der gleichen Zeit durch den Belag...falsch
Weniger Kraft für gleiches Ergebnis....richtig.

Bei ner größeren Scheibe muss mehr Scheibe durch die Beläge. Von der Fläche her gesehen bleibst gleich, die Fläche die Benutzt wird hängt ja vom Belag ab (gehen wir mal davon aus das die auf der kompl. Fläche auf der Scheibe liegen). Lassen wir mal die Drehzahl im Vergleich zu kleinen Scheibe gleich...größerer Umfang mehr Geschwindigkeit.
Formel: V=3,14*Durchmesser*Drehzahl.
Also mal ne 280er Scheibe genommen:
3.14*0,280 m*300 1/min=263,76 m/min
Nochmal mit 330 Scheibe:
3.14*0,330 m*300 1/min=310,86
Ich zieh also mehr Material durch die Scheibe, bei der 280er sinds 263 M pro Min., bei der 330 sinds 310 m pro min.

Dadurch erzeuge ich mehr Wärme, die Energie muss ja irgendwo herkommen, bei uns aus der Bewegungsenergie.

Nachteil einer großen Bremsanlage: Mehr ungefederte Masse :D
jaja, Herr Straßer, der Bub hat in Physik nicht gepennt und die Lehre als Schlosser hat auch was gebracht *g*

Viper_BB9
01.11.2004, 17:27
@kevin

muss dir auch recht geben. wie du schon schreibst hat es was mit physik zu tun. beim bremsen wird kinetische energie in wärme umgewandelt und dabei hat der hebelweg keinen einfluss drauf.

@prelude

du hast mit deinem beispiel mit dem fahrad natürlich auch recht damit das man weiter außen weniger kraft aufbringen muss.
das sagt ja auch das hebelgesetz aus aber es geht ja um energieumwandlung und nicht um größere oder kleinere kräfte.

fischi
01.11.2004, 20:42
@Kevin: danke für den Physikexkurs, ich wollts schon selber schreiben.
Wobei wir auch beim Unterschied bei Scheiben selber Größe sind. Da spielt die Wärmekapazität eine nicht zu vergessende Größe, denn bekanntlich macht diese jene und das Gewicht der Scheibe dann die aus der Energieumwandlung resultierende Temperaturerhöhung aus. Man kanns sogar ausrechnen, und oh Wunder, die Reibungskraft taucht in der Rechnung nicht auf....
Was nun mit Andis Sattellösung? Die verringert die Erwärmung der Scheibe auch nicht, wenn man sich mal die schönen Fotos der glühende Scheibe vor Augen hält. Wohl aber das Verziehen des Belages.
Grüße, bb2fischi
(der immer ne 1 in Physik hatte :D )

Hotnight
01.11.2004, 21:33
Taugen die Bremsscheiben von TSS etwas?
Hat die schon jemand getestet (für den Prelude)?

gruss

MisterB
02.11.2004, 12:10
ein absolut geiler artikel zum thema bremsen!!!!

http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm

neolux
21.09.2005, 16:15
hey guest ,kannst du mir eine kopie vom gutachten schicken hätte intresse dran

neolux
09.04.2006, 11:40
hat jemand auch eine lösung für die hintere bremse