PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser



Stups
22.05.2007, 13:28
Hi!
Also ich war da mal in de Werkstatt! Das war so 4 Monate her!
Da hat der Mechaniker gesagt das ich den Austauschbehälter ruhig bis oben vollmachen kann!Er hats ach gleich gemacht!
So und vorvorgestern guck ich rein da hats auf de fahrt einen teil nach oben rausgedrückt!
Heut guck ich nach da war da ding komplett trocken!
Und gestunken hats weil da war so ölige Schlicke drauf!Hab ich mal den Kühler auf gemacht und mein Finger rein da denk ich,,,, nnaaaaa das richt nach Benzin!
Tja werd mal ein Kühlwasser wechsel machen aber irgendwas muss doch da faul sein odder?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
:eek:

CRX_Fan
22.05.2007, 13:32
Moin!
Also Randvoll machen soll man das Ding nicht. Nur bis zur Max Grenze!

Wenn das Wasser nach Abgasen riecht und sogar schon Öl drinne ist, "riecht" das nach nem Kopfdichtungsproblem. Würde aber auch erstmal nen Kühlwasserwechsel machen (Entlüften ncht vergessen) und beobachten.
Wenn es wieder ölig ist und nach Sprit stinkt, und er sogar Wasser verbrennt (Weisser Rauch aus dem Auspuff) dann kannste demnächst mit nem ZKD Wechsel rechnen...Hauptsache der Motor wird noch ncht heiss, dann wirds höchste Eisenbahn!

crx3480
22.05.2007, 13:35
WAAAASSS den Ausgleichsbehälter bis oben hin voll machen??

Erschlag den Mechaniker mit dem nächst besten Schraubenschlüssel.

Da muß platzt da sein wenn sich das bei hoher Hitze ausdehnt.

Das bestätigt nur immer wieder meine These, meide Werkstätten oder
du hast nacher mehr schaden am Auto als das ganz ist.

Das es nach Benzin stinkt, ist eigentlich ein zeichen für defekte
Kopfdichtung und auch der trockene Behälter.

Bye
Dejan

Stups
22.05.2007, 13:36
also weiß kam nix raus!

der is ach ewig gut gelaufen!Denk halt das der nur heiß geworden is weil das wasser draußen war!
was issn ZKD? danke erstma

CRX_Fan
22.05.2007, 13:43
also weiß kam nix raus!

der is ach ewig gut gelaufen!Denk halt das der nur heiß geworden is weil das wasser draußen war!
was issn ZKD? danke erstma

ZKD ist die Zylinderkopfdichtung.

Ist er etwa wirklich schon heiss geworden?

Naja wie gesagt, wechsel das Wasser, und ENTLÜFTE vor allem dann. das wird oft vergessen.

Stups
22.05.2007, 13:51
hab erstmal den behälter wieder gefüllt!
Wo lass ichn das wasser am besten ab?
Is da was unten am Kühler?Un wieviel wasser passt denn dann da rein?Also destilliert denk ich ma!
Un äähhhm wo wird das entlüftet? :-?

Stups
24.05.2007, 11:34
na weiß das denn keiner?

Momohenning
24.05.2007, 11:40
beim ed9 hast du wenn du vorm auto stehst vorn links unten am kühler eine ablassschraube.
musst aber erst die eine plasteverschalung abnehmen um an die schraube heranzukommen.
beim ablassen den kühlerdeckel öffnen.
dann befüllst du die anlage. kühlmittel mit wasser mischen im gewünschten verhältnis.
mir wurde auch mal gesagt ich könne die anlage komplett mit kühlmittel füllen :-?
dann schraubste alles dicht und schmeist den motor an.
am thermostat gehäuse hast du eine entlüftungsschraube. ist so eine schraube mit nem nippel und nem loch drin.
und wenn dort das kühlmittel in einem gleichmäßigen strahl herausläuft ist die anlage entlüftet und du kannst die schraube wieder schließen

bl4cky
24.05.2007, 23:19
evtl. wasserpumpe undicht?
dir is aber klar, dass, wenn der motor heiss is, der wasserstand im ausgleichbehälter höher ist, als wenn der motor kalt is, oder? ;)

oder einfach nich entlüftet und die luft, die rausgepresst wird saugt er mit wasser nach...

CivicEG4
25.05.2007, 06:51
mir wurde auch mal gesagt ich könne die anlage komplett mit kühlmittel füllen :-?

NEIN!

Kannst du zwar machen, ergibt aber lange nicht den Frostschutzgrad wie eine 1:1 Mischung (-40°C im Regelfall)

Stups
25.05.2007, 08:11
so war in de Werkstatt!
Ham uns so ausgemacht das der Kopf geplant wird, Kühlwasser trallala und nochma Ventildeckeldichtung!

Hoff mal das de Kopf nich gerissen is! Kann doch sein odder? :eek:

thomased9
25.05.2007, 08:44
Ich hoffe du warst in einer anderen Werkstatt. Ich meine wenn die schon zudumm sind Kühlwasser aufzufüllen, würd ich glaub keinen Kopf von denen planen lassen.

CRX_Fan
25.05.2007, 10:25
so war in de Werkstatt!
Ham uns so ausgemacht das der Kopf geplant wird, Kühlwasser trallala und nochma Ventildeckeldichtung!

Hoff mal das de Kopf nich gerissen is! Kann doch sein odder? :eek:

Du meinst die Kopfdichtung...ne?! Die die machen wollen.

Haben die mal tests gemacht, wie CO test oder ähnliches?
Weil wenn man "nicht allwissend" in ne werkstatt kommt, ziehen die natürlich gleich das ganze Programm mit Kopfdichtungswechsel, Kopf planen, am besten noch neuen Kühler und neue WaPu durch.

Stups
25.05.2007, 22:14
naja er drückt den kopf mal ab obber dicht is!
Der macht das dem vertrau ich!
Is de beste!
Hab scho soviel scheiß gehört was die leute mitmachen mit den werkstätten!