PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turbo oder kompressor ?



hondachriss023
22.05.2007, 19:28
was ist besser
bzw. was bringt das an leistung?
was kostet das ?

von wo bekommt man einen kompressor
fürn honda ?

mfg chris

elCULO
22.05.2007, 19:41
1. suche!!!!! dazu gibt es nun wirklich reichlich themen. :wink:

2. was besser ist, kann man nicht eindeutig sagen. turbo bringt letztenendes MEHR leistung. kompressor bringt besseres ansprechverhalten, und ausgeglicheneren drehmomentverlauf.

3. je nachdem, wieviel du selber machen willst/kannst, kann man einen kompressor-kit ab ca. 1000-1300 euronen machen, denk ich mal (da musste aber an einen günstigen gebrauchten rankommen, und musst wirklich das ganze drumherum komplett selber zusammenbasteln, und mit programmirung von steuergeräten sollteste dich auch auskennen). fertige kits gibts von jackson-racing. (www.supercharger.com). wenn du selber basteln willst
--> eaton kompressoren von egay!!!
turbo gibts auch fertige kits ab ca. 2500 euro. wenn du was vernünftiges willst, würde ich aber mind. 5000 einplanen.

Luke
22.05.2007, 19:44
was besser oder was schlechter ist, kann man so nicht beantworten.

alles hat seine vor und nachteile.

kurz gesagt: turbo hat den vorteil, dass man mit relativ wenig aufwand recht viel peak-leistung erreichen kann. jedoch hat man, je nach turbogröße ein größeres oder kleineres turboloch. somit auch ein besseres oder schlechteres ansprechverhalten. die berühmte "bedenk" sekunde.

beim kompressor fehlt diese "bedenk" sekunde. er wird durch einen riemen angetrieben, liefert unheimlich schnell druck, gibt drehmoment aus dem drehzahlkeller, jedoch nicht so gut für's vollgas-autobahn-heizen gemacht und extrem hohe peak-leistungen sind auch nicht drin.

wenn du noch explizite fragen hast, dann stell sie hier. gibt noch einige "experten" hier.

gruß Lukas

MB2_HORST
22.05.2007, 19:54
kurz gesagt


ein kompressor vtec fährt sich weiterhin wie ein orginaler vtec-motor nur halt mir viel mehr leistung.
sprich die vtec-karakteristik bleibt erhalten und weiterhin voll zu spüren


beim turbo passiert untenrum meistens nicht viel und ab 3.000-4.000 U/min geht er dann bis zum begrenzer wie die hölle.
allerdings geht die vtec-karakteristik je nach ladergröße fast gänzlich verlohren


im alltag ist ein kompressor viel entspannter und sparsamer zu bewegen, da er ab ca. 2.000 U/min schon fast das komplette drehmoment hat und dieses dann auch relativ lange halten kann.



das heist:

kompressor = gewaltiger druck von untenheraus und sehr gute fahrbarkeit

turbo = untenrum laues lüftchen, obenrum orkan

ROVA
22.05.2007, 19:56
liefert unheimlich schnell druck, gibt drehmoment aus dem drehzahlkeller

Andersrum, ein Turbo hat eher mehr Drehmoment als ein riemengetriebener Kompressor. :wink:

MB2_HORST
22.05.2007, 19:59
liefert unheimlich schnell druck, gibt drehmoment aus dem drehzahlkeller

Andersrum, ein Turbo hat eher mehr Drehmoment als ein riemengetriebener Kompressor. :wink:


vielleicht wenns mal über 3.000 u/min geht

bis dahin passiert aber beim kompressor deutlich mehr

Luke
22.05.2007, 19:59
wo? was hab ich verpasst?

bitte ein dyno wo ein turbo im vergleich zum kompressor bei geringeren drehzahlen mehr drehmoment liefert.

maximales drehmoment: ja da kann ein turbo sicher mehr leisten. drehmomentband: fraglich.

im endeffekt geht es, mathematisch ausgedrückt, um das integral des drehmoments über die drehzahl, also die fläche unter der drehmomentkurve. und die ist nunmal in den meisten fällen beim kompressor größer als jene beim turbo.

bitte jetzt aber keine grundsatzdiskussion über kompressor und turbo. die hatten wir schon zu genüge.

gruß Lukas

ROVA
22.05.2007, 20:13
Ein Turbo liefert je nach Lader und Auto ab 2000U/min sein volles Drehmoment, wärend der Kompressor sein Drehmoment wie auch die Leistung, durch den Riementrieb erst durch die Drehzahl aufbaut. :wink:

Da brauch ich keine Dynos posten, das ist einfach so. Vergleich doch einfach mal die Mercedes mit Turbo gegen die mit Kompressor, z.B. SL65 AMG und SL55 AMG. :wink:

Das maximale Drehmoment steht bei einem Turbo immer früher an, es gibt Autos mit Turbos die haben schon ab 1300U/min ihr volles Drehmoment, das zeig mir bitte mit einem Kompressor, das geht nie. :wink:

Luke
22.05.2007, 20:22
ITR3142: jetzt mal bitte nicht birnen und äpfel vergleichen.

fahrzeuge die ihre turbos bei solch geringen drehzahlen spoolen lassen sind in der regel sehr hubraum stark, haben kleine turbos oder eine variable turbinen geometrie, spricht anstellbare leitbleche im abgastrackt, welche den turbo je nach motordrehzahl, last und gasmenge anders beschleunigen.

natürlich kann man einen turbomotor aufbauen, wessen turbo schon bei 2000 umdrehungen fast vollen ladedruck liefert. jedoch hat das zur folge, dass die peakleistung auch entsprechend niedriger ist.

um bei honda große peakleistungen zu bekommen, braucht man entsprechend große turbos. diese brauchen entsprechend viel gas zum antrieb welches jedoch erst bei hohen drehzahlen geliefert wird.

du weisst doch selber, dass ein verbrennungsmotor nur ein drehmoment liefern kann. die leistung ist ein errechneter wert. formel (wenn ich mich jetzt mit dem faktor nicht irre):
Leistung = (Drehmoment * Drehzahl) / 9550



gruß Lukas

ROVA
22.05.2007, 20:33
Es ging hier generell um die These, "Kompressor füher Drehmoment als Turbo" und das ist falsch. Das hat auch nix mit einem Lader mit verstellbarer Geometrie zu tun etc., ein normaler Turbo mit einem normalem Setup bringt sein volles Drehmoment früher als ein vergleichbares Kompressorsetup, Hubraum hin oder her, beide Mercedes z.b. sind vergleichbar, genauso ist es bei BMW der Fall, oder bei Porsche, man muss immer ähnliche Setups bzw. Ausgangspunkte vergleichen.

Zeig mit mal so eine Drehmomentkurve mit einem Kompressor...
http://img235.imageshack.us/img235/5638/drehmomentkurveif6.jpg (http://imageshack.us)
diese ist von einem 1.8l VVTI Toyotamotor mit Turboumbau, also quasi vergleichbar mit B-Motoren.

Luke
22.05.2007, 20:48
ich vergleiche ähnliche ausgangspunkte:

Porsche Turbo (997) -> frühes drehmoment dank VTG

BMW 335i -> frühes Drehmoment dank großen hubraum und bi-turbo konzept (2 kleine lader)

BMW 535d -> frühes drehmoment dank großem hubraum und registeraufladung (kleiner und großer lader)

beim turbo kommt's auf die gasmenge an. je mehr ich liefern kann, desto schneller kann ich meinen turbo andrehen.

wenn ich nun 6 oder 8 oder 12 zylinder habe mit 3, 5 oder 6 liter hubraum entsteht entsprechend viel abgas, welches schlussendlich den turbo antreibt.

vergleiche ich nun: B18 JRSC und B18 Turbo, dann kommt es auf die turbogröße an, dann diese ladedruck aufbaut.

nimmt man mal als beispiel marians turbo: T3/T4 mit T66er innereien (wenn ich nicht irre), dann braucht der motor etwa 5000 umdrehungen um die entsprechende gasmenge zu liefern, damit der turbo druck aufbaut.

hätte man nun einen kleinen lader auf den motor gesetzt, könnte man diese drehzahl entsprechend runtersetzen, weil nicht diese gasmenge von nöten ist.

bei einem B18 JRSC, also kompressor, wird der lader von der kurbelwelle angetrieben. somit liegt der ist der ladedruck proportional zur drehzahl, jedoch nur bis zu einem eingestellten maximalen druck.

ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist einen turbo zu bauen, der früh viel drehmoment liefert. im gegenteil. aber man braucht halt die entsprechenden rahmenbedingungen. wenn man keine 500PS aus 1.8l haben will, kann man mit kleinen turbinen arbeiten ;)

gruß Lukas

orca
22.05.2007, 21:02
1. suche!!!!! dazu gibt es nun wirklich reichlich themen.

Und trotzdem muss man immer noch so viele alte Vorurteile, Halbwahrheiten und Falschasusagen lesen:


...besseres oder schlechteres ansprechverhalten. die berühmte "bedenk" sekunde.

beim kompressor fehlt diese "bedenk" sekunde.


ein kompressor vtec fährt sich weiterhin wie ein orginaler vtec-motor nur halt mir viel mehr leistung.
sprich die vtec-karakteristik bleibt erhalten und weiterhin voll zu spüren



beim turbo passiert untenrum meistens nicht viel...


allerdings geht die vtec-karakteristik je nach ladergröße fast gänzlich verlohren



im alltag ist ein kompressor viel entspannter und sparsamer zu bewegen

Ein Kompressor ist in jedem Fall die schlechtere Wahl: Mehr Verschleiss, höherer Verbrauch, keine Individualität usw.

Ein professionelles Turbosetup kann auf die Wünsche des Fahrers angepasst werden, durch die Wahl des Laders, des Krümmers, des Ladeluftkühlers etc. kann genau die Leistungskurve "designet" werden, die gewünscht wird.

B_18-Turbo/Marian
22.05.2007, 21:15
*sich Popcorn holt*