PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen hinten auf EJ2



Schleudertrauma
22.05.2007, 20:59
Moin,

ich hab schon gesucht aber da kamen leider unterschiedliche Ergebnisse raus. Ich möchte gern die Trommeln hinten beim EJ2 gegen Scheiben tauschen. Das ganze ohne ABS.

Nun weiss ich, dass ich am besten die kompletten Achsschenkel tausche. Wo noch Zweifel bestehen ist beim Bremskraftverteiler. Muss der auch getauscht werden? Manche sagen ja, andere sagen nein. Oder ist das ganze nur ein nice to have aber nicht bindend?

Ich würde das gern von jemandem wissen, der den Swap schon gemacht hat. Und da gibts ja einige hier.

Danke schonmal.

Gruß Daniel

1HGEJ2
22.05.2007, 22:21
Werde bald nen Swap machen.
An meinen EJ2. Mir wurde gesagt das ich am besten die Achsen mit tausche.
Den Bremskraftverstärker musste nicht wechseln.Wurde mir gesagt.Der bleibt drinne.

hondacrew
22.05.2007, 22:46
coupe mit bremsenswap:
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=155793&sid=b58624a8d94b196e2432eeb70550dca9

1HGEJ2
22.05.2007, 22:48
Er wollte nix kaufen, sondern etwas wissen :wink: Ob man was tauschen muss..

Schleudertrauma
22.05.2007, 22:53
So sieht das aus.

Den BKV muss ich nicht tauschen. Aber die Rede war vom Bremskraftverteiler. Das sind ja 2 unterschiedliche Teile oder nicht?

negro
23.05.2007, 08:10
Ich hatte bei meinem doch auf ITR Bremsen umgerüstet.

ALSO

der BKV muß nicht gewechselt werden,

aber Verteiler ja! Da die Trommeln immer einen gewissen Vordruck haben, was bei den Scheiben nicht benötigt wird.

Zudem bremst er mit Trommeln 80-20 und mit Scheiben-Scheiben 60-40

Antwort in Kurz:

JA

;)

CRX_Fan
23.05.2007, 10:12
Hi!

Ist der Verteiler im HBZ enthalten? Oder ist das bei den EJs anders? z.B. wie so nen Regler hinten, der den Beladungszustanbd erkennt und demenstprechend regelt?

negro
23.05.2007, 10:29
Ne, der ist beim EJ2 extra.

Ist das ding das hinten an der Spritzwand montiert ist. Sieht man eigenltich sofort.

Benötigt wird lediglich eins von nem Auto das hinten scheiben hat. EG6 z.B.

Bei paar CRXen ists genauso, weiß allerdings nimmer welche das waren

Schleudertrauma
23.05.2007, 10:56
Joa, das ist der kleine Kasten wo tausend Leitungen raus und rein gehen. Also muss ich den mit tauschen.

Danke für die Info. :-)

ThaMan
23.05.2007, 12:48
ja genau der. es stimmt zum ersten mal fast alles, was in nem bremsenupgrade-thread steht.

Respekt!

Mit dem BKV ist ein nice to have, sicherlich, ICH habs mitgemacht und bin sehr zufrieden! es geht aber auch ohne. Was nicht ohne gemacht werden sollte, ist der Hauptbremszylinder. Du müsstest mit Trommeln den mit der Kennzeichnung 13/16 haben, besser ist der vom Scheibenmodell (Kennzeichnung 15/16). Der hat ne größere Kolbenfläche / Durchflussmenge.

Der Druckverteiler an der Spritzwand muss auf jeden fall gemacht werden.

Mein Tipp: spar ne woche länger und mach ALLES mit einem mal, du wirst sonst irre. ich hab hinten scheiben, stahlflex rundum, nen EG6 BKV/HBZ und nen ED9 Druckverteiler, meine Bremsen und Achsstummel sind auch vom ED9.

Bei Fragen: Pn me! (Nur welche Handbremsseile du brauchst, das weiß ich nicht. Ich nehme an, die vom Hatchback, weiß es aber nicht genau)

ThaMan
23.05.2007, 12:53
ja genau der. es stimmt zum ersten mal fast alles, was in nem bremsenupgrade-thread steht.

Respekt!

Mit dem BKV ist ein nice to have, sicherlich, ICH habs mitgemacht und bin sehr zufrieden! es geht aber auch ohne. Was nicht ohne gemacht werden sollte, ist der Hauptbremszylinder. Du müsstest mit Trommeln den mit der Kennzeichnung 13/16 haben, besser ist der vom Scheibenmodell (Kennzeichnung 15/16). Der hat ne größere Kolbenfläche / Durchflussmenge.

Der Druckverteiler an der Spritzwand muss auf jeden fall gemacht werden.

Mein Tipp: spar ne woche länger und mach ALLES mit einem mal, du wirst sonst irre. ich hab hinten scheiben, stahlflex rundum, nen EG6 BKV/HBZ und nen ED9 Druckverteiler, meine Bremsen und Achsstummel sind auch vom ED9.

Bei Fragen: Pn me! (Nur welche Handbremsseile du brauchst, das weiß ich nicht. Ich nehme an, die vom Hatchback, weiß es aber nicht genau)

Cheesinger
23.05.2007, 13:36
Na super, steht bei mir ja auch noch an der Mist...
Und ich dachte schon ich müsste außer den Achsschenkeln hinten inkl. Scheiben nichts mehr wechseln. :(

Die serienmäßige Bremsanlage von EJ1 und EJ2 müsste ja identisch sein, oder?
Also auch Bremskraftverteiler/-verstärker, Hauptbremszylinder usw.?
Weiß jemand ob ich diese Bauteile auch ohne Probleme von einer ABS-Version (z.B. CRX del Sol EG2) mit meinem Non-ABS-System kombinieren kann?
Hab nämlich noch einen kompletten EG2 hier stehen, vom Motorswap...
Werde heute nachmittag mal vergleichen bzgl. der Kennzeichnung (danke an ThaMan!).

Die Handbremsseile müssten die von der Limo sein, also EG9.
Das ist mir zumindest mal so gesagt worden, die vom Hatchback sollen zu kurz sein. :-?

@Negro: Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Seile vom ITR bei dir ja auch nicht richtig gepasst von der Länge.
Du hattest das doch dann mit selbstgebauten Haltern gelöst, oder?


Gruß,
Cheesinger

chartinael
23.05.2007, 13:58
abs sachen kann man problem los auf ein nicht abs system setzen ... man kann auch andersrum arbeiten, ist aber ne menge mehr arbeit ;-)

zu den teilen bkverteiler, bkverstärker mußte mal die teilenummern im epc zw ej2 und ej1 vergleichen.

Cheesinger
23.05.2007, 16:55
Ok, danke für die Info! :)

Also, laut EPC haben EJ1/EJ2 sowie EG2 identische Hauptbremszylinder und auch der BK-Verstärker hat die gleiche Teilenummer, muss also nicht gewechselt werden.

Der BK-Verteiler ist allerdings wirklich unterschiedlich, z.B.:
46210-SR3-013 beim EJ1 (Scheibe/Trommel, kein ABS)
46210-SR2-003 beim EG2 (Scheibe/Scheibe, kein ABS)
46210-SR3-952 beim EG5/EG8? (Scheibe/Scheibe, kein ABS)

Also muss quasi "nur" der Verteiler getauscht werden.
Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.


Gruß
Cheesinger

negro
23.05.2007, 18:02
Richtig, bei mir war das Problem mit der Handbremse aber, daß ich die komplette ITR Achse verbaut hatte deswegen waren die ITR Seile zu lang, das EJ2 Seil zu Kurz. Das Accord Seil weiß ich nimmer und das vom EG ist natürlich auch zu kurz ;)

der Bremskraftverteiler reicht eigentlich. Aber wunder dich nicht, der Druckpunkt der Bremse wird sich definitiv verändern! Ich dachte es liegt bei mir am BKV hab dann auch den vom ITR mit verbaut. Es hatte sich aber fast nichts verändert. Also der Druckpunkt war immernoch gleich "spät" wie vorher.

Wie schon gesagt wurde, mach alles sogut es geht auf einmal. Bei mir wars auch ne Ewigkeitsgeschichte.
Hinten brauchst ja dann auch Bremsschläuche statt den Leitungen. Geh da gleich auf Stahlflex! Sind günstiger wie die ITR Schläuche und auch leichter zu bekommen ;) (mußte auf den Schlauch links 6 Wochen warten)