PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser wech, was isses?



Kerl
23.05.2007, 09:19
Auf der Fahrt zum Dynoday nach Storkow ist mir auf der Hinfahrt irgendwann der Motor heissgelaufen. Der Behälter war randvoll und der Kühler leer.

Also um- und nachgefüllt und weitergefahren. Nach vielleicht 60-70 km das gleiche wieder.
Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel noch dreimal.
Konnte dann nur mit Heizung und sinniger Fahrweise die Temperatur unten halten.

Das Kühlwasser ist schön blau und klar, wies sein soll. Stinkt nicht nach Abgasen, wies bei ner kaputten Kopfdichtung der Fall wäre.
Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, wonach ich da suchen soll...

Hat jemand einen Tip?

lonestar
23.05.2007, 09:20
Moin Robinson.. :D

Bei mir war´s damals die Wasserpumpe...

swaddy
23.05.2007, 09:28
irgendwo muss es ja hin wenns ned verbrennt wird.

wasserpumpe rinnt?
hat der kühler nen schaden?
irgendwo n schlauch undicht?
ablassschraube vom kühler? (wars bei mir mal)

Kerl
23.05.2007, 09:34
Aber warum drückt der Bock alles in den Ausgleichbehälter? Um da was reinzukriegen, muss ja der Kühler voll sein, weil der Schlauch kurz unterm Deckel sitzt.

Demzufolge muss irgendwo Luft rein, die dann in den Kühler gelangt. Schläuche hab ich grob mal nachgeguckt, werd ich aber genauer schaun.
Komische Sache das...

The Invisible
23.05.2007, 10:01
typischer fall von wasserpumpe kaputt. hatte ich auch schon. kostet im zubehör ca65 euro.

CRX_Fan
23.05.2007, 10:19
Haste mal geparkt und geguckt, wo es rausläuft?

Oder im Innenraum Wärmetauscher undicht?

Ralph
23.05.2007, 19:53
Bei mir wars genauso und da wars die Kopfdichtung. Bei 116 TKm. Warum weiß ich bis heute noch nicht.

@Kerl Wieso soll das nicht gehen? Dein Motor drückt die Abgas in den Kühlkreislauf. Das macht er solange bis der Kühler leer ist und alles über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat. Und desto wärmer der wird desto schlimmer das Ganze.

Momohenning
23.05.2007, 19:56
wasserpumpendichtung.
hab ich derzeit auch und wenn man unterm auto liegt kann mans auch gut sehen.
manchmal drückt sich das kühlwasser auch durch den kühlerdeckel hinaus.
kühlerablassschraube evtl

Kerl
23.05.2007, 22:43
Bei mir wars genauso und da wars die Kopfdichtung. Bei 116 TKm. Warum weiß ich bis heute noch nicht.

@Kerl Wieso soll das nicht gehen? Dein Motor drückt die Abgas in den Kühlkreislauf. Das macht er solange bis der Kühler leer ist und alles über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat. Und desto wärmer der wird desto schlimmer das Ganze.

Weil das Kühlwasser nicht grau wird und nicht stinkt. Hatte ich mitm Ford schonmal, meine Eltern auch. Bei meinem Wintergolf schauts ähnlich aus.

Das Wasser ist diesmal aber so wies sein soll. Schön blau und klar. Deswegen glaub ich nicht an die Kopfdichtung.

Ich werd mir die Wapu mal anschaun. Ist ja nicht allzu schwierig. Hab auch noch eine zu liegen. Nass ist allerdings nix, zumindest nicht aufm ersten Blick.