PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESI Krümmer verbaut, Civic langsamer



dfX2k
26.05.2007, 14:43
Hallo zusammen,

Habe heute den ESI Krümmer bei meinem EJ9 verbaut.
Einbau ging ohne Probleme.

Bei der ersten Testfahrt auf der Autobahn hab ich aber mit Müh und Not gerade mal 160km/h geschafft.
So beim Beschleunigen merke ich fast keinen Unterschied zu vorher.

Muss sich das Steuergerät an den neuen Krümmer bzw. neue Abgasverhalten erst anpassen oder könnts da was anderes haben?

Fehlercode hab ich nämlich auch keinen.

heunde
26.05.2007, 15:12
mhhhh...beim einbau nix vergessen...bzw ist alles dicht.

als ich bei mir der krümmer eingebaut habe...hab ich sofort einen deutlichen unterschied bemerkt...

dfX2k
26.05.2007, 15:38
Dicht müsste er sein eigentlich, ich höre keine außergewöhnlichen Geräusche.

Er kommt mir seit dem Umbau etwas langsamer vor.

Habs eben nochmal probiert.
Aber mit der 5. über 160 geht nicht mehr, da braucht er ewig.

Und wenn ich vom Gas gehe, dann bremst er schnell ab (Motorbremse).

Der KAT dürfte ja doch nichts haben, oder?

Ralph
26.05.2007, 15:42
War bei mir auch so allerdings im Ej6 und nicht so krass wie bei dir.

Tu mal deine Batterie 15 min abklemmen, warm fahren und dann geh mal richtig heizen und die restliche 200 km fähst bissl straffer.



Aber richtig gemacht haste wohl alles? Klingt es komisch im Bereich zum Kopf hin?

evil-rider84
26.05.2007, 15:45
hi hast du neue dichtungen denn auch enommen und die alten komplett abgemacht?? schau mal das er nicht irgendwo luft zieht is doch nen 4-2-1 krümmer oder?! musst ma schaun müsst unten am flansch eigentlich ne aufnahme für die lambdasonde sein das de da richtig dicht is und schau das die konusdichtung zum kat ordentlich sitzt. das wäre meine idee dafür einfach ma schaun

dfX2k
26.05.2007, 16:01
hi hast du neue dichtungen denn auch enommen und die alten komplett abgemacht?? schau mal das er nicht irgendwo luft zieht is doch nen 4-2-1 krümmer oder?! musst ma schaun müsst unten am flansch eigentlich ne aufnahme für die lambdasonde sein das de da richtig dicht is und schau das die konusdichtung zum kat ordentlich sitzt. das wäre meine idee dafür einfach ma schaun

Dichtung Krümmer -> Block hab ich gelassen, sieht noch ziemlich gut aus.
Dichtung Krümmer -> Hosenrohr hab ich beide neu gemacht
Dichtung Hosenrohr -> KAT die war beim Krümmer dabei, ist auch noch gut

Schrauben sind ale fest.
Die Schrauben Krümmer -> Block hab ich von außen nach inne festgezogen

hmm wüsste nicht was es noch sein könnte. :-?

plutokrat
26.05.2007, 17:16
riss im krümmer?

dfX2k
26.05.2007, 17:50
da müsste ich nochmal nachsehn.
Vielleicht isses das ja.

HARDSTYLE
26.05.2007, 18:04
a. würde man das hören und
b. dürfte er ja dann eher schneller laufen da er nach oben dann weniger "staudruck" hat, deris in den oberen Drehzahlen eher hinderlich...

Würd eher mal checken ob da nix verstopft is oder was drinklemmt evtl is da ja was weiß ich ne schraube drin oder sowas...
Weil es hört sich arg gebremst einfach an...

dfX2k
26.05.2007, 18:08
Würd eher mal checken ob da nix verstopft is oder was drinklemmt evtl is da ja was weiß ich ne schraube drin oder sowas...
Weil es hört sich arg gebremst einfach an...

Das denk ich mir ja auch.
Ich werd das dieses Wochenende nochmal checken. :)

tOobi
26.05.2007, 18:35
hab das gleiche prob aber wusste nicht das es am krümmer liegt,habe den auch verbaut aber leider vorher nicht gestestet was der ej9 so leistet mit org krümmer.aber seit ich den esi krümmer drin habe geht im 5 gang nicht mehr wie 160,muss ich wohl mal alles checken.

dfX2k
26.05.2007, 18:42
hmm das ist aber komisch.
Normalerweise sollte der ja Drehmomentsteigernd sein.
Ich hab ja bis jetzt auch noch keinen gefunden, der sich über Endgeschwindigkeits- und Beschleunigungsprobleme beschwert hätte.

Darum kommt mir das ganze so komisch vor.

Flo2u
26.05.2007, 22:37
Das liegt nich am Krümmer.. das liegt an der LamdaSonda die nen Schuss hat.
Ergo gibts falsche Werte im Teillastbereich.

Tolga
26.05.2007, 22:39
flo hat immer zu 99% recht. also schau mal bei der lambda nach.
wenn die dichtungen futsch wären,würde mans eben wie gesagt hören.
wenns ein riss hätte,würde es nich soo viel an der leistung drücken,bzw (erfahrungen nach) garnix ändern zwecks leistung.

dfX2k
27.05.2007, 07:01
Meinst du wirklich?
Ich hab erst diese Woche TÜV/AU gemacht und da hatte ich einen Lamba Wert von 1,012.

Durchs umbaun wird er doch nicht kaputt gegangen sein.

Flo2u
27.05.2007, 09:30
Die Frage ist ob du Vor oder nach dem Krümmer umbau die Untersuschung hast machen lassen.

Sofern du am Wagen nichts auser dem Krümmer getauscht haben solltest und er nach äuérungen als Dicht eingetsuft werden kann und man weiss, dass der Krümmer nur über eine Sonde verfügt.. kann man eigl. auf LambdaSonde schließen.

Wie du geschrieben hast war die Unterssuchung die Woche, im Topic nanntest du Heute. Sprich die Untersuchung wurde vor dem Einbau gemacht. Die Lambda wird im Krümmer festgebrant gewesen sein, sprich etwas gewalt musste aufgewendet werden.. einmal falsch ans kabel gekommen oder blöd angeschlagen kann schon aussreichen..

Noch kurz zu den Mythos Krümmer und Mehr Durchzug: Der Krümmer schaft durch sein Doppeltes-Hosenrohr mehr Volumen vor Kat, sprich mindert den druck..das is der spürbare mehr Abzug den man spürt. Durch das Mehr volumen kann man obenrum freier hochdrehen, da die abgase nicht wie bei meinzelrohr runtergebremmst werden. Die 4-2-1 der esi krümmer sind zudem nicht oversized fürn d14.

dfX2k
27.05.2007, 10:12
Also die Sonde ging eigentlich ganz leicht auf.
Ein kleiner starker Ruck und sie war offen.

Ich hab mir auch die Kabeln angeschaut, und die waren alle noch in Ordnung.

Kann ich evtl. beim Stecker mit Hilfe eines Messgeräts einen Wert rausmessen
um zu sehn, ob diese defekt ist?

Heute bin ich wieder gefahren und mir kommts so vor als ob das Gaspedal schwerer zum durchdrücken geht.
Das hatte ich früher nur wenn ich mit der 5. ab 160km/h voll beschleunigt hatte.

Kann es auch sein das Dreck in den Brennraum gelangen konnte?
Weil 4 Auslassventile sind ja immer komplett offen (im Idealfall).

Ich hab auch nämlich den Block etwas gereinigt hintern Krümmer (Den Dreck der sich ablagert etwas runtergeputzt).
Dadurch das sich der Staub aufwirbelt könnte ja was in den Brennraum gelangt sein.

Aber das glaub ich ja irgendwie auch nicht,
weil das müsste es ja gleich beim nächsten Lauf verbrennen.

Luigi
27.05.2007, 14:34
Da der EJ9 eien 1-Kabel lambdasonde verbaut hat bekommt er seiene Bezugsmasse über den Krümmer. Eventuell hast du ein Masseproblem am Krümmer.Du kannst testweise ein Kabel(min 4mm²) zm Krümmer legen von der Batterie aus. Sollte es das beheben, wiesst du jua nach was du suchen musst.
Aber bitte lass das Kabel nicht auf Dauer dran.

dfX2k
27.05.2007, 14:39
Meine Lambda ist aber 4-polig. :wink:

Luigi
27.05.2007, 17:16
Hmm, ok dann hast du sicher einene Facelift EJ9 oder?

tOobi
27.05.2007, 17:38
hm hab ja das gleich prob,dann muss ich mal die sonde tauschen und testen ob das dann funzt.was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.hab nen 96er ej9.

dfX2k
27.05.2007, 18:13
Hmm, ok dann hast du sicher einene Facelift EJ9 oder?

ja habe ich.

dfX2k
28.05.2007, 15:16
soooo...

Hab heute nochmal den kompletten Krümmer ausgebaut.
Bin dann mal mit einer Einziehfeder durchgefahren, ist aber alles frei gewesen.

Dann hab ich mal die Dichtung vom alten Krümmer (Hosenrohr -> KAT) getauscht.

Zum Schluss hab ich ihn wieder eingebaut und diesmal zuerst unten beim KAT festgeschraubt und dann oben beim Block mit dem richtigen Drehmoment (31Nm).

Dürfte anscheinend geholfen haben, jetzt läuft er wieder besser,
aber eine spürbare Verbesserung gegenüber den OEM Krümmer hab ich auch ned gemerkt.

tOobi
28.05.2007, 22:02
haste ihn den jetzt schonmal aufgefahren ? dann muss ich bei mir mal die schrauben nachziehen.

DaRock
29.05.2007, 05:55
du hast sicher irgendwo falschluft, die die werte der lambda verfälscht ...

beim anziehen der schrauben am kopf ist wichtig, dass sie von innen nach außen angezogen werden ... handfest

alles andere ist völlig egal ...

hoffe du hast die lambda nicht in irgendeinem rostlöser öl gebadet ...

bernhard

dfX2k
29.05.2007, 16:53
Nein, die Lambda hab ich nur mit einem trockenen Tuch etwas gereinigt
und auf das Gewinde hab ich Kupferpaste gegeben.

tOobi
29.05.2007, 19:07
du hast sicher irgendwo falschluft, die die werte der lambda verfälscht ...

beim anziehen der schrauben am kopf ist wichtig, dass sie von innen nach außen angezogen werden ... handfest

alles andere ist völlig egal ...

hoffe du hast die lambda nicht in irgendeinem rostlöser öl gebadet ...

bernhard

also die schrauben am kopf nachziehen,unten am kat nicht?sonde reinigen ? mit was ?

DaRock
29.05.2007, 20:21
sonde reinigen geht nicht ... gleich eine neue von unifit für 50 euro ...

und ich setze mal voraus, dass du die shcrauben alle richtig angezogen hast ...

bernhard

dfX2k
29.05.2007, 20:30
hmm von innen nach aussen?

Ich hab die von aussen nach innen angezogen.
I)ch denke das macht nicht soo einen großen Unterschied oder?

Taub R
29.05.2007, 20:47
das macht einen riesen unterschied !

tOobi
29.05.2007, 20:51
sonde reinigen geht nicht ... gleich eine neue von unifit für 50 euro ...

und ich setze mal voraus, dass du die shcrauben alle richtig angezogen hast ...

bernhard

ja eigentlich schon,ich werd trozdem morgen oder freitag mal nachziehen.ansonsten halt die sonde bei unifit wenn ich die fürn ej9 finden würde...

edit: wird die lambda handfest angezogen oder fester ?? ich glaub ich habe sie ein bissche weiter gedreht mit nem schlüssel.

DaRock
30.05.2007, 05:54
der krümmer muss UNBEDINGT von innen nach außen angezogen werden!!!

und es gibt bei honda nur zwei typen lambda sonden ... die OX 101 und OX 104 wenn mir nicht alles täuscht ... die 101 hat nur ein kabel, die 104 hat 4 ... schau welche du drin hast und die kaufst du dann

lambda würde ich wie zündkerzen anziehen ... evtl bisschen fester ... wichtig ist, dass der dichtring ordentlich aufsitzt

bernhard

CRX_Fan
30.05.2007, 10:32
http://img405.imageshack.us/img405/1017/neu1yp8.jpg

dfX2k
30.05.2007, 16:47
aha interessant, ich habs genau andersrum gemacht... :lol:

Mal schaun, ich werd das heute nochmal neu anziehn.

tOobi
30.05.2007, 20:42
Meine sind fest.auch so angezogen wie auf dem Bild,dann müsste ich mal ne Sonde haben zum testen ob meine defekt ist.

dfX2k
31.05.2007, 17:28
so habs heute nach dem Bild angezogen, aber verändert hat sich nix.

Muss ich wohl damit leben.

tOobi
31.05.2007, 18:48
musst du mal die lambdasonde tauschen dann wird es wohl wirklich daran liegen,ich hol mir auch eine neue,dann kann ich ja mal berichten :)