PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr empfehlen? Umbau/Neukauf?



EG'ler
26.05.2007, 21:10
Tach!

Ein Kumpel von mir fährt ein EG4 - leider nicht an "High-Tech" drin - keine Serve, keine Klima, kein elektr. Fensterheber ... aber ansonsten sehr nice das Auto!

Er ist am überlegen bald umzusteigen ....
Aber nun ist die Frage was wäre hier das "beste"?!

Var. 1:
EG 4 behalten und einen EG6 Motor reinbauen (wir würden auch ohne Probleme an einen rankommen) mit allen wichtigen Sachen! Also das wäre kein Problem
Vorteil: er hätte den schönen EG noch un ein lecker Motor (ich sprech aus Erfahrung ;) )
Nachteil: er hätte eben diesen EG, der BJ 93 ist - somit schon 14 Jahre - und jünger wird das Auto auch nicht! :(
Und natürlich hat er vonna Technik her auch nichts drin! (Umbau wäre sicher möglich, aber müsste man mal schauen!)

Var.2:
Was neues kommt! Einer der zwei CTR's würden dann in Frage kommen! Entweder nen ganz nagelneuer FN2 oder ein junger gebrauchter mit eher wenigen KM vom EP3 ... !
Vorteil: Man hätte bei beiden die deutlich bessere Ausstattung! Und auch deutlich das jüngere bzw. neue Auto! Und auch der Motor ist wohl nochn Tick genialer!
Nachteil: Die Kosten! (EP3 kostet in nem sauguten Zustand sicher 6-8 fachte vom EG6-Umbau, der FN2 sicher das 10 Fache!) und die neueren Civics kommen (finde ich!) nicht an den EG von der Form her heran!

Was würdet ihr sagen?
Motor vom EG6 hätte so um die 90tkm, aber da könnte man ja auch für "paar" € noch eine Komplett-Überholung machen!
Spricht vieles für EG6 Umbau, vieles aber auch für nen neuen CTR ....

vielleicht könnt ihr ja sagen was ihr meint!

Meine Meinung hab ich ihm schon mitgeteilt! Aber die ist nicht sooo ganz objektiv gayfight

NOFATCHICS
26.05.2007, 21:27
Ich würde erst den Umbau machen ein Jahr freude haben und in der Zeit noch mehr geld sparen für nen besseren EP3 Sparen.

EG'ler
26.05.2007, 21:33
Ich würde erst den Umbau machen ein Jahr freude haben und in der Zeit noch mehr geld sparen für nen besseren EP3 Sparen.

Wenn aber z.B. das Geld z.Z. schon da wäre .... wie wäre die Entscheidung dann?
Als Geld wäre in beiden Fälle mehr oder weniger da :D
Und ob die Sache es wert wäre den EG4 umzubauen?! den EG6-Umbau bekommt man au nicht mehr zich tausend € .... darum ist eben die Frage was hier nun besser wäre!
Vorallem, Spaß mit dem EP3 hätte man sicher auch!
(oder gibts hier einige EG6 Fahrer die schon sehr viel Erfahrung mit dem EP3 haben - wie die zwei sich extrem unterscheiden!?!?)

blumbo
26.05.2007, 21:36
Hab zwar keine erfahrung mim ep3 aber fahre nen eg6 unds macht spaß :D.
Also wenn du schon die chance hast an die teile fürn swap ranzukommen würd ich sie nutzen..
Mfg matze

hondacrew
26.05.2007, 21:37
Komische Frage,
entweder man hat die Kohle, dann holt man sich einen type-R
oder man hat sie nicht, dann eventuell die alte Schrottkiste aufbauen.

EG'ler
26.05.2007, 21:42
Komische Frage,
entweder man hat die Kohle, dann holt man sich einen type-R
oder man hat sie nicht, dann eventuell die alte Schrottkiste aufbauen.

Naja,... gibt viele Leute die sicher die Kohle haben, aber doch eher bei der "Schrottkiste" bleiben ....
Gibt viele CRX etc. welche gehegt un gepflegt werden - und das Geld reingesteckt wird!
So auch beim EG - der wohl mit der beliebteste Civic ist - darum find ich die Frage net ganz sooo komisch!

hondacrew
26.05.2007, 21:50
Naja,... gibt viele Leute die sicher die Kohle haben, aber doch eher bei der "Schrottkiste" bleiben ....
Gibt viele CRX etc. welche gehegt un gepflegt werden - und das Geld reingesteckt wird!
So auch beim EG - der wohl mit der beliebteste Civic ist - darum find ich die Frage net ganz sooo komisch!
Ob, der EG der beliebteste civic ist, keine Ahnung.
Vielleicht hier im Forum, welches zu 95% aus Menschen jungen Semesters besteht.
Ich bin eher der Typ, das ist mein Budget was krieg ich dafür.
Ein CRX ist etwas besonderes, nicht unbeding alltagstauglich.
Ein EG ist nix außergewöhnliches. Warum da unmengen Geld reinstecken,
wenn man dafür was besseres kriegt?

EG'ler
26.05.2007, 22:02
Naja,... gibt viele Leute die sicher die Kohle haben, aber doch eher bei der "Schrottkiste" bleiben ....
Gibt viele CRX etc. welche gehegt un gepflegt werden - und das Geld reingesteckt wird!
So auch beim EG - der wohl mit der beliebteste Civic ist - darum find ich die Frage net ganz sooo komisch!
Ob, der EG der beliebteste civic ist, keine Ahnung.
Vielleicht hier im Forum, welches zu 95% aus Menschen jungen Semesters besteht.
Ich bin eher der Typ, das ist mein Budget was krieg ich dafür.
Ein CRX ist etwas besonderes, nicht unbeding alltagstauglich.
Ein EG ist nix außergewöhnliches. Warum da unmengen Geld reinstecken,
wenn man dafür was besseres kriegt?

Naja ein EG6 ist sicher auch nichts gewöhnliches was du an jeder Ecke triffst!
Und Auto und Tuning darf man teilweise nicht verstehen! Wenn man teilweise sieht was Leute an ihren Autos machen?! Da ist so ein Swap noch richtig was "gutes"!
Und man muss eben auch den Preisunterschied sehen! (egal ob das Geld da ist oder nicht!) .... weil ein guter EP3 kostet auch noch 16-17t€ ... das wäre zu einem Umbau ein riesen Unterschied!

Aber mich würde trotzdem immer noch interessieren wie extrem der Unterschied zw. EG6 - EP3 un event (wenn man es überhaupt jezz schon sagen kann) dem FN2

Skyliner
27.05.2007, 13:25
Ich würde mir dann eher den neuen Type r holen.
Aus folgendem grund ist nerven schonender zwecks tüv und überhaupt
der neue ist günstiger in versicherung und steuer und vorallem ist der k20
ausbaufähiger wie der b16

Stuggi-Civic
27.05.2007, 13:58
Ich würde mir dann eher den neuen Type r holen.
Aus folgendem grund ist nerven schonender zwecks tüv und überhaupt
der neue ist günstiger in versicherung und steuer und vorallem ist der k20
ausbaufähiger wie der b16

würde er net weniger Zahlen für den Umbau? War da net irgendwas das man bei sowas EG4->EG6 zahlt man eigentlich nur die 0,2L mehr die der EG6 hat?!
Dann wäre er doch sicher deutlich günstiger? Oder befind i mi grad aufm Holzweg? gayfight

ThaMan
27.05.2007, 14:21
Wenns geld egal ist--> neuen holen. stressfreier, einfacher und letztlich aus sicherer und schneller.

Den Swap kannste an mich verkaufen. Pn bei Interesse.

pascaled6
27.05.2007, 14:28
Liegt dran wie sehr er an seinem EG4 hängt und wie viel Geld da bis jetzt drin steckt. Wenn der EG4 99,9 % Rostfrei wäre und in super Zustand würd ich den Swap machen. Ist das ne Bastelhochburg würd ich eher zum EP3 tendieren.

elCULO
27.05.2007, 14:42
hätt ich das geld, mir einen neuen typeR zu kaufen, würd ich es trotzdem nicht tun.
neue autos sind kake. zu viel sinnfreie technik, die ICH nicht benötige.
das einzige, was ich an komfort brauche, is ein schiebedach (naja und elektrische fensterheber evtl. , aber auch darauf lässt es sich im notfall verzichten :wink: ).
da würde ich die 28000 euronen (der kostet doch in etwa soviel, oder?) komplett in den eg stecken, oder in eine andere alte gammelkiste (z.b. n alten AE86 o.ä.). der könnte mit sonem budget schon recht gut hergerichtet werden.

p.s.: aber wen interessiert, was andere machen würden????? muss man doch selber wissen. :P

p.p.s. PERSÖNLICHE MEINUNGEN SIND NIE OBJEKTIV :roll:

Hardgas
05.06.2007, 15:08
"Ein CRX ist etwas besonderes, nicht unbeding alltagstauglich.
Ein EG ist nix außergewöhnliches. Warum da unmengen Geld reinstecken"

Hahahahahahahahaha, sicher, der CRX ist ja sowas von besonders, janz schlecht ranzukommen.
Tuning ist eigendlich nie die Frage von was ist sinnvoll und was nicht. So ein Swap hat immer was aussergewöhnliches (Ja, ich weiß, haben auch schon tausende gemacht) und macht ein Auto irgendwie einzigartig. Wenn ich die Kohle hätte (und er hat anscheinend Kohle) dann würde ich den EG aufbauen. Dann kannst du Sachen machen die keiner hat oder die richtig geil kommen.
Ende vom Lied: Du mußt machen womit DU am besten Leben kannst.

Vtec-Junkie
05.06.2007, 15:13
Ich stand vor ner ähnlichen Entscheidung...meine Meinung...wenn man etwas scheppern und rumpel vertragen kann und das in aller Konsequenz durchziehen will...dann EG6...

Wenn nicht und man hat die Kohle...EP3... :wink:

pLoTz
05.06.2007, 15:13
Wenns geld egal ist--> neuen holen. stressfreier, einfacher und letztlich aus sicherer und schneller.