PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC geht nicht, Fehlercode 22



a.C.k
26.05.2007, 23:23
Hallo, vieleicht ist einem von euch ja schon mal dieses Syntom begegnet.

Mein Prelude BB1 stand 5 Monate in Winterpause, seit april ist er wieder im Betrieb. Leider aber ohne VTEC.

Fehlercode bekomme ich nen 22er -> nicht genugen Druck am VTEC Öldrucksensor.

gemacht habe ich:
- Ölwechsel inklusive Filter -> Kein Erfolg
- Austausch der kompletten einheit inklusive VTEC Ventiel und Drucksensor (Testweise von einem anderen Prelude) -> Kein Erfolg. Bei dem anderen H22A läuft der VTEC ohne Probleme, vorher wie nachher...
- Hatte dann den Prelude zur Hondawerkstatt gebracht, die haben aber leider auch ncihts gefunden. Weitere untrsuchungen würde bedeuten den Motor auseinander zu nehmen -> teuer... zu teuer für nen Motor mit 202.000 km.
- Habe den Öldruck mit einem zusatzindtrument gemessen (den werten traue ich nciht wirklich, aber einziger vergleich den ich machen kann).
- - Am Ölfilter mittels Sandwichadapter zeigt das Teil einen druck von 6 bar an im stand, 7 unter last, wenn der Motor kalt ist. Wenn der motor wärmer wird geht er auf 4 bar runter im leerlauf, ca. 6,5 unter last.
- - habe den sensor dann mal an den Vteckreislauf gehängt schrauvbe vorne Links, knapp unter den Ventieldeckel).
dort hat er durchgängig 1,5-2 bar.
Daraufhin habe ich die Magnetspule manuel geschaltet und im stand getestet. druck laut anzeige ca. 3 bar, also viel zu wenig. Das deckt sich ja auch mit dem fehlercode.
wie genau die werte von dem zusatzinstrument sind kann ich nicht sagen, da ich leider keine vergleichswerte habe. ich denke es zeigt deutlich zu viel an. soll ja öfter mal bei den teilen vorkommen, ist aber leider der einzigste anhaltspunkt.
- als letzen versuch hatte ich noch mal mit druckluft in die kanäle gepustet, die zu dem VTECblock gehen

Vermutung von der Werkstatt ist ein Leck in der Ölzuleitung zum VTECkreislauf. Kennt jemand von euch die Syntome?

Selbstverständlich habe ich zwischen allen versuchen das Steuergerät resettet.

Spanni
27.05.2007, 09:48
Was für Öl ist drin?

a.C.k
27.05.2007, 11:53
10W40, wie immer (selbe marke)
in der werkstatt haben sie 10w 30 reingefüllt um zu testen ob er den druck mit "dickerem" öl besser hinbekommt.

doctronic.at
27.05.2007, 14:46
Wann tritt der Fehler auf? Sofort nach dem Starten? Oder erst wenn das Steuergerät des VTEC schaltet? Ist der VTEC merkbar?

Kommt der Fehler gleich nach dem Starten würde das eher auf einen elektrischen Fehler hindeuten. (Offene Leitung zwischen VTEC Druckschalter und Steuergerät).

Aja, wenn Du am Stand den VTEC schaltest sollest Du die Drehzahl erhöhen, da sonst zuwenig Öldruck im System ist.

Vtecdaddy
27.05.2007, 21:35
was für ein filter ist drin zubehör (mann) oder org. honda

weil ich hatte jetzt paar mal bei uns in der honda werkstatt das der kunde einen mann filter drin hatte und das der vtec nicht geschaltet hat weil er nicht genug öldruck hatte.

vesuch es mal falls ein zubehör drin ist den gegen einen org. honda wechseln.

und noch eins schraub dein magnetventil (vtec-ventil) runter und mach das sieb sauber und dichte es gleich mit dichtmasse ab dann ist der auch wieder dicht.

sag bescheid was es war falls du es heraus findest.

gruß tibor

RäFfiNi€rT
27.05.2007, 21:59
ja wenn du das gleiche sieb nimmst musste es auf jeden fall abdichten den der gummi ist schon platt!!!!
ansonsten die alternative einfach mal ein neues kaufen für 12 euros glaub ich, oder sogar nur 8euros. (war recht günstig)

und dan gleich den filter mit, der kostet auch nur 7 oder 8euros!!!

a.C.k
28.05.2007, 07:31
Ölfilter ist Original Honda, wurde jetzt schon zwei mal getauscht, kein zubehör!

Fehler wird nur gemeldet wenn ich nen moment über 5000 rpm (also im VTEC bereich bin), vorher nicht. Also leider kein elektrisches Problem.

Die edichtungen wie auch die Siebe am ventiel selbst ok :/

Vtecdaddy
28.05.2007, 13:56
also des kenn ich nur wenn ein vteccontroller eingebaut ist .

gruß tibor

a.C.k
29.05.2007, 05:44
ne, ist keiner verbaut...

a.C.k
31.05.2007, 19:30
hat keiner mehr ne idee?