PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Motoren-Fachleute!!!



Cap2
28.05.2004, 21:01
Also mir würde erzält das ich den Motorblock meines Civics (EJ9) weiter aufbohren lassen kann, sprich Hubraumvergrösserung! Ist es wirklich so einfach? -Aufbohren, größere Kolben + passende Ringe und zack hab ich 1500 ccm oder gar 1600ccm? :-? :-? :-?

Es erscheint mir zu einfach!

Wurde bestimmt nur verar****, oder? :lol: :-? :lol:

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung???

Timekiller
29.05.2004, 21:31
Grundsetzlich geht sowas! Stellt sich nur die Frage ob Kosten und Nutzen in einer angemessenen Relation zueinander stehen...

29.05.2004, 23:09
Was soll das denn so kosten ??

Spanni
30.05.2004, 09:59
Die Frage ist: Wie weit kann man aufbohren.

Aber diese Frage mal außer acht gelassen: Neue Kolben und Sleeves macht mal 1100 Ocken (wobei das ein SUperangebot von jemandem aus dem Forum war), das alleinige bearbeiten des Blocks wird nochmal auf 500 oder noch mehr Ocken kommen, Motorausbau usw. noch nicht mitgerechnet.

Cap2
30.05.2004, 12:58
Hat das den schon wer gemacht?

Wieveil ccm könnte ich aus dem Block herausholen? -Natürlich sollte eine kleine Reserve bleiben, von wegen Reperatur und so.

Der Preis hört sich doch gut an. Motor ausbauen und zum bohren bringen ist kein Problem.

Auch wenn mir jetzt nen swap vorschlagen wird, dieser kostet dann doch noch mehr als das aufboheren. -Oder gibt mir einen nen grösseren Motor der gut erhalten ist für 1500Euro??? :lol: :lol: :lol:

Benny
30.05.2004, 14:10
Mal ganz krass gesagt, der Motor hat kein Potenzial. Lass es.

Normal aufbohren ohne neue Buchsen, wären max. 100 ccm. Also nicht mal 10 PS bei über 1000 € Invetition (für Teile).

Aufbohren+neue Buchsen+Kolben+Rest und Arbeit kostet sicher auch 2000 € für 200 ccm. Wären bei dem Motor auch keine 20 PS.

Wobei überhaupt fraglich ist, wer für den Motor passende Teile anbietet.

Es lohnt sich nicht. Entweder neues Auto mit passender Motorisierung oder kompletter Swap.

VooDoo
30.05.2004, 14:57
wieviel du aufbohren kannst hängt nicht nur von der dicke der laufbuchsen sondern auch von den kolben ab. Musst halt gucken ob du passende übermaßkolben bekommst ansonsten heisst es anfertigen lassen und das kost noch mehr geld. Mein Tipp für mehr leistung: Swap B16a2 oder Turbo.

deFrezzer
30.05.2004, 15:55
wieviel du aufbohren kannst hängt nicht nur von der dicke der laufbuchsen sondern auch von den kolben ab. .

naja die Wandstärke hat damit schon was zu tun :wink:

Ist doch Wurscht, wir sind uns alle einige der Motor für Tuning nicht geiegnet ist.

Cap2
02.06.2004, 22:14
Jetzt net lachen,

aber zu welchem Auto gehört der b16a2 Motor? :

Kenne mich nicht allzu stark damit aus! :P :P :P :P

P.S.: Suche dringend EJ9 Getriebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EG3-Style
02.06.2004, 22:27
Moin

Hmmmm.....naja also ich kenne mich ja eigentlich auch nicht wirklich mit sowas aus, aber ich denke auch das sich das bei einem EJ9 Motor nicht lohnt!Genauso wie das Tunen eines EG3`s :roll: Ich lass es z.B gleich sein...Ich denke wie auch die anderes das sie Kosten einfach zu hoch sind :/

Kerl
02.06.2004, 22:53
Genauso wie das Tunen eines EG3`s :roll:

Ey, so nich ja?! :x :lol:

Hast aber recht, man sollte schon wissen, ob einem sowas wirklich wichtig ist. :wink:

Carlos
02.06.2004, 23:55
Eg3 und auch ej9 lassen sich relativ einfach tunen. Aber Aufbohren ist da eher die arbeit die am wenigsten im Preisleistungsverhältnis steht.

100Ps sind bei beiden für unter 500 Euronen zu realisieren sein. Da wäre dann immer noch 20 Euro pro Ps und ein Spottpreis.
Also bitte. wenn man keine Ahnung hat bitte keine dummen Witze über die kleineren Motoren.

Wiesl
03.06.2004, 14:14
@Cap2: Der B16A2 gehört unter anderem zum EK4 (Civic VTI) und hat 160 PS.

EG3-Style
03.06.2004, 22:55
Moin

Wie gesagt ich finde man sollte sich gleich nen größeren Motor kaufen wo man gleich allles hat und nicht aus kleinen Motoren noch versuchen das letzte raus zu holen

Carlos
04.06.2004, 00:46
Wenn man ein Fahrzeug hat mit kleiner Maschin und ansonsten schon geld reingesteckt und nicht für ein anderes das gleiche machen will und dazu noch die Möglichkeit hat für ganz kleines Geld eine im Verhältnis große Mehrleistung zu bekommen sollte man das nicht unterschätzen.
außerdem hat man dann was besonderes weil es sich von der Masse der Leistungs oderHubraumklasse absetzt.

Ich bin aber schneller weil mein Motor besser ist, ist oft blödsinn weil das Verhältnis anders ist.
Und wenn einem ein B16 dann auch zu laqngsam ist und tunen will. wieviel wird das kosten und wieviel wird der Unterschied zu vorher sein.
Und wer kann das vernünftig in Eigenarbeit und kleines Geld.
Es geht hier auch ums lernen und Spaß am tunen und optiemieren um zu sehen was machbar und realistisch ist.
Wer alles verblasen will und der schnellste sein will sollte eh was aufgeladenes holen mit viel Hubraum am besten.
Schmarn. Motorsport ist auch in Klassen aufgeteilt. Aber das interessiert die meisten Heizer eh nicht. schneller,schneller muß es sein. Ps Wahn bis zum abwinken ohne Rücksicht auf Haltbarkeit oderAlltagsuntauglichkeit.

Ganz ehrlich ich hab es genossen einen EG3 zu fahren, den Tuninguide zu machen. Und stärkere Fahrzeuge zu verblasen was mit original Setup nicht funktioniert hätte.
Mag für ander keinen Wert haben weil es ja nur die kleine Maschine ist.
Diese Menschen sehen nicht die günstige Performance steigerung die dahinter steckt und das Know how dazu.
Einen Eg2,6,9 kann jeder Bauer kaufen und nen Spruch raus hauen. Alter der ist schnell.
Aber es ist halt ein Stinknormaler B16A2 den jed3er haben kann wenn er will. Wie schneidet er gegen einen anderen B16 ab. genauso.
Wie wird sich ein EG4Fahrer fühlen wenn er vom EG3 verblasen wird. denkt mal darüber nach.

Es ist eine Barrier im Kopf andere mit nem Zahlenwert zu imponieren. Nur das Spitzenmodell zählt.

Und das ist der Grund warum die Teile für die Spitzenmodelle so teuer gehandelt und bezahlt werden.

Wenn die Spritpreise auf 2 euro steigen kommen vielleicht manche wieder zur Vernunft.

ThaMan
04.06.2004, 14:48
danke, endlich einer mit ner vernünftigen einstellung.

Endorphin187
11.11.2004, 11:06
Da bin ich voll und ganz eurer Meinung!!!!!!

Bonzai fighter
11.11.2004, 17:17
Werd auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich kann zwar verstehen was Carlos meint, jedoch denke ich noch etwas anders über die Sache.


Wen Cap seinen EJ9 schneller machen will, kann er dies natürlich über die Änderung seiner D14 Maschiene machen, jedoch sehe ich in diesem Fall ein echt schlechtes Kosten -> Nutzen Verhältniss.
Grundlegend sollte er sich aber eratmal klar darüber sein, was er eigentlich will. Möchte er blos "mehr Leistung"? Oder den schnellsten 1,4l EJ9 der Welt (übertrieben gesagt)

Ich denke ein Motorswap wäre für CAP eindeutig die richtige Wahl. Vorrausgesetzt, er will zwingend dieses Wagen behalten.
Um ein leistungsstarkes D14 Setup aufzubauen (Evt. sogar mit VTEC) werden 2000€ nicht reichen. Die Hubraumerweiterung von 1,4l auf vielleicht 1,6l (max) mit den entsprechenden Kolben und allem was dazu gehört (stärkere Pleul + Lager etc..) für ein alltagstaugliches Setup, dürfte sich eher im Bereich 3000€ bewegen. Dazu einen D16 VTEC Zylinderkopf mit Nockenwelle, Fächerkrümmer etc... und Du bist schnell bei 4000€+. Hinterher hat er dann vielleicht einen 130PS 1,6l EJ9. Und zu welchem Preis?
Warum also bitte einen D14 so zu einem D16 umbauen, wenn ich mir direkt einen D16Z für kleines Geld einbauen kann?! (Der D16Z6 wäre jetzt nur ein Beispiel)
Ich denke ein anständiger SOHC VTEC mit ~125PS sollte nicht mehr als 1000€ kosten. Nochmal 1000 für die Arbeit etc, und das Teil ist absolut Alltagstauglich und standfest!
Und exclusiv auf jeden Fall auch! Denn wer hat schon einen 125PS VTEC EJ9?!

[Die Meinung eines ED6 Fahrers mit Motorswap!]

MFG

Arne

eg4
11.11.2004, 23:41
wäre es nicht möglich eine D16 Kurbelwelle in den D14 zu verbauen? Das wäre ja bezahlbar

Cap2
12.11.2004, 01:33
@ Eg4: Du bringst mich auf neu Ideen!!! :D :D :D !

Kommt dann (wenns geht) parallel zu meinem MiniMe Swap! (Wenn ich endlich die viel besagten Sachen zusammen habe!!!

eg4
12.11.2004, 11:25
@ Eg4: Du bringst mich auf neu Ideen!!! :D :D :D !

Kommt dann (wenns geht) parallel zu meinem MiniMe Swap! (Wenn ich endlich die viel besagten Sachen zusammen habe!!!

bei mir kommt die welle auch noch :)