PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor aufbauen



LordDark
27.05.2007, 19:29
Moinzen,

Ich würde ganz gern (Wenn ich neue Kotis, und neue Räder gefunden hab) anfangen mir nen B16 aufzubauen... quasi so nebenher... Da alles andere an wichtigen Teilen, Fahrwerk, Bremsen, Aufhängungsteile etc. ja nu endlich quasi neuwertig sind und demnach mehr PS auch sicher zu fahren sind (War mir persönlich wichtig).

Ich hab an nen B16 Block plus B18 Kopf gedacht. um am Kopf selber nicht allzuviel machen zu müssen, da ja schon schärfere Nocken, Leichtete Ventile, doppelte Ventilfedern und bearbeitete Ansaugwege vorhanden sind. Den Block logischerweise mit Schmiedekolben, anderen Pleuel und bei der KW muss ich mal schauen...

Was ist sinnvoll noch zu machen, insbesondere wenn man sich vielleicht noch überlegen sollte das ganze im Nachhinein mit nem Turbo zu versehen... Da bin ich mir nämlich noch nicht ganz schlüssig.

Naja und zuguterletzt mit vernünftiger Abgasanlage und anderer ASB (Vielleicht auch ne EDEKA, wenn ich mal zuviel Zeit hab) was denkt ihr kann man aus der Kombination herrausholen ohne die Lebensdauer zu arg zu strapazieren?

Greets
Jerry

Crxflo
27.05.2007, 20:00
du solltest auf jeden Fall vorher wissen , in welche Richtung du gehen willst, sonst hat das keinen Sinn

LordDark
27.05.2007, 20:07
du solltest auf jeden Fall vorher wissen , in welche Richtung du gehen willst, sonst hat das keinen Sinn

Dann non Turbo... Weniger Probleme mit den Kollegen vom TÜV :-D

orca
27.05.2007, 20:17
Andere Pleuel brauchst du nicht. Die Kurbelwelle würde ich einfach neu wuchten lassen. Du könntest den B16-Block auf 83mm aufbohren und 83mm-Kolben (12:1) verwenden, damit gewinnst du etwas Hubraum (so kommst du auf 1.7 Liter).

Mit einer guten Auspuffanlage und gutem Tuning erreichst du damit ca. 190 bis 200PS.

LordDark
28.05.2007, 12:46
Andere Pleuel brauchst du nicht. Die Kurbelwelle würde ich einfach neu wuchten lassen. Du könntest den B16-Block auf 83mm aufbohren und 83mm-Kolben (12:1) verwenden, damit gewinnst du etwas Hubraum (so kommst du auf 1.7 Liter).

Mit einer guten Auspuffanlage und gutem Tuning erreichst du damit ca. 190 bis 200PS.

Das klingt doch schonmal gut... Wie isses eigendlich mit der umstrittenen Schwungscheibe... ich hab des öfteren gehört, dass es nicht gut ist eine zu leichte zu nehmen. Bis wieviel runter kann man gehen?

EDIT:

Ach ja und ich kann doch davon ausgehen, dass der Motor weiterhin drehstabil bleibt oder?

s2000vtecpower
28.05.2007, 19:50
was die schwungscheibe angeht empfehle ich dir ne Fidanza ist glaube ich 3,8kg schwer

Kyuubi
28.05.2007, 20:17
Kannst mal im Biete-Bereich schaun, MB2_Freak verkauft da grad nen feines B16-Setup :wink:

Truman
29.05.2007, 12:25
Wegen der Schwungscheibe, aus Erfahrung würde ich nur eine nehmen,
die um die 5Kg wiegt. Schwerer macht sich nicht so stark bemerkbar und
leichter ist nicht immer gut weil dem Motor auf der BAB die Luft ausgehen
kann.

DaRock
29.05.2007, 14:50
leichter ist nicht immer gut weil dem Motor auf der BAB die Luft ausgehen
kann.

ich weiss nicht warum dieser schwachsinn immer wieder verbreitet wird ...

eine ordentlich gewuchtete leichte schwungscheibe ist bei gleicher fahrweise kein bisschen schädlicher als eine schwere ...

den schaden verursacht er fahrer weil er dann einfach mehr dreht weil es mehr spass macht ;)

Bernhard

RedTeg
29.05.2007, 15:26
@ daRock :bussi:

endlich mal 8) -> kanns nur wiederholen...eine leichte schwung bringt nur Vorteile, AUSSER SIE IST SCHLECHT GEWUCHTET :wink:
Alle hartbäckigen Gerüchte wie ohne Power den Berg rauf oder auf die Autobahn stimmen alle nicht...

Truman
29.05.2007, 15:38
Ihr habt aber schon alles gelesen, was ich oben geschrieben hatte?? :roll:
Das Stück was so schön gequotet wurde besagt nämlich: leichter als 5 Kg.
Und man darf hier ja seine Meinung schreiben. Ich bin der Meinnung, daß
die Vorteile bei einem Gewicht um die 5 Kg überwiegen. Ich hatte bei einer
3,7 Kg Scheibe das Gefühl, daß der Wagen auf der BAB schlechter ging.

crxarmin
29.05.2007, 22:07
Hallo,

Ich hatte bei einer 3,7 Kg Scheibe das Gefühl, daß der Wagen auf der BAB schlechter ging.

Da ist es wieder, das GEFÜHL !!!

Truman, nichts gegen Dich persönlich, aber Dein Gefühl sagt/bringt mir nichts.

Fakten zählen.

Also bei gleichen Grundvorraussetzungen lief mein Auto vor dem Einbau der erl. SS soviel, dannach nur noch soviel.

Diesen Beweis konnte mir bis heute immer noch niemand liefern.

Gruß
Armin

Truman
29.05.2007, 22:19
Wie oben schon geschrieben, persönliche Meinung, persönliches Gefühl. Soll
jeder machen was er will. Ich bin jedenfalls mit meinem Gefühl immer gut
gefahren.

feiny
29.05.2007, 22:34
Nur kurz zur schwungscheibe, auch wenn ichs schon mal gepostet hab glaub ich... es ist einfach ein gerücht und es hält sich saumäßig hartnäckig!

ich fahre im EP3 eine ACT Racelight aus Chromoli mit 3,8kg und somit ca. um die hälfte leichter wies original. als ich zum einbau beim Fugel war, kam der rennmechaniker rüber und hat sich das mal angeschaut (die haben eine eigene rennabteilung)...

ich da stolz wie oskar das teil präsentiert und gemeint - superleicht und so - da sagt der -> das ist gar nichts und sauschwer obendrein :eek: :-?

Dann geht der ins lager und bringt eine schwungscheibe für den renn S2000 die war aus alu und nochmal um di hläfte leichter wie meine ACT!! :eek:

Hab geschaut wie ein eichhörnchen gayfight naja daraufhin wurde ich aufgeklärt das es NICHT ZU LEICHT GIBT!! lediglich die mechanik setzt da bauartbedingte grenzen... je leichter desto besser war die erklärung von leuten die Täglich damit beschäftigt sind das optimum aus dem auto für die Meisterschaft zu holen. Und die fahren auch recht viel Nordschleife da gehts auch ab und zu bergauf :lol:

seit dem bin ich auch geheilt!! :lol: naja und was soll ich sagen - meine ACT hat sich auf jeden fall gelohnt.. auto geht wie schmitz katze :P

moe-teg
29.05.2007, 23:04
fehlt ja auch jede logische/physikalische begründung warum eine leichte schwungscheibe das auto langsamer machen sollte....

-eugen-
29.05.2007, 23:19
was ist den mit turbo autos,habe mal ein bericht über einen porsche gelesen und er hatte probleme mit dem ladedruck bis er nicht wieder eine schwere ss eingebaut hat?
hat da einer evtl schon was von gehört?
ich bin da etwas verwirrt´habve schon zwei verschiede sachen darüber geleseneinmal soll das turbolochklein sein mit der leichten ss und einmal haben die probleme mit dem ld.
weiß da einermehr?

DaRock
30.05.2007, 06:37
lol dann war der lader zu langsam für die schnell steigende drehzahl

es geht schneller mehr durch, lader muss mehr liefern, ladedruck sinkt ...

-> größeren lader verbauen ;)

bernhard

LordDark
30.05.2007, 09:43
Ok das klingt doch schonmal sehr vielversprechend... Insbesondere danke für die Exkursion der SS... Ich mein, dass Gerücht, dass der Motor weniger Leistung bergauf hat hab ich nicht wirklich für voll genommen. Jedoch gab es einige sTimmen die behaupteten eine zu leichte SS wäre schädlich für die Lager...


Und zu dem Setup im Biete-Bereich... GEnerell definitiv gut, jedoch würd ich gern auf nem B16A"1" aufbauen und nicht auf nem A2 und leider hat mir gerade jemand den Block den ich im Auge hatte unterm Arsch weggeschnappt *lol* Von daher... Erst Block und dann Innereien... Ausserdem muss ich noch mit ner hier ansässigen Firma sprechen was Hohnen etc. angeht.

Und Getriebe will ich auch direkt mit machen... Ich seh mein Erspaartes schon dahin brennen :-D

crxarmin
30.05.2007, 10:18
Hallo,

diese Gerücht

dass Gerücht, dass der Motor weniger Leistung
ist schlicht falsch, da an der Motorleistung nichts geändert wird

Und das

Jedoch gab es einige sTimmen die behaupteten eine zu leichte SS wäre schädlich für die Lager...
ist einfach auch falsch.

Durch die deutlich besser ausgewuchtete erleichterte Schwungscheibe, zumindest meine, als eine Serien SS, werden die KW Lager eben nicht so hoch belastet.

Gruß
Armin