PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ground Wire Kits Quatsch oder ok?



The Invisible
23.10.2004, 18:27
Sers!

Man bekommt in den usa ja diese Ground wire Kits zu kaufen,also dickere masseleitung und auch ein paar mehr als serie. Klar mehr masse kann net schaden, aber bringt dass den in irgendeiner form eine optimierung?

CivicEG4
23.10.2004, 20:22
Glaubs kaum. Nur die 10 Jahre alten Leitungen sind doch teileweise schon gut vergammelt. Habe die bei mir auch ersetzt, rein aus Prinzip.

mfg Felix

VooDoo
23.10.2004, 22:17
Meinst du komplette grounding systeme? Nur dickere drähte werden nix bringen aber diese kompletten teile bringen teilweise 5-8 WHP!!!
Ich hab dynos gesehen, ist also keine spekulation. Ich such mal links und poste dann mal was hier.

CivicEG4
23.10.2004, 22:47
K&N hat auch Dynos von ihren offenen Filtern :roll: :D :D

Spinal
24.10.2004, 12:37
Also bevor ich irgendeinem Dyno glaube, versuche ich mir das selber zu erklären oder lass es mir erklären. Und wenn das so erklärungen wie "Der lässt mehr Luft durch" sind, dann ist mir das völlig wurscht.
Was beinhaltet denn ein "Grounding System" und wo sollen denn da PS rauskommen?

bye
Spinal

Metzers
24.10.2004, 13:10
mehr masse kann net schaden??
lol sorry aber den satz check ich net...

das komplette chassi hat masse potenzial (also der teil mit nem elektronenüberschuss) so jetzt häng ich noch ein kabel von der batterie auf mein chassi und zack hab ich noch viel mehr elektronen wie vorher????

und in welcher weise soll es leistung bringen??

durch ein paar weitere massekabel hab ich wie gesagt mehr elektronen aufm chassi deshalb verringert sich die zeit bis die elektronen bei stromfluss zum verbraucher kommen also muss die lima weniger leisten????????

ach aber man sollte auch nicht vergessen das man die massekabel nicht knicken darf sonst wird der elektronenaustausch gebremst!
und mann muss darauf achtern das man keine masseleitung offen lässt sonst fallen die elektronen raus und die lima müsste viel mehr leisten dadurch hat man dann einen leistungsverlust!


zu dem dyno!! such mal ein wenig im internet dort gibt es von raid und karmann einen "elektrischen turbo" für 150€ bekommt man einen pclüfter in einem tollen gehäuse der fett die leistung bringt :D lool und wenn du dir diese dynos anschaust dann könntest aus nem eg3 den porschekiller schlecht hin machen dazu kauft man sich dann noch einen tuning widerstand bei ebay und zack hat man das schnellste auto der welt!!!

so und jetzt würd ich auch mal gern wissen was da alles dabei is! :D

mfg metzers

Spanni
24.10.2004, 13:40
Na, da ist ja wohl einer ganz Schlau, was? :D


mehr masse kann net schaden??
lol sorry aber den satz check ich net...

das komplette chassi hat masse potenzial

Wie kommt denn die Masse an die Karosse? Ach so, na klar, über die Lima. Denn der Block ist ja direkt mit der Lima verbunden, also hat der Motor Masse. Und von da weg ist es ja kein Problem über die Gummigelagerten Motoraufhängung Masse auf die Karosse zu bringen. Gummi leitet vorzüglich.


Aber das das wohl keine Leistung bringt dürfte wohl jedem klar sein.

Sorry wegen der Bissgikeit, konnte ich mir aber ned verkneifen.


so und jetzt würd ich auch mal gern wissen was da alles dabei is!
Aber vorher die Klappe aufreisen *g*

VooDoo
24.10.2004, 13:44
Die dynos sind nicht vom hersteller sondern entweder aus der import tuner oder von leuten die es getestet haben...
:roll:
ich find es so lächerlich das man sobald man etwas postet sofort als ahnungslos oder unwissend hingestellt wird...

Metzers
24.10.2004, 13:49
hab ich ein ton dagegen gesagt das die masse über ein kabel geht??

du solltest erst richtig lesen und mich dann erst ankacken...

und die klappe hab ich auch net aufgerissen das war nur die meinung eins elektronikers der den sinn von "mehr masse" (what ever this means) nicht versteht!
wir haben somit was gemeinsam du verstehst den sinn von tuning nicht und
ich versteh den sinn von "mehr masse"

mfg metzers

Metzers
24.10.2004, 13:51
niemand hat gesagt das hier jemand ahnungslos oder unwissend sei!

ich wollte mit meiner vieleicht etwas sarkastischen ausführung niemanden zu nahe treten oder sonstwas....

mfg metzers

VooDoo
24.10.2004, 13:53
es kommt nur so rüber wenn man hört: k&n hat auch solche dynos etc.
Ist mir klar das elektro turbos, k&n filter, ebay chips etc keine leistung bringen...

ich hab mal einen link gefunden:
http://www.importtuner.com/tech/0405it_300zx/index.html

ich such noch mehr, hatte nämlich schon bessere ergebnisse gesehen.

Edit: http://www.importtuner.com/tech/0308it_pptalon/index.html
bei dem dyno bringt ein hyper ground system 16WHP mehr in der mid range!!! allerdings solltet ihr auch die Cons lesen...

Spanni
24.10.2004, 14:32
Naja, wenn du elektroniker bist hast du auch schon was von "Übergangswiderstand" gehört. Wenniger Übergangswiderstand, weniger Leistung die in die Gegend geblasen wird. Ist doch logisch.

Das das aber spürbar ist glaube ich wie gesagt nicht. Der Leistungszuwachs wird sich in Grenzen halten.


hab ich ein ton dagegen gesagt das die masse über ein kabel geht??
Nein , hast du nicht.

das komplette chassi hat masse potenzial

Ja, da ist ja auch nix zu sagen. Nur wie kommt die Masse dahin? Genau, über das Grounding Kit.


so jetzt häng ich noch ein kabel von der batterie auf mein chassi und zack hab ich noch viel mehr elektronen wie vorher????

Das meinte ich damit. Erst drüber Schlau machen, dann Klappe aufreißen. Das Kabel kommt nicht nur zwischen Batterie und Masse, sondern auch zwischen Motorblock und Karosse.


und in welcher weise soll es leistung bringen??

In dem man weniger Übergangswiderstand durch zu kleine MAssekabel, Korrossion usw. hat. Der Saft, der dafür draufgeht muss auch erst mal produziert werden. Dat macht ja die Lima, die holt ihren ANtrieb wieder vom Motor. Ist ja kein Perpetuum Mobile.


u dem dyno!! such mal ein wenig im internet dort gibt es von raid und karmann einen "elektrischen turbo" für 150€ bekommt man einen pclüfter in einem tollen gehäuse der fett die leistung bringt lool und wenn du dir diese dynos anschaust dann könntest aus nem eg3 den porschekiller schlecht hin machen dazu kauft man sich dann noch einen tuning widerstand bei ebay und zack hat man das schnellste auto der welt!!!


War uns allen total unbekannt. Wo gibts sowas?

Metzers
24.10.2004, 14:59
ich kann mir nicht vorstelllen das die den übergangswiderstand so minimieren können das die lima viel weniger leisten muss...
das mit dem kabel von der batterie zur karosse war nur n beispiel!

und du sagst selbst das du nicht glaubst das es spürbar is dann versteh ich unsre dikussion net...

korrodierte kabel werden durch "herkömmliche" neue ersetzt und alles andere ist wie bei vielen sachen rausgeschmissenes geld!!

mfg metzers

CivicEG4
24.10.2004, 15:10
Hm also wie ich gsagt habe schon im 2. Post.
(nur viel unkomplizierter ;) )

Bringt nix effektiv, sollte man aber machen rein aus Prinzip.

mfg Felix

Mr133
24.10.2004, 15:29
Entschuldigt meine Frage, aber sind die Grounding-Kits nicht in erster Linie für s Soundsystem gedacht?? Durch kleinere Übergangswiderstände steigt doch die potenzielle Chance, dass die Höchstspannung/Idealspannung erreicht wird. Das bewirkt doch, dass das Licht heller wird, die Spannung zwar durch die Anlage in den Keller geht, aber nicht so tief wie bei niedrigerer "Vorspannung". Oder nicht??? Wenn das nicht so ist, dann entschuldigt und klärt mich doch einfach nur auf.. :) :)

Spanni
24.10.2004, 16:28
Jo, für solche Sachen ist es natürlich Ideal. Je weniger Übergangswiderstände desto weniger Verlustleistung. Du kommst dem Ideal also damit näher.

Spinal
24.10.2004, 16:32
Ist Masse nicht das "Null Potenzial", so das man gar kein Kabel an die Karosserie legen muss?

bye
Spinal

Metzers
24.10.2004, 17:24
masse ist das bezugspotenzial "0 Volt" das bedeutet jede spannung die man hat (12V 15V 24V etc) hat ihren wert nur bezogen auf masse!!!
würde man beispielsweise 12 V auf 5 V anstatt auf masse beziehen hätte man eine effektive spannung von 7 V!

aber wie du das mit "gar kein kabel anschliese" meinst versteh ich net so recht!!

damit ein stromfluss stattfindet müssen die elektronen von "masse" nach "+" fliesen was bedeutet die müssen von der einen seite der batterie über einen verbraucher zur anderen seite der batterie!
lässt man jetzt das kabel von der karosserie zur batterie weg würde die karosserie nicht auf masse liegen und somit müsste man jedes einzelne masse kabel zur batterie legen und nicht mehr einfach auf die karosserie!
mfg metzers

fischi
24.10.2004, 21:10
Dafür braucht es aber keinen hunderte Euro teuren Firlefanz von irgendwoher. Gute Klemmen, dickeres Kabel und ein bißchen Verstand von der Elektrik - mehr brauchts dazu nicht. Wenn man schon sowas haben muß...
Aber vielleicht rennen die Amis ja mit dem Kit erstmal voodoomäßig bei Vollmond 7 Runden um einen vom Blitz getroffenen wasweißichdenn-Baum, bevor sie das verkaufen. Das wäre zumindest eine Erklärung für die satte Mehrleistung :roll: :D

The Invisible
24.10.2004, 21:47
danke für die meinungen bis jetzt!
mit "mehr masse kann nix schaden" meinte ich eben den widerstand den es möglichst gering zu halten gilt für zündfunke etc. ich hab gelesen dass son groundwiring kit das steuergerät besser arbeiten lässt weil die honda steuergeräte ne gute massezuleitung brauchen blabla, das kann ich mir bis jetzt net erklären ehrlichgesagt...also erzählt mal was ihr so meint.

Metzers
24.10.2004, 22:21
honda steuergeräte brauchen ne gute masse zuleitung..
wieder ein satz mit dem ich nichts anfangen kann...

ich sag mal eine verdammt schlechte masse zuleuitung wäre eine mit so hohem widerstand das darauf ein nicht geringer teil an spannung abfällt was dann dazu führen würde das das masse signal um diesen nicht geringen anteil angehoben wird und die spannungen im steuergerät kleiner sind!

allerding glaub ich kaum das es in irgendeinerweise dazu kommen könnte...

mfg metzers

ChickeN
24.10.2004, 22:25
Theoretisch kann man durch bessere Kontakte vom Steuergerät zum Zündverteiler auch mehr energie für die Zundfunken bereitstellen - gleiches gilt auch für die Einspritzventile - zwischen dem ECU und diesen Bauteilen liegen einige mögliche Schwachstellen...

Die Leute die meinten die LiMa würde entlastet mal aufpassen:
Eure theorie klingt zwar gut, stimmt aber nicht, genau das Gegenteil wäre der Fall, wenn die Widerstände kleiner werden fliess auch ein höherer Strom, diesen muss die LiMa "erzeugen"...

The Invisible
25.10.2004, 07:26
@metzers mir brauchst mit so sprüchen net kommen ich hab 2semester elekrotechnik hinter mir :wink: ich geb hier lediglich wieder mit was bei den groundwire kits geworben wird :wink:

tok`
25.10.2004, 08:32
interessant wären vielleicht mal ein paar bilder wie und wo die dinger angeschlossen werden (können)

tnx

Metzers
25.10.2004, 08:45
irgendwie versteht mich hier jeder falsch...

du hast geschrieben das du unsre meinungen hören willst und ich hab meine dazu geschrieben..

The Invisible
25.10.2004, 10:00
naja dass man dich falsch versteht liegt wohl an deiner rethorisch mangelhaften ausdrucksweise *g* aber egal, klar will ich meinungen hören aber net nur aus rein elektrotechnischer sichtweise weil die hab ich selber, sondern von leuten die ahung von motoren/steurgeräten haben :)

ChickeN
25.10.2004, 10:08
Wie du willst:
Schaden kann es nicht, aber ich sehe es genau wie bb2fischi:
Schaden kann es nicht, kann man aber auch für deutlich weniger Geld selbst machen.

Mangelhafte massekontakte sind Ursache für sehr viele Fehler, und oft denkt keiner daran so einfache sachen zu kontrollieren, oder das Fehlerbild scheint zu komplex um darauf zu komman mal nach ne fehlerhaften Massestelle zu suchen...

The Invisible
25.10.2004, 11:23
klar kaufen werd ich mir sowas ganz bestimmt net ich bin auch mehr der diy fan und werd das selbstverständlich selbst machen das ist ja wohl wirklich kein act ein paar gute kabel zu verlegen. nur wo sollten die überall angeschlossen werden? der block hat ja soweit ich weiss zumindest beim b16 2 masseleitungen. die wollt ich eigentlich durch hochwertigere kabel ersetzen. müssen sonst noch irgendwelche kabel ersetzt werden?

ChickeN
25.10.2004, 12:22
Der Block ist unterhalb der Batterie mit der Karosserie (und ich glaube auch mit Batterie "-")Verbunden - das Käbelchen am Ventildeckel hat denke ich eine andere Aufgabe - darüber kann man rätseln...
Prinzipiell ist es Wichtiker die Kontakte schön blank zu machen als einfach neue Kabel zu verlegen...

d-a-n-e
25.10.2004, 20:30
Habe auch gelesen das es fürs Steuergerät gut ist (weil angeblich das Steuergerät schneller reagieren kann) habe ich gelesen aus Ami-Forum, -nichtschlagenwennsnichtstimmt-

The Invisible
25.10.2004, 20:57
genau das hab ich dort auch gelesen *g*

fischi
25.10.2004, 21:28
Habe auch gelesen das es fürs Steuergerät gut ist (weil angeblich das Steuergerät schneller reagieren kann) habe ich gelesen aus Ami-Forum, -nichtschlagenwennsnichtstimmt-
Was in den Ami-Foren steht, ist mitunter noch größerer Blödsinn, als ein bekanntes deutsches Tagesblatt täglich druckt :D
Wie soll ein Steuergerät schneller reagieren? Da werkelt ein Prozessor drin und der hat festen Takt. Dein PC läuft auch net schneller, wenn Du ein 50€ teures Netzkabel nimmst (geile Ebay-Marketingidee eigentlich :roll: ).
Und der andere Aspekt, daß es Störungen (welche?!) mindern soll und die ECU damit "besser" arbeitet, ist auch Ulk. Wenn der ECU ein Signal nimmer in den Kram paßt, dann schaltet sie auf Notprogramm und das bekannte Lämpel im Armaturenbrett leuchtet.

The Invisible
25.10.2004, 21:47
hmm frag mal flowi der ist da anderer ansicht, scheinbar war der mit verbesserten masseleitungen schon aufm prüfstand. wie gesagt ich geb hier nur das wieder was mir erzählt wurde.

fischi
25.10.2004, 22:02
Du kannst mit ein und demselben Setup fünfmal aufn Dyno fahren, Du hast fünfmal andere Werte! Und die streuen net grad wenig :wink:

Flowi
26.10.2004, 00:11
Aber wenn du jedesmal einen unterschied von fast 5whp hast, liegts nicht mehr an der streuung!

Ihr könnt auch gerne mal jim anschreiben von hyperstore holland(fährt den spoon integra)! Der mann hat wirklich ahnung!


Aber wenn ich hier lese, dann lohnt sich das schreiben nicht.. :wink:


Entweder man testet es selber oder lasst es. Dann schreibt aber auch nix dazu und die Theorie ist eh was anderes :D

Das "Käbelchen" am Block hat durchaus eine Wirkung. Macht es mal ab...

Der Motor bei Honda hat schlechte Masse, das ist bewiesen. Habe leider den Bericht verlegt. (son ärger :mad: )


Als erstes würd ich die originalen Kabel durch stärkere, Silberadrige Kabel, ersetzen. Das ist schonmal das A und O.

Der Block hat nicht viel Masse. Er ist ja auch auf Gummis gelagert, und da kommt schonmal keine Masse her! Die Kabel von Honda sind einfach vieel zu dünn...

Was es mit dem Steuergerät auf sich hat, kann ich leider nicht erklären. Es soll nur werksseitig sehr träge sein und durch mehr Masse besser reagieren... Wie und warum weiß ich nicht.. Ich seh nur die Dyno Runs. Wir haben es 5x abgemacht und jedesmal gab es einen Unterschied. Mal von 5whp. Mal nur von 2whp..

Es hat aber immer eine positive Entwicklung gegeben als ich die Kabel dran hatte...

wie gesagt, um alle fragen zu beantworten müsst ihr jim anrufen... der hat wirklich plan davon

The Invisible
26.10.2004, 00:13
ich werds mal testen!

Metzers
26.10.2004, 16:24
ihr habt grad 3,5 jahre lehre zerstört...
das das steuergerät schneller reagiert weil es mehr masse hat (was auch immer das bedeuten mag) macht elektronisch keinen sinn...
falls das masse signal angehoben sein sollte um sagen wir 100mV dann schalten doch die transistoren auch net anders im steuergerät...
ich bin ratlos ich glaub ich muss diesen thread mal meinem chef zeigen mal schaun was der dazu sagt...
entweder er schmeist mich raus, er kackt mich an was ich in der arbeit im internet zu suchen hab oder er meldet sich extra wegen euch bei hondapower an :D

mfg metzers

Flowi
26.10.2004, 18:52
ja, war klar.. :roll:

ChickeN
26.10.2004, 19:36
Ich denke auch die Elektroniker unter uns können sich darauf einigen das durch eine bessere Masseverbindung der Zündfunke stärker ist.
Oder soll ich hier jemandem vorrechnen was 3Ohm bei 30000V ausmachen? Mal ganz zu schweigen von den Kapazitiven Eigenschaften die so ein Kontakt aufweisen kann...

fischi
26.10.2004, 21:33
Dann rechne mal, aber sag net, daß der Zündfunke 1000A Strom zieht :D

ChickeN
26.10.2004, 22:15
Dann rechne mal, aber sag net, daß der Zündfunke 1000A Strom zieht :D
naja, ein Zündfunke hat schon einen nicht unbeachtlichen Strom, hab grade keine Werte zur hand, du solltest aber bedenken das er nur eine sehr kurze Zeit auftritt - dieser (nennen wir ihn mal so) nicht unerhebliche Strom.

david
26.10.2004, 22:21
Hm... ok hab zwar nix elektrotechnisches gelernt aber ma mein senf dazu:
also je nachdem wie die transistoren bemessen sind im steuergerät und was für regler davor hängen, können sie nicht ganz durchschalten, weil die steuerspannung zu niedrig ist, das könnte theoretisch möglich sein...
aber ich denk das hat nichts mit mehrleistung zutun

ABER
denkt mal drüber nach was die transistoren machen... sie schalten die einspritzdüsen... ja und wenn mehr saft bei den düsen ankommt, dann schalten die wohl schneller, sprich man hat mehr benzin drin, weil sie schneller aufgehen
also höhere spannung -> mehr benzin
klingt einigermßane logisch find ich :D

und die sache mitm zündfunken halt...

ChickeN
26.10.2004, 22:22
Wird evtl etwas OT, aber für die, die es genau wissen wollen:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/icba.gif

Sind also immerhin 100A in der Zündphase!

Nachzulesen gibt es ein bissl Text hier:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ecb.htm

fischi
27.10.2004, 08:08
Man bedenke, daß Zündkabel einen Widerstand in kOhm Größenordnung haben 8)

bb1_Power
27.10.2004, 08:36
hi
also die splitfire kabel haben 820 OHM per Meter
http://www.racimex.de/content/de/auto/splitfire/zuendkabel.php
also sollte der funken eigentlich stärker werden als mit den serien zündkabel die haben bei mir der längste 14 KOHM!!
und der kürzeste 7-8 KOHM.
Gruß Dragan

jagamasta
27.10.2004, 09:53
...
falls das masse signal angehoben sein sollte um sagen wir 100mV dann schalten doch die transistoren auch net anders im steuergerät
...


Du verstehst das mit "mehr Masse" falsch!!
Wenn du die masse um 100mV erhöhen würdest, würde das nichts änderen außer das das Spannungsverhältnis zum +Pol kleiner wird, also weniger Spannung.( 12V - 0V = 12V, 12V - 0,1V = 11,9V)
Masse bleibt trotzdem Masse!!

Unter "mehr Masse" versteht man eigentlich nur weniger (Übergangs)Widerstand und mehr Fläche durch die der el. Strom fließen kann. Dadurch erhält man weniger unnötigen Spannungsabfall >>> weniger Verlustleistung.

mfg

Metzers
27.10.2004, 13:32
ähhm nein nein ich verteh das nicht falsch das masse das bezugspotential bleibt ist klar!
und so kommen wir wieder zurück zu meinem zitat: die transistoren würden trotzdem schalten!

zu den zündkabeln..
das ist genau deren verkaufs prinzip dies sagen kleinerer widerstand gleich spannung macht laut ohmschen gesetz mehr strom...
nen unterschied bei der zündung macht es allerdings nicht die explosion im zylinder ist eine kettenreaktion!!
das gemisch kann entweder zünden oder nicht ein halbes zünden gibt es nicht!!
bau mal 100 dominosteine in ner reihe auf nimm ne uhr stoß den ersten stein an und mess ab da bis der letzte stein umfällt!
dann machst das selbe fährst aber mit nem lkw gegen den ersten stein und misst wieder die zeit!
und man wird merken das sich an der zeit nichts geändert hat!!

@david!
im steuergerät sind entweder darlington oder fets!
in beiden fällen würde eine spannungsminderung von 100mV keine auswirkungen haben!!

mfg metzers

The Invisible
27.10.2004, 14:25
auch wenn ich nix von superzündkerzen und superzündkabeln halte ..aber du hast vergessen in erwägung zu ziehen dass eine zündung schneller und langsam erfolgen kann und auch ein gemisch schneller und langsamer abbrennen kann. :)

Metzers
27.10.2004, 14:31
wie soll es das können??

wenn dann handelt es sich wohl um einen bereich von µs oder so!

The Invisible
27.10.2004, 14:34
also da ich mich etwas mit explosivstoffen generell auskenne (wiederladen etc) weiss ich dass es sehr wohl auf die art der zündung ankommt wie schnell ein gemisch sei es jetzt pulver,flüssigkeit oder gas sich entzündet bzw abbrennt, je kürzer die zeit desto schneller ist der gasdruck aufgebaut.

EG8ler
27.10.2004, 15:17
@invisible: mal ganz abgesehen davon, dass du anscheinend das Wissen von Gott hast (bist schlauer als alle im Forum, sowohl im elektro- als auch im pyrotechnischen Bereich), wundere ich mich über die Aussage, dass das Gemisch schneller abbrennen soll, denn ob an den Fets oder Darl.-Transistoren jetzt durch den geringeren Spannungsabfall (welcher durch Verwendung der super tollen GroundWiringKits die Folge ist) einige mV mehr an Spannung anliegen oder nicht beeinflusst diese ja nicht, schneller zu schalten. Wie denn auch bitte? Warst wohl lediglich für den Elektronikstudienplatz eingeschrieben, aber mehr wohl auch nicht.
Für eine schnellere Verbrennung des Gemisches ist ja wohl u.a. die Zusammensetzung des Gemisches als auch die Anzahl/Stellen an denen gezündet wird und die Zündstärke von Bedeutung.
Und falls Du glaubst, der Zündfunke würde durch die G.W.Kits verstärkt werden, möchte ich darauf hinweisen, dass du nichts von Superzündkabeln hälst, welche idiotischerweise auch den Zündfunken verstärken sollen(gleicher Humbuck wie G.W.Kits).

The Invisible
27.10.2004, 15:24
bleib mal locker! :wink:
habe ich in irgendeiner form behauptet dass ich denke dass es durch groundwirekits einen stärkeren funken gibt?!?! oder dass irgendwelche transistoren schneller schalten? hab ich das irgendwie erwähnt?!
-> erst lesen dann denken -> dann schreiben :wink:

achja.. und ich hab den sprengsoff/wiederladeschein :D

Metzers
27.10.2004, 17:06
da freu ich mich aber für dich das du diesen schein hast!
nicht desto trotz kann es sich nur um µs handeln und ich kann mir nicht vorstellen das man das in irgendeiner weise im auto beeinflussen kann...

es mag zwar sein das man damit im bereich von selbstgebauten böllern was anfangen kann aber beim auto....

ChickeN
27.10.2004, 17:19
Und ob das was ausmacht! Rechnen wir mal ein bissl:
8000 u/m = 133 U/s * 360° = 48*10^3 also entspricht eine Sekunde
bei 8000 Umdrehungen Pro minute 48000 Grad Kurbelwellenänderung
das macht ca 21*10^-6 Sekunden pro Grad - also knapp 21us :o
Bitteschön, hier sind deine uSekunden...
Und es stimmt auch das ein stärkerer Zündfunke benötigt wird um ein nicht stoichometrisches (Ich liebe dieses Wort!) und evtl nur schlecht verwirbeltes Gemisch zu entzünden. Stärker im vergleich zu einem optimal zündfähigem gemisch = Lambda 1 und optimal verwirbelt.

fischi
27.10.2004, 17:37
Bevor ihr euch schlagt, ist hier Schluß mit dem Thema. Nächster Thread darf gern eröffnet werden...