PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragungsfrei?!



[En3my]
29.05.2007, 11:56
Hab da jetzt ne frage... ich habe Stoßdämpfer von firma X udn wollte diese mit den Federn kombinieren von firma Y ... nun sagte man mir, dass die Stoßdämpfer eintragungsfrei sind und es möglich sei... :D :D also?

gruß vik

Toffge
29.05.2007, 12:15
also soweit ih weiss sind alle stoßdämpfer eintragungsfrei,die federn müssen eingetragen werden..vll irrei ch mich auch

CRX_Fan
29.05.2007, 12:22
Jop! Dämpfer sind eintragungsfrei - die Federn müssen eingetragen werden!
Meistens setzt dies auch noch eine Fahrwerksvermessung voraus, um die Federn eintragen lassen zu können!

gecko23
29.05.2007, 13:23
Hab das gleiche Problem gehabt, hatte ein Gutachten, wo Federn X mit Dämpfer Y drinne standen.
Ich hatte jedoch Dämpfer Z, also andere Dämpfer, als die gelisteten, zuerst hat der Tüvprüfer macken gemacht, hab ihn einfach gesagt, das ich mir einen anderen Tüv suche, dann ging es aufeinmal doch.
Also ist möglich.
Dämpfer sind generell eintragungsfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CRX_Fan
29.05.2007, 13:25
Was waren das für federn? Also hersteller...

weil in den meisten Gutachten stehen gar keine zu verwendenen Dämpfer drinne!

gecko23
29.05.2007, 13:26
keine ahnung, war ein holländischer hersteller

Momohenning
29.05.2007, 13:29
wenn wir schon beim thema sind:
wie sieht es mit koni nuten dämpfern aus?
ich möchte mir jetzt auf die seriendämpfer vorübergehend andere federn machen und dann später die seriendämpfer raus und koni nuten rein.
nun muss ich ja nachdem ich die federn drin habe zur achsvermessung und zum tüv eintragen lassen. so weit ok:

aber wenn ich nun die konis rein mache muss ich dann nochmals zur achsvermessung und zum tüv?

Der-Pate
29.05.2007, 14:01
wenn wir schon beim thema sind:
wie sieht es mit koni nuten dämpfern aus?
ich möchte mir jetzt auf die seriendämpfer vorübergehend andere federn machen und dann später die seriendämpfer raus und koni nuten rein.
nun muss ich ja nachdem ich die federn drin habe zur achsvermessung und zum tüv eintragen lassen. so weit ok:

aber wenn ich nun die konis rein mache muss ich dann nochmals zur achsvermessung und zum tüv?

brauchste ,wenn die federn eingetragen hast ,nicht mehr machen (prüft sowieso keiner mehr vom TÜV)
aber du kannst dir ja mit dem umbau die spurverstellen
,wenns dir nix aus macht lasses
wenn du sichergehen willst lass es noch ma vermessen