PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung EJ 9 !!!



Robs
24.10.2004, 10:16
Hallo! Ich will an meinen Civic eine Anhängerkupplung bauen lassen.Nun bin ich mir noch nicht im klaren,ob ich das in einer Werkstatt machen lasse,oder ob ich mir eine Kupplung bestelle und selber montiere.Hat das schon mal einer selber gemacht? Lohnt sich das oder sollte man das lieber in einer Werkstatt machen lassen?Es soll eine mit festem Kugelkopf sein.Ich habe schon eine für ca. 200 € gefunden.Was meint Ihr? Tschau Robs

_deleted
24.10.2004, 10:38
Würd es in der werkstatt machen, das gehst du auf nummer sicher!
Muss glaub ich sogar vom TÜV-abgenommen werden.

Obwohl ne Anhängerkupplung am EJ9 sicherlich nicht so toll ist!ich denk da nur an die Kupplung... :/ (die bei den 1.4 Modellen relativ schwach ist!)
Aber du willst ja sicherlich keinen Wohnwagen ziehen... :D

Smart18
24.10.2004, 12:11
Lass es in der Werkstatt machen!!!Das montieren der Kupplung kriegt man eigentlich noch selber hin aber dann das mit dem ganzen elektrischen ne ne und wenn dus inna Werkstatt machne lässt ist ja die TÜV Abnahme inklusive!!
MfG Martin

chartinael
24.10.2004, 12:57
Ich habe auch schon an eine abnehmbare gedacht. Die Elektrik kann doch nicht so dramatisch sein. Wieso muß das TüV abgenommen sein?

Ich hatte vor, dann so einen Fahrradträger dort raufzumachen. Hat das jemand? Denke nicht, daß das wirklich spürbar sein wird. Oder was meint ihr?

Kristin

Smart18
24.10.2004, 13:08
Der TÜV überprüft halt iwie die Beleuchtungseinrichtung also wie die verschiedenen Pins belegt sind verstehst angenommen du hast den Fahrradträger drauf und du bremst dann muss der Träger mit seinen Leuchten ja auch rot leuchten.
Das mit sonem Träger hat mein dad an seinem Jazz auch das merkt man nicht also kein Prob mit der Kupplung.
MfG Martin

_deleted
25.10.2004, 11:15
es sei denn du nimmst 4 fahrräder aus blei... :D

Nee, gibt´s keine Probs, musst bloss aufpassen das nichts am Lack scheuert!

chartinael
25.10.2004, 14:22
Hm, danke für die Info. Aber das kann man doch selbst überprüfen, ob die Kabelzuordnungen auch richtig sind. Wozu brauch ich denn nochmal ne Tüv Abnahme? Müssen die Träger nicht eh Tüv haben? Und die Anhängerkupplungen nicht auch?

kristin

Tacker
25.10.2004, 15:16
Das mit dem TÜV hat schon seine Richtigkeit. Die Elektrik ist noch das kleinere Übel, wenn beim Anbau was falsch gemacht wird. Wem schonmal ein Hänger bei 120km/h entgegen kam, der weiß, was ich meine. :wink:

Da die Anhängekupplungen nunmal nicht zweckgebunden verkauft werden ("Ich will bloß 'nen Fahrradträger draufmachen...") sondern dann auch die im Fahrzeugschein angegebenen Spezifikationen erfüllen müssen (Anhängelast, etc.), muß anschließend eine Abnahme erfolgen.
Es gibt auch Kupplungen die eine ABE haben. Bedingung ist dann allerdings ein Nachweis über den fachgerechten Anbau in einer (Fach-)Werkstatt.
Eine nichteingetragene/abgenommene AHK macht 50 € und 3 Punkte --> Erlöschen der Betriebserlaubnis... :/

BTW: Chartinael, warum den Aufwand und erst 'ne AHK montieren??? Ich denk mal in den kommenden Monaten wirste eh nicht groß mit dem Fahrrad fahren, oder??? Wenn Du Deine Augen bei eBay mal offen hälst, dann findest Du mit Sicherheit einen passenden Dachgepäckträger + Fahrradhalter. Ist meiner Meinung nach die optisch schönere Variante. Ich hab für meinen Original-Honda DGT 50 € bezahlt und 20 € für 2 Thule Fahrradträger. Viele Automarken verkaufen die Thule-Träger unter Ihrem Namen, was allerdings viele (Ver-)Käufer nicht wissen. Meine Fahrradträger waren von Nissan, sind aber 1:1 Thule, daher auch der günstige Preis...

Smart18
25.10.2004, 15:33
Naja aba mit nem DGT hast nen höheren Spritverbrauch und du kannst nimma so arg schnell fahren mit der Last auffem Dach das alles hast mit nem Hechträger nicht.
Und ausserdem wenn man doch mal was ziehen will ist es nützlich eine zu haben und die anderen fahren dir nimma so dicht auf weil wenn man wenn auf n Auto mit ner Kupplung auffährt is der Schaden groß (spreche da aus Erfahrung :D ) Nicht umsonst sieht man an Fahrschulautos auch immer eine AHK an den Fords und so klar die machen damit auch ihre BE Fahrten mit aber weiss von vielen das sie die als Abstandhalter dran machen :wink:
MfG Martin

ernie_cb
10.07.2005, 13:49
also ich habe an meinen Ek3 Hatchback meine AHK selber angebaut und ich muß sagen das ihr hier manchmal echt schwachsinn erzählt!
1. kriegt man echt sehr selten eine AHK zu kaufen die keine ABE beinhaltet!! somit ist die Abnahme durch den Tüv nicht notwendig!!!!!! es sei denn in der ABE steht das drin - Aber wer kauft bitte eine AHK, wo ich noch zusätzlich kosten haben solltee
2. bei meiner ABE stand nix von einem nachweis eines fachgerechten Einbaues......, da ich aber ein Gewindefahrwerk hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und bin zur Dekra gefahren, der hat Sie meine ABE, was übrigens ein EWG Gutachten war und somit im EU raum gültig ist, angeschaut, hat die maße kontrolliert, geschaut ob die Löcher mit Rostschutz nachträglich wieder behandelt wurden (Weil den muß man vor der montage abkratzen)
und hat gesagt, ich kann es eintragen lassen wenn ich will, kostet aber nur unnötig Geld, weil ich alles einhalte und alle Dinge die in den Gutachten drin sind erfülle!

also fragt bitte beim Kauf vorher ob Ihr das Gutachten von Händler zugeschickt bekommen könntet! remader oder kupplung.de heißen die auch, sind da ganz freundlich und die schicken einem das zu!
Also lieber eine teurere nehmen, wo ich alles selber machen kann und nicht zum Tüv muß, als eine billige die ich in der Werkstatt einbauen lassen muß, oder wo ich zum Tüv muß!!
Also Empfehlung, lest euch vorher alles durch und entscheidet!
Gruß Bjoern

esdeecee
10.07.2005, 20:56
also ich habe so eine abnehmbare, alerdings war die schon dran beim kauf.
Ich hab nur bedenken das ich die wenn ich mir hinten die Type r lippe ranmache, die nicht mehr dran stecken kann, der abstand zur stoßstange is auch so schon eng...

chartinael
10.07.2005, 22:53
machste mir mal bitte bilder davon? danke dir. k

esdeecee
11.07.2005, 13:27
wen meinst du Kristin?

chartinael
11.07.2005, 17:14
den bremer stadtmusikanten ;-)

kristin

esdeecee
11.07.2005, 17:40
ah, ok, muss ich mal die kupplung suchen und fotografieren..
morgen werde ich dir bilder hochladen wenn dir das reicht?

Stadtmsuikant :D ,, das wird mein nächster nickname :)

esdeecee
13.07.2005, 11:57
Ok, hier sind die Bilder von meinem Agrarhaken :D is echt häßlich sowas, verschandelt das ganze auto..
http://www.8ung.at/flyingsound/honda/1.jpg
http://www.8ung.at/flyingsound/honda/2.jpg
http://www.8ung.at/flyingsound/honda/3.jpg

ED6er
13.07.2005, 12:54
gibts da nicht extra auflagen? In dem fahrwerksgutachten von meinem Golf stand damals drin das keine Hängerbetrieb erlaubt ist, weiss gar nicht ob beim Civic auch sowas drin steht

esdeecee
13.07.2005, 17:06
keine ahnung, in meinem gutachten steht nix darüber...
ich benutzt das eh nur einmal im jahr wenn mein vadder seine gartenabfälle beseitigen will.. is halt dran das ding..

Aber der Abstand vom Haken zur Schürze sin dma bestenfalls 3-4cm ..also ich weiss nich aber das wäre eng mit der Honda Hecklippe . Oder wie breit is die an der Stelle?

chartinael
15.07.2005, 13:40
das passt mit der type r hecklippe ... was steht denn da drauf? Ist die Original von Honda? Menno, haben will (aber erstmal geld finden ... die reparatur meines rechners wird erstmal jedes finanzielle polster aufbrauchen :( dabei wollte ich davon ne neue waschmaschine kaufen ... die is naemlich auch kaputt ... und ein fernseher waere auch prima ...

kennt hier jemand hermann schmatski? :) so fuehl ich mich grade.

esdeecee
15.07.2005, 19:23
meinst das passt?
sagmal wie bekomme ich denn den auspuff tiefer? der is ja schon super nah an der schürze, da passt die lippe aber nich zwischen, oder hat die auch sonen ausschnitt ?
Was willst du mit dem haken?

Arvid
15.07.2005, 21:38
Ok, hier sind die Bilder von meinem Agrarhaken :D is echt häßlich sowas, verschandelt das ganze auto..
http://www.8ung.at/flyingsound/honda/3.jpg



Ich hab genauuu die Selbe wie du. Haben die vor vier Jahren einbauen lassen. Hab mal fix nach der Rechnung geguckt:

ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG MONTIERT - 3 Std - 177 DM
TRAILER HITCH - 652,17 DM
HARN. TRAILER - 99,86 DM

Hab auch nochmal drangeguckt, ist eine originale von Honda.
Im Fahrzeugschein steht davon nix ...

Was ich noch loslassen muss ... das ding geht sowas von bescheiden dran ... da muss man (jedenfalls bei mir) 15 min rumfummeln, bis das Ding richtig sitzt ... komische Konstruktion ...

MfG

@ esdeecee ... darf man fragen, was das für ein esd ist?

esdeecee
15.07.2005, 21:58
Also meine is auch Honda (bzw Bosal) oem, da muss man so komisch an nem Knopf drehen und die erstmal spannen bis man sie dann reinstecken kann, aber ab is noch schlimmer.. echt komisch!

@Arvid: Is der Serien ESD mit einem Aufschweissrohr.. zu der Zeit als ich den Wagen bekam, gabs nix vernünftiges mit ovalem Rohr.. daher diese Sparlösung, aber sieht doch gut aus was? :P

Arvid
15.07.2005, 22:26
OT

jo, find ich wirklich ... sieht schick aus ...
ach das is auch son ewiger Kampf ... ich und die ESDs ... irgendwann wird die Zeit kommen, dann hab ich auch nen schicken .. lol ; ))
Jetzt muss es erstmal die Billigblende tun ... :D

esdeecee
15.07.2005, 22:33
OT :)
Is bei mir auch so, kann mich auch nich zu nem magnaflow durchringen, obwohl die sogar nen ovalen haben . aber der is mir glaub ich dann doch zu krass. Fujitsubo wär auch was, aber sehr teuer.
Jaja. irgendwann kommt einer, oder ich räum den zum teil Pott leer :) dann isses so wie ichs haben will, schick und etwas lauter.. tjaja

chartinael
17.07.2005, 13:56
mag die anhängerkupplung für den fahrradtransport haben .... also, steht auf der einen rechnung irgendne teilenummer? ansopnsten, kommt ihr zu hp und bringt das mal mit, damit ich mir das anschauen kann?

kristin

Arvid
17.07.2005, 14:32
Jo, Teilenummer is drauf:

TRAILER HITCH: 08L92-S03-601F
HARN.TRAILER: 08L91-S04-501

Ich kann sie auch aufs HP Treffen mitnehmen, wenn
Bedarf besteht.

Hoffe ich konnte helfen ...

arv

chartinael
17.07.2005, 14:39
danke dir, wäre nett, wenn du das mitbringen könntest.

kristin