PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung B16A1 evtl. Planen?



MicroBug
29.05.2007, 18:21
Moin!

Hab vor kurzem meinen Kühler erneuert.
Seitdem drück ein wenig Kühlerwasser aus dem Kühlerdeckel raus. Es sind immer so kleine weiße Flecke auf dem Lüftergehäuse und unter dem Deckel.

Nun hab ich mir einen neuen Deckel raufgemacht. Allerdings hab ich das Problem immer noch.

Hab heute festgestellt, dass der Wasserstand ein wenig hochkommt, wenn man den Kühler offen hat und dabei am Gaszug zieht. Das würde ja eventuell auf eine kaputte Kopfdichtung hinweisen.
Somit hat er irgendwie Druck im Kühlsystem und drückt es über den Deckel raus.

Nun wollen wir mal morgen mal den CO2 Tester auf meinen Kühler setzen und mal schauen was der anzeigt.


Mal angenommen ich würde die Kopfdichtung neu machen, da stellen sich mir doch einige Fragen.

1. Muss es zwingend eine original Honda Kopfdichtung sein oder kann es auch eine von einem Zubehör Hersteller (wie Victor Reinz) sein?

2. Müssen die Kopfschrauben erneuert werden?

3. Macht es Sinn den Kopf zu planen?
Da ich den Kopf ja nun schonmal runter habe, würde ich ihn ja liebend gerne gleich leistungstechnisch bearbeiten lassen. Allerdings fehlt mir dazu das liebe Geld, ansonsten würde ich ihn gleich zu den Fachmännern hier schicken.
Aber planen krieg ich bestimmt hin. Das müsste doch eine gute Maschinenbaufirma hinkriegen, oder? Das genügt doch eine einfach CNC Fräsbank oder braucht man da was spezielles?

4. Wenn es Sinn macht, wieviel planen?

5. Was passiert mit der Länge des Zahnriemens und den Nockenwellenrädern, wenn ich ihn planen lasse? Passt das dann alles noch so?


Danke! :)

bl4cky
29.05.2007, 18:44
lass den kopf von nem motorenbauer vermessen und wenn nötig planen.
theoretisch kannste den auch abfeilen, aber das wird nich genau und nicht dicht.

lonestar
29.05.2007, 18:46
theoretisch kannste den auch abfeilen, aber das wird nich genau und nicht dicht.


:up:

MicroBug
29.05.2007, 19:24
lass den kopf von nem motorenbauer vermessen und wenn nötig planen.
theoretisch kannste den auch abfeilen, aber das wird nich genau und nicht dicht.


Na, ganz so steinzeittechnisch wollte ich es nicht angehen. Das soll schon ordentlich gehen.

Und woher soll der Motorenbauer wissen, was Honda so verträgt bzw. was Sinn macht?

Wollte ja eigentlich eher mal einen Wert von den Fachmännern hier haben.

bl4cky
29.05.2007, 19:56
meinen d16 kopf haben sie plan geplant. kam 1/10 runter. das reicht mir. und dicht isser auch wieder

MicroBug
29.05.2007, 19:59
meinen d16 kopf haben sie plan geplant. kam 1/10 runter. das reicht mir. und dicht isser auch wieder

Naja, mich würde interessierne, ob man durch Planen eine andere Verdichtung erreichen kann, was sich vielleicht eventuell positiv auf die Leistung auswirkt.

bl4cky
29.05.2007, 20:23
klar kannste die verdichtung dadurch erhöhen.
solltest gleich noch die ventile neu einschleifen und falls nötig die schaftdichtungen mit machen.

MicroBug
30.05.2007, 16:45
Also ehrlich gesagt verstehe ich dieses Forum nicht!


Auch wenn ich nun völlig in Ungnade falle, aber ich muss es jetzt einfach mal loswerden.

Was muss man machen, damit man hier mal eine Antwort bekommt? Ich wette, dass ´ne ganze Menge Leute hier im Forum eine oder mehrere Antworten auf meine Fragen wissen.

Sagt mal ehrlich, was passt euch an mir nicht, dass mir hier fast niemand antworten mag? Ist mein Auto scheisse oder gefällt euch mein Name nicht.

Ich versteh das nicht. Und das ist ja kein Einzelfall. Die meisten Forengespräche verlaufen hier doch sowieso nur zwischen den 10 coolsten Mitgliedern.

Oder muss man in den Hondapower Verein eintreten? Mach ich meinetwegen auch, wenn ich dann mal etwas von eurem Fachwissen abhaben darf.

vtecmatze
30.05.2007, 19:10
1. du musst keine honda kopfdichtung nehmen eine aus zubehör geht auch.
2 ja du kannst die kopfschrauben wieder verwenden.
3 ich würde max 6/10 planen dan bist du theor bei knapp 11:1 verdichtung
empfehlung super plus im tank
es empfehlen sich einstellbare nockenwellenräder um den versatz am zahnriemen durch das planen auszugleichen....

zum planen brauchst du keine cnc entweder ne halbwegs genaue flächenschleifmaschine oder bohrwerk/fräse die noch nicht so sehr ausgeklappert ist mit nem schlichtfräser

wenn du einmal dabei bist kannste die kanäle noch bissl bearbeiten
nur etwas glätten mit div schleifkörpern u nem dremel

ich hoffe meine aussagen sind korrekt ansonsten verbessert mich...


mfg matze

gold-civic
30.05.2007, 19:34
Also ehrlich gesagt verstehe ich dieses Forum nicht!


Auch wenn ich nun völlig in Ungnade falle, aber ich muss es jetzt einfach mal loswerden.

Was muss man machen, damit man hier mal eine Antwort bekommt? Ich wette, dass ´ne ganze Menge Leute hier im Forum eine oder mehrere Antworten auf meine Fragen wissen.



Zucker was erwartest du? Dein Post ist jetzt 24 Std online.

Denkst du das alls User nur auf diese Frage gewartet haben?
Es haben gerade mal 55 User das gelesen. Und es haben auch welche geantwortet.
Du mußt der Sache auch ein wenig Zeit geben, es sind nicht immer alle Fachleute täglich online.


Natürlich änderst du durch planen die Verdichtung. Damit veränderst du doch die Höhe vom Kolbenboden zum Zylinderkopf, also den Brennraum, da durch wir natürlich die Verdichtugn erhöht.

MicroBug
30.05.2007, 21:28
Zucker was erwartest du? Dein Post ist jetzt 24 Std online.

Denkst du das alls User nur auf diese Frage gewartet haben?
Es haben gerade mal 55 User das gelesen. Und es haben auch welche geantwortet.
Du mußt der Sache auch ein wenig Zeit geben, es sind nicht immer alle Fachleute täglich online.


Natürlich änderst du durch planen die Verdichtung. Damit veränderst du doch die Höhe vom Kolbenboden zum Zylinderkopf, also den Brennraum, da durch wir natürlich die Verdichtugn erhöht.


Sicher hast du recht. Der Thread ist noch nicht allzu alt. Aber wenn man sich überlegt, wieviel Antworten hier in 24 Stunden woanders eingehen, dann wundert man sich schon ein bißchen. Und da ich alle Beiträge sehr interessant finde, kriege ich schon mit was hier abgeht.
Nun ja, vielleicht spinn ich ja auch. Aber ich wollte das mal angemerkt haben.


Hmm... dass ich dann Super Plus tanken muss, ist mir neu. Da hab ich ehrlich gesagt nicht allzu viel Lust zu.
Ähmm... und einstellebare Nockenräder auch? Ufff... soweit wollte ich nicht unbedingt gehen.


Wird er denn auch ohne planen wieder komplett dicht?

vtecmatze
31.05.2007, 19:39
planen ist nicht gleich planen wenn der kopf verzogen ist werden 1-2 /10 mm runtergehobelt damit der kopf wieder plan ist.
um leistungtechnisch was zu tun musste mehr planen zb 6/10 mm
wenn du ne verdichtung von 11:1 hast sollte man sp tanken um dem klingeln/klopfen vorzubeugen mit super wird sicher auch klappen besser ists mit sp.
u die einstellbaren nwr sollte man bei größern planarbeiten verwenden u da gilt wie beim sprit kann man, muß man aber nicht es empfiehlt sich.
muß jeder selber für sich entscheiden.

beim motortuning gehts weniger nach lust

mfg

MicroBug
11.06.2007, 22:06
Das gute Auto hat mir in 10 Tagen den Ausgleichsbehälter leer gemacht. Wie kann das sein?
Es sind nicht so viele weiße Pünktchen unter dem Kühlerdeckel, dass ich sagen würde "das ist das ganze Kühlerwasser".

Wo ist das Wasser hin? :kotz:

bl4cky
13.06.2007, 20:13
wenn er weiß qualmt verbrennt ers.
guck mal obs irgendwo rausleckt

MicroBug
13.06.2007, 21:46
wenn er weiß qualmt verbrennt ers.
guck mal obs irgendwo rausleckt


Also ein Leck konnte ich bisher weder an Schläuchen noch am Motor entdecken.

Nach Qualm guck ich morgen mal.

EE88
13.06.2007, 22:32
ich tippe ganz schwer auf die wasserpumpe, und nicht auf die zylinderkopfdichtung, wenn du öl im kühlwasser hast ist es die kopfdichtung anders rum ( wasser im öl) würde dein motor nicht mehr laufen!

Zylinderkopfschrauben kannst die alten nehmen wenn genug kole hast kannst auch neue kaufen ist aber kein muss!
ich würde nicht mehr als 2/10 runter nehmen, weil ob du jetzt 2/10 oder 6/10 hast wirst du nicht die hammer PS rausholen und mit 6/10 bist nicht bei 11:1 sondern auf ca. 10,5:1 hier kannst du das berechnen :http://www.c-speedracing.com/howto/compcalc/compcalc.php

und aus meiner erfahrung kenn ich es so wenn man bei einem alten motor die verdichtung reduziert ohne kolbenringe zu tauschen ..... verbraucht der motor danach mehr öl!

und selbst bei 11:1 wird der nicht so dolle klingeln bei SUPER

Und was ersatzteile angeht kannst du welche aus den zubehör nehmen mach ich auch, noch nie probleme gehabt, wenn du interesse an ein Dichtungskit für B16a.. hast dann melde dich bei mir....

....aber guck ersta nach der wasserpumpe bevor du den halben motor zerlegst

grüße 8)
hoffe dir geholfen zu haben

MicroBug
14.06.2007, 19:23
Ok, danke.
Dann werfe ich morgen nochmal ein Blick auf die Wasserpumpe. Dafür muss ich auf der rechten Seite vom Motor die Verkleidung abnehmen, oder?


Hab heute übrigens ein Leck gefunden. Unter der Ansaugbrücke läuft ein Schlauch, der vorher durch die Drosselklappe geht, ist wohl für die Kühlung oder Erwärmung im Winter. Auf jeden Fall war die Schelle runtergerutscht und da stand richtig das Wasser. Hab jetzt eine Schraubschelle rumgemacht. Nun will ich das ganze mal beobachten. Wenn ich Glück hab, behält der Ausgleichsbehälter nun seinen Inhalt und unter Umständen ist alles wieder in Ordnung.