PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo kupferfett und wo nicht



Momohenning
30.05.2007, 21:39
hallöle.
da ich demnächst am fahrwerk rumwerkeln werde wollte ich vorab mal fragen wo ich kupferfett ohne bedenken nehmen kann und wo ich es besser lassen sollte.
würd gerne die schrauben von den dämpfern unten am querlenker einschmieren da die immer so brutal festgammeln aber ist es damit noch sicher, nicht das die sich dann von alleine lösen :-?
genauso die dämpfergabeln vorn.

Timtaeilor
30.05.2007, 21:50
Die Schrauben würd ich alle sauber und trocken einsetzen.

Uffi
31.05.2007, 01:10
ich würde und hab se schon immer alle mit Kupferpaste eingesetzt ;)

Frag ein alten Schlosser der sagt das auch, laut Buch soll man es nicht aber nuja was man nicht alles soll was aber doch gut ist ;)

Starbird
31.05.2007, 12:10
Ich würd's lassen!

Durch die Schmierung ist der Haltegrad der Verzahnung nicht mehr gegeben wie er sein sollte... mach die schrauben und das Gewinde schön sauber und gut is...

Klar, du würest nicht der erste der das macht, und bei den meisten passiert ja auch nix, aber beim Kumpel von mir wurd's auch so gemacht und es hat sich gelöst....

hellfire
31.05.2007, 17:13
Manche sagen ja, manche nein... Manche machen es auf das Gewinde von den Zündkerzen drauf... Ich sage grundsätzlich nein. Auch nicht bei den Bremsklötzen bzw. beim Räderwechsel auf die Bremsscheibe.

Am besten du lässt es.

phil_ed9
31.05.2007, 17:40
Ich würde auf jeden Fall die Schrauben am Gewinde sowie am Schaft mit der Kupferpaste einschmieren. Sonst wird dir das Gewinde nach kurzer Zeit korrodieren und dann hast du bei der Demontage ein Problem. Die Schraube wird dir dadurch genauso gut halten wie ohne, da nicht die Oberflächenbeschaffenheit der Gewindeflanke ausschalggebend ist. Sondern die Kraft zwischen der Flanke der Schraube und der Mutter.

Radbolzen werden ja auch eingeschmiert, und da ist es verherender wenn du eine Mutter verlierst.

power-gamer
31.05.2007, 17:44
Radbolzen werden ja auch eingeschmiert



:e :e :e

wo hast du das denn bitte gelernt?

mfg, felix

Uffi
31.05.2007, 17:50
der Haltegrad der Verzahnung

welche Verzahnung ??

hellfire
31.05.2007, 18:15
Gewinde meint er wahrscheinlich

phil_ed9
31.05.2007, 18:41
Radbolzen werden ja auch eingeschmiert



:e :e :e

wo hast du das denn bitte gelernt?

mfg, felix

hier in der Schweiz als Polymechaniker in Fachrichtung Maschinenunterhalt :mad:

Wie schon gesagt tut das Fett nichts zur Sache, da die Vorspannkräfte zwischen den Flanken für den Halt ausschlaggebend sind.
Das Fett wird nur aufgetragen, dass sich das Gewinde einwandfrei lösen lässt, da es nicht oder nicht so schnell korrodiert sprich anrostet. Selbst Verschraubungen aus rostarmen (rostfreiem) Stahl sollten oder werden bei der Montage gefettet.

Die Oberflächenbeschaffung der Gewindeflanke ist nach Norm ca. N6, also sollten keine Riefen oder ähnlich Fertigungsbedingte Spuren zu sehen sein.

hellfire
31.05.2007, 19:09
Was zur Hölle ist Polymechaniker?

Trotzdem würde ich kein Fett rein machen, weil es immerhin zwischen beiden Seiten ist... Falls das Fett verschwindet ist dort halt ein Spalt zwar nur von 10 oder 100er mm aber naja, wer weiss wozu das schon reicht.

phil_ed9
31.05.2007, 19:53
tja ihr kennt das bei euch halt nicht :lol: früher (vor ca. 5 Jahren) konnte man hier in der Schweiz eine Lehre als Maschinenmechaniker, Feinmechaniker oder Werkzeugmacher machen. Diese dauerte jeweils 4 Jahre. Heute muss ja alles umgekrempelt und umbennant werden, also haben die Herren des Bildungswesens in der Schweiz diese 3 Mechanikerberufe zusammengefasst und ihn Polymech genant. Die Ausbildung dauert 4 Jahre.

Ich durfte meine Ausbildung in einem Lebensmittelbetrieb (Biskuit und Glaceproduktion) absolvieren. Abgeschlossen habe ich in Fachrichtung Maschinenunterhalt, musste jedoch wie es die Ausbildung vorschreibt die ersten 2 Jahre hinter dem Drehbank, Fräse, Bohr- und Schleifmaschine alles konventionell und Computergesteuert (CNC, NC) oder der Feile verbringen.

Timtaeilor
31.05.2007, 21:00
Der eine sagt so... der andere so...

Momo, hast dich schon entschieden ob mit Fett oder ohne?

Ich würd sagen du machst die schrauben einfach sauber
und fertig! Laß das Fett weg!!

-easy-
31.05.2007, 21:09
Ich würde auf jeden Fall die Schrauben am Gewinde sowie am Schaft mit der Kupferpaste einschmieren. Sonst wird dir das Gewinde nach kurzer Zeit korrodieren und dann hast du bei der Demontage ein Problem. Die Schraube wird dir dadurch genauso gut halten wie ohne, da nicht die Oberflächenbeschaffenheit der Gewindeflanke ausschalggebend ist. Sondern die Kraft zwischen der Flanke der Schraube und der Mutter.

Radbolzen werden ja auch eingeschmiert, und da ist es verherender wenn du eine Mutter verlierst.

ich schließe mich der meinung an. schmier sie ein... da löst sich nix.
und nen hunderstel mm spalt, das is quatsch... ein haar hat scho 6 hunderstel durchmesser. das is viiiiel!
fett hinterläßt keinen spalt durch den schmutz oder gar feuchtigkeit reinkommt...

Noogieman
31.05.2007, 21:57
ich kenn einige Reifenhändler die Radbolzen einschmieren damit es im Frühjahr bzw Herbst leichter geht beim Reifenwechseln. Hab bisher immer nur bei der Abgasanlage bzw. die Schrauben am KAT mit Kupferfett eingeschmiert. Sonst am Fahrwerk halt nur Kriechöl.

inF
01.06.2007, 06:38
Gewinde werden grundsätzlich gar nicht gefettet wenn es nicht vorgesschrieben ist.

Ein geschmiertes Gewinde braucht viel mehr Umdrehungen um auf das selbe Anzugsmoment zu kommen wie ein Gewinde ohne Schmierung. Ergo, das Gewinde mit Schmierung kann überstreckt werden und die Anzugswirkung geht früher oder später flöten.

ThaMan
01.06.2007, 10:25
die gewinde lass ich sauber und trocken, der schaft, der in der buchse liegt, ist bei mir mit alufett eingerieben.

die verschraubung MIT fett lockerte sich bei mir immer wieder.
ich verschraub am fahrwerk nur noch trocken.

Starbird
01.06.2007, 11:49
der Haltegrad der Verzahnung

welche Verzahnung ??


Nagut, wenn ich über die Aussage nachdenke ist sie technisch und fachlich schlichtweg FALSCH!
Natürlich gibt's da keine Verzahnung im eigentlichen Sinne, allerdings fällt mir gerad auch kein richtiger Ausdruck dafür ein, ich hoffe ihr versteht auch so was ich meine :D Ich wollte damit halt irgendwie zum Ausdruck bringen dass etwas gefettetes nie so gut hält wie etwas ungefettetes... jedenfalls wenn wir von Schrauben sprechen...

bl4cky
01.06.2007, 11:51
ich mach auf die radbolzen beim umbau auf sommer-/winteralus bissl sprühfett und alles schön mit der drahtbürste sauber.
die bolzen ham schonmal gefressen... und das war ne teure angelegenheit

Uffi
01.06.2007, 12:23
der Haltegrad der Verzahnung

welche Verzahnung ??


Nagut, wenn ich über die Aussage nachdenke ist sie technisch und fachlich schlichtweg FALSCH!
Natürlich gibt's da keine Verzahnung im eigentlichen Sinne, allerdings fällt mir gerad auch kein richtiger Ausdruck dafür ein, ich hoffe ihr versteht auch so was ich meine :D Ich wollte damit halt irgendwie zum Ausdruck bringen dass etwas gefettetes nie so gut hält wie etwas ungefettetes... jedenfalls wenn wir von Schrauben sprechen...

laut Lehrbuch ist es auch falsch, aber wie gesagt frag mal ein alten schlosser die wissen was gut is ;)
Zu mal man es auch nicht ein schmieren soll wie ein Butterbrot, eben bischen ;)

sol-cx900
04.06.2007, 10:45
wie wärs denn damit: trocken zusammenbauen und am schluss mit sprühwachs die sache dicht machen, das müsste die korossion doch auch aufhalten, die feuchtigkeit müsste erst durch das wachs dringen, um nach innen zu gelangen....

strater
06.06.2007, 23:48
Ich würde die Schäfte der Schrauben mit Kupferpaste einschmieren, und dem Gewinde ein paar Tropfen Loctite 243 genehmigen, bis jetzt halten alle Schrauben und Muttern. Ich bekomme auch alle Schrauben wieder raus. Ohne Kupferpaste auf den Schraubenschäften frisst sich die Schraube meistens in die Buchsen rein.

sol-cx900
07.06.2007, 11:48
die vorgehensweise ist zwar etwas aufwendiger, leuchtet mir aber ein: da wo loctite ist, kann eigentlich keine feuchtigkeit zur korossion führen. und da wo das kupferfett ist auch nicht. und am schluss kann man ja noch mit wachsspray versiegeln. :wink: