PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie langlebig sind bb1 und bb3 motoren



Alpha_Lude
31.05.2007, 17:19
hallo leute,
ich habe zwar schon oft gehört das diese beiden motoren sehr langlebig sind, besonders der bb3. aber ich möchts ma bissl genauer wissen, das heißt wiviel km hält die maschine ca. durch ohne das sie mucken macht.


vielen dank!

HalfFinn
31.05.2007, 17:26
Standard Frage-Standard Antwort:

Bei guter Pflege und allen Wartungen(so wie jeder Motor) locker über 200t km.

Alpha_Lude
31.05.2007, 17:46
hmmm naja schön und gut aber wenn man einen mit 170000 km kauft dann isses bis 200000 oder so auch net mehr viel, deshalb wären mir genauere antworten, vielleicht auch von lude fahrern die schon über 200000 km drauf ham, ganz lieb

BB1-Nimz
31.05.2007, 17:58
Hallo!

Ich habe auf meinem BB1 jetzt so ca. 193 000 km auf der Uhr! Motor läuft einwandfei! Ölverbrauch auf 1000 km so ca. 0,4 liter! Seit 150 000 km fahre ich mit Gas (LPG)! :D
Habe meinen BB1 mit ca. 125 000 km gekauft und bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt!

Ein Kumpel hat einen BB3 mit ca. 210 000 km! Er hat soweit auch keine Probleme! Hat erst ne neue Ölwanne gebraucht, da die alte Wanne vergammelt war!

Gruß Stefan

Andy P.
31.05.2007, 18:06
Selbst 200TKM sind kein Ding für die gesamte Motorenpalette von Honda, wenn nur stets ein wachsames Auge auf Wasser und Öl gehalten wurde. :cool:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ab 160TKM kommen eher solche Verschleißsachen wie Wasserpumpe, Kühler, Batterie, Keilriemen, Radlager, Zündverteiler etc als eigentlich der Motor.

Provokative Frage an die VW-Bläser: 1.Wieviele Tankfüllungen schafft ein Hondamotor mit korrektem Öl- und Kühlwasserstand bei redline (je nach Maschine 6500-8500 u/min) durchzuziehen, ohne kapputtzugehen? Es reicht eine auf glatte 100 abgerundete Zahl. :lol:
2. Bei wieviel Prozent der Laufleistung (im Vergleich zu obigem Test) versagt unter gleichen Bedingungen ein VW-Motor? (Bitte großzügig auf ganze Prozentzahlen aufrunden :D)

Also bei 170TKM würde ich mir über den Motor bei Honda noch gar keine Gedanken machen. Schau eher nach Rost und anderen Verscheißteilen.

Gruß
Andy P.

710deckel
31.05.2007, 19:48
sorry,aber du hast ne ahnung
dein vergleich ist spitze,ich hab vr motoren von vw gesehen die halten bissel mehr aus,ausserdem kannszte den 3oder 4 mal honen,neu bohren und und.
bei honda kaufst da gleich nen neuen block,naja schlagt mich.
aber so schlecht ist die vw technik nicht,mein g3 hat 185tkm runter und da ist noch lange kein ende

Hellman
31.05.2007, 19:51
ich find bei hondamotoren sagt sehrviel aus wem der wagen gehörte.


je verbastelter und jünger der ex-fahrer desto grösser die chance ne gurke zukaufen. zumindest meine erfahrung


aber bei ca 200tkm kommen oft ganz andere sachen wie der motor die man wechseln sollte

plutokrat
31.05.2007, 20:38
sollder bb2 nicht einwnig anfällig sein?

Hotnight
01.06.2007, 00:12
sollder bb2 nicht einwnig anfällig sein?

Wenn man das Teil immer schön pflegt, also jedes Jahr oder alle 10tkm frisches Öl, immer schön warm fahren bevor man die power abruft und was halt noch so alles dazugehört, dann hält der H23A2 genau so lange wie die Anderen.

gruss

Chris BB2
01.06.2007, 07:08
Das kann ich nur bestätigen was Hotnight eben geschrieben hat. Vor allem ist es wichtig das Öl warm zu fahren, nicht nur das Wasser.

Gruß Chris

Prelude_BB3
01.06.2007, 07:28
Wenn man am Service spart, bekommt man so ziemlich jeden Motor klein. Egal welcher Marke.

Mein Tipp, besser gesagt meine Erfahrung: Lass nur jemanden an den Motor, der auch für das gerade steht, was er verbockt, oder mach es selber, aber auch nur, wenn du 200% weisst was du tust.

Den Motor selber bekommst du nicht klein, zumindest bei regelmässiger Wartung, Öl- + Wasser-Temperatur immer im Auge behalten, mit Verstand warmfahren; dann schon eher alles um den Block drumherum. Vorrausgesetzt, du findest einen Wagen der immer gepflegt wurde, und nicht durch all zu viele Hände gegangen ist.

Hatte ja mal ne Umfrage hier gestartet, und dabei kam herraus, dass Luden die in Erstbesitz oder Zweitbesitz mit Kenntnis der Vorgeschichte, gar keine Probleme aufweisen. Mit Problemen meine ich jetzt nicht normale Verschleissteile.

Christian

b202turbo
04.06.2007, 17:26
ob motoren langlebig sind, sieht man erst bei richtig hohen km laufleistungen. 200tkm sind bei pflege mit dem großteil der damals gefertigten motoren möglich. interessanter wird eher die frage, wieviele noch bei 400tkm ihren dienst tun.
meine lieblinge sind die turbo 16 motoren von saab, da kurven welche mit über 500tkm als vollturbo durch die gegend :up: 8)

HalfFinn
04.06.2007, 22:39
400t km???
Da ist die gesamte Preludekarosse schon zu staub zerfallen.
Meiner ist auch erst n 2 Jahre oder so über die Durchrostungsgarantie und schon fängt der Radlauf an zu gammeln.

400t km sind Lichtjahre von der Wirtschaftlichkeit entfernt, weil da schon die gesamte Karo neu gemacht wurde und der Wagen auch vom Rest her schon komplett durchgetauscht wurde, allein was Verschleißteile angeht.

Das der Motor aufm Prüfstand sone Werte erreicht mag sein, aber wenn jemand mit nem Wagen(außer nem Taxi oder Extrempendler) die
Km-Stände erreicht, dann hat er so viel Zeit/Geld in den Wagen investiert das das nicht mehr repräsentativ ist.
Das sind dann wirklich die Liebhaber und daher als Einzelfall überhaupt nicht mehr aussagekräftig was der Motor für Laufleistungen
(im Normalfall) bringt.

deleted_user
05.06.2007, 08:05
Also ich denke nicht das 400tkm sooo unrealistisch sind.
Meiner hat jetzt weit über 200tkm und ich hatte nur kleinere Probleme mit dem Auto. Natürlich wurde die Bremse gemacht und natürlich habe ich Rost an den Radläufen/Schiebedach und irgendwann ne kalte Lötstelle im 4WS Steuergerät. Auch der ABS Schlauch wurde getauscht aber alles in allem ist das Standard. Der Motor an sich hingegen hatte nur mal ein kleines (sehr billiges) Problem mit dem Schlepphebenrückholmechanismus aber das war dann schon alles. So langsam brauch ich ne neue LiMa oder besser gesagt, die Kohlen für selbige aber that`s it.
Aus meiner Sicht ist das Warmfahren sehr wichtig, ob Sommer ob Winter, ich prügel den Motor NIE im kalten Zustand. Da wird eben zwischen 2000 - 3000U/Min geschaltet und gut iss. Ein ordentliches Öl sollte man auch fahren. Ich z.B. fahre seit langer Zeit das Mobil1 5W-50 Öl. Wenn man mal die Ventile einstellt weiß man was man an dem Öl hat... nämlich einen blanken Motor! Klar, kostst leider n bissi mehr als das Baumarktöl aber das muss einem das Auto schon Wert sein, wenn man lange Freude daran haben möchte.

Und nächsten Freitag ist die alte Lady wieder auf der Rennstrecke weil das muss sie schon aushalten... :wink:

cooldriverTG
21.06.2007, 10:16
Hi Leute

Also mein Luder (BB2) hat jetzt fast 240.000 und macht keine Probleme. Hatte einmal nen Ölverlust und da hab ich ein paar kleinigkeiten müssen machen, aber der läuft wie ne 1!

Öl nachkucken und wasser dann hält der ewig! Das Problem ist immer nur die Karosse rund herum. die fasst bei 200.000 schon mal rost!!!

preludefahrer
25.06.2007, 06:32
ich habe jetzt 312000km weg ,war nur 2x in der werkstatt,wegen zahnriemen und kupplung

Hotnight
25.06.2007, 21:29
ich habe jetzt 312000km weg ,war nur 2x in der werkstatt,wegen zahnriemen und kupplung

Hey Gratulation, auf weitere 300.000 ......... 8)

preludefahrer
26.06.2007, 08:15
ich habe jetzt 312000km weg ,war nur 2x in der werkstatt,wegen zahnriemen und kupplung

Hey Gratulation, auf weitere 300.000 ......... 8)

danke hottie!
ich spiele eh nicht mit dem gedanken mich von ihm zu trennen....