PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kurzschluss auf Leitung feststellen?



CRX_Fan
31.05.2007, 19:36
Hi Leutz!

Hab folgendes Prob:

Wollte heute mein Autoradio anmachen, und musste feststellen, das Plötzlich alle Höhen fehlten.

Habe dann gesehen, das bei meiner Magnat 4 Kanal Endstufe, beide Sicherungen durch waren. Habe dann alle Leitungen nochmal fest verschraubt, und dann zwei neue Sicherungen rein, die aber gleich im Ansatz (ohne das die Endstufe an war) wieder rausgeflogen sind.

Also ausgebaut, mein Vater hat sie durchgemessen und gesehen, das alle Vorstufen hin sind.

An dem Plus dieser Endstufe laufen noch zwei weitere Endstufen, aber die machen keinerlei Probleme! Trotzdem hab ich jetzt schiss, wenn ich mir eine neue hole, und die anklemme, das die auch durchfegt!

Daher wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, zu messen, ob auf den Leitungen etwas faul ist? Geht das?

Greetz,
Ben

stylefixas
31.05.2007, 19:58
hmm probiers doch einfach mit einem multimeter ? schau mal was auf der leitung so los ist :lol:

aber denke irgendwie nicht dass die faul ist ( deine plusleitung hat doch eine sicherungsblock vorne ? 8) )

kannst ja auch mal eine durchgangsprüfung mim multimeter machen auf alle leitungen die du verdächtigen kannst ( ob irgendwo ein kurzer besteht, wenn ja dann piepts ja :D )

CRX_Fan
31.05.2007, 20:09
Ja, nur ich habe schiss das mein Multifuzzi hochgeht. Denn wenn schon 2x 25A Sicherungen am verstärker rausfliegen und zusätzlich den Verstärker trotzdem zerstören...

Einserseits müssten ja die anderen beiden Endstufen, die ebenfalls auf dieser Plusleitung laufen auch Probleme machen. Machen sie aber nicht.

Anderseits: Warum rauchen plötzlich alle Vorstufen auf einmal in dem Verstärker auf...

Kann das auch was an den Lautsprecherkabeln sein?

GrossmeisterBxxxEG8
31.05.2007, 20:16
Wenn AN der Endstufe selber die Sicherung durch war, dann liegt's ja schonmal definitiv an den Leitungen die von dieser Endstufe abgehen, oder halt an den Lautsprechern, die von dieser Endstufe gespeist werden!!

Also die "Zuleitung" der Endstufe ist ja durch eine andere Sicherung geschützt, die Sicherung an der Endstufe schützt nur das Gerät!!

Ich vermute das entweder die Lautsprecher die dran sind, oder die Leitung dahin kaputt sind.

Du kannst aber nicht die beiden Leitungen einfach an ein Multimeter halten, denn da würdest du ja "Durchgang" messen, weil die Lautsprecher sind ja nur gewickelte Kupferleitung, also quasi ein "unvollkommener Kurzschluss" (jetzt mal vereinfacht dargestellt).

Ich würde die Boxen mal "abklemmen", dann die beiden Leitungen (zu und von der Box) jeweils den Widerstand gegen Masse messen!
Da sollte jeweils "unendlich" sein, sollte es irgendwo weniger sein, dann wird diese Leitung defekt sein.
Sind alle Leitungen OK, dann mal die Boxen durchmessen, also einen der Kontakte gegen das Gehäuse...

Versuch das erstmal, damit solltest du das herausbekommen...

adventus
31.05.2007, 20:18
wo hast du denn die masse angeschlossen? bzw hast du die einzeln oder zusammen an einen punkt angeschlossen? :-)

stylefixas
31.05.2007, 20:20
das multifuzziding geht auf keinen fall hoch ( solange du nicht vor hast eine ampere messung zu machen, wo de das gerät einschleifen musst :D )

das gerät is auch abgesichert ( wenn es nich gerade von medion ist :) )

hmmm kann mehrere gründe geben: zum bleistift + leitung ans gehäuse gekommen ( betrifft dann nur den einen verstärker )
auch wenn du versuchst rums auf die LSP kabel zu geben in richtung endstufe, ist das auch nicht gesund :D aber dass die dann direkt abraucht ?! hmm komisches gerät :eek:

CRX_Fan
31.05.2007, 20:21
@ Grossmeister
ich check das mal, Danke!

@ adventus
Ein Hauptmasse vom Kofferraumboden, und dann von den Endstufen jeweils verteilt auf die anderen.

710deckel
31.05.2007, 20:35
endsufe defekt,funzt die denn noch ohne last oder mit anderen lautsprechern?
du hast hochtoner ander endsufe,die haben doch meist ,mehr als 4ohm?
wie nicht eingeschaltet-remote aus oder was?

CRX_Fan
31.05.2007, 20:37
endsufe defekt,funzt die denn noch ohne last oder mit anderen lautsprechern?
du hast hochtoner ander endsufe,die haben doch meist ,mehr als 4ohm?
wie nicht eingeschaltet-remote aus oder was?

Sie geht gar net mehr. Sofern man die Sicherung nur halb drinne hat fliegt sie gleich wieder raus, obwohl sie nicht in Betrieb ist. Sprich Radio aus.
(Wenn man das Pluskabel abzieht, bleibt die Sicherung drinne)

An ihr sind nur 4 CoAx Speaker gelaufen.
Die anderen zwei Endstufen, die da mit am Plus dran hängen, sind nur für die Bässe, und die laufen noch.

710deckel
31.05.2007, 20:41
das ist bestimmt die spannungsverstarkung kaputt irgendein npn pnp trans.
ich glaube die alten magnat(billigen haben keinen kurzschlusschutz somit kein internes reklais...
ebay neue kaufen-ist billiger als rep

CRX_Fan
31.05.2007, 20:46
das ist bestimmt die spannungsverstarkung kaputt irgendein npn pnp trans.
ich glaube die alten magnat(billigen haben keinen kurzschlusschutz somit kein internes reklais...
ebay neue kaufen-ist billiger als rep

Jo, ich habe mir schon ne Blaupunkt von nem Kumpel besorgt, hab aber schiss die jetzt einfach dranzuschliessen :D Ich werde das morgen mal messen mit den Lautsprecherkabeln.

Die Magnat war immerhin schon an die 7 Jahre alt.
Aber dies "Protection" Funktion hatte sie.

710deckel
31.05.2007, 20:58
sorry aber nach groß... seiner theorie ist das unsinn,man kann es prüfen wird aber nicht daran liegen
wenn man weis wie ne endstufe funzt dann geht das agrnicht.
wenn die lautsprecher bzw ein kurzschluss ausgansseitig wäre da würden nur die verstarungs trans defekt sein.aber nicht die vorv..... eine kfz enstufe regelt erst auf 30v und nutz sie diese um das signal uzu verstarken.
früher hab ich mir zu meinen aNFANGSZEITEN immer so´n adapterteil von high zu choinch eingebaut-bringt mehr leistung auf die endsufe,weil da ein großeres signal da sist,mal so am rande
würde der verstarkungstrans defekt aein bekommt fast immer dein radio ausgangsseitig was ab.

CRX_Fan
31.05.2007, 20:59
Und was vermutest Du worans liegt? Altersschwäche?

710deckel
31.05.2007, 21:03
1. kein relais in der endstufe
2. irgendwas im 30v kreis(hab hier 4 defekte endstufe hier lieghen mit dem fehler)aufschrauben,auf durchgang messen(vorrausgestetz du weis was npn und pnp ist
optisch fehler:was nicht mehr da was schwarz,kondi hat ne beule,sonst messen

CRX_Fan
31.05.2007, 21:05
1. kein relais in der endstufe
2. irgendwas im 30v kreis(hab hier 4 defekte endstufe hier lieghen mit dem fehler)aufschrauben,auf durchgang messen(vorrausgestetz du weis was npn und pnp ist
optisch fehler:was nicht mehr da was schwarz,kondi hat ne beule,sonst messen

Müsste mein Vadder wenn mal machen.
Aber das kein relais in der Endstufe ist, kann ja nicht plötzlich zum Tod geführt haben, oder?
Weil das Ding läuft seit 5 Jahren in meinem Kofferraum Problemos. Und jetzt Plötzlich von jetzt auf gleich.

Meinst Du es war plötzlich eien Überspanung da?

710deckel
31.05.2007, 23:13
ist wo eher ne thermische belastung bzw. ne alterserscheinung der trans,die können vor jaahren schonmal heiß gelaufen sein,da wird das isomazterial sprode,irgendwann zieht er dann luft und dir brennt er weg-KS
das mit dem relais ist die erklärung zu deinen uneingeschalteten sicherungsauslösen
achja vergiss,solche fernost trans sind nirgens gelistet.......

Luke
01.06.2007, 12:24
@deckel:

tu uns einen gefallen: schreib bitte sorgfälltiger. es ist ja unmöglich deine texte zu lesen.
und zu deinem angriff gegen großmeister: ich denke, er weiss zu großen teil wovon er spricht. mach dir da mal keine sorge. ich denke seine akademische ausbildung hat ihm dort sehr viel nah gebracht :)

zum fehler bei ben:

ich würde fast auf altersschwäche und "sollbruchstellen" tippen.

schau dir die zuleitungen zu den lautsprechern an. wenn es dort einen kurzschluss geben sollte, dann lediglich gegen masse. somit müsste die isolierung im eimer sein, sprich durchgescheuert.

zum thema: "kurzschluss" -> lautsprecher bilden keinen kurzschluss, weil sie neben dem fast vernachlässigbaren ohm'schen widerstand noch einen komplexen teil haben. heisst: impedanz = sqrt(reaktanz+wirkwiderstand) :P die impedanz von lautsprechern ist halt frequenzabhängig, deshalb wird ein nennwert angegeben, welcher nach norm beliebig klein sein darf aber nicht größer als 20% über dem nennwert :P

gruß Lukas

gruß Lukas

710deckel
01.06.2007, 18:15
piep