PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittel gewechselt ED9



Kanor
01.06.2007, 16:12
Hallo,
habe heute bei meinem ED9 das Kühlerfrostschutzmittel wechseln (erneuern) lassen. Altes Kühlmittel wurde abgelassen und das Kühlsystem entlüftet. Dann wurden ca. 4,5 Liter Glysantin G30 Kühlmittel aufgefüllt inkl. Ausgleichsbehälter. Das Glysantin wurde nahezu unverdünnt eingefüllt. Ich schätze mal ca. 90% Kühlmittel und 10% destilliertes Wasser hat jetzt das Gemisch.
Laut Produkt sollte das Kühlmittel ja eigentlich immer mit destilliertem Wasser gemischt werden oder?
Die Werkstatt (und auch meine Honda-Werkstatt) meinten, dass eine fast unverdünnte Konzentration gar nicht schlimm wäre - ja fast bessere Schutzeigenschaften vor Überhitzung und Frost bieten würde.
Jetzt die Frage: Kann ich darauf vertrauen, oder sollte man lieber etwas Kühlmittel ablassen und diese Menge mit Wasser ersetzen?
Habe nämlich keine Lust, dass dadurch ein Schaden am Motor entstehen könnte.
Danke für Antworten. :wink:

bl4cky
01.06.2007, 16:54
die meisten empfehlen ja ne 50/50 mische.
dadran würd ich mich halten.

hellfire
01.06.2007, 17:08
Ja, würde ich auch machen, es kann sich negativ auf die Kühlung bzw. auf den Kühlflüssigkeitsumlauf auswirken.

Ausserdem gibt es n Tester dafür bis wieviel minus Graden die Kühlflüssigkeit taugt..

CRX_Fan
01.06.2007, 17:15
Laut Honda WHB schränkt eine zu hohe Frostschutzkonzentration die Kühlleistung erheblich ein.

Anderseits kann ich mir aber auch net vorstellen, das die unbedingt an dem Frotschutz verdinene wollten!

CRX_fa(hr)n
01.06.2007, 18:18
also ich lerne gerade für die Zwichenprüfung als KFZ_mechatroniker und kann nur sagen das die mischung mit 90% Frostschuz auf alle Fälle net gut ist.

Ich werde aber gleuch noch mal meine Bücher Holen nd da n Blick rein werfen dann kann ich dir genau sagen welche vor und Nachteile welche Mischung aht un was optimal ist.

CRX_fa(hr)n
01.06.2007, 18:47
http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Kuehlung/Kuehlmittel04.gif

Die konzentration an Kühlmittel nimmt von Links nach rechts zu.
Der Gefriergunkt sinkt von oben nach unten


So wie hier oben zu sehen ist die Größte Gefriersicherheit bei 60% Gefriermittel und 40% Wasser gegeben.

Wenn wir aber von dem verhältnis 50:50 ausgehen dann schützt das immerhoin noch bis -40°C was in Deutschland auf alle Fälle reichen sollte

Interessant ist zu sehen das ab einer Konzentration von mehr als 60% Gefriermittel der Gefrierpunkt wieder steigt.
Somit hast du nur einen Gefrierschutz bis max -35°C(dürfte auch reichen in Deutschland)


Mit der Kühlleistung ist das ganze so.

Das Kühlmittel ist weit aus dickflüssiger, was die Zirkulation im Kühlkreislauf erheblich nach unten senkt.Wenn zu viel Kühlmittel verwendet wird ist also die Kühlung schlechter weil das Kühlmittel länger braucht bis es einmal den Kühlkreislauf durchflossen hat.

Dazu kommt das Kühlmittel wesentlich teurer ist als Wasser(zumindest ist das bei uns so) von daher ist das was deine Werkstatt da gemacht hat für mich echt nicht zu verstehen.

Aber die werden sich da schon was bei gedacht haben.

Ich an deiner Stelle würde so blöd das ist das ganze zeug noch mal ablassen und dann mit nem vernünftigen mischungsverhältnis noch mal neu befüllen. Dabei reichen konzentrationen um die 40% Kühlmittel(-27°C)

Ich hoffe ich konnte helfen und habe alles richtig und verständlich erklären können.

Gruß Andy

Kanor
02.06.2007, 16:38
Hallo Andy,
cool vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. So wie es aussieht, werde ich wohl die ganze Brühe nochmals ablassen und das System mit einer richtigen Mischung befüllen.
Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist.

Nochmals Danke und Grüße, :)

CRX_fa(hr)n
02.06.2007, 17:35
kein ding man hilft doch wo amn kann und noch dazu war das für mich eine gute Übung für die Zwichenprüfung die ich am Montag schreibe.

ARRAndy2
02.06.2007, 17:43
destilliertes wasser kann man soweit ich weiß bedekenlos nehmen bzw. ists sogar besser da es kalkablagerungen und so verhindert.....

CRX_fa(hr)n
03.06.2007, 01:25
also das is ne Sache wo wir in der Berufschule ewig diskutiert haben.

Auf der einen Seite ist es so das kein Mensch destiliertes Wasser in seinen Kühler rien kippt(kenne da keinen) und die Werkstätten machen das auch nicht anders.

Auf der anderen Seite ist das mit dem Wasser halt so ne Sache.

zum einen heißt es man soll (möglichst) Kalkfreies Wasser in den Kühler kippen, da sich der Kalk sonst im Motor ablagert und das auf dauer schäden an der Wasserpume geben kann oder der Kühler verstopft oder, oder.....

Dann Kommt dazu das die Qualität des Wassers das aus der Leitung kommt immer unterschiedlich ist(von München bis Berlin immer anders) und es so Für einen Fahrzeughersteller einfacher ist zu sagen kippt da dest. wasser Rein damit das in alle Autos gleich ist und der Hersteller auf der Sicheren Seite ist.

Fazit : dest. Wasser ist auf alle Fälle nicht Falsch wird aber in der Praxis meist nicht gemacht.