PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Woofer / Bassbox gesucht. Platz im Prelude ist rar.



proso
24.10.2004, 18:05
Ich würde gerne im Kofferraum meines Prelude etwas mehr Platz zur Verfügung haben und den "alten" Basstreiber ersetzen.

Nun habe ich mal nachgemessen, was zur Verfügung steht (Idealfall):
Breite 28 - 40 cm
Höhe 40 cm
Tiefe unten 40 cm / oben 30 cm.
In dieser Größe habe ich aber keine gescheite Subkiste gefunden, also hilft wohl nur selberbauen.

Hat da jemand einen Tip für einen guten Sub und kann mir eine passende Kiste berechnen? (Bin noch länger auf der Arbeit, kann da keine Programme installieren)

Auto ist ein Honda Prelude BB1, Endstufe (noch) eine gebrückte Magnat mit (angeblichen) 200 W RMS. Die würde ich aber als nächstes tauschen.
Musikrichtung: eigentlich alles, auch Rockmusik, Dance/Techno, Pop, Jazz, acoustic, .........
Preislage des ganzen ist noch offen, je nachdem, was angeboten wird :wink:

Der Bass muss keine SPL-Contests gewinnen, sondern sauber spielen, bei jeder Musik, aber auch Punch haben.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

92erEG9
24.10.2004, 18:57
Schau doch mal hier rein:

http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=61677

Das Teil ist perfekt gebaut und nimmt KEINEN Platz weg.
2*20cm Woofer gehören rein, und wenn Du nicht den Lautstärkerekord brechen willst reicht das zum Musikhören allemal!

Chassisempfehlung:
JL 8W6

Endstufenempfehlung:
Zapco
µDimension


Gruß
Hardy

proso
24.10.2004, 19:51
Das habe ich schon gesehen, allerdings brauche ich die Konsole für so einiges Zeugs :wink:

Daher die Frage nach einem passgenauen Gehäuse für den Kofferraum.

92erEG9
24.10.2004, 20:29
Ach so...

Nungut. Das mit dem "punch" wird so´ne Sache für sich.
Da der Kofferraum des Prelude (fast) keinen Duchgang zum Fahrgastraum hat empfehle ich auf jeden Fall die Lautsprecheröffnungen hinten leer zu machen. Damit ist wenigsten ein kleiner "Druckausgleich" möglich.


Was die Wooferkiste angeht:

Da eh schon wenig Platz da ist wäre doch ein Reserveradeinbau perfekt?!

Ansonsten muß ein Woofer gefunden werden, der in dem Volumen optimal spielt, das Du angegeben hast...
Also ca. 55 Liter sind genug für so ziemlich JEDEN 30er Bassreflex, oder aber Du nimmst ein geschlossenes Gehäuse (welches für 30er Bässe im Schnitt bei 30 Liter Volumen liegt).

Maßangefertigte Gehäuse sind leicht zu bestellen und fast genauso leicht selber zu bauen.

Wieviel Geld hast Du für den Verstärker+Bass+Material INSGESAMMT eingeplant?


Gruß
Hardy

fischi
24.10.2004, 20:57
So siehts bei mir aus:
http://www.fischerkai.de/bb2pics/kofferraum.jpg
Nicht besonders elegant und schön, aber klingt gut, wird auch ausreichend laut und Platz für 2 Kisten Bier ist auch noch :D
Ist ein 25er Focal an 350W RMS, Gehäuse so um die 35 Liter. Paßgenau selbst gebaut. Zuschnitt macht Dir auch jeder Baumarkt.

proso
24.10.2004, 20:57
Ein Reserveradeinbau wäre absolut klasse, da würde ich auch gerne den / die Amps mit einbauen, nebst Powercap. Wenn das dann noch passen würde..... :-?
Das Rad brauche ich definitiv nicht.

Wieviel Liter hätte denn so ca. ein Gehäuse mit den von mir angegebenen Maßen?

Bisher habe ich noch keinen genauen Finanzplan aufgestellt, wollte mal sehen, was so möglich ist.
Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, denke ich über die Preise nach. :wink: Wollte allerdings nicht unbedingt ein halbes Monatsgehalt investieren.......

92erEG9
24.10.2004, 21:12
Ein Reserveradeinbau wäre absolut klasse, da würde ich auch gerne den / die Amps mit einbauen, nebst Powercap. Wenn das dann noch passen würde..... :-?

...

Bisher habe ich noch keinen genauen Finanzplan aufgestellt, wollte mal sehen, was so möglich ist.
Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, denke ich über die Preise nach.

Aha!

Jetzt verdienen wir ja nicht alle gleichviel...
Etwas konkreter muss es schon sein.
Wieviel Du ausgeben willst musst Du VORHER sagen, nur so ist es möglich die Kompnenten mit der besten Preisleistung rauszusuchen.



Gruß
Hardy

proso
24.10.2004, 21:38
Na gut, so als grobe Richtung 500 Euronen. :wink:

92erEG9
24.10.2004, 23:23
Bei 500€ geht schon was!

Wenn die Endstufe nur den Bass antreiben soll:

- Endstufe: µDimension J.R. 15.2
- Bass: Predator 12 von Carpower geschl. 30Liter


Wenn die Endstufe auch das Frontsystem antreiben soll:

- Endstufe Carpower Wanted 4/320
- Bass Silver 12 von Carpower in 50L Bassreflex


µDimension: www.chpw.de
Carpower: www.carpower.de
--------------

Nur Empfehlungen die gut gehen. Möglichkeiten gibt es natürlich viiiiel mehr.


Gruß
Hardy

proso
24.10.2004, 23:46
Das klingt schon gut. 8)

Könnte man denn ein passendes Gehäuse mit den von mir geposteten Maßen bauen? Bzw welcher Sub könnte in so ein Gehäuse passen?

92erEG9
25.10.2004, 10:05
Wie schon erwähnt:

der Silver 12 kann man sehr gut in 50Liter Bassreflex laufen lassen.
Genau so viel Platz ist in dem von Dir angegebenen Maßen!

Ein maßangefertigtes Gehäuse kostet um 100-150€, fertig bezogen und mit Schutzbügel vor der Membran.


Gruß
Hardy