PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl...?!?



HARDSTYLE
02.06.2007, 14:53
Die Leistung meines EG6 soll auf keinen Fall so bleiben da bin ich mir sicher, ich will auch kein noch nie dagewesenes Projekt haben sondern einfach sozusagen meinen Traum auf 4 Rädern...

Dazu gibts folgende Möglichkeiten:

-B16 mit Turbo

-B16 mit Kompressor

-B18 mit Turbo

-B18 mit Kompressor

-B18 mit B20 Stroker Kit und N/A aufbauen... (Mein Favorit eigentlich, wohl aber am teuersten)

Bei allen Möglichkeiten ist mein Ziel von 230 bis 250 PS realisierbar, nur ist das Problem was ich am ehesten tun sollte...

Der B16 der drinnen ist hat im moment schon seine 150 t km runter und sollte wohl mal revidiert werden was ich allerdings auch bei nem B18 machen wollen würde wenn ich mir einen hol...

Scheiß Qual der Wahl... Dringend is die Entscheidung noch ned weil ich das Auto sonst ja erstmal in nen Top Zustand bringen kann, also alles um den Motor herum und das gegen Ende mache...

Den B16 herzurichten is wohl das billigste, allerdings is es eben der Gedanke dass es vom B16 zu B18 vom Umbau n ein Katzensprung is der mich so treibt dass es für mich praktisch fast nicht in Frage kommt den B16 zu behalten weil ich ja praktisch Leistung verschenken würde und bevor ich den B16 ausreize, nehm ich lieber den B18 der ja eh schon mehr Leistung hat da ich das Auto ja fast im Alltag bewegen möchte, ned jeden Tag zur Arbeit aber es soll auch kein reines schönes WE Auto werden...

Leute helft mir doch mal...

hoagie
02.06.2007, 14:57
Ein HighEnd Saugersetup würd ich nie machen in einem Alltagsfahrzeug.
Wenn du damit aber nur am Wochenende rumballerst oder aufm Track wärs schon eine Überlegung Wert. Denn fahrerisch geht nix über ein geil gemachten Sauger. Gerade bei Motoren wie unseren.
Vergiss aber nicht die Kosten.
250Ps NA ist nicht ohne!

Ansonsten B16 Turbo oder Kompi machen.
Da ist der swap auf B18 bei der angepeilten Leistung absolut überflüssig.

tripleP
02.06.2007, 15:14
also b16 kompi würd ich mal auf jeden Fall ausschliessen! was bringts? 210 PS? Da kann man gleich nen neuen b18c6 holen bei Honda plus einen guten puffpuff dranhängen und man hat auch über 200 PS.

250 N/A PS aus dem B20 würd ich mal ausschliessen, dies ist extrem teuer. ausserdem bist Du anschliessend am Limit.

B16 Turbo wäre wohl die günstigste Alternative um aud das Ziel zu kommen, auch gut ausbaubar.

B18 Turbo nur wenn Du genügend Geld hast, ansonsten brauchst Du dies nicht, da Du ja "nur" max 250 PS anpeilst.

devin
02.06.2007, 15:16
B16 Turbo, bestes Preis/Leistung Verhältnis !

bernd
02.06.2007, 15:18
B16 mit turbo, da passt preis/leistung sicher :wink:

jedoch hab ich keine ahnung was Du bereit bist an kohle zu investieren !


mfg

Vtecdaddy
02.06.2007, 15:19
bevor du was am motor machst mach lieber den rost weg aber nicht da wo du ihn letzes mal machen lassen hast. (EG 5)

HARDSTYLE
02.06.2007, 15:35
Jop das Auto wird bis der Motor dran is in nem Top Zustand sein...
Mh B16 Turbo...

Aber kann man dann von nem 250 PS Turbo Auto mit 1,6 Litern Hubraum dann noch von alltagstauglich reden?
Mal abgesehen von Benzinmehrverbrauch und höherer Versicherung...

bernd
02.06.2007, 15:38
Aber kann man dann von nem 250 PS Turbo Auto mit 1,6 Litern Hubraum dann noch von alltagstauglich reden?
Mal abgesehen von Benzinmehrverbrauch und höherer Versicherung...

kommt drauf an was Du unter alltag verstehst ?? bzw. willst die kiste jeden tag 100km bewegen zum arbeitfahren - dann würdi ch es lassn !

weiters verste ich ned warum man ein auto tip top herrichtet und es dann täglich fahren will, bei wind wetter regen hagel schnee usw. ? ist doch irgendwie ein wiederspruch !

mfg

Luke
02.06.2007, 15:39
@tripleP: 210PS müssen nicht am limit sein bei einem kompressorsetup. aber das steht nicht zur debatte. deshalb keine weitere diskussion. kannst ja pm oder im icq schreiben ;)

in dem fall würde ich persönlich bei der angepeilten zu einem kompressor-setup oder turbo-setup mit relativ kleinem, kugelgelagertem turbo raten um die charakteristik des motors nicht untergehen zu lassen.

da die leistungen noch im rahmen sind, sind die kosten auch noch überschaubar.

aber bitte nicht am falschen ende sparen. weder beim turbo noch bei der abstimmung. denn damit steht und fällt ein solches vorhaben.

für mein PERSÖNLICHES verlangen käme ein kompressorsetup in frage, weil ich einfach drehmoment in jeder lebenslage haben will. entsprechend hoch verdichtet für das entsprechende ansprechverhalten. das wäre was für mich.

gruß Lukas

B_18-Turbo/Marian
02.06.2007, 15:47
230-250...Ich schließe mich Devin und Hoagie an. B18 ist komplett überflüssig und Geldverwschwendung.Für das Geld hast du den Turbo schon stehen.
Meine Wahl ist klar ^^

B16-Turbo

Preis/Leistung = und schlagbar

Zur Alltagstauglichkeit:
Bei der Leistung kannst du mit nem relativ kleinen Lader fahren.Wirst also frühes Ansprechen haben.

Zum Verbrauch:
Ich fahre meinen im Schnitt auf 10-10.5 liter.Also nix von wegen Tankstelle kaufen

Kyuubi
02.06.2007, 15:49
Bist du überhaupt schonmal alle Möglichkeiten gefahren? Sprich nen Kompressor (JRSC oder Vortech!?)- Turbo oder Saugerhonda?
Sonst kannst ja gar net wissen was dir am meisten Spass macht, und speziell da würd ich mich net auf den Geschmack anderer verlassen.

Kompressor musst auch noch zwischen JRSC und dem Vortech-Prinzip unterscheiden, die sich auch komplett anders fahren.
Turbo is wenn du nicht später noch mehr PS anstrebst bei 250 PS meiner persönlichen Meinung nach nicht so sinnvoll, speziell da kannst dir nen gutes JRSC Setup bauen.
Und wegen 250 PS extra noch nen B18 drunterbauen is schwachsinn, das erreichst auch so.
Und nen reines Saugersetup is sicher geil aber sehr sehr teuer, hier würde aber der B18 sicher lohnen weil er dafür ne bessere Basis is als der B16.

Aber wozu viel schreiben oder diskutieren, fahr erstmal bei umgebauten Hondas mit gleicher Leistung mit.

tripleP
02.06.2007, 16:27
Wieso Kompressor, was spricht wirklich dafür?!

Bei einem kleinen Lader hat man gar kein Turboloch.

B_18-Turbo/Marian
02.06.2007, 16:31
Wieso Kompressor, was spricht wirklich dafür?!

Bei einem kleinen Lader hat man gar kein Turboloch.

Jeder hat halt seine Vorlieben...Ich bin auch für Turbo aber andere schwören halt auf nen Kompi...

Da Hardstyle aber eh den kompletten Motor machen will wäre Kompressor schwachsinnig und auch 230 ps sind untermotorisiert.
Aber das regeln wir ja grad,ne Hardstyle ;)

HARDSTYLE
02.06.2007, 16:34
RAIT :P

pLoTz
03.06.2007, 02:14
für nen daily-driver, lieber hardy, deinen b16 behalten, paar teile (kolben und so) tauschen, nen kleinen lader drauf und spaß in jedem drehzahlbereich haben!

HARDSTYLE
03.06.2007, 09:28
Ja nachdem ich mich jetzt mit diversen Leuten unterhalten hab wird es wohl das beste sein, ein kleiner Turboumbau...
Waren ja Leute dabei die ned nur so "turbogeil" waren sondern auch durchaus die andern Alternativen eigentlich bevorzugen aber eben bei meinen Vorgaben doch den Turbo als sinnvoller erachtet haben!
THX soweit...

Kyuubi
03.06.2007, 17:36
Naja ich denk mal beim Marian biste in guten Händen, aber wenn ers macht bleibts SICHER nicht bei nur 230 PS hehe :P 8)

HARDSTYLE
04.06.2007, 18:31
LOL

Hat mich schon auf ca 280 bis 300 aufgeweicht...

Aber mehr ist nicht sinnvoll für meine ZWecke das hab ich sogar IHM schon beibringen können!

Luke
04.06.2007, 18:35
marian ist auch ein verrückter vogel, was seine pläne angeht :D

soviel steht fest.

@hardy: hol dir infos und angebote von diversen leuten ein, fahr eventuell mit vergleichbaren autos und entscheide dich für "dein" konzept.

gruß Lukas

B_18-Turbo/Marian
04.06.2007, 18:38
Kompletter Nonsens...

Ich habe nur gesagt,dass ich 230ps für nen gemachten motor für absolute Verschwendung halte. Wär ja so als wenn ich mir nen Panzer kauf und dann Softair oder Paintball Geschosse reinpack...

Hab ihm nur gesagt,dass 280-300ps noch voll Alltagstauglich sind.Ich fahre mit 255kW rum und kann immernoch nach Plus oder ins Kino fahren und verbauche im Schnitt 10 Liter...