PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Subwoofer an 2-Kanal Endstufe



CRX_Fan
02.06.2007, 21:53
JoJo hab nochmal was...

Habe im Moment so wie es ausschaut ne Reihenschaltung. Zwei Subwoofer an einer 2 Kanal Endstufe gebrückt.

So in etwa:
http://img339.imageshack.us/img339/1153/bassrx4.jpg

Jetzt habe ich von einer Parallelschaltung gehört, die eine noch höhere Leistungsausbeute bringen soll?!

Stimmt das? Oder wie könnte man hier zwei Bässe optimal an eine Endtsufe unterbringen?

JazzFahrer
02.06.2007, 22:09
Kommt drauf an wieviel Ohm Widerstand deine Subwoofer haben

bei 2 Woofer a ´4 Ohm kommst du bei paraleller Schaltung auf 2 Ohm
Endstufe muss bei Brückenbetrieb 1 Ohm stabil sein.

bei 2 Woofer a´2 Ohm kommst du bei paraleller Schaltung auf 1 Ohm
Endstufe muss bei Brückenbetrieb 0.5 Ohm stabil sein.

Die Endstufe würde also im Idealfall ca. das doppelte an Leistung für die beiden Subwoofer bereitstellen. (Verhältnis 4 Ohm gegenüber 2Ohm).

Die Bässe optimal an die Endstufe anschließen hängt halt davon ab, wie Laststabil deine Endstufe ist ( 0.5 Ohm 1 Ohm ,2 Ohm 4 Ohm ).
Und auch darauf achten, wieviel Ohm die Endstufe im Brückenbetrieb verkraftet. es gibt viele Stufen, die sind zwar auf Anschluß 1+2 und 3+4 zwaar für ssich gesehen 2 Ohm stabil, im Brückenbetrieb brauchen Sie aber ein Mindestwiderstand von 4 Ohm !

Wenn du die in dem anderen Thread erwähnte Blaupunkt so betrieben willst, so wird die nicht lange halten und durchbrennen.

Die ist im Brückenbetrieb nur 4 Ohm stabil bei 300 Watt, also würde das nur mit 2x2 Ohm in serienschaltung gehen.

Optimal wäre für dich, wenn die Woofer 2 Ohm hätten, so könntest du die in 2+2 Ohm in Serie anschließen, so wie im Moment, was anderes ist nicht möglich, ohne die Endstufe außerhalb ihrer Leistungsdaten zu betreiben.


Gruß
Andreas

CRX_Fan
02.06.2007, 22:27
Hi Andy!

Danke schonmal für Deine Antwort! :)

Also die Blaupunkt sollte nur für die normalen "kleinen" Lautsprecher sein.
(Vorne: Pioneer TS-E1390; Hinten: Pioneer TS-A2065)

Für die Bässe hatte ich ne andere Endstufe.
Ist halt alles recht alt und billiig, aber wollte nichts grossartiges mehr umrüsten.

Ist ne RTO GX-5002 2-Kanal.
Aus dem Handbuch kann ich auch net wirklich was passendes entnehmen, höchstens auf Seite 6.

http://www.japancivic.de/gx5002.pdf

Und die Bässe sind halt auch Raritäten, Pioneer TS-W302F Free Air Bässe.
Hab nur die Daten dazu gefunden:
http://www.zonatuning.com/showpost.php?p=1017624&postcount=2

War aber immer mit dem Ergebniss zufrieden, hatte nur mal so überlegt wie mans theoretisch hätte anders machen können. :)

JazzFahrer
03.06.2007, 10:22
Ich würde es dann einfach so laufen lassen, weil mehr Leistung wirst du ohne die Endstufe zu tauschen nicht bekommen.

Gruß
Andreas

MeHase
03.06.2007, 10:51
Also, hab ma grob durch die Anleitung "geblättert" und soweit ich das gesehen habe solltest du die Subs in Reihe lassen, da die Endstufe nicht laststabil genug ist.

CRX_Fan
03.06.2007, 11:08
Also, hab ma grob durch die Anleitung "geblättert" und soweit ich das gesehen habe solltest du die Subs in Reihe lassen, da die Endstufe nicht laststabil genug ist.

Okay alles klaro, weiss ich Bescheid, Danke Euch! :)

Nochmal zu meiner anderen Frage, wie man 4 Lautsprecher an eine 2 Kanal Endstufe anschliesst:
Man muss also quasi jeweils ZWEI Lautsprecher an EINEN Kanal zusammen anschliessen?

JazzFahrer
03.06.2007, 12:15
ja, genau

kannst du so machen wie BB1-fineArt vorgeschlagen hat.

Kanal 1+2 für FS
Kanal 3+4 für HS

oder um einen besseren Klang zu erzielen wie MeHAse vorgeschlagen hat.

FS komplett aufklemmen an die Endstufe und das Hecksystem nur über Radio mitlaufen lassen, probier das aus, was dir persönlich besser zusagt.

Gruß
Andreas

CRX_Fan
03.06.2007, 12:17
ja, genau

kannst du so machen wie BB1-fineArt vorgeschlagen hat.

Kanal 1+2 für FS
Kanal 3+4 für HS

Gruß
Andreas

Kanal 1-4 hat sie ja nicht :D Ist ja 2Kanal :)
Aber ich verstehe schon, also an Klemme1 und Klemme2 (Ch1) zwei Vordere und an Klemme3 und Klemme4 (Ch2) zwei Hintere.

Danke Euch! :)

BB1-FineArt
03.06.2007, 12:17
ja, genau

kannst du so machen wie BB1-fineArt vorgeschlagen hat.

Kanal 1+2 für FS
Kanal 3+4 für HS

Gruß
Andreas


ichhab aber schlecht geschrieben, wie ich heut festgestellt hab

er hat ja ne 2-kanal endstufe

also kanal 1+2 für die boxen

und die boxen hinten ans radio

JazzFahrer
03.06.2007, 12:20
na gut, dann anders beschrieben:

Klemmen 1+2 für das FS
und Klemmen 3+4 für HS

Die Blaupunkt ist 2 Ohm stabil, würde also gehen jeweils 1 Lautsprecher-Paar anzuschließen. (pro Klemmenpaar)

würde persönlich aber die Möglichkeit FS an Endstufe und HS an Radio bevorzugen.

Gruß
Andreas