PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC, i-VTec - technische Erklärungen (K20A2)



renew
24.10.2004, 20:57
Erstmal Hallo an alle!

Mich würden die technischen Feinheiten und Unterschiede zu den anderen variablen Ventilsteuertechniken (VVTL-i, Vanos, ....) interessieren.
Vielleicht kennt ihr ja ein paar gute Webseiten dazu - kann auch sehr ins Detail gehen (bin daran sehr interessiert ;))

Bzw. würd mich besonders der K20A2 ausm CTR interessieren.
Ganz einfach deshalb da mich das Auto fasziniert und ich ihn mir vielleicht mal kaufe - was derzeit als Student leider net drin is. ;)

Und noch ein wenig zu mir - da ich ja neu im Forum bin:
Ich fahr derzeit einen Toyota Corolla G6 und bin eigentlich auch total zufrieden damit - außer dass mehr Leistung natürlich immer gut wär.
Aja, und ich komm aus dem schönen Österreich.

So long,
lg renew

PS: zu der ganzen Thematik hab ich auf die Schnelle nix im Forum gefunden.

bks7605
24.10.2004, 21:24
Naja ein großer unterschied ist z.b. das vanos oder vvti mit einer nockenwellenverstellung arbeiten wobei sich diese beiden systeme auch noch unterscheiden zwischen stufenlos bei vanos und abgestuft bei vvti.

CivicEG4
24.10.2004, 22:07
Desweiteren ist Vanos nur eine Verstellung der Steuerzeiten. Also Ventil wird früher geöffnet, aber auch früher wieder geschlossen. (gleiche Öffnungszeiten)

Bei Vtec hast du eine änderung der Steuerzeiten. Also Ventil früher auf und schliesst später. (Längere Öffnungszeiten)

mfG Felix

crxslobo
24.10.2004, 22:12
den erhöhten ventilhub der dritten nocke hat der felix noch vergessen

Metzers
24.10.2004, 22:48
VTEC unterschiede:
DOHC VTEC: drehzahlabhängier umschaltzeitpunkt einlass und auslassseitig variabel gesteuert!
SOHC VTEC: drehzahlabhängiger umschaltzeitpunkt nur einlassseitig variabel gesteuert!
VTEC-e: economy VTEC (aufsspritsparen ausgelegt) wird auch nur einlassseitig variabel gesteuert und im unteren drehzahl bereich werden einlassventile still gelegt!
i-VTEC: mit "i" wie intelligent - ist eine Weiterentwicklung der bewährten VTEC-Technologie. Es berücksichtigt nicht nur den Drehzahlbereich, sondern auch das Belastungsmoment des Motors. Die Motorsteuerung beeinflusst dabei anhand verschiedener Parameter laufend die Stellung der Einlass- im Verhältnis zur Auslassnockenwelle über eine hydraulische Vorrichtung, die die Öffnung der Einlassventile beschleunigt oder verzögert. Dieses Hightech-System hat viele gewichtige Vorteile:

Verbesserung des Wirkungsgrads um ungefähr 20%

Steigerung des Drehmoments um rund 10% bei tiefen bis mittleren Drehzahlen

Senkung des Treibstoffverbrauchs zwischen 10 und 20%

letzteres ist in deinem genannten ctr verbaut!

mfg metzers

renew
25.10.2004, 09:21
Naja, mein CTR ists leider nicht.... ;) (hoffentlich wirds mal einer....)

Gibts eigentlich auch ein System, was den Ventilhub verändert? Weil der VVTL-i Motor von Toyota (1,8l 192PS) ändert ab 6200 den Ventilhub....

orca
25.10.2004, 09:28
VTEC ändern ja den Ventil-Hub... und das schon seit 1990 8)

Tralien
25.10.2004, 12:34
gibts da ne page mit deteillierten infos?

hab ja auch seit 2 tagen nen i-vtec (*angeb*) :)

und hab mich auch schon schlau gemacht über den unterschied zum "alten" vtec, aber wenn man dann einen hat und das direkt austesten kann...also ne seite mit guten und auch technisch etwas tieferen infos wär echt ne klasse abendlektüre.

_deleted
25.10.2004, 13:41
VTC + VTEC =iVTEC!

VTC:Verändert die steuerzeiten des Motors durch verdrehen der einlassnockenwelle um bis zu 40 grad!Dadurch werden Drehmoment und leiszung, aber auch der Schadstossaustoss deutlich verbessert!

VTEC:Variiert den Ventilhub und die dauer der Ventilöffnung eines jeden zylinders während der Einspritzung.Das Ergebnis sind eine optimierte Verbrennung bei allen Motorgeschwindigkeiten bei gleichzeitig verminderten Kraftstoffverbrauch und geringerer Emissionen sowie eine steigerung der Motorleistung!

Der I-VTEC erkennt anhande der Gaspedalstellung was der Fahrer will!
Also selbst bei 2000U/min liegt der eigentliche VTEC schon an (wohlgemerkt bei Vollgas)Das hat zur Folge, das auf dem ganzen Drehzahlband, eine gleichmässige Drehmomentkurve entsteht!

MisterB
25.10.2004, 13:43
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=7627&highlight=vanos

orca
25.10.2004, 14:46
Also selbst bei 2000U/min liegt der eigentliche VTEC schon an (wohlgemerkt bei Vollgas).

Was soll denn dsa heissen "liegt der VTEC schon an"? :roll:

Im unteren Drehzalbereich ist vor allem die Wirkung des VTC zu spüren, das durch eine Phasenverscheibung der Einlassnockenwelle immer für eine optimale Zylinderfüllung sorgt. Im oberen Drehzahlbereich wirkt VTC immer noch, der Effekt beim Umschalten auf das scharfe Nockenwellenprofil ist da aber deutlich stärker spürbar (also das ursprüngliche VTEC-System).

VTC funktioniert zudem nicht nur bei Vollast sondern regelt die Stellung der Einlassnockenwelle lastabhängig.

_deleted
25.10.2004, 21:05
ich merk aber das einsetzen des VTEC nicht!
Egal in welchen Drehzahlberreich ich fahre!Der zieht bis 7500U/min fast gleichbleibend durch...

renew
26.10.2004, 00:15
Danke für den Link zu der Diskussion! (Hätt mich ja gewundert wenn ich in einem Honda-Forum da keine Infos dazu finden würde ;))

Was anderes noch: weiß jemand wo es ein Leistungsdiagramm inkl. Drehmomentverlauf vom CTR Motor (K20A2) gibt, bzw. könnte den jemand posten.
Würd mich stark interessieren, nur leider findet man sowas im Netz recht schwer.

Metzers
26.10.2004, 16:29
@spoonej9! durch das vtc merkt man den umschaltzeitpunkt auch net so bis überhaupt net!

wenn man nen richtigen kick will dann sollte man wohl mal nen b16 oder b18 bei denen merkt man es am deutlichsten!

mfg metzers

_deleted
27.10.2004, 14:46
...wenn man nen richtigen kick will dann sollte man wohl mal nen b16 oder b18 bei denen merkt man es am deutlichsten!

mfg metzers

keine Kick bei 190PS??? :wink:

Weiss schon wie du das meinst, knallt halt ni so rein...

bks7605
27.10.2004, 23:57
Natürlich knallt das nicht so ist ja auch alles ausgereifter und "ziviler" geworden! :roll:
Oder meint ihr das hauptklientel (50-60) wollen es noch spüren!? Die bekommen doch´n herzkoller und fahren danach dann zum händler weil was nicht ok ist!

orca
28.10.2004, 07:31
Man muss dabei auch bedenken, dass der grössere Hubraum auch seinen Teil dazu tut, das der Übergang nicht mehr so stark ist.