PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C1 Motronik



CRX_fa(hr)n
03.06.2007, 11:57
Servus habe mich da ich mich privat mit der Umrüstung auf ein Fahrzeug das mit Bio-Ethanol betrieben werden kann n bischen umgeschut und dabei festgestellt es gibt normale Steuergeräte zum dazwichenschlatenndie ändern aber net viel an der Leistung.

Es wäre aber auch Möglich das ganze mit einer C1 Motonik zu fahren.

Jetzt habe ich gelesen das die nicht explizit für die Umrüstunga uf Bio-Ethanol(E85) hergestellt wurde sondern generell für den Motorsport.

Die Frage ist hat schon jemand hier mit so einer C1 Motronik erfahrung oder ist das hier im Forum neuland?

Luke
03.06.2007, 12:01
ich werfe mal in den raum, dass es prinzipiell mit JEDER freiprogrammierbaren ECU geht.

es ist eigentlich nicht's weiter als ein explizites abstimmen.

gruß Lukas

ChickeN
03.06.2007, 12:13
Um welchen Wagen geht es denn?
Man kann sicherlich, wie Luke schon sagte, mit fast jeder Freiprogrammierbaren ECU arbeiten, die Frage ist nur, welche ist sinnvoll für den jeweiligen Einsatzbereich...

CRX_fa(hr)n
03.06.2007, 15:24
also es geht um einen EE8 und/oder einen ED4

meine Frage war hatl generell ob damit schon mal jemand erfahrungen aht weil da gibts wohl vorgaben etc bezüglich des Alkohols

Luke
03.06.2007, 15:37
für mich von interesse wären unter anderem die klopffestigkeit von E85 und das stöchiometrische mischungsverhältnis.

in abhängigkeit davon kann man maps basteln, weil man weiss, wann die suppe zu fett oder zu mager läuft.

wäre schön, wenn du soviele infos über E85 liefern könntest wie möglich.

im prinzip das indentische spielchen wie mit LPG ;)

edit: bevor du dich mit der abstimmung der suppe anlegst, solltest du den motor E85 fähig machen. sprich: dichtungen und kunststoffe testen und ggf. wechseln. alkohol greift die nämlich an bzw. löst sie im schlimmsten fall auf. dazu kommt, dass der heizwert geringer ist als bei benzin. sprich: größerer benzindruck als im benzinbetrieb, alternativ größere düsen. hier wird von 50% mehrleistung gesprochen. alles nicht so einfach einen motor wirklich darauf umzubauen. jedoch kann man, wie bei LPG auch, unter umständen schweinereien mit anfangen. eine hab ich schon im hinterkopf... vorteil scheint wohl die "nasse" verbrennung zu sein. im vergleich zu LPG ventilsitz schonender.


gruß Lukas

CRX_fa(hr)n
03.06.2007, 17:07
also ich könnte da jetzt eine Menge zu schreiben und warscheinlich ehute nicht mehr fertig werden damit.

ICh kann nur so viel sagen ich haben meinen ED4 im Dauerbetrieb shcons eit 5 Monaten ohne irgend wie was am Steuergerät gemacht zu ahben und muss feststellen das ganbze funzt besser als voreher mit Benzien.

Ich werde aber mal diverse Links dazu posten wenn ich sie weider gefunden ahbe (warscheinlich morgen) wo amn sich eineiges zu anschauen kann.

Die Klopffestigkeit liegt weit über 100 so um die 116.(Ideal für nen Turboumbau)

Dichtungen o.Ä sind nicht gefährdet laut leuten die das shcon um einiges länger amchen als ich. Der Fusel wird übrigens in Südamerika auch seit jahren (so 12-15) schon in Normalen Autos gefahren.

Dazu kommt das ich jetzt gehört habe das Honda in Amerika auch mit Ethanol unterwegs ist leider bekommt man dazu hier keine Infos was ich sehr schade finde.

Die Links kommen dann morgen gruß Andy

Luke
03.06.2007, 17:20
soviel hab ich schon bei wikipedia rausgelesen. inclusive links.

aber da steht nichts konkretes...

wenn das prima klappt, dann sollte man die suppe komplett abstimmen und fertig.

gruß Lukas

CRX_fa(hr)n
03.06.2007, 17:30
http://www.e85.biz/index.php3

http://www.ethanol-statt-benzin.de/


Das sind schon mal zwei Links dazu.

der Rest kommt morgen (Hoffentlich)