PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung meines Civic EE9`s



Deleted
03.06.2007, 19:50
So, ich bin ja jetzt schon wirklich lange am hin- und herüberlegen was ich wann wie etc. an meinem geliebten EE9 machen will.

natürlich steht für mich im Vordergrund alles soweit im Originalzustand zu lassen, und alle Tuningmaßnahmen dezent und optisch sowie vom Sound her nicht auffällig oder aufdringlich zu gestalten.

Er soll ein sleeper werden, der aus Kurven und Beschleunigung ausgelegt ist, unauffällig aber eben ein kleines Monster werden, da ist die Basis meines EE9`s in fast 100% Originalzustand mit knapp 160.000 originalen KM eine sehr gute Basis. Optisch und technisch ist er in einem noch wirklich sehr gutem Zustand.

An der Leistung werde ich erst ganz zum schluss etwas machen, bis dahin sollten die 150 Serien PS auf den knapp 1000kg reichen, und ich halte es für sinnvoller ersteinmal Bremsen, Fahrwerk, Felgen, Wartung aller Verschleißteile und ein paar Kleinigkeiten vorzuziehen!

Zu meiner Person: Ich bin erst 19 und mache in weniger als 1 Jahr mein Abi. Ich habe einen Nebenjob mit dem ich mein Auto finanziere. Es kostet mich also viel Geld, und grade desshalb spare ich lieber 1-2 Monate länger um dann nachher etwas richtig vernünftiges zu haben!




Dann fange ich mal an mit meiner Planung:


Bremsen:

-ITR-Sättel (habe ich durch einen Bekannten/ Freund für 250€ bekommen)
-EBC Turbogroove 282mm Scheiben (sind bestellt)
-EBC Greenstuff Beläge (sind bestellt)
-hinten möchte ich die Originalbremse überholen lassen (dafür frag werde ich mich mal an Deftune wenden Winken )
-Stahlflex von Goodridge möchte ich verbauen (nochnicht bestellt und ich weiss auchnochnicht wo es diese günstig gibt)


Felgen:

-15" Ultraleggera (4,9 kg pro Felge)
-Reifen mit kleinerem Umfang (Conti SportContact2, Michellin Pilot Sport, Bridgestone S03 oder RE050, Pirelli PZero Nero, Eagle F1 GS-D3, Potenza RE720 etc. (welcher da der beste für mich ist weiss ich nicht?!)


Ordentliche Wartung ALLER Verschleißgegenstände:

-Powerflex Fahrwerksbuchsen
-Fahrwerkgummis in denen Querlenker etc. gelagert sind
-Achsbuchsen?
-neue Fahrwerk- und Stabigummilager
- bessere Stabis (gibt es da überhaupt andere/ bessere? Wenn ja welche?)
-Powerflex Gummis
-Domlager vorne
-Stützlager hinten
[-Uniball Domlager und Rest PU-Buchsen gibt es sowas für Honda?!] (ALLES NOCHNICHT BESTELLT/ GEMACHT, NEHME MIR DAFÜR HILFE EINER WERKSTATT)


Fahrwerk:

-Habe ich mich nochnicht wirklich mit befasst, wird aber Zeit! Was haltet ihr von dem KW Competition? Ich weiss, dass es ein sehr gutes Fahrwerk ist und mit sicherheit für den Anfang für mich in einigen Punkten unnötig erscheint. Aber wie gesagt: mein Können wird sich verbessern und ich möchte nachher nicht doppelt kaufen müssen! (somit auchnochnicht bestellt)


Auspuff:

-Muss ich leider erneuern, wäre mir sonst egal. Wie gesagt ich mag es ehr dezent, einen Racingsound, nicht dumpf oder Asoziallaut. Habe mich für einen Remus Querpott entschieben denke ich (nochnicht bestellt).


Verstrebungen:

-Domstreben vorne und hinten
[-Evtl später irgendwann mal einen Käfig, ist aber nochnichts konkretes und steht nochnicht in Planung!]


Lenkrad:

-Irgendein Sportlenkrad mit besserem Grip, noch k.A. welches.


Sitze:

-Evtl. später mal irgendwann Halb-/Vollschalensitze, und evtl. räume ich ihn dann leer um Gewicht zu sparen.


Anlage:

-k.A. nochnicht in Planung


Leistung:

- Saugertuning auf echte 200-230PS oder Turboumbau bei B-HT. Alles aber nochnicht in Planung, das das die Krönung werden soll wenn ALLES fertig ist! :-)

lonestar
03.06.2007, 19:53
ich hol mal meine pizza ausm ofen...und werd noch käse draufmachen..

bernd
03.06.2007, 19:59
klingt gut, vorallem vernünftig das Du dich auch um die erhaltung des autos kümmerst was fw. buchsen, bremsen etc. betrifft, die meisten in deinen alter sind ja eher mehr auf dicke spoiler und lauten auspuff auf :wink:

viel glück und gutes gelingen dabei !!


mfg

ManU
03.06.2007, 20:25
Dickes Lob, aber...

2 kleine Kritikpunkte... Wieso ausgerechnet Ultraleggera? Ik weiß sehen gut aus, sind echt günstig und leicht, aber jeder dritte EE hat die inzwischen drauf :lol:

Und zu deinem ESD... nimm` lieber ein 1x oder 2x 90er Mohr ESD und keinen Remus! Die Teile sind echt für`n Po und auch verdammt teuer... Wenn es wirklich so dezent sein soll... Supersprint!!!

Nicht übel nehmen... Aber denk mal drüber nach!

Warum haste es mit den Spoon Felgen aufgegeben?

Gruß Manu

pLoTz
03.06.2007, 20:41
soweit, so schön.

Kw Competition würd ich gegen KW Var.3 austauschen. Ist auch ordentlich verstellbar.

Auspuff würde ich an deiner Stelle direkt zu ner Tanabe Medalion Touring Anlage oder etwas ähnlichem greifen. Besser für die Leistungsentfaltung sollte die in jedem Fall sein, akustisch dezent und schick ist sie so oder so, preislich auch noch "vernünftig"!
Siehe: http://www.tanabe-usa.com/exhausts/medaliontouring.asp

Deleted
03.06.2007, 20:42
Also zu den Felgen: Ja ich wollte und will immernoch die Spoon Felgen. ABER: es ist keine Traglast eingestanzt, und ich finde einfach keinen bei Honda-Tech oder wo anders der die nach Deutschland verschickt. Vorkasse ist mir da zu riskannt, werden immerhin ca 2000$ sein + 20% Zoll , dann noch TÜV, was aber wegen der fehlenden Traglast nicht klappt...
Da sind die Ultraleggeras für mich der beste kompromiss. klar haben die viele, wobei ich die noch nie auf der straße gesehen hab. dazu gibt es wenige EE9`s, somit hat die kaum einer. Und es ist einfach ne schöne, angemessere Felge.

Zum Mohr/ Supersprint: Überhauptnicht mein Fall! Ich mag es nicht dumpf oder laut. Wie gesagt ehr dezent und racingsound.

mfg

Deleted
03.06.2007, 20:46
soweit, so schön.

Kw Competition würd ich gegen KW Var.3 austauschen. Ist auch ordentlich verstellbar.

Auspuff würde ich an deiner Stelle direkt zu ner Tanabe Medalion Touring Anlage oder etwas ähnlichem greifen. Besser für die Leistungsentfaltung sollte die in jedem Fall sein, akustisch dezent und schick ist sie so oder so, preislich auch noch "vernünftig"!
Siehe: http://www.tanabe-usa.com/exhausts/medaliontouring.asp

Das mit dem Fahrwerk weiss ich nicht, wo ist da der Unterschied? Fahrwerk ist eine der wenigen Sachen wo ich nochnicht sicher bin, und auchnochnicht 100% informiert...

Und zum Auspuff. der Remus ist für den Übergang... muss keine Schönheit sein, der originale von mir ist nur durch, der rasselt und klappert, das geht garnichtmehr, ist seit 1 jahr schon so und jetzt reichts mir denn das wird immer schlimmer.
Wenn ich dann irgendwann mal was geld wieder habe kommt auch ne vernünftige Auspuffanlage drunter, dachte da zB an ne Invidia Catback (wenn das mim TÜV klappt).

TrafiX
03.06.2007, 20:53
Die Stahlflexbremsleitungen bekommste bei www.sandtler.de.

Ne Invidia is garnicht dezent sondern übelst laut, gibts teilweise schon mit Gutachten.

Lenkrad würde ich das Momo Team oder wenn es ausgefallener sein soll ein Momo Millenium Evo empfehlen.

Deleted
03.06.2007, 21:04
sandtler hab ich auchschon heute mehrfach empfohlen bekommen dafür :-) Und das Momo Team hab ich mir eben auch als meinen favoriten ausgesucht ;-)

Weiss jemand etwas über die Powerflex Fahrwerksbuchsen? Will mir da ein komplettes set bestellen, das hier is von nem Kumper, er fährt einen alten BMW: http://img510.imageshack.us/img510/7007/pict0253fl4.jpg

Ist besser als die Gummilager etc... wo bekomm ich die für den EE9 her? bei ebay verkauft die einer der meckleh heisst, aber wohl nicht für den EE9, die solls aber auch von anderen Herstellern geben. Ich möchte das komplette set haben... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220051626871&rd=1&rd=1

ManU
03.06.2007, 21:08
Zum Mohr/ Supersprint: Überhauptnicht mein Fall! Ich mag es nicht dumpf oder laut. Wie gesagt ehr dezent und racingsound.
mfg

Also Remus und racig... Nee du, ik weiß wovon ich spreche, deswegen empfehle ich ja den 1x90 MOHR! Der ist echt dezent, aber obenrum schön "racig"... so`n Remus brummt nur vor sich hin, wenn überhaupt! Ist echt der letzte Rotz...

Der Supersprint hat Serienoptik und ist sehr Dezent!

Gruß

Deleted
03.06.2007, 21:16
Ich habe leider noch keinen der beiden in echt mal gehört... und auf videos oder soundfiles verfälscht das zu sehr...

buggs
04.06.2007, 05:56
Haste ja schnell aufgegeben mit den Felgen und nun zum Einheitsbrei gegriffen :(

Auf den Mugen sind Traglasten eingegossen... :wink:

Rest klingt doch vielversprechend! Halt uns aufm Laufenden!

Geh mir jetz paar Eier kochen...

Deleted
04.06.2007, 08:36
schnell aufgegeben? Bin jetzt ca. 1 Monat intensiv nach den Felgen am suchen und wenn sie jemand anbietet dann bin ich mit der Zahlungsweise nicht einverstanden. Und ich weiss nicht ob 15" passen und und und...

Crow
04.06.2007, 08:43
Hab den Beitrag gerade gelesen! *respekt* Dachte zuerst nicht das du noch so jung bist!

Freut mich das du so vernünftig bist und was edles aus dem EE machst!

Wünsch dir viel Freude und Glück für dein Projekt!

8)

buggs
04.06.2007, 13:38
Bei so einem Projekt find ich nen monat sehr kurz :wink:

Willste wissen wielange ich meine felgen gesucht hab gayfight

Deleted
04.06.2007, 15:46
Wie lange denn?

Es ist nur so, dass meine Bremse momentan leicht defekt ist und ich das dringend machen muss! Der Termin mit der Werkstatt steht seit 2 Wochen für in 2 Wochen, und ich suche seit 4 Wochen nach den Spoon.

Ich brauche einfach bin ich die Bremse verbaue Felgen, und desshalb brauche ich eine alternative, und mit den Ultraleggeras kann ich sehr gut leben, da ich die Felgen klasse finde und das gewicht auch gut ist.

ManU
04.06.2007, 15:46
schnell aufgegeben? Bin jetzt ca. 1 Monat intensiv nach den Felgen am suchen und wenn sie jemand anbietet dann bin ich mit der Zahlungsweise nicht einverstanden. Und ich weiss nicht ob 15" passen und und und...

Hi... was hat dir denn der Nils von JDMjunkies für ein Preis gemacht???

Gruß

Deleted
04.06.2007, 17:35
Hi... was hat dir denn der Nils von JDMjunkies für ein Preis gemacht???

Gruß

Hast ne PM ;-)



Weiss jemand ob es PU-Fahrwerksuchsen für den EE9 gibt? Von Powerfelx gibt es die scheinbar nicht... :-(

Die soll es auch von anderen Herstellern geben, aber weiss da jemand wo und wen man da ansprechen kann?

buggs
04.06.2007, 18:38
Energy Suspension --> schau mal im Biete, da steigt glaub ich bald ne Sammelbestellung...

http://www.energysuspension.com/pages/perfprod.html

buggs
05.06.2007, 09:36
Voll vergessen :D

http://www.tegiwaimports.com/usedparts.html

Check Johnny aus UK...

HondaTestDriver
05.06.2007, 14:24
das mit den Spoon ist nicht dein ernst, oder?
die haben doch viele als Rotas drauf...wär schonmal nix für mich...

Deleted
27.07.2007, 11:11
Integra Sättel vorne, EBC Turbogroove Scheiben, Greenstuff Beläge, EE9 Sättel hinten zum überholen, Energy Suspension PU-Buchsen, Stahlflexleitungen mit ABE von Goodridge habe ich mittlerweile alles hier liegen!

Jetzt suche ich ein gescheites Fahrwerk! Felgen werden es 16" Ultraleggeras bzw etwas in der Klasse. (Felgen kann man ja zum Glück in 1-2 Jahren immernoch n paar gescheitere draufziehen)


Nur welches Fahrwerk? Tut sich zwischen H&R, Koni und KW viel? Kann mal jemand der alle kennt die unterschiede auflisten, bzw charakterisieren? Sind ja alle in der gleichen Preisklasse...

mfg

SKUM
27.07.2007, 11:16
glaub mit kw wärste am besten bedient

Deleted
27.07.2007, 11:18
Ne Begründung wäre ganz cool ;-)

Hab auch schon gehört das ich mit H&R am besten bedient wäre... leider auch ohee Begründung...

Was ist denn an KW besser bzw anders bzw besser für meine Ziele Kurvenjäger?!

pLoTz
27.07.2007, 11:33
das kw fahren viele..
- var 2 für den anspruchsvolleren (verstellbar in zug (?) und druck)
- variante 1 für denjenigen, dem ein richtig gut liegendes auto reicht (das fahrwerk macht einfach spaß, ist ultrasouverän und treibt mir auch nach 2 jahren noch immer das grinsen ins gesicht), das noch
restkomfort gewährleistet
- var 3 oder competition, wenn du viel geld über hast und WIRKLICH auf den ring willst

ist halt vielfach erprobt, grundsolide und auch recht gut auf dein auto abgestimmt.

würde jederzeit wieder dazu greifen.

und jetzt nutze bitte die suchfunktion ;-)

SKUM
27.07.2007, 11:38
also ich hab H&R gewinde... kann ich dir nur von abraten. im crx bereich gabs da mal nen fred dazu wo sich einige mit H&R drüber ausgekotzt haben (federn UND gewinde)... wabblig wien omaar5ch.
die bekannten die ich mit kw (var1 reicht) kenne sind zufrieden. es ist härter und va kommste damit tiefer. konis sind natürlich auch nicht zu verachten ;-)

mal 2 links wegen H&R...

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=66981&highlight=H%26amp%3BR+weich

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=60848&highlight=H%26amp%3BR+weich

Deleted
27.07.2007, 12:56
das kw fahren viele..
- var 2 für den anspruchsvolleren (verstellbar in zug (?) und druck)
- variante 1 für denjenigen, dem ein richtig gut liegendes auto reicht (das fahrwerk macht einfach spaß, ist ultrasouverän und treibt mir auch nach 2 jahren noch immer das grinsen ins gesicht), das noch
restkomfort gewährleistet
- var 3 oder competition, wenn du viel geld über hast und WIRKLICH auf den ring willst

ist halt vielfach erprobt, grundsolide und auch recht gut auf dein auto abgestimmt.

würde jederzeit wieder dazu greifen.

und jetzt nutze bitte die suchfunktion ;-)

Danke für die Antworten. Das V2 gibts leider nicht für den EE9. Ich denke das V1 sollte es für mich dann tun, da ich nicht vorhabe ne Saisonkarte fürn Ring zu holen ;)

Zum Thema Suche nutzen. Du bist lustig, das mach ich seit Monaten, doch zum einen ist der Suchbegriff "KW" oder "H&R" zu kurz für die Suche --> 0 treffer, und zum anderen hab ich schon alle möglichen Begriffe wie "Variante 1" "Gewindefahrwerk" etc abgesucht.

--> In meinen Ursprungsthread (also dieser hier) mal reinposten ;)

ManU
27.07.2007, 13:14
Habe schon oft gehört und gelesen, dass das H&R extrem hart sein soll... würde dir auch das KW empfehlen, habe bislang nur gutes von EE Fahrern darüber gehört!

Koni Gewindefahrwerke gibt es leider für unsere EE´s nicht:sad:

Gruß

tri-x
27.07.2007, 13:42
Wegen Fahrwerk, frag doch mal den Jörg von IDOL Motorsport, der kennt sich sehr gut aus damit.
Kann dir auch das FW einstellen, bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Chris

Deleted
27.07.2007, 17:05
Habe schon oft gehört und gelesen, dass das H&R extrem hart sein soll... würde dir auch das KW empfehlen, habe bislang nur gutes von EE Fahrern darüber gehört!

Koni Gewindefahrwerke gibt es leider für unsere EE´s nicht:sad:

Gruß



KW gefällt mir immer besser. Hab auch schon ein vernünftiges Angebot: 829€ für V1 neu mit Garantie und Rechnung.

aykay
27.07.2007, 17:20
Schreib ma Vtecmaster wegen dem KW an. ;-)

Deleted
27.07.2007, 17:23
Bietet der grade eins fürn EE9 an, oder verkauft der die auch bzw bekommt bessere Preise oder wesshalb?

ManU
28.07.2007, 12:14
Bietet der grade eins fürn EE9 an, oder verkauft der die auch bzw bekommt bessere Preise oder wesshalb?

Der hat ein SHOP... und bekommt es sicher auch etwas günstiger!

Aber nicht wundern, der brauch` immer `ne Weile bis er antwortet!

Gruß Manu