PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HowTo] ITR Stabi im EG Hatchback



ThaMan
04.06.2007, 20:48
Seit gestern sitzt in meinem EG Hatchback ein Frontstabilisator vom Integra DC2.

Was braucht man für den Umbau?

1.) Dreieckslenker vom EG6, da dort die Befestigungslöcher für die Koppelstangen drin sind. Soweit ich weiß, hat sonst keiner der EG Civics diese Dreieckslenker. Komplette Querlenker müssen nicht, man kann auch nur die Dreieckslenker tauschen.

2.) Stabi vom ITR samt Befestigungsschellen und Koppelstangen (Der EG6 Stabi hat nur Gummielemente mit eine Gewindestange, der ITR hat Koppelstangen)

4.) 2 Feingewindeschrauben mit 14er Schlüsselweite und 2 Normalgewindemuttern 13er Schlüsselweite (dazu kommen wir noch :wink: )

3.) Zeit, Nerven, Möglichkeit zum Schrauben


Wie geht der Umbau?

-Nachdem das Auto aufgebockt ist und die Räder abgenommen sind, muss man schauen, ob man evtl doch ne Bühne nutzen kann. Der Stabi verläuft ÜBER der Schaltung und dem Kat. Deswegen wirds interessant. :P

Problem: Der Stabi ist dicker als der vom EG6 und damit wirds alles enger unter dem Auto. Wenn man Richtung Boden mehr Platz hat, kann man den Stabi evtl ohne Stress durchfummeln, auf Stützböcken gehts jedenfalls nicht.

Als erstes würde ich die Dreieckslenker tauschen. Diese löst man hinten (19er Ring/Maul) und vorne am Querlenker (17er SW). Den Querlenker innen auch abschrauben. Dann kann man den gesamten Querlenker runterdrücken und den Dreieckslenker rausnehmen.

AUFPASSEN! Wenn die Antriebswelle aus dem Getriebe rutscht, wird RICHTIG HÄßLICH!

-Problematisch kann auch die hintere Lagerung des Dreieckslenkers werden. Ist der in der Lagerbüchse festgegammelt, habt ihr Spaß. (Bei mir saß einer fest) Dann den neuen EG6 Querlenker einsetzen, alles wieder festschrauben--> fertig an der Stelle.

Nun wirds interessant, der Stabi muss rein.
-Also, Schaltung ab (am Schalthebel oder vorne am Getriebe), Kat raus.
Dann den Stabi von unten ans Auto halten und die Halterungen links un rechts von unten mit jeweils einer Mutter/Schraube befestigen - Ein Stehbolzen und ein Gewinde sind dort vorhanden. Dadurch das die Schelle den Lagergummi vom Stabi zusammendrückt, geht das recht stramm. Am besten erst die Schraube, dann die Mutter anschrauben. Die Schrauben braucht man VORHER! Und Feingewinde ist WIRKLICH wichtig, Normalgewindeschrauben versauen das Gewinde und dann ist Ruhe. (Die kann man auch 30min. suchen, weil die gern mal wegfallen)

-Schaltung und Kat wieder montieren.

-Die Koppelstangen am Stabi anschrauben, dann die Achse etwas hochdrücken, damit die Koppelstange ins Loch im Dreieckslenker rutscht. Dann die Koppelstangen mit dem Stabi verschrauben.

-Prüfen ob ALLES fest ist. WICHTIG! Ich musste einen Dreieckslenker samt Lagerbock abschrauben, den hab ich nicht richtig angezogen, das hört man aber sofort, weils beim Anfahren klappert.

-Räder wieder dran, Auto runter.

Was bringt der ganze Aufwand?
Ein Wagen ohne Stabi rollt in Kurven um die Längsachse, das wird durch einen Stabi vermindert. Das Auto fährt sich definitiv mehr wie ein Kart und ist SEHR SEHR direkt beim Lenken geworden, das Wanken ist fast völlig weg!

Ich bin absolut überzeugt von dem Umbau, das Geld und die Nerven haben sich gelohnt. Allerdings hab ich alleine knapp über 6h gebraucht, weils doch arg anstrengend ohne Bühne ist. Ich hab überall Zerrungen und konnte mich nicht bewegen. Hat sich gelohnt
:P 8) :mad:

BB1-FineArt
04.06.2007, 21:06
top beschreibung


wie sinnvoll ist der umbau am eg6?


denn meiner ist schon fast wie gokart, aber bissl neigung hat er noch :P

ThaMan
04.06.2007, 21:28
weiß ich nicht, mein Eg3 hat vorher garkeinen Stabi gehabt. Ich hab auch nur Eibach-Federn drin und kein KW Fahrwerk.
Crx-Fan hat im EJ9 Koni gelb/ Eibach Federn ganz tief und der der fährt sich ähnlich wie meiner jetzt...

Ich kanns wirklich nicht sagen, ich denke mal ne kleine Verbesserung wirds wohl sein, aber dafür find ichs zu teuer.

Ich hab den ITR Stabi günstig bekommen und da ich keinen Stabi hatte...wars Zeit gayfight

Weiß einer, ob die Rückstellneigung der Räder IMMER so stark zunimmt? :e
Die drehen sich ja nach ner Kurve fast alleine wieder in Geradeaustellung..das ist geil! :D

hot wok
05.06.2007, 20:07
:up:
freut mich daß es geklappt hat. :)
habs auch hinter mir. vorne itr stabi und hinten eg5.
bin super zufrieden. nur weiß ich net ob ich hinten den itr stabi auch noch verbauen soll. achsvermessung hab ich jetzt auch hinter mir. vorne 0 und hinten leicht offen die spur. fahrt sich ar...geil.

die dreieckslenker kann man vom eg2,5,6,9 nehmen und vom eh6,9 sowie ej1. haben alle serie nen stabi drin.
beim ej2 weiß ich es leider nicht.
gruß

Bullitt
05.06.2007, 20:19
:up: sag ich ja das sich solche umbauten lohnen! Die stabis bringen meist mehr als irgendwelche anderen Streben da sie sich direkt / aktiv auf das Fahrverhalten auswirken

gold-civic
05.06.2007, 21:02
Muß der KAT wirklich raus oder kriegt man das auf der Bühne auch so hin?

Kyuubi
05.06.2007, 21:09
Ich denk mal raus muss der net, kannst ja nur auf einer Seite aufmachen, den Auspuff bekommst dann schon so weit nach hinten gedrückt dass du den Stabi dann da durchfädeln kannst.

hot wok
05.06.2007, 21:17
Ich denk mal raus muss der net, kannst ja nur auf einer Seite aufmachen, den Auspuff bekommst dann schon so weit nach hinten gedrückt dass du den Stabi dann da durchfädeln kannst.
genau. kat muß nicht raus. 1 seite öffnen und auspuff nach hinten schieben

Kyuubi
05.06.2007, 21:36
Wie is eigentlich der Durchmesserunterschied vom EG6 Stabi zum ITR Stabi?

ThaMan
06.06.2007, 12:09
Ich denk mal raus muss der net, kannst ja nur auf einer Seite aufmachen, den Auspuff bekommst dann schon so weit nach hinten gedrückt dass du den Stabi dann da durchfädeln kannst.
genau. kat muß nicht raus. 1 seite öffnen und auspuff nach hinten schieben

und was machste an dem schaltgestänge? dat muss ab. vorne an der getriebewelle gings nich ab, da hab ich hinten am schalthebel gelöst. Ich hab immer noch im gedächtnis vom hondameister: "da haben sich beim splint raushauen schon welche die getriebewelle krumm gehauen"

jaja, Kat raus muss nicht, haste eigentlich recht..warum hab ich das gemacht? versteh ich grade selber nicht mehr...naja war auch schon recht spät :D :lol: den auspuff kannste auch so (wenn am krümmer gelöst) nach hinten drücken, das passt.

gold-civic
06.06.2007, 13:11
Es war ja auch gar net die Rede von Schaltgestänge. Das ist ja schnell am Schalthebel getrennt.

bloß den Kat "ganz" raus muß ja net. Die Schrauben zum MSD sind ja immer schweine fest. Kat zum Hosenrohr trennen ist einfacher.

ThaMan
06.06.2007, 19:03
Jap, ist richtig. Aber meine Katschrauben waren auch topp schraubbar..Alupaste für Krümmermuttern sei dank :bussi:

hot wok
06.06.2007, 20:17
hab bis jetzt noch nie probleme mit dem schaltgestänge getriebeseitig gehabt. ging immer mit paar leichten schlägen raus. wenns nicht so gewesen wäre dann hätte ichs wohl bisschen warm gemacht bis es flutscht :)

HARDSTYLE
07.06.2007, 09:13
Wie is eigentlich der Durchmesserunterschied vom EG6 Stabi zum ITR Stabi?

EG6 müssten 16 mm und ITR 21 mm sein!

Der JDM ITR hat 22 mm Stabis soweit ich weiß!

hot wok
07.06.2007, 09:44
man achte auch auf den stabi vom ej9 facelift. :wink:
ob er paßt kann ich net zu 100 pro sagen aber sieht sehr ähnlich aus und ist auf jeden fall "dick"

TrafiX
07.06.2007, 09:51
man achte auch auf den stabi vom ej9 facelift. :wink:
ob er paßt kann ich net zu 100 pro sagen aber sieht sehr ähnlich aus und ist auf jeden fall "dick"

Passt nicht.

eg4
07.06.2007, 09:57
Wie is eigentlich der Durchmesserunterschied vom EG6 Stabi zum ITR Stabi?

EG6 müssten 16 mm und ITR 21 mm sein!

Der JDM ITR hat 22 mm Stabis soweit ich weiß!

jo dann weiss du hier genausviel wie über globalisierung

EG6 hat vorne 21mm, und Integra 24mm(auch der JDM ITR)