PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenprobleme mit Getriebe und Sportkupplung



EG3|aCiD
04.06.2007, 20:52
Servus!

Ich hab heut mein EG3 Getriebe in den Ek3 gebaut...Dazu noch Sportkupplung und Fidanza Schwungscheibe...

1. Mein Auto springt nicht mehr an, anschieben geht. Was für nen Anlasser brauch ich? Auch den vom EG3? Hör beim Anlassen nur den Anlasser drehen, aber mehr nicht...Sicherungen hab ich vorne im Motorraum geprüft, innen noch keine Zeit gehabt..

2. Ich krieg keine Gänge mehr rein, denke aber das liegt an fehlendem Getriebeöl...K.a. ob da was drin war, werd ich aber morgen machen lassen

3. Die ACT Kupplung trennt wohl nicht richtig...Was kann ich da machen?

4. Eben ging beim kurzen Fahren die gelbe Leuchte in der Check steht an...Also wohl Ölstand...Misst das Ding auch Getriebeölstand?

5. Mein Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an....Was kann ich da machen?

6. Ich hab jede Menge Schrauben übrig und z.B. diese Abdeckplatte an der Schwungscheibe passt auch nicht mehr....Passt die vom Eg3 da besser?

Bin echt verzweifelt und hab keinen Bock mehr, heut 9 Stunden geschraubt... :-(

Greetz
aCiD

ThaMan
04.06.2007, 21:05
Gaaanz ruhig. Habt ihr die Kupplung entlüftet? Das ist das erste..

Schrauben über hört sich erstmal nicht so gut an. Sind denn an allen wichtigen Stellen wieder Schrauben drin?

Zum Anlasser: der grift doch in die Schwungscheibe mein ich. Ist an dem EG3 Getriebe einer dran gewesen?

Von welchem Modell ist die Kupplung & Schwungscheibe? Passen die über haupt aufs EG3 Getriebe?

Monty
04.06.2007, 21:28
hab das selbe beim ej6 gemacht und konnte meinen anlasser wieder
nehmen!

heunde
04.06.2007, 21:47
ich konnnte auch alle ej9 teile bei mir übernehmen

Witwe
04.06.2007, 23:14
was für schrauben hast du übrig?
hast du das Getriebe komplett rangesetzt und dann festgeschraubt oder mit den Schrauben an den Block rangezogen?
was meinst du mit Abdeckplatte an der Schwungscheibe?
wieso, bzw was passt da genau nicht?

hast du im/am Getriebe den VSS wieder angeschraubt und verkabelt?
hast du alle beiden Kabel am Anlasser wieder dran?
wieso fährst du mit deinem Auto ohne das du Getriebeöl drin hast?

EG3|aCiD
04.06.2007, 23:44
Hab so n paar große Schrauben auch übrig, aber unten z.B. diese Winkel passen nicht zwischen Block und Getriebe...Ebenso die Abdeckplatte von der Schwungscheibe ist z.B. zu kurz..

Getriebeöl war wohl keins mehr drin, werd aber morgen im 2. Gang zu Honda fahren und dann direkt alles machen lassen.

Kupplung muss ich doch nicht entlüften wenn ich den Zylinder nicht von der Leitung getrennt hab, oder? Kann ich sonst an der Kupplung noch was einstellen?

Ansonsten hab ich z.B. den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe nicht getauscht, weil die Anschlüsse gleich waren. Ist das die Ursache meines Problems?

An dem EG3 Getriebe war kein Anlasser dran. Und meiner passt wohl irgendwie nicht so recht hab ich das Gefühl. Die Schwungscheiben hab ich vorher aber nochmal von der Größe verglichen, das sah ziemlich gleich aus...

Greetz
aCiD

Witwe
05.06.2007, 06:35
also eigentlich sind sowohl getriebe als auch anlasser von der bauform her gleich.

Ins Getriebe kannst/sollst du ganz normal 10W40 reinkippen.
vorher würde ich nicht fahren.
ganz egal ob im 1, 2,3,4 oder 5, das Ding wird doch trotzdem heiß!

und wieso hast du den Kupplungszylinder ausgebaut? wenn da irgendwas geöffnet wurde musst du den selbstverständlich neu entlüften, das ist doch genauso wie mit den Bremsen!

Der Fehlercode wird vom VSS her kommen -> ECU bekommt keine Geschwindigkeit zurück, also Fehlercode.
hast du den auch wieder angeschlossen?
versuch den Stecker mal abzumachen und neu zu stecken.
bzw vielleicht ist der auch defekt, also bau mal den vom anderen Getriebe ein.

EG3|aCiD
05.06.2007, 11:20
Kupplungszylinder...also vorne im Motorraum am Getriebe hab ich den Zylinder abgemacht und wieder drangemacht, aber ich hab den nicht von der Leitung getrennt...Somit muss ich den doch nicht entlüften, oder?

Wir waren zu 3. als wir das Getriebe auf ner Hebebühne eingebaut haben, komplett ranzusetzen haben wir nicht geschafft... :(

Greetz
aCiD

Witwe
05.06.2007, 11:49
wieso nicht geschafft?
das heißt ihr habt es soweit rangesetzt wie es ging und dann mit den Schrauben fest an den Block gezogen?
dann ist es jetzt schrott... oder eventuell auch die Kurbelwelle...

Monty
05.06.2007, 12:18
wieso nicht geschafft?
das heißt ihr habt es soweit rangesetzt wie es ging und dann mit den Schrauben fest an den Block gezogen?
dann ist es jetzt schrott... oder eventuell auch die Kurbelwelle...

wieso meinst das es jetzt schrott ist?

DaRock
05.06.2007, 12:27
OMG

das passiert wenn leute die KEINE AHNUNG haben, wild drauf los schrauben

die schwungscheibe habt ihr hoffentlich ordentlich mit drehmomentschlüssel angeschraubt ... schrauben in richtiger reihenfolge

die kupplung ebenfalls und mit zentrierwerkzeug

das getriebe richtig drauf ... wenn alles gut zentriert ist passt das auch wieder ... anlasser passt der vom ek3 genauso wie der von allen anderen D-serien ... ek3markus hat das auch so drin ... wahrscheinlich habt ihr das kabel vom magnetschalter vergessen ...

kupplung muss ordentlich entlüftet sein ... sonst geht das natürlich nicht besonders toll mit dem kuppeln

Und welcher normale mensch fährt ohne getriebeöl?!

ich kann witwe nur zustimmen ... wenn die welle nicht zentriert war, habt ihr diese jetzt schön fest in das getriebe gedrückt ... das pilotlager zerstört und wahrscheinlich damit auch die aufnahme an der kurbelwelle ...

viel spass beim reparieren ... das nennt man auch LEHRGELD

am besten ihr nehmt den ganzen mist herunter, schaut ALLES noch einmal an und baut dann alles wieder ORDENTLICH zusammen ...

idealerweise mit jemandem der weiss was getriebeöl ist und auch dessen wirkung versteht!!!

muss sagen du hast dich für den pfuscher des monats nominiert :lol:

bernhard

EG3|aCiD
05.06.2007, 15:02
Hab ja eben Getriebeöl aufgefüllt, bin gestern nur 500 Meter ohne Schalten gefahren.

Zentrierwerkzeug hab ich auch benutzt.

Aber irgendwie raff ich das immer noch nicht...Mal springt er jetzt an und mal nicht..Woran kann das denn liegen?

VSS Stecker war nicht angeschlossen, das hab ich nun auch gefunden..

Greetz
aCiD

DaRock
05.06.2007, 15:30
Hab ja eben Getriebeöl aufgefüllt, bin gestern nur 500 Meter ohne Schalten gefahren.


das getriebe dreht sich trotzdem, auch wenn du nicht schaltest :lol:

stell dir vor, du nagelst eine gummipuppe ohne gleitcreme ... da wird dein dödl auch rot anlaufen ...

dann weisst du auch wie sich ein zu schmierendes teil ohne schmierung fühlt ...

bernhard

EG3|aCiD
05.06.2007, 15:37
Hab ja eben Getriebeöl aufgefüllt, bin gestern nur 500 Meter ohne Schalten gefahren.


das getriebe dreht sich trotzdem, auch wenn du nicht schaltest :lol:

stell dir vor, du nagelst eine gummipuppe ohne gleitcreme ... da wird dein dödl auch rot anlaufen ...

dann weisst du auch wie sich ein zu schmierendes teil ohne schmierung fühlt ...

bernhard

Ja ist ja schon klar...Drum bin ich ja nicht weit gefahren, wollte halt das Auto da nicht stehenlassen...

Nur was hab ich jetzt falsch gemacht?
Wie gesagt, Anlasser funzt nicht immer, dreht aber schon...Und was ich auch nicht kapiere ist, dass ich im Leerlauf wenn der Motor mal an ist, es sich anhört als würde die Kupplung nicht richtig trennen... :(
Und was ich auch komisch finde, ist dass eben diese Abdeckplatte von der Schwungscheibe unten nicht passt... Wieso??? Es heißt doch die sind gleich von der Bauform...??

Greetz
aCiD

DaRock
05.06.2007, 15:44
du hast gepfuscht ... die getriebe sind exakt baugleich ...

bau raus den dreck und ordentlich wieder ein ...

bernhard

EG3|aCiD
05.06.2007, 15:45
du hast gepfuscht ... die getriebe sind exakt baugleich ...

bau raus den dreck und ordentlich wieder ein ...

bernhard


Hmm ich bin verwirrt....Das Ding geht doch nur in einer Position rein..??

DaRock
05.06.2007, 15:47
hoffe ek3markus meldet sich zu wort ...

und dein starter problem liegt wohl daran dass du ein kabel nicht ordentlich befestigt hast oder der starter nicht richtig sitzt

bau alles noch einmal aus und gewissenhaft ein ...

so ist das nur ein gepfusche

bernhard

DC5Markus
05.06.2007, 16:08
geschwindigkeits sensor und starter mußt vom ek3 nehmen, was ich weiß hat der stecker nicht gepasst
abdeckblech passt 100%

Wieso müßen immer leihen an gut funktionierenden Hondas herumschrauben, wenn was nicht geht dann sollen sie pfuschen aber nicht wenns eh geht.
Gut das du die Kupplung auch getauscht hast den sonst hättest ein problem mehr da die originale Kupplung nicht auf den Schwung passt.

wenn schrauben übring gleiben und du nicht weißt wo sie hin gehören dann ist das eindeutig ein beweis für Pfusch und unwissenheit 8)

Witwe
05.06.2007, 16:23
Wie gesagt, Anlasser funzt nicht immer, dreht aber schon...

Der Anlasser hat 2 Kabel.
ein dickes für den Anlasserstrom und ein dünnes (zum Stecken) für den Magnetschalter, damit der Anlasser auch rauskommt und in die Schwungscheibe eingreift.
und genau diesen hast du entweder vergessen oder nicht richtig dran.

EG3|aCiD
05.06.2007, 16:58
Hab den Anlasser heut morgen extra nochmal rausgeholt und wieder eingebaut, Kabel sind richtig dran und er dreht auch...

Aber er geht halt nicht immer an....

Und wie gesagt die Abdeckplatte von der SS passt auch nicht, ich raff nicht wieso..

Greetz
aCiD

Witwe
05.06.2007, 17:56
1. Plan machen

2. jemanden organisieren der das schonmal gemacht hat.

3. Getriebe ausbauen

4. Kupplung kontrollieren

5. alles wieder vernünftig mit ALLEN Schrauben zusammenbauen

6. Öl ins Getriebe

7. spaß haben.

alles andere bringt nichts.

MfG Hannes