PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitumen-Matten in der "Innentür" verkleben?



Exmatis
31.05.2004, 17:41
Servus,
Außenblech ist schon gedämmt, nur tue ich mich jetzt etwas schwer mit dem inneren Teil der Tür (zwischen Verkleidung und Außenblech)
Ist ja die reinste Hügellandschaft und da lassen sich die Matten mehr als schlecht verarbeiten... Hat viell. jemand Bilder von seinem Resultat oder kann Tips geben?

Greets,

Jens

bks7605
31.05.2004, 17:50
Servus,
Außenblech ist schon gedämmt, nur tue ich mich jetzt etwas schwer mit dem inneren Teil der Tür (zwischen Verkleidung und Außenblech)
Ist ja die reinste Hügellandschaft und da lassen sich die Matten mehr als schlecht verarbeiten... Hat viell. jemand Bilder von seinem Resultat oder kann Tips geben?
Greets,
Jens

Im backofen vorsichtig und kurz warm machen! Oder wenn mal die sonne scheint in die sonne legen!

MischiBack
31.05.2004, 18:28
Backofen??? Sonne??? :lol:

Schneid die Bitumenmatten in 7x15cm große Streifen und erwärm die mit ner Heißluftpistole. Dann klebst du die von oben nach unten ans Türblech.

Fertig! :)

buesser
31.05.2004, 18:37
http://home.vr-web.de/~mvogel/carhifi/Alfa/P1010131.JPG

MischiBack
31.05.2004, 18:53
So ähnlich sieht's bei mir auch aus :P

Du musst nur drauf achten, dass die Streifen auch überlappen, damit keine Zwischenräume entstehen, wo Nässe durchkommt!

playajazzy
31.05.2004, 19:07
Hi,

Frage an euch beiden. :)

was haben denn die Bitumenmatten in den Türen bewirkt?
Gewicht?


Gruss Paulo

bks7605
31.05.2004, 19:11
Backofen??? Sonne??? :lol:
Schneid die Bitumenmatten in 7x15cm große Streifen und erwärm die mit ner Heißluftpistole. Dann klebst du die von oben nach unten ans Türblech.
Fertig! :)

Was gibt´s da zu lachen?Geht auch!Wenn du ne gute schmelzfolie nimmst brauchst du keinen heizluftfön!

Exmatis
31.05.2004, 22:14
Ok - bin mit den Aussenwänden genauso vorgegangen - allerdings auch nicht mitm Backofen :P - Das Bild sieht fein aus - so hätt ich das gern,aber die EJ2-Tür sieht innen leider noch etwas "welliger" aus... Aber gut - werds dann wohl auch so machen müssen :/

Danke aber schonmal!

Exmatis
31.05.2004, 22:19
@playajazzy: Die Matten sollen das Innenblech ruhig stellen,dass es nicht mehr so schnell in Schwingung gerät - also nicht so ekelhaft scheppert,wenn die Musik mal en Tick lauter is... Demnach hattest du Recht - bewirkt Gewicht!
Ersetzt dann auch die Nässeschutzfolie,aber das is nich wirklich der Grund :wink:

oeschie
31.05.2004, 22:23
Hab meine Türen im EJ2 auch mit Bitumen gedämmt (Innen u. AUßenblech sowie die Verkleidung)
Am besten wirklich kleiner Stücke schneiden (hab eta 20x30cm geschnitten), mit Heißluftfön warm machen, aufkleben und dann mit dem Fön nochmals immer wieder warm machen und nach und nach andrücken ... die Hügellandschaft ist echt kein Problem bei warmen Matten !

NikkyD
01.06.2004, 06:13
buesser was machst du wenn du wegen irgendwas in die Tür rein musst ? Das Bitumen bekommste nimmer ab, ich sprech da aus Erfahrung, wenn das Zeug einmal an Metall klebt, dann kannste des noch so warm machen, das geht nurnoch ätzend ab.

buesser
01.06.2004, 09:57
Dann nehm ich ein Messer und schneide die Löcher einfach wieder auf...
Schrauben hab ich bewusst freigelassen, also besteht da auch kein Problem. Zur Not kannst auch einen Metallspachtel mit dem Heißluftfön richtig warm machen und dann unter die Matten fahren, damit kriegst Du die Matten sogar quasi rückstandsfrei ab. Man muss da bloß ein bißchen kreativ sein und darf keinen Golf4/Bora fahren, bei denen alle 2 Jahre die Scheiben wegen ausgelutschter Führungen nach unten krachen... ;)

@playajazzy

Die Matten dienen einerseits zur Geräuschdämmung damit wirklich nichts rappelt. Auch beklebt man die Matten um, die Eigenresonanz des Bleches soweit nach unten zu setzen, daß die die Schwingungen des Bleches den Lautsprecher nicht bei seiner Arbeit negativ beeinflussen...

Ein interessanter Link dazu: http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/tuerlautsprecher_im_auto.pdf

Gruß buesser

playajazzy
01.06.2004, 15:55
also könnte ich damit auch den Boden auskleiden? :D

Möchte meinen Wgen "ruhiger" stellen.

Gruss

PhantomCivic
01.06.2004, 19:48
Logisch, aber das Zeug wird dir kaum das Motor Geräusch dämpfen. Zumal du da Unmengen brauchst für die Riesenfläche, dein Auto wird zwar nachher weniger klappern, aber Motor- oder Fahrgeräusche mindert das Zeug eigentlich nicht, zumindest in meinem Civic hab ich davon nichts bemerkt, und ich hab ordentlich Dämmung drin.

Cya

NikkyD
01.06.2004, 20:06
zum Geräusche dämmen bringt ne 2. Wand am meisten.
Hinten haste ja normal ne Verkleidung, seit ich die weg hab hör ich die Reifen hinten brutal. Dann hab ich das ganze Blech mit Bitumen voll und Noppenschaumstoff drauf... man hört die Reifen immer noch. Da müsste man irgend ne "wand" in etwas Abstand hinbauen, akustischer Fang Effekt..

MischiBack
01.06.2004, 20:16
Backofen??? Sonne??? :lol:
Schneid die Bitumenmatten in 7x15cm große Streifen und erwärm die mit ner Heißluftpistole. Dann klebst du die von oben nach unten ans Türblech.
Fertig! :)

Was gibt´s da zu lachen?Geht auch!Wenn du ne gute schmelzfolie nimmst brauchst du keinen heizluftfön!

War nicht böse gemeint! Ich find's nur übertrieben und energieverschwendend. Bis so ein Backofen mal seine Temperatur hat, brauch der ganzschön viel Energie und wenn die Matten mal weich sind, sind sie schon wieder fest, wenn du an deinem Auto angekommen bist :wink:

DanceEmpire
01.06.2004, 20:36
Was sind das eigentlich für bitumendinger wo aussehen wie Silberfolie :D
Ich hab nur mein Außenblech mit 5,5mm dicken Bitumenmatten gedämmt aber das innenblech NOCH nicht.
Möchte ich jetzt aber gern machen.

Also was is das für ein zeugs und wo gibbet das?

MischiBack
02.06.2004, 07:36
Nennt sich Bitumen-Reparaturband und gibt's im Baumarkt Rollenweise. Hab für eine 7cmx10m Rolle ca. 12 Euro bezahlt.
1,5 Rollen haben bei mir für eine komplette Tür+Türverkleidung gereicht, also sind die um einiges günstiger als die aus den CarHifi Läden.

EDIT:
Das glänzt so silbern, weil's Aluverstärkt ist! Vorteil: Es ist stabiler und klebt nicht an den Fingern :D
Wenn, dann kauf Alu, NICHT Blei!

PhantomCivic
02.06.2004, 13:12
Is das Zeug denn auch selbstklebend oder muss man da noch mit Gasbrenner dran ? :D

Cya

buesser
02.06.2004, 13:19
Ne du musst das mit dem Bügeleisen aufbügeln :D

Ist selbstklebend, und das sehr gut sogar...

PhantomCivic
02.06.2004, 13:34
Ich glaub dann stepp ich gleich mal zum Baumarkt und hol mir ne Rolle, bin grad wieder im Dämmwahn ;)

Cya

buesser
02.06.2004, 13:38
Ich könnte Dir ne Schubkarre voll Beton anrühren, viel schwerer als dein jetziges Dämmzeugs wird das auch net mehr :lol:

Oder kauf Dir ein "anständiges" Auto... :lol: :bussi:

PhantomCivic
02.06.2004, 14:08
Aufgrund absolut miesen Wetters verschiebt sich mein Einkauf um ein wenig. Beton hab ich selbst noch genug da, schon überleg die Heckklappe auszugießen, aber dann krieg ich den gar nicht mehr auf den Kofferraum.

Ich brauch in den Türen aber echt noch Dämmung, die Serie5 sind einfach abartig. Noch ne Lage aufs Innenblech und noch ne Lage auf die Verkleidung, dann sollte es ausreichen und mehr will ich den Scharnieren nicht zumuten :)

Ich hab ein anständiges Auto, konsequenter Leichtbau, ned so n Pampersbomber :D :bussi: :P

buesser
02.06.2004, 14:11
Konsequenter Leichtbau der konsequent bekämpft wird :D

Ich wett mit Dir in deinen Civic passen mehr Pampers rein, als in den "eine Golftasche reicht" Kofferraum des Alfas... :roll: :lol:

MischiBack
02.06.2004, 20:28
Knall ruhig 1,5 Rollen Bitumenband an jede Tür...danach schließt die wie ne Mercedes-Tür *sabber* :D

PhantomCivic
02.06.2004, 21:10
Ich hab schon pro Tür ca 7kg Bitumenmatten drin :P Da kommt das Reparaturband nicht gegen an :D
Werd die Tage nochmal nen Paket Dämmplatten reinkleben und dann das Reparaturband drüber.
Hab mir jetzt ne Rolle 10cmx10m gekauft, besonders schwer isses ja nicht, ist ja auch nur 1qm und 1.5mm dick, aber passt schon, zum bissle nachbeschweren und abdichten sollte es reichen.

Cya

Mr. Svonda
03.06.2004, 08:16
@paulo: Ich habe die Türen in meinem Teg auch gedämmt, es hat extrem etwas gebracht im Gegensatz
zu meinem ersten ungedämmten Teg. Das ist der einzige Luxus an Zusatzgewicht den ich mir gönne :wink:

http://www.dc2.ch/hifi/pic17.jpg

... soviel Bitumenmatten wie "buesser" habe ich aber auch nicht reingeknallt, insgesamt etwa 3-4kg.

Gruss
sven

playajazzy
03.06.2004, 16:07
cool! Dank dir!

PhantomCivic
03.06.2004, 16:43
Die Rolle Reparaturband ist jetzt auch weg, hätt zwar noch eine brauchen können, aber meine Scharniere machen mir jetzt schon Sorgen, dafür ist jetzt endlich totenstille in der Tür, nichts mehr ausser der TMT :D

Cya

Dilirium
15.06.2004, 14:45
Kann mir jemand sagen wie dick die Dämmmatten sein müssen? 1,5mm, 2,2mm oder gar 5mm???

PhantomCivic
15.06.2004, 15:16
Besser zuviel als zuwenig :D

Naja, also 1.5mm halte ich für zu dünne, da musste dann teilweise viel-lagig kleben. Ich würde mindestens 2.2mm nehmen, besser 2.6mm von MXM.

Cya

Dilirium
15.06.2004, 20:37
Danke schonmal. Kann mir jetzt noch jemand sagen wieviel ich von den Matten ungefähr brauche? Für einen EJ9? Also Türen und hintere Kotflügel etc. ?
Und wo bekomme ich die Matten her? Von ebay?

MischiBack
15.06.2004, 22:07
Also ich hab meine (man höre und staune!) bei ATU gekauft. Allerdings habe ich sie nur sehr wenig benutzt, weil das Bitumenband meiner Meinung nach einfach besser ist. Und vor allem günstiger!

PhantomCivic
15.06.2004, 22:13
Also günstig find ich das nicht, ich hab für ne Rolle 10m x 10cm 15.- Euro bezahlt, das bei 1.5mm Stärke, nach meiner Rechnung 1qm.

Die MXM Matten haben mich 1.5qm in 2.6mm Stärke 27.- Euro gekostet, und da ich von dem Reparaturband für die gleiche Stärke das ungefähr doppelt verkleben müsste komm ich so ziemlich auf den gleichen Preis ;)

Kostet am Ende genausoviel wie die Matten, wenn man den gleichen Effekt erzielen möchte.

Cya

MischiBack
16.06.2004, 11:03
Die Rollen sollen aber besser halten, denn in so einer Tür sind bei längerer Sonneneinstrahlung locker 50°C!

PhantomCivic
16.06.2004, 12:06
Hehe, ich komm mir solangsam wie ein Miesmacher vor, aber die Rolle hat trotz intensiver Reinigung mit Wasser, Spüli und danach Terpentin Ersatz bzw Verdünner schlechter gehalten als die die Matten, die krieg ich nur noch mit viel Arbeit und Gewalt ab, das Reparaturband hält grad mal so und bin mal gespannt wies im Sommer aussieht :)

Muss am Ende jeder selbst wissen, was er verklebt, ich halte nach wie vor die Matten für geeigneter.

Cya

aykay
31.08.2004, 13:24
Sehe ich es richtig das es am besten ist erst mal sowas aufs Blech zu kleben und anschließend noch Dämmmatten drüberzumachen?

Wo kaufe ich Bitummenmatten, - Rollen und Schaumstoffdämmmatten am besten?

MischiBack
31.08.2004, 13:42
Mh das mehrlagige Verkleben mit verschiedenen Stoffen ist so eine Sache...
Wenn du zB zuerst das Reperaturband verklebst, darauf Bitumenmatten und sich dann das Band löst, gehen die Matten mit ab.
Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass das Band nicht gut hält. Bei mir pappt das bombenfest in der Tür.

Das Rep. Band bekommst du im Baumarkt.
Die Bitumenmatten bei ACR oder ATU.
Die Schaumstoffmatten gibt's auch bei ACR.

aykay
31.08.2004, 15:30
Mir geht es besonders um den Heckbereich...ich möchte dämmen um weniger Fahrtgeräusche zu hören.

theoretisch sollte es dann das beste sein erst einmal imt Band auszuprbieren, da band wohl um eineiges Kostengünstiger als Matten sind...

Ich werde mich in den Geschäften informieren und gegen Ende der Woche anfangen... mal sehen was daraus wird.

Schleudertrauma
04.09.2004, 18:37
Sagt mal was bringt eigentlich diese Alubeschichtung von den Bitumenmatten? Wenn das Bitumen weich wird lässt sich das super anpassen aber die Alubeschichtung geht dann immer ab.

Also was soll das?

Andre EK4
04.09.2004, 20:12
Was ich festgestellt hab. 1x4mm dämmt mehr als 2x2mm. wenn man es noch weiter treiben will. Kann man dann noch eine Schicht Schwerschaumplatten verkleben(zumindest im Innenraum, Tür würd ich lassen)

MischiBack
05.09.2004, 10:30
aaalso... vorgestern hatte ich schöne muckelige 52°C in meinem Wagen! Aufgrund akutem Sauerstoffmangel habe ich mich dazu entschlossen die Scheiben bis aufs letzte herunter zu kurbeln. Vielleicht ein Fehler...

Beim wieder Hochkurbeln dachte ich mir hätte einer an die Scheibe gesch***** :lol:
An meiner Beifahrerseite sieht man unten links, wie sich das Teerzeug an meine Scheibe gepappt hat. War vielleciht ne Nummer zu warm im Auto um die Scheibe komplett runter zu kurbeln :cry:

Naja, ich werde das nächste Woche mal abchecken, wenn die Türpappen eh abmüssen (ZV Einbau). Zur Info: Ich habe das Rep.-Band in der Tür!

Hätte aber bei den normalen Bitumenmatten auch passieren können... denn die werden auch verdammt weich, wenn sie warm werden. Und ich möchte nicht wissen wie warm es in den Türen war, wenn ich im Auto-Innenraum schon über 50 Grad hatte !!!