PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Motor (B16 + JRSC) nach Start ... :-(



Kyuubi
06.06.2007, 18:00
Sers!

Also Umbau is nu fertig, funktionniert auch alles, bis auf 2 Sachen:

Kühlwasser könnte ich quasi unendlich nachleeren, Füllmenge heissts im WHB 4,8l, ich hab nu schon 5,5 drin könnte aber so wies aussieht noch etliches nachleeren.
Komisch ist dabei halt dass der Kühler komplett voll ist, aber in den Schläuchen zum Motor so gut wie gar nix drin is.


Das zweite Problem ist folgendes:
Ich dreh die Zündung, Benzinpumpe surrt wie gewohnt, ich dreh weiter - Motor springt an.
Allerdings nur für ca. 3 Sekunden, dann geht er von selber aus.
Zündkerzen sind dann auch furztrocken.
Meine Vermutung is dasses irgendwie mit dem Benzindruckregler (braucht der Schlauch da dran Unter- oder Überdruck?), oder an den 440er Düsen, wobei da dann ja eigentlich die Kerzen nass sein müssten.

Also ich hoff ihr könnt mir da irgendwie helfen!

gold-civic
06.06.2007, 19:04
Das zweite Problem ist folgendes:
Ich dreh die Zündung, Benzinpumpe surrt wie gewohnt, ich dreh weiter - Motor springt an.
Allerdings nur für ca. 3 Sekunden, dann geht er von selber aus.


Klingt nach Zündmodul.

s2000vtecpower
06.06.2007, 19:08
klingt für mich eher nach nem hauptrelais also das relais wo die pumpe ansteuert ist bei meinem auch so zündung an dann machts brrrrrr klick dann motor starten motor geht an dann sofor wieder aus wenn genau hinhörst muss es beim starten von dem motor auch unter dem lenker da wo die sicherungen sind auch noch klick machen also das relais dann läuft der motor auch weiter ansonsten bekommt er kein sprit und geht natürlich aus

gold-civic
06.06.2007, 19:11
Oh man, genau das meinte ich auch. sorry.

Kyuubi
06.06.2007, 19:43
Wie schaut das Teil denn aus? Is das in so ner braunen Plastikbox drin?

Witwe
06.06.2007, 19:59
das Hauptrelais?
das ist neben dem Sicherungskasten in einer grauen Box.

Kyuubi
06.06.2007, 20:04
Wird die Box extra angeschraubt?
Oder haste evtl n Bild von dem Teil?

Witwe
06.06.2007, 20:14
ein Bild habe ich jetzt nicht.
und ja, es ist mit einer Schraube fest.
wenn du die Armaturenbrettverkleidung unterm Lenkrad abmachst, also das Dings wo auch der Deckel vom Sicherungskasten dran ist, dann siehst das Teil schon.
das kann man nicht verfehlen.
ist genau links neben dem Sicherungskasten.

Kyuubi
06.06.2007, 20:16
Ich glaub ich weis was du meinst^^
Dachte aber das hätte nen braunen Deckel^^
Ich geh ma raus und mach n Bild inner Halbzeitpause.
Aber wenns das teil wirklich is hab ich wenigstens noch eins gleich da :D

gold-civic
06.06.2007, 20:17
Wenn du die Zündung anmachst sollte es "klicken" kurz bevor die Pumpe surrrrrrt.

Kyuubi
06.06.2007, 20:38
Also OK es is grau^^
Ich kenn das Teil halt nur von unten weil ich beim Schrauben immer Kopfüber im Fussraum - deshalb hab ich gemeint das Ding wär braun :lol:

Also dann tausch ich das morgen mal aus und schau nochmal.


Und wie siehts mitm Kühlwasser aus? Jemand da n Rat?
Wir hab einfach die ganz normale Füllmenge innen Kühler eingefüllt (Heizung auf) bis dahin wos dann hoch zum Kühlerdeckel geht.
Rest dann innen Ausgleichsbehälter bis max, nur war der nach der Nacht schon leer, gleiches Spiel heut schon wieder...

Witwe
06.06.2007, 20:48
hast du den Kühlkreislauf entlüftet?
also sind die Schläuche jetzt auch voll Wasser?
wenn Der Kühlkreislauf irgendwo undicht wäre, müsstest du weiße Flecken in der Nähe sehen.

Luke
06.06.2007, 20:51
is alles richtig zusammengebaut, schorschi?

irgendwo muss das wasser ja hin...

überprüf nochmal alles.

gruß Lukas

Kyuubi
06.06.2007, 20:52
Ne das is ja der Witz an der Sache...
Nirgendswo läufts raus oder tropft irgendwas, aber die Schläuche sind eben net prall gefüllt wie normal...
Entlüftungsschraube hatte ich schon auf, kam bissl was raus dann war Schluss...

Witwe
06.06.2007, 20:59
was meinst du mit bisschen was raus?
bisschen luft und dann wieder nur wasser?
oder andersrum? :eek:

gold-civic
06.06.2007, 21:00
Leck im Innenraum?
Mal den Teppich anfassen. :wink:

Luke
06.06.2007, 21:04
ich wollte vorschlagen mal bisschen laufen zu lassen, damit die wasserpumpe das wasser durchpump...

aber man kann doch keine 10l in die karre kippen... WO SOLL DAS HIN?

selbst wenn es in die zylinder fließen sollte... das wären 0.8l (2 zylinder unten, 2 oben :) )

sonst? inner ölwanne drin? aber wieso? du hast doch den motor nicht auseinander genommen oder? mal am dicken schlauch vom kühler zum motor pumpen? kann doch nicht wahr sein.

gruß Lukas

Kyuubi
06.06.2007, 21:31
Ne also leck is nirgens.
Ich hab ja auch noch keine 10l drin, ich habs mir eben auch gedacht dass wenn der Motor läuft das evtl irgendwie durchgepumpt wird.
Momentan sind die 4,8 (oder 4,6)l Neuauffüllungsmenge drin + 2 mal Ausgleichsbehälter.

Wenn morgen der Motor läuft is ja evtl dann alles OK, oder hat evtl noch jemand n Tipp?

ThaMan
06.06.2007, 22:29
trpfts ausm msd, nich das da was durch motor in auspuff gelaufen ist. hab ich auch schon mal fünf gehört... :(

Kyuubi
06.06.2007, 22:40
Ne da wo er anwar hat er sich ganz normal angehört, kein Schwappen oder so im Auspuff.

Spanni
07.06.2007, 08:49
Kipp mal rein bis der Stand passt. Die HErstellerangaben sind auch nicht immer sooooo genau. Aber jetzt dürfte da nicht mehr viel Fehlen.

Was den Bezindruck angeht: Mach mal den Rücklauf vom Benzindruckregler kurz weg und häng den in nen kleinen Eimer oder in ne Flasche. Und dann kuckste mal ob da noch was kommt wenn er läuft.

Kyuubi
07.06.2007, 11:13
Also! Das Problem war dass ich die Anschlüsse am Benzindruckregler vertauscht hab :roll:...

Nu springt er an und bleibt an, allerdings geht die Motorwarnleuchte an!
Er dreht gleich nach dem Start auf 2000 U/min hoch, und regelt ca. 3 Sekunden später auf 800 U/min runter, und genau da geht die Leuchte an!

Gibt der n Warnsignal aus wenn die Zündung oder der Poti noch net richtig eingestellt sind?


Das Kühlwasserproblem besteht noch immer, mein Vater hat die Vermutung dass der den grossen Kreislauf net richtig öffnet, wir haben mal den oberen Schlauch vom Kühler weggemacht und aufgefüllt, das Wasser is drin stehn geblieben, erst als ich voll reingeblasen hab wurds reingedrückt.
Innenraum is nirgends nass, er tropft aussen auch nirgens rum.
Is wohl n Fall für die X-Files... :x

Luke
07.06.2007, 11:27
kannste mal den fehlercode auslesen ?

gruß Lukas

Kyuubi
07.06.2007, 11:30
Mmh ich versuch mal, allerdings is der noch net da wenn der Motor aus is, da geht die Lampe ganz normal an und wieder aus, die kommt erst wenn er das erste mal runterregelt.

Aber nachm Mittagessen les ich ma aus (-> also bleib On :wink: )

Luke
07.06.2007, 11:32
kann doch nicht wahr sein :D

weiss der geier wann du wieder da bist :D

gruß Lukas

gold-civic
07.06.2007, 11:34
Normal muß das Thermostat einmal öffnen damit der Kreislauf offen ist.

Die LED sollte nur blinken wenn die Zündung an ist.

Kyuubi
07.06.2007, 11:52
Ja und wie öffnet das drecks Thermostat? Das is doch elektronisch gesteuert oder?
Soll ich den dann laufen lassen bis das Teil aufmacht???(wär wohl wegen dem Fehlercode net unbedngt ratsam!?)

ChickeN
07.06.2007, 12:06
Lies doch zuallererst mal den FC aus, dann schau weiter ;)

Kyuubi
07.06.2007, 12:24
Also der Fehlercode is 4 lang - 1 kurz = 41
Sollte doch die Lambdasondenheizung sein oder?

Ich hab 2 kleine Vids gemacht, ihr könnt mir ja kurz eure Email schicken, eins wie er im Stand läuft und eins vom Fehlercode.

Kann das net online stellen, sind 3GP Vids vom Sony Handy. (abspielbar aufm VLC Player)

playajazzy
07.06.2007, 12:36
Ja und wie öffnet das drecks Thermostat? Das is doch elektronisch gesteuert oder?
Soll ich den dann laufen lassen bis das Teil aufmacht???(wär wohl wegen dem Fehlercode net unbedngt ratsam!?)

Nee, das Thermostat öffnet "mechanisch" über die Hitze.
Eine Art Bi-Metall.

Ein defektes Thermost. wäre nichts seltenes.
Ist nicht teuer und schnell gewechselt.


MfG

Kyuubi
07.06.2007, 12:47
Wie kann ich denn testen ob das Ding defekt is?
Mal ne Weile laufen lassen und kuckn ob er aufmacht?

gold-civic
07.06.2007, 12:52
Wie kann ich denn testen ob das Ding defekt is?
Mal ne Weile laufen lassen und kuckn ob er aufmacht?

entweder ausbauen und in nen Topf und dann auf den Herd oder Karre anreißen und warten ob der Kühler warm wird.

playajazzy
07.06.2007, 12:54
Wie kann ich denn testen ob das Ding defekt is?
Mal ne Weile laufen lassen und kuckn ob er aufmacht?

Du kannst es rausbauen un din ein Wasserbad legen, heisses Wasser und schauen ob es "schaltet". Muss aber gute heiss sein, glaub so 80 Grad rum.

Aber du solltest es auch an den Schläuchen merken, der grosse wo aus dem Block kommt, da ist das Thermostat "drin" oder "dran".
Und wenn der Schlauch nicht richtig voll wird wenn er warm ist dann heisst das , das das (boah das das das) Thermost. nicht öffnet, oder vielleicht nicht ganz.

MfG

Kyuubi
07.06.2007, 13:02
Also jut, dann lassn ich ma laufn bis er warm wird, mal schaun dann was passiert...

gold-civic
07.06.2007, 13:03
gespannt bin......... 8)

playajazzy
07.06.2007, 13:06
gespannt bin......... 8) mee too

Luke
07.06.2007, 13:23
so langsam sollte er warm sein oder ?

gruß lukas

Kyuubi
07.06.2007, 15:00
Meeeeeeeep Kühlwasser is immer noch - keine Ahnung wo^^
Müssen die Schläuche denn richtig prall gefüllt sein?
Ich hab das von meinem Targa irgendwie so noch in Erinnerung...
Hab beide mal runter gemacht, Thermostatgehäuse is voll mit Wasser.


Naja hab grad die ersten 400m Probefahrt hinter mir, Sound is sehr geil von der Invidia selbst nur bei 2500 U/min.

Allerdings darf ich wohl nochmal die Bremse entlüften und irgendwas stimmt mit dem 1. und 2. Gang wohl net so ganz, die Wollen net rein - toll wird wohl noch mehr Arbeit :kotz:

Achso ganz vergessen, was is nu mit dem Fehlercode? Is da die Lambdasonde am A.rsch?

ChickeN
07.06.2007, 15:23
Achso ganz vergessen, was is nu mit dem Fehlercode? Is da die Lambdasonde am A.rsch?

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=157213

Schaut wohl so aus ;)

Kyuubi
07.06.2007, 16:24
Lol die hab ich als 100% funktionstüchtig hier ausm Forum erst gekauft :mad:

Noch jemand ne Idee wegem Kühlwasser oder warum ale Gänge locker gehn bis auf 1+2?

Kyuubi
08.06.2007, 10:22
Also hab gestern nochmal getestet.
Auto laufen lassen, Heizung an - er bläst warme Luft raus.
Vorne geschaut, oberer Kühlerschlauch is warm, der Kühler oben auch noch, aber der untere Kühlerschlauch is net warm.
Der Kreislauf wird dann wohl wirklich vom Thermostat blockiert.
Also hab nu mal n Thermostat bestellt, morgen kommts und wird am SO eingebaut, dann mal schaun.

Muss aber das Getriebe nochmal rausmachen und auseinandernehmen JUHU :mad:
Irgendwas passt mit Gang 1 und 2 net, ich kann die Schaltwelle kippen, aber dann nicht rein (1.) oder rausschieben (2.)...
Wird sich wohl mal wieder dieses drecks Schalthebelchen verklemmt haben...
Die Konstruktion is da im Y21 auch selten dämlich :x

Witwe
08.06.2007, 14:54
hää, wieso?
was genau soll sich da verklemmt haben?
hattest es denn falsch zusammengebaut?
hattest du das im ausgebauten Zustand nichtmal durchgeschaltet?

Die Schalt-Technik ist im S80 Getriebe aber die gleiche.

tommy
09.06.2007, 20:41
vielleicht nur gestänge falsch eingestellt? oder lässt es sich auch direkt händisch am getriebe nicht in den 1. und 2. gang schalten?

Kyuubi
10.06.2007, 10:51
Ne ich dachte ( :roll: ) alles passt als ich den Deckel drauf gemacht hab.
Ich kanns mir aber auch net erklären, die Schaltzangen saßen alle richtig, und dieses Schaltärmchen lief auch richtig...

@Tommy: Wie kann ich das gestänge falsch eingestellt haben? Ich werds bevor ichs Getriebe raus hol nochmal abmachen und versuchen per Hand durchzuschalten, wär schön wenns nur am Gestänge dann liegen würde^^.

ChickeN
10.06.2007, 22:09
Ich habe mal gehört, daß wenn die Synchronkörper 180Grad verdreht eingebaut werden, sich mit der Hand am getriebe alles schalten lässt, aber sobald der Motor dreht geht bei den betroffenen Gängen wohl nix mehr - evtl liegt der Fehler bei Dir ähnlich...

Kyuubi
11.06.2007, 09:59
Leider nein Chicken :(
Hab grad vorher die Schaltstange am Schalthebel gelöst (das blöde Teil da vorne klopf ich net schon wieder raus :mad: ) und versucht per Hand zu schalten, geht net...

Kannst mir kurz erläutern was du mit "Syncronkörper verdreht" meinst? Dann acht ich nachher wenns auseinander is da beim Zusammenbau auch noch gleich drauf!

ChickeN
11.06.2007, 13:49
Man kann wohl den Synchronkörper auf der Welle 180verdrehen, aulso vorne und hinten vertauschen, zumindest habe ich das so verstanden. :|

Kyuubi
11.06.2007, 15:00
Soooo mal n aktueller Zwischenstand^^...
Ich fühl mich so langsam echt verar.scht :lol:

Also ich hab angefangen das Getriebe auszubauen, hat dann natürlich wieder dumm getan ohne Ende, wollt absolut net raus.
Dann dacht ich gut, dann bleibst halt drin und ich nehm den Deckel einfach so ab.
Dann hab ich angefangen die dafür notwendigen Schrauben zu entfernen, Rückwärtsgangwellenschraube, die grosse mit Innenvierkant und dann kam ich zu den 2 unteren mit den beiden Federn drin.
Naja, 1 davon is total deformiert.
Der Grund is dass das nicht 2 gleiche sind, sondern eine ne Unterlagsscheibe mit am Schraubenkopf hat :/
Ich hab natürlich die beiden beim Zusammenbau verwechselt (steht netmal im WHB :roll: ), somit is die eine zu weit rein gegangen und hat den Schaltstab blockiert (-> wurde dabei selber deformiert).

Ohne die Schrauben drin ließ sich alles wunderbar schalten, mit den Schrauben richtig drin jetzt sogar auch :eek: :lol:

Naja ich baus dann nu mal alles wieder zusammen, wenns dann wieder nicht richtig schält wird die Karre dem Feuergott geopfert :lol:

Witwe
11.06.2007, 19:08
darf ich dann der Feuergott sein? :P

wolltest du wirklich die Getriebeglocke im eingebauten Zustand abnehmen?
das bekommst du doch nie wieder zusammen? :eek:

aber Glückwunsch dass es dann doch so einfach war :)

Kyuubi
11.06.2007, 19:15
Jup ich hätt se im eingebauten Zustand auch runtergenommen, bekommt man auch wieder zusammen :wink: .

Aber der Tag des Feuergottes ist erstmal verschoben, komisch, immer wenn ich der Karre droh läuft alles wies soll :lol:

Also Getriebe funzt nu, morgen kommt Thermostat rein und dann überrasch ich meinen Werkstattmeister mit der Karre wenn der TüV bei ihm is :D :lol:

Witwe
11.06.2007, 19:23
hmm, das kenn ich irgendwoher.

zu dem JRSC werde ich demnächst auch noch ein paar Fragen an dich haben :) (also technische Fragen)

Getriebe runter nehmen und Kupplung wechseln steht mir am kommenden WE auch noch bevor.
und ich weiß noch als ich das Getriebe im ausgebauten Zusand zerlegt und wieder zusammengesetzt hatte, hatte ich schon so meine Probleme.
und das ganze im eingebauten? respekt.

Kyuubi
11.06.2007, 19:40
Jo wegen Fragen zum JRSC schreib mir einfach ne PM!

Haste denn schon ne Kupplung da? Wirds OEM oder was spezielleres?

Getriebe im ausgebauten Zustand zusammensetzen is net schwer nachm 1. mal, lustig isses wennde ertsmal alle Räder von der Hauptwelle runtergezogen hast und den ganzen Mist wieder zusammensetzen musst :eek: :lol:

Witwe
11.06.2007, 20:00
jo, werde ich! danke

Kupplung ist aufm Weg zu mir. (ist ne Sportkupplung, ich hoffe ich komm damit klar :)
bisher habe ich die ITR Kupplung drin (hatte ich gebraucht gekauft, das Ding ist aber absolut der Müll)

Getriebe zerlegen hatte bei mir auch beim 1. mal am Längsten gedauert.
beim 2. mal ging es schon schneller.
ich war aber vorher so clever und habe jeden Schritt dokumentiert (Foto) :)

Kyuubi
11.06.2007, 20:09
"Sportkupplung" hab ich auch, ne Exedy Stage 2.
Bei meiner 1. Probefahrt fand ich das Teil extrem witzig - Kuppelweg kennt die keinen, erst gar nix und dann haut se rein!

Vom JRSC Umbau hab ich auch Fotos, also da kann ich denk ich mal bei allem helfen^^

Witwe
11.06.2007, 21:01
hehe, ich war bisher immer einer der an ner Ampel mit getretener Kupplung stand, das kann ich dann wohl vergessen :|

Wenn ich die Kompressorteile habe, werde ich dir ne PM schreiben, damit wir denn mal klären können was mir noch fehlt.
freu mich schon :)
vielleicht habe ich das auch überlesen, aber wo lässt du deine Abstimmung machen?

Spanni
12.06.2007, 08:28
Klärt das bitte per PM, hat ja nix mehr mit deim eigentlichen Thema zu tun.

Kyuubi
12.06.2007, 08:34
Hamwer schon angefangen :wink:
Thema hol ich wieder hoch falls das Kühlwasserproblem auch nach dem Thermostatumbau noch da is :)