PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wieviel RPM kann man bei B18C6 gehen mit stock Federn+Te



Sarios2
07.06.2007, 08:02
Hi,

wollte wissen wieviel Drehzahl die OEM Integra Ventilfedern und Teller beim B18C6 aushalten?

Ab wann lohnen sich härtere Federn?
Thanks

HELLDUKE
07.06.2007, 08:05
härtere federn lohnen sich wenn du schärfere wellen fährst so ab stage 2 und das volle drehzahlband von diesen ausnutzen willst

die OEM federn sollten normalerweise so bis 9000upm keine probleme machen

ROVA
07.06.2007, 14:03
9100 machen sie mit, aber wie lange......, sie fangen schon ab 9000 das schwingen an. Ist ja nicht so das du 20 Minuten 9000+ fährst, aber wenn dan rappelts von jetzt auf gleich, daher sage ich, alles was über die originalen 8500 hinausgeht, sollten andere Federn gefahren werden.

Luke
07.06.2007, 14:06
das ist die eine seite vom blatt...

die andere frage ist, bis zu welcher drehzahl die wellen noch leistung bringen, sprich: wie verändert sich die füllung der zylinder mit steigender drehzahl? und wie sieht das in abhängigkeit vom hubraum aus?

gruß Lukas

Sarios2
07.06.2007, 14:52
Gute Infos......Danke

Aber wie sieht das bei OEM Nocken und Federn aus........sollte man nicht auf höhere Drehzahl gehen?

devin
07.06.2007, 16:26
Schau erstmal ob die Nocken noch in so hohen Drehzahlbereichen Leistung bringen.
Da geht glaub ich eh nicht mehr all zu viel soweit ich weiss

Sarios2
07.06.2007, 16:34
Schau erstmal ob die Nocken noch in so hohen Drehzahlbereichen Leistung bringen.
Da geht glaub ich eh nicht mehr all zu viel soweit ich weiss

Kann ich dann eh nur auf dem Leistungsprüfstand feststellen.....oder???

devin
07.06.2007, 16:42
Jup

hot wok
07.06.2007, 19:36
in meinem fall bringen die serien itr wellen laut prüfstand bis 9240 U/min leistung.
aber eben mit ner einzeldrosselanlage. das kann man nicht wirklich vergleichen.
bei nem dyno früher mit größerer dk, toda fächer und 200 zeller fiel die leistungskurve ab 9000 touren ab.
werde aber nächstes jahr wenns gut geht auch auf nen anderen ventiltrieb umrüsten. sprich nockenwellen, federn und teller incl kopfbearbeitung. ventile werde ich die vom b18c6 verwenden.
ich finde die sehr gut
gruß

Sarios2
07.06.2007, 20:09
Also ist die Überlegung eine größere Drosselklappe zu besorgen!?

Ihr müsst wissen, dass ich nur am Wochenende Zeit habe fürs Auto und das auch nur manchmal, da ich weit weg von zuhause wohne. Somit suche ich Möglichkeit meinen Motor mit möglichst wenig Aufwand zu tunen.

Idee ist jetzt:

Auspuffanlage 60mm komplett
BuddyClub 0,4mm Zylinderkopfdichtung
Hondata Ansaugbrücken Dichtung
Hondata S200 ECU

Und alles aufeinander abstimmen.......evtl. Drehzahl erhohen auf 8.800 RPM

Überlege noch wegen der Drosselklappe.....wie groß sollte die sein?

Zielleistung: 210 PS

devin
07.06.2007, 20:14
Erweiter die stock DK auf das Maximum und spar dir die Dichtung, da haste nix von.
Ansonsten is deine Idee ganz gut :)

Sarios2
07.06.2007, 20:24
Erweiter die stock DK auf das Maximum und spar dir die Dichtung, da haste nix von.
Ansonsten is deine Idee ganz gut :)

Meinst Du die Erhöhung der Verdichtung von 11.1 auf ca. 11.4 bringt gar nichts?

Das mit der DK ist ne Überlegung wert.......wie erweitert man die DK? Brauch ich dafür ne neue DK-Klappe?

Rai
07.06.2007, 20:24
@ Sarios2: Wichtiges Detail in deiner Aufzählung vergessen, den Krümmer wechseln, ist mit das Wichtigste, ich hab mit 60mm Anlage, 200 Zeller Todafächer und großer Drosselklappe, das Ganze noch ohne Abstimmung über 201 PS. Mit der Abstimmung wäre die 210 PS Marker durchaus zu schaffen.

Sarios2
07.06.2007, 20:31
Sorry, habs vergessen zu erwähnen, dass ich folgendes schon habe:

Peak Performance Fächerkrümmer mit 400 oder 200 Zeller Kat
Fidanza Schwungscheibe
Exedy Stage 1 Kupplung

Meinte devin eben die Hondata Dichtung oder die Zylinderkopfdichtung?

Also größere DK bringt auf jeden Fall was?

Wie groß soll die sein?

Originale ist 64,5mm oder?

Rai
07.06.2007, 20:36
Ich denke die Hondata-Dichtung meinte er, die Drosselklappen werden bis auf etwa 68 mm geweitet. Wie schon gesagt, dünnere Zylinderkopfdichtung ist nicht notwendig, die 210 PS sind auch so zu erreichen.

devin
07.06.2007, 20:42
Ich denke die Hondata-Dichtung meinte er, die Drosselklappen werden bis auf etwa 68 mm geweitet. Wie schon gesagt, dünnere Zylinderkopfdichtung ist nicht notwendig, die 210 PS sind auch so zu erreichen.

Mehr als 65mm geht bei der stock DK nicht und ja, ich meinte die Hondata Dichtung.
Zudem hat Rai auch recht wenn er meint das du die Kopfdichtung ned brauchst.

Sarios2
07.06.2007, 20:46
Ich denke die Hondata-Dichtung meinte er, die Drosselklappen werden bis auf etwa 68 mm geweitet. Wie schon gesagt, dünnere Zylinderkopfdichtung ist nicht notwendig, die 210 PS sind auch so zu erreichen.

Eine dünnere Kopfdichtung kostet aber nur 90 $ bei jhpusa.com

Macht es also mehr Sinn dieses Geld zu sparen und lieber für 225 $ eine Blox 68mm DK zu holen?

Rai
07.06.2007, 20:51
Mehr als 65mm geht bei der stock DK nicht und ja, ich meinte die Hondata Dichtung.
Echt, hab ich mich vllt geirrt, möchte aber meinen, das meine auf 68 mm geweitet ist.
@sarios2: Rauf muss die Kopfdichtung ja auch noch, bei 90 Euro bleibts denn ja nicht. ich meine, die Seriendrosselklappe weiten lassen, ansonsten den Motor auch erst mal Serie lassen, die Abgasanlage auf 60 mm bringen, Krümmer, Schwungscheibe und Kupplung hast du ja schon.
Dann Abstimmen mit etwas Drehzhalerhöhung ~ 8800 Rpm, und du hast dine 210 PS und bist auf der sichern Seite, was die Drehzahl angeht.

Sarios2
07.06.2007, 21:02
Das draufbauen kann ich schon selber.....hab schon komplette Motorrad 1-Zylinder auseinander gebaut, also krieg ich das auch noch hin!

Will nur wissen, ob es Sinn macht oder eher nicht mit der Zylinderkopfdichtung???

Evtl. sind mit dem geplanten Setup auch 215PS drin und wenn ich an die Fahrleistungen von meinem DC5 rankommen sollte, dann wäre das Top!

Der hatte auf der 1/4 Meile 14,3 Sek......wenn mein Coupe 14,5 schafft, dann bin ich sehr glücklich!

Normalerweise wären wohl auch 14 Sek drin, aber ich Freak musste ja eine Hifi-Anlage verbauen.....damals.....

devin
07.06.2007, 21:30
Die Nockenwellen brauchen keine höhere Kompression um ihre Leistung zu entfalten,
daher kannste das eigentlich bleiben lassen mit der Dichtung.
Die eventuelle Mehrleistung is den Arbeitsaufwand nicht wert

Sarios2
07.06.2007, 21:37
Alles klar......also nur:

Drosselklappe 68mm

Wie siehts dann mit verstllbaren Nockenwellen rädern aus?

und evtl. hiermit?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Crank-Pulley-94-01-Integra-97-01-CRV-B18-Civic-SI-B16_W0QQitemZ230137515406QQihZ013QQcategoryZ38656Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

devin
07.06.2007, 22:00
DK is 65mm, mehr ned ! Nockenwellenräder kannste au vergessen.
Sowas brauchste wenn dann erst bei anderen Nocken und selbst da isses nich zwingend nötig.
Musst auch erstma jemand finden der die Teile einstellen kann

Alf
07.06.2007, 22:19
in meinem fall bringen die serien itr wellen laut prüfstand bis 9240 U/min leistung.
aber eben mit ner einzeldrosselanlage. das kann man nicht wirklich vergleichen.


Sry für OT:

Du fährst mit ner EDKA? Nur Rennbetrieb oder auch täglich?
Ist sowas eintragbar bzw abnehmbar?

Dabei entfällt doch der Luftfilter und vor jeder der 4 Öffnungen ist dann noch nur ein kleines Gitter was den groben Dreck filtert?

Antwort auch gerne per PM.. :)

Rai
07.06.2007, 22:34
Er hat sich so eine Art Airbox gebastelt, die die vier Ansaugstutzen der EDKA umschleißt, großvolumig genung, um die EDKA auch beatmen zu können.

Chris BB2
08.06.2007, 06:57
Kannst dir auch sowas holen. Wieviel das bringt kann ich dir allerdings net sagen.

http://www.unorthodoxracing.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=UR&Product_Code=040601602&Category_Code=integraultraSS

Gruß Chris

Sarios2
08.06.2007, 08:54
@ Chris BB2

Vielen Dank für den Link.....sowas hab ich gesucht.....ist aber nicht billig! Allerdings sollte es das Ansprechverhalten des Motors nochmal leicht verbessern. Bei der Fidanza SS hab ich das schon gemerkt, aber wenn sowas noch dazu kommt 8)

Ich glaube, dass meine Entscheidung jetzt feststeht:

66mm Drosselklappe (wahrs von Skunk 2) ca. 250 EUR
Crank Pulley Set (3-teilig) ca. 250 EUR
60mm Catback-Anlage ca. 360 EUR

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise........alleine hätte ich andere Teile bestellt!

Wenn alles fertig ist, dann kommt der Prüfstandvergleich :D

Chris BB2
08.06.2007, 08:58
Das Pulley Set würde mir auch raushängen, wenns nur net so teuer wäre... :roll:
Aber wenn, dann das von Unorthodox und net so Megan Racing mist. :D

Bilder net vergessen wenn du alles eingebaut hast. 8)

Truman
08.06.2007, 09:33
Hi,

ich auch noch kurz mit meinem Senf dazu.

DK solltest du eins noch berücksichtigen, denn das hat irgendwie keiner
geschrieben. Es gibt 2 Maße an dem Teil einmal außen und einmal innen.
Beim Sauger brauchst du innen keinen Durchmesser > 65mm bringt
nämlich nix. Der Außendurchmesser darf dagegen auch gerne 70mm sein,
du solltest dann aber schauen, ob der Serien Schlauch auch den Querschnitt
hat, weil wenn nicht macht es auch keinen wirklichen Sinn. PS brauchst
du dir davon nicht mehr als ca 2 zu erwarten, alles andere ist Blödsinn. Du
wirst aber merken, daß der Wagen sich wesentlich besser fährt auch wenn
du nicht mehr PS dadurch hast.
Ich würde übrigens wenn du schon alles selbst machst und dafür kein Geld
ausgeben mußt, die dünnere Kopfdichtung ebenfalls verbauen, denn das
gibt auch ein paar PS (auch nicht wirklich viele, aber dennoch). Wenn du
die Sachen verbaut hast solltest du in jedem Fall abstimmen lassen, da
hast du größten Nutzen von den verbauten Komponenten.
Achja, wenn du noch etwas an Geld übrig hast, oder du die Leistung doch
noch etwas steigern willst, würde ich an statt der Pulleys lieber eine
Skunk2 Pro series ASB holen und diese verbauen, weil die Pulleys bringen
auch keine Leistung. Die ASB macht auch ein paar PS (wenige, aber immerhin).
Wenn du dann die ganzen wenigen PS zusammen rechnest dann kommt
bestimmt eine Mehrleistung von mind. 10 PS zusammen.

Sarios2
08.06.2007, 11:16
hmmm.......alles nicht so einfach.......dieses Crank Pulley Set ist halt super teuer......dafür bekomme ich schon die Skunk2 ASB.....vielleicht ist das wirklich sinnvoller.......

Muss ich eine DK einstellen, wenn ich die verbaue?

Wie geht das?

Rai
08.06.2007, 11:36
Es ist sinnvoller, glaube uns. Das Coupe sollte doch etwas leichter als der DC5 sein, brauchste also nicht 220 PA um etwa genauso schnell zu sein.

Truman
08.06.2007, 12:05
......dafür bekomme ich schon die Skunk2 ASB.....vielleicht ist das wirklich sinnvoller.......

Muss ich eine DK einstellen, wenn ich die verbaue?

Wie geht das?

Glaube mir, es ist um einiges sinnvoller die ASB zu verbauen anstatt der
Pulley´s, hast du einiges mehr von.

Die DK mußt du nur einstellen wenn du dir eine aus dem Zubehör holst und
von deiner orig. den DK Poti umbauen mußt. Dann mußt du die Werte laut
WHB einstellen. Das ist aber nicht so schwer, kann man z.B. mit Hondata
sehr einfach, weil dort im Logger die Voltwerte angezeigt werden. Du kannst
es aber auch normal messen und einstellen.

Rai
08.06.2007, 12:13
Vor alllen Dingen, wenn du die ASB mit in dein Setup aufnimmst, stimmste das Ganze mit den anderen RTeilen einmal ab, die Pulley´s kannste später immer noch raufschrauben, ohne Abstimmung. Zumal die Teile keine Leistung bringen, sondern nur die Verlustleistung senken, und ich denke nicht, das im Entferntesten dabei so effektiv wie eine leichtere Schwungscheibe sind.

Truman
08.06.2007, 12:26
Vor alllen Dingen, wenn du die ASB mit in dein Setup aufnimmst, stimmste das Ganze mit den anderen RTeilen einmal ab, die Pulley´s kannste später immer noch raufschrauben, ohne Abstimmung. Zumal die Teile keine Leistung bringen, sondern nur die Verlustleistung senken, und ich denke nicht, das im Entferntesten dabei so effektiv wie eine leichtere Schwungscheibe sind.

Word!!

Sarios2
08.06.2007, 15:50
Alles klar Jungs.....werde die Kombination wohl in der Form auswählen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn ich alles fertig habe, dann gibts hier das Dyno sheet :D

hot wok
09.06.2007, 07:21
in meinem fall bringen die serien itr wellen laut prüfstand bis 9240 U/min leistung.
aber eben mit ner einzeldrosselanlage. das kann man nicht wirklich vergleichen.


Sry für OT:

Du fährst mit ner EDKA? Nur Rennbetrieb oder auch täglich?
Ist sowas eintragbar bzw abnehmbar?

Dabei entfällt doch der Luftfilter und vor jeder der 4 Öffnungen ist dann noch nur ein kleines Gitter was den groben Dreck filtert?

Antwort auch gerne per PM.. :)

hi.
es ist so wie rai sagt. airbox ist fast pflicht (aber ne gute) daß sich die luft beruhigen kann. vor allem ist es sicherer.
filterkasten ist auch verbaut im ansaugschlauch.
den civic fahr ich im alltag. :)
eintragbar isses aber das kostet fast soviel kohle wie ein edka kit wenns kein gutachten gibt.
standgeräuschmessung, fahrgeräuschmessung 2. und 3. gang.
dabei muß man auf ansaug und abgasgeräuschpegel achten...
abgasgutachten und leistungsgutachten sind so gut wie pflicht.
natürlich darf die karosse, das fahrwerk und die bremse nicht ausser acht gelasssen werden. das eine folgt dem anderen.
gruß

RäFfiNi€rT
09.06.2007, 15:22
das hätt ich auch gern von meinem b16a2 gewusst (wieviel dei serien federn an rpm aushalten)!!!!!!!


gruß

RäFfiNi€rT
15.07.2007, 03:55
na??? das würde ich immer noch gern wissen was die aushalten????

gruß

MB2_HORST
15.07.2007, 15:48
bei meinem b18c4 ist die Kurve bis 8.400 u/min kein bisschen abgefallen mit den serien nocken und der mikrigen Supersprint Tröte.

Denke also, dass beim Teg die Serien Nocken mit ner gescheiten Auspuffanlage locker bis 9.000 Leistung bringen sollten

RäFfiNi€rT
15.07.2007, 15:59
die können ja auch bis 13000 leistung bringen!!!!

aber halt nur einmal weil die federn brechen oder eben standhaft, weil honda federn verbaut hat die sogar für bis zu 17000 umdrehungen ausgelegt sind!!!

das interessiert mich für den b16a2.
serien leistung bei 7600 und serien begrenzer bei 8100. und somit schonmal 500 umdrehungen mehr.
doch wen es von werk so iss dan wird es schon standfest sein!! aber kann ich ihn standfest noch 9000 drehen oder nur 8500 oder sogar 9500!!!

also ich selber würde behaupten wie ich die motoren nun kenne ist 8500 schon gut bis sehr gut an der grenze für die serien federn..

wissen tue ich es trotzdem nicht sicher!!! weiss es einer??

Mugencar
15.07.2007, 21:23
stichwort Kolbengeschwindigkeit ;) , die ist beim B18c6 schon ganz gut dabei