PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECU und ABS Fehlercodes



ChickeN
07.06.2007, 13:16
Leider momentan nur auf englisch, dafür als schickes PDF zum doppelseitigen Ausdrucken und ins Handschuhfach legen geeignet ;)

Link zur Liste (http://stefanhengen.de/HP/fehlercodes.pdf)

MalteEE8
07.06.2007, 13:24
Geile Sache das :)

B_18-Turbo/Marian
17.06.2007, 11:47
Da es grad in einem anderen Thread gefragt wurde,dachte ich mir es passt hier auch mal zu posten, wie man die Codes ausliest.

1. Den 2-poligen Diagnosestecker über der ECU rauskramen.
2. Pole mit einem Draht,oder änlichem, überbrücken.
3. Zündung an
4. Jetzt sollte die Motorkontrolleuchte blinken. paar mal kurz und lang je nach Fehlercode

Beispiel:
2 mal lang, einmal Kurz = VTEC Magnetventil

AmokKAlex
09.01.2008, 06:51
1. Den 2-poligen Diagnosestecker über der ECU rauskramen.
2. Pole mit einem Draht,oder änlichem, überbrücken.
3. Zündung an
4. Jetzt sollte die Motorkontrolleuchte blinken. paar mal kurz und lang je nach Fehlercode

Beispiel:
2 mal lang, einmal Kurz = VTEC Magnetventil

gilt auch für ABS leute....

beispiel:
4 mal "lang" 3 mal "kurz" = ABS sensor am rad rechts hinten!



dazu muss man sagen das es 10-25 sec. dauert biss es blinkt UND NICHT GLEICH AB ZIEHEN DAS KABEL, DENN ES KÖNNEN BIS ZU 3 CODES AUSGEGEBEN WERDEN!

nach dem fehler auslesen den minuspol der batterie 30-45 sec ab machen (der fehlerspeicher wird gelöscht), dran machen und erneut auslesen um sicher zu gehen

SpitfireXP
11.01.2008, 02:12
Gleiches gilt für das SRS, bis auf das löschen.
Das geht nur über den entsprechenden reset stecker.

AmokKAlex
15.01.2008, 08:04
checkliste fürs ABS von mir für euch:

es sind sehr große bilder damit ihr den kram auch lesen könnt!!!!!

(aus dem WHB civic ab 92)

http://img98.imageshack.us/img98/7294/dsc0022dp6.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=dsc0022dp6.jpg)

http://img151.imageshack.us/img151/5349/dsc0023at7.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=dsc0023at7.jpg)

Hischmifisch
15.01.2008, 10:12
Gleiches gilt für das SRS, bis auf das löschen.
Das geht nur über den entsprechenden reset stecker.

Hab nen SRS Fehler, weil ich mal die Airbags abgeklemmt hatte und vergessen hatte rechts wieder dranzuschließen bevor ich die Batterie wieder angeklemmt hab.

Über welchen reset Stecker kann ich den löschen?
Muss ich den Fehlercode auslesen bevor ich ihn lösche?

AmokKAlex
15.01.2008, 13:59
mach deinen minuspol der batterie für 30 ab... dann wieder dran

SpitfireXP
15.01.2008, 15:59
Hab nen SRS Fehler, weil ich mal die Airbags abgeklemmt hatte und vergessen hatte rechts wieder dranzuschließen bevor ich die Batterie wieder angeklemmt hab.

Über welchen reset Stecker kann ich den löschen?
Muss ich den Fehlercode auslesen bevor ich ihn lösche?

Auslesen muss nciht sein...
Wenn du das gleich SRS wie ich hast, musst du beim Sicherrungskasten einen kleinen 2Poligen stecker haben. Sollte aich gelbes kabel sein. mit gelber ummantelung.

Da eine Brücke stecken, Zündung einstalten, und wenn dein SRS Licht aus ist inerhalb von 4 sek. die Brücke öffnen.
Dann schaltet sich das Licht wieder ein, und du musst inerhalb von 4 Sekunden die Brücke wieder stecken.
Dann blinkt die lampe 2 mal kurz, und der speicher ist gelöscht.
Brücke raus, Zündung aus, kurz warten und testen.

So funzt das zumindest bei meinem Civic.

P.S.: Batterie ab hilft nichts, da der fehler im Festspeicher steht

JDM<>Civic
15.01.2008, 16:50
hab den abs fehler 1 mal lang und 8 mal kurz wie les ich aus der tabelle welcher es ist und das löschen nach SpitfireXPs anleitung haut nich hin!

SpitfireXP
15.01.2008, 18:23
Das wäre der fehler 18.
Undichtigkeit des Druckspeichers

Und mein anleitung ist für das SRS nicht das ABS

AmokKAlex
16.01.2008, 06:06
hab den abs fehler 1 mal lang und 8 mal kurz wie les ich aus der tabelle welcher es ist und das löschen nach SpitfireXPs anleitung haut nich hin!


na lang ist der erste ball mit zahl, und kurz der 2te.... also wenn du 1 + 8 hast schaust nach der liste -> ball 1 -> bällchen mit der 8 ..... tataaaaa


löschen:

ALB sicherung aus dem motorsicherungskasten für mindestens 30 sec. entfernen, anschliesend den minuspol der batterie für 30 sec. entfernen.
ODER
das ABS steuergerät 30 sec. vom strom nehmen durch abklemmen........

ChickeN
19.01.2008, 08:36
Ihr solltet übrigens beachten dass die meisten Fehlercodes kommen weil wirklich etwas defekt ist, also nicht immer alles einfach blind löschen, besonders nicht am SRS / ABS oder sonstigen Sicherheitssystemen!

Im zweifelsfalle immer eine Werkstatt zu Rate ziehen!

AmokKAlex
19.01.2008, 10:11
Ihr solltet übrigens beachten dass die meisten Fehlercodes kommen weil wirklich etwas defekt ist, also nicht immer alles einfach blind löschen, besonders nicht am SRS / ABS oder sonstigen Sicherheitssystemen!

Im zweifelsfalle immer eine Werkstatt zu Rate ziehen!

halte ich für selbstverständich... ich lösche nach dem auslesen immer einmal, und warte bis es wieder kommt um neu zu lesen.. dann ist man auch der sicheren seite

Hobster83
25.03.2008, 09:24
könnte mir hier einer erklären wie das steuergerät von meinem 91er EE9 ausblinke?

edit: zündung an und dann das blinklicht zählen. es müssen keine kabel überbrückt werden.

stolli
22.12.2008, 14:05
Wo ist der Stecker fürs ABS zum Fehler Auslesen?

ChickeN
22.12.2008, 14:07
Es gibt nur einen Stecker für alles - den am Handschuhfach.

Dann das Blinken der ECU / ABS / SRS Leuchten zählen.

stolli
22.12.2008, 14:17
Alles klar danke!:wink:

NiTrO VTEC
20.01.2009, 13:04
Was kostet das auslesen eigentlich offiziell beim Händler? Meine SRS Leuchte im Accord CE2 leuchtet nämlich und die sollen mal genau gucken was der Fehler ist.

ChickeN
20.01.2009, 13:11
Je nach Händler unterschiedlich, können schonmal 40€ sein!

Machs doch einfach schnell selbst - wenn man einen Fehlercode hat würde ich immer raten:
Auslesen, aufschreiben -> Batterie Abklemmen um das Steuergerät zurückzusetzen und dann schauen ob der Fehler wiederkommt.
Erst wenn der Fehler wiederholt auftritt würde ich danach schauen.

NiTrO VTEC
20.01.2009, 13:54
ECU zurücksetzten sollte ja so funzen oder gilt das nur für SRS direkt.



Wenn du das gleich SRS wie ich hast, musst du beim Sicherrungskasten einen kleinen 2Poligen stecker haben. Sollte aich gelbes kabel sein. mit gelber ummantelung.

Da eine Brücke stecken, Zündung einstalten, und wenn dein SRS Licht aus ist inerhalb von 4 sek. die Brücke öffnen.
Dann schaltet sich das Licht wieder ein, und du musst inerhalb von 4 Sekunden die Brücke wieder stecken.
Dann blinkt die lampe 2 mal kurz, und der speicher ist gelöscht.
Brücke raus, Zündung aus, kurz warten und testen.

So funzt das zumindest bei meinem Civic.
Festspeicher steht

Gilt das bei jedem Honda? Was meint er mit Brücke stecken? Also Brücke an das gelb ummantelte Kabel und dann gegen "???" Masse, Plus oder wie?

SpitfireXP
20.01.2009, 14:48
Eine brücke in die beiden kontakte.
Sprich einen Kurzschluß.
Ob das bei allen Hondas so ist kann ich dir nicht sagen.

NiTrO VTEC
20.01.2009, 14:53
Ah okay, ich checke das mal.

pRoXimuS
04.03.2009, 18:00
Da es grad in einem anderen Thread gefragt wurde,dachte ich mir es passt hier auch mal zu posten, wie man die Codes ausliest.

1. Den 2-poligen Diagnosestecker über der ECU rauskramen.
2. Pole mit einem Draht,oder änlichem, überbrücken.
3. Zündung an
4. Jetzt sollte die Motorkontrolleuchte blinken. paar mal kurz und lang je nach Fehlercode

Beispiel:
2 mal lang, einmal Kurz = VTEC Magnetventil

Habe einen eg2 bj 94, habe den Diagnossestecker rausgekrammt und irgendwie hat der bei mir 4 pole....
hab sonst keinen gefunden...
Also es gehen 4 kabel in den stecker... eigentlich sind es 2 stecker die in som grünen gummi dingen sind... der aufe anderen seite offen ist

ChickeN
04.03.2009, 18:31
In dem grünen gummihalter sollten zwei stecker sitzen, der eine ist fürs Diagnosegerät, der schmalere sollte der Zweipolige sein, den man brücken muss.

pRoXimuS
04.03.2009, 18:43
Hmm sahen beide gleich groß aus, muss ich nochma gucken. Danke!

An-D
18.03.2009, 16:43
Ich hatte gestern eine "Motorkontrollleucht Premiere" :roll:
War Fehler 41 - Lambdasondenheizung.

Nach dem Auslesen, war allerdings die Lampe wieder aus.
Hab dennoch die Lambdasonde gewechselt und noch mal die Sicherung gezogen und resetet.

Beim nächsten Auslesen war dann nach Zündung die Lampe dauerhaft an. Wenn ich die Brückung abgemacht habe allerdings wieder aus, wie immer.

Soweit alles korrekt ? Oder muss die Leuchte, wenn kein Fehler auftritt kurz blinken und danach ausgehen ?

Fahrzeug EH6 - Bj. 97

Gruss Andy

Mokujin
08.04.2009, 13:37
Fehler code 20 Electrical load detector ??
Ist das die Lichtmaschiene?? kann mir jemande was zu sagen??:-/

Spanni
12.04.2009, 13:37
Ja, kann man. Du hast keine Deutsche ECU drin.
Den ELD gabs in Deutschland nicht.

Jaro
20.06.2009, 20:43
Checke es grad garnicht mit dem auslesen ...sorry :-/

Motor ( b16a1 ) heute wieder eingebaut ( nachdem er komplett überholt worden ist ) und nun läuft er zwar ruhig aber Motorleuchte springt nach paar Sec. an und das Steuergerät blinkt 7mal !

Was ist das ??


Danke

ChickeN
20.06.2009, 20:44
Ich würde sagen, du hast Fehlercode 7 ;)

Jaro
20.06.2009, 20:49
Ich würde sagen, du hast Fehlercode 7 ;)

Jip ...gerade drauf gekommen - hab de Stecker vergessen anzustecken ;-)

Jaro
27.06.2009, 18:55
ich mal wieder ....

--folgender Blinkinterval:

4 x lang & 4 mal kurz = 44 oder ?
Finde aber kein Fehlercode 44 :-/

( Motor B16a1 )

Danke für Infos im voraus:wink:

ChickeN
28.06.2009, 07:57
Laut WHB wohl ein Problem mit Lambdasonde B - die mit dem runden Stecker.
Hast du das ECU schonmal zurückgesetzt?
Das würde ich als erstes machen, wenn es nicht hilft, evtl mal die Lambdasonde gegen eine andere tauschen.

Butch1988
30.06.2009, 12:04
Moin,

da meine Motorkontrollleuchte vor ein paar tagen 2 mal an gegangen ist, wollte ich jetzt den Fehlerspeicher mal auslesen.

Ich habs so wie hier gesagt wurde gemacht und es funktioniert leider nicht. Die Motorlampe leuchtet einfach nur und fängt nicht an zu blinken.

Hab einen EG6 und da sind 2 Stecker in dem grünen Gummiding. Einer ist 3-Polig und einer 2-Polig. Den 2-Poligen habe ich gebrückt.

Was mache ich falsch?!

ChickeN
30.06.2009, 12:07
Willkommen im forum ;)
Wie genau bist Du denn vorgegangen?
Die richtige Reihenfolge ist:

Zündung aus
Stecker brücken
Zündung an
Ablesen

Butch1988
30.06.2009, 12:17
Danke :-)

Bin schon länger hier im Forum unterwegs, nur war ich zu faul mich anzumelden und hab einfach nur gelesen.

Ja, ich hab erst die Innenraumüberwachung abgeschaltet, dann den Stecker überbrückt und dannach die Zündung angemacht. Und dann leuchtet sie einfach nur. Hab auch bestimmt eine Minute gewartet ob was passiert.

ChickeN
30.06.2009, 12:19
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube nur leuchten bedeutet, dass die ECU einen Schaden hat.

Ist das Steuergerät serienmässig, oder etwas dran verändert?

Butch1988
30.06.2009, 12:26
Mhhh, also ich hab das Auto gerade erst am Samstag gekauft.

Das dumme ist jetzt natürlich, dass die Kiste gestern auch im 5ten Gang bei 60 Kmh einafc so ausgegangen ist. Ohne das es vorher irgendwelche anzeichen gegeben hat.

Ich bin mir da aber eigentlich ziemlich sicher das es das Zündmodul ist. Hatte das bei meinem 2ten Eg5 auch das der einfach so ausgegangen ist. hab dann die Elektronok getaucht und jetzt läuft der immernoch damit einwandfrei. Und ist im besitz meines Bruders.

EDIT: Ich hab jedenfalls nichts am Steuergerät geändert. Und mir wurde auch nichts gesagt. Das ganze Auto ist im Originalzustand und hat 76000 gelaufen.

MrDeath
30.06.2009, 19:00
Willkommen im forum ;)
Wie genau bist Du denn vorgegangen?
Die richtige Reihenfolge ist:

Zündung aus
Stecker brücken
Zündung an
Ablesen


hab s bei meinem eg5 auch mal gemacht, bei mir bleibt die leuchte auch an, läuft aber ohne probleme das ding

Butch1988
01.07.2009, 20:29
Kann das hier denn keiner zu 100% sagen was das nun heißt wenn die Lampe durchgehend leuchtet?!

Lightweight
06.07.2009, 20:10
jau das hab ich auch...wollte heute mal fehler auslesen,und es blinkt nichts,sondern leuchtet dauerhaft. die abs leuchtet zwar und blinkt rum,is aber unintressant...mkl leuchtet aber dauerhaft -.- und ich hab definitiv nen fehler der angezeigt werden sollte.

Butch1988
13.07.2009, 14:10
So Mahlzeit.

Bei mir ist gerade mal wieder die Motorlampe angegangen. Und da ich jetzt ja wusste wie ich nen Fehler auslesen kann, bin ich gleich angehalten, hab den 2 Poligen Stecker wieder aus dem grünen Gummiding genommen und gebrückt. So wie es hier auch beschrieben wurde.

Und siehe da, es hat einen Fehlercode angezeigt.

Dann bin ich weiter gefahren und sie hat nicht mehr geleuchtet. Dann als ich zuhause war, hab ich nochmal gebrückt um zu testen ob der Code immernoch angezeigt wird. Und so war es dann auch.


Komisch finde ich nur, dass der Fehlercode beim ersten aufleuchten nicht gespeichert wurde und die lampe durchgehend geleuchtet hat.

s2000vtecpower
01.09.2009, 16:21
hey,

hab bei meinem eg6 den fehlercode 4 mal kurze pause 8 mal wenn ichs richtig verstehe ist das der hauptcode 4 nebencode 8 = 48.

jetzt steht aber in der liste "geschwindigkeitssensor hinten links" ist damit der ABS sensor hinten links gemeint?

Ps: Tacho geht..

heunde
01.09.2009, 16:32
Wheel Sensor LR

Fahrerseite hinten abs Sensor

ChickeN
01.09.2009, 17:16
... hab bei meinem eg6 den fehlercode 4 mal kurze pause 8 mal wenn ichs richtig verstehe ist das der hauptcode 4 nebencode 8 = 48....

ABS oder ECU Code?

s2000vtecpower
02.09.2009, 17:24
abs lämpchen

DonQuijote
04.10.2009, 08:10
Hallo,
ich fahre seit zwei Wochen einen Prelude Bj. 96 BB3. Habe schon in anderen Foren nachgefragt -> ohne Erfolg. Bei mir fängt die ABS-Lampe an dauerhaft zu leuchten, allerdings erst wenn ich so ca. 50-100m gefahren bin, sie bleibt dann auch an. Das auslesen des Codes bringt mich nicht wirklich weiter weil ich die Blinkzeichen nicht eindeutig zuordnen kann.

Der Code: 3x kurz mit je zwei/drei sek. Pause und dann nichts mehr.

Kann mir jemand beim Zuordnen helfen?

Gruß & Danke

Nachtrag/Edit: okok, hab das selbe Problem hier (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=86956&highlight=ABS+Fehlercode) gefunden

rpm-junky
08.02.2010, 18:14
Hab da auchnoch was nettes abfotografiert :D

http://s6b.directupload.net/images/user/100208/qw36psyn.jpg (http://www.directupload.net)

http://s4b.directupload.net/images/user/100208/ytw8c26o.jpg (http://www.directupload.net)

...noch ne Frage, habe hier mal die Suche benutzt und bin da in mehreren Beiträgen darauf gestoßen das der 3-Polige gebrückt werden muss!!!!
...Was hab ich da gebrückt?! ...hoffe ich konnte da nichts kaput machen^^
...war zum Zündung einstellen, denke mal die kann ich jetzt neu einstellen, oder?
...warum mir kein Fehler o.ä. gezeigt wurde erklärt sich jetzt von selbst^^

Spanni
08.02.2010, 19:12
Es wird der 2-Polige gebrückt. Nix anderes.

Flenn
10.05.2011, 21:58
Hallo!

Ich habe seit gestern diesen Fehlercode (ECU) bei meinem EJ9 Facelift:
Fehlercode: P0189 - Fuel Temperature Sensor B Circuit Intermittent

Hab mal Google befragt und das soll wohl ein Sensor im Tank sein???

Die Motorkontrolleuchte ist angegangen, nachdem ich gerade den Kat, MSD & ESD (Auspuffanlage ist undicht) neu angebaut hatte (beim ersten Anlassen nach dem Neuanbau). Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Habe schon die ECU gelöscht - Fehlercode erscheint sofort wieder...

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir hier bei der Ursachenforschung helfen?
Bzw: Kann ich erst mal mit dem Fehlercode weiterfahren?

Gruss - Gerd

Rei
10.07.2012, 10:49
Hier mal die Anleitung um ABS Fehlercodes sauber zu löschen:


1. Turn ignition off
2. Bridge the diagnostic socket
3. Press brake pedal
4. Turn ignition on
5. ABS light will go off after about 2 seconds.
6. After the light goes off release the brake pedal.
7. The light will then come on after about 4 seconds.
8. When the light comes on press the pedal again.
9. When the light goes off the release pedal.
10. ABS light will now flash quickly a number of times to confirm all the code's have been erased.
11. Turn ignition off and remove bridging wire.

Und die Liste mit den ABS Fehlern und ECU Fehler muss mal neu hochgeladen werden, der RS link geht nicht mehr, besser wäre es wenn jemand die vollständige Fehlerliste für ABS & ECU hier in den Thread posten würde da Bilder und Download Links nicht ewig bestehen. :)

pRoXimuS
10.07.2012, 17:29
Wie sieht es aus mit airbagfehler beim ep löschen?

ChickeN
12.07.2012, 07:26
Und die Liste mit den ABS Fehlern und ECU Fehler muss mal neu hochgeladen werden, der RS link geht nicht mehr, besser wäre es wenn jemand die vollständige Fehlerliste für ABS & ECU hier in den Thread posten würde da Bilder und Download Links nicht ewig bestehen. :)

Ich habe die Datei mal neu hochgeladen. (zum Glück habe ich sie noch gefunden)
Man könnte die Liste eventuell mal ins Lexikon einbinden?!

civicmb2
03.10.2012, 10:40
bei meinem mc2 leuchtet das Signal dauerhaft.
Ist das normal habe nicht dazu gefunden

Lori-DC2
31.10.2012, 16:18
Kann das hier denn keiner zu 100% sagen was das nun heißt wenn die Lampe durchgehend leuchtet?!
Diese Frage wurde hier ja nun schon mehrfach gestellt... Kann die auch jemand beantworten? :)
Was bedeutet es denn nun wenn die MKL beim Fehlerauslesen dauerhaft leuchtet?

ChickeN
31.10.2012, 16:19
Wenn die MKL dauerhaft leuchtet, ohne dass ein Stecker angeschlossen ist, dann ist das Steuergerät kaputt.
Kommt z.B. wenn ein falscher Chip eingesetzt wurde, oder andere Hardwarefehler vorliegen.

Lori-DC2
31.10.2012, 17:29
Wenn die MKL dauerhaft leuchtet, ohne dass ein Stecker angeschlossen ist...

Wie meinst du das? Ich habe bei mir (ITR) nur den zweipoligen Stecker gebrückt usw. Ich habe nichtsweiter angeschlossen oder abgeklemmt.

Bin jetzt auch etwas weiter...
Erstmal Problembeschreibung:
Mein ITR hat auf einmal im Teillastberich zwischen ca. 2000 und 3000 U/min geruckelt und ist manchmal beim anfahren abgewürgt. Bei Volllast oder höheren Drehzahlen war das Problem nicht. MKL ging auch nie an.

Habe im ITR eine gechipte P30 ECU drin. Vorhin wollte ich dann den Fehler ausblinken und habe den entsprechenden Stecker überbrückt. Dabei hat die MKL dauerhaft geleuchtet...
Habe dann mal die original ECU angesteckt. Jetzt ist auch die MKL beim Starten angeblieben. Fehler ausgeblinkt, 7 mal kurzes blinken. Müsste also TPS Sensor sein, richtig? Habe einen von Blox verbaut...

Wieso zeigt er mit der P30 ECU dauerhaft brennende MKL (defektes Steuergerät?) und mit der original ECU den Fehler TPS Sensor an?

ChickeN
31.10.2012, 17:51
Ich meinte, wenn du nichts brückst, die Zündung einschaltest und die MKL nicht ausgeht - dann ist was mit der ECU nicht in Ordnung.

rpm-junky
31.10.2012, 17:57
Oder der Fehler wird vom Steuergerät schon bemerkt bevor der motor läuft^^

Lori-DC2
31.10.2012, 22:22
Ich meinte, wenn du nichts brückst, die Zündung einschaltest und die MKL nicht ausgeht - dann ist was mit der ECU nicht in Ordnung.
Ach so. Nein, dass ist nicht der Fall. Die MKL ist nach Zündung ein immer ausgegangen mit der P30 ECU. Nur beim Versuch einen eventuellen Fehler auszublinken hat die MKL beim überbrücken dauerhaft geleuchtet.
Heißt das jetzt, man kann mit der gechipten P30 ECU keine Fehler mehr ausblinken?

Als ich dann die originale ITR P73 ECU angesteckt habe, ging nach dem Starten die MKL wieder an. Daraufhin habe ich dann erneut Fehler ausgeblinkt und es kam Fehler 7 (TPS Sensor).


Ich kann auch nochmal ein neues Thema erstellen, falls das hier nicht hergehört. Habe auch grade erst gesehen, dass das Thema oben festgemacht ist...

rpm-junky
03.11.2012, 11:57
Also ich würde jetzt mal behaupten wenn sie gebrückt durchleuchtet wurde kein Fehler gefunden, ansonsten weiß ich dann jetzt warum mein EG6 nicht richtig läuft :D

Lori-DC2
04.11.2012, 10:59
@rpm-junky: Ja, ich glaube da hast du recht.
Denn als ich den Fehler gelöscht habe und mit der originale ITR P73 ECU wieder ausgeblinken wollte, hat die MKL dauerhaft geleuchtet. Als ich dann den Motor gestartet habe kam der Fehler natürlich wieder und ich konnte ihn wieder ganz normal ausblinken.

Bedeutet also auch, dass die gechipte P30 ECU kleine Fehler erkennt/speichert, denn die hat ja beim Versuch Fehler auszublinken dauerhaft geleuchtet. :-/

freelaxer
13.08.2013, 12:25
Auf Wunsch hier mal eine Anleitung, kopiert von der Team Sol Germany Seite:

Aus: http://www.eh6.de/book/export/html/81


Auslesen der Fehlercodes des Steuergeräts

Da ich gerade in meiner Mittagspause zum ersten Mal in meinem Leben den Fehlercode im Steuergerät ausgelesen habe und ich denke das auch viele noch wissen wollen wie das geht mach ich hier eine kleine Beschreibung mit Bildern.
Zuerst muss man die Zündung abstellen und das Steuergerät suchen, es ist unter dem Teppich im Beifahrerfußraum, den teppich sanft aus der Plastikhalterung wo er eingeklemmt ist rausziehen
http://www.eh6.de/sites/eh6.de/files/images/fehlercodes1.jpg
Dann hängen weiter hinten 2 Stecker runter, ein 2 und ein 3 poliger
http://www.eh6.de/sites/eh6.de/files/images/fehlercodes2.jpg
Hier unbedingt den 2poligen nehmen und mit einer Büroklammer oder einem Draht die Pole verbinden
http://www.eh6.de/sites/eh6.de/files/images/fehlercodes3.jpg
Dann die Zündung einschalten und auf die gelbe Kontrollleuchte im Tacho schauen wie oft die blinkt.
http://www.eh6.de/sites/eh6.de/files/images/Motorleuchte.jpg
Es gibt kurze und lange Blinkzeichen, da ich die Codes nicht kenne bitte ich einen der sich auskennt diese hier hinzuzfügen.

(Hinweis von mir: Die Anzahl der langen Blinkzeichen gibt die 10er, die Anzahl der kurzen Blinkzeichen die 1er Stelle an. Zum Beispiel ist 4x lang +1x kurz = 41 )

Wenn das erledigt ist sollte das Steuergerät zurückgesetzt werden (Achtung die Uhrzeit und der Radio werden auch zurückgesetzt, also Code oder Keycard fürn Radio bereithalten)
Zum Zurücksetzen die Motorhaube aufmachen und den Sicherungskasten suchen (links neben der Batterie)
http://www.eh6.de/sites/eh6.de/files/images/fehlercodes4.jpg
Dann die 7.5 er Sicherung für 10sec rausziehen und dann wieder reinstecken. (hier rot umkreist)
http://www.eh6.de/sites/eh6.de/files/images/fehlercodes5.jpg

Die Fehlercodes gibt es in den FAQs (http://www.eh6.de/faq/fehlercodes-motordiagnoseleuchte).
Hoffe ich konnte jemandem helfen.



Aus: http://www.eh6.de/faq/fehlercodes-motordiagnoseleuchte

Diagnostic Error Code (DTC) Angezeigtes System





0
Motorsteuermodul (ECU)


1
Lamdasonde (beheizt) (HO2S) (ausser D16A9-Motor)


3
Absolutladedruck (MAP-Sensor)


4
Kurbelwellenposition (CKP-Sensor)


6
Kühlmitteltemperatur (ECT-Sensor)


7
Drosselposition (TP-Sensor)


8
Oberer Totpunkt (TDC-Sensor)


9
Position von Zylinder 1 (CVP-Sensor)


10
Ansauglufttemperatur (TAT-Sensor)


11
PMA (D18A8-Motor)


14
Leerlauf-Luftregelung (IAC-Ventil)


15
Zündungsausgangssignal


17
Fahrgeschwindigkeitssensor (VSS)


19
A/T-Überbrückungssteuermagnetventil A/B (A/T)


21
Magnetventil der elektroisch kontrollierten, variablen Ventilsteuerung (VTEC-Magnetventil)


22
Druckschalter der elektroisch kontrollierten, variablen Ventilsteuerung (VTEC-Druckshalter)


41
Lamdasondenheizung (ausser D16A9-Motor)


43
Kraftstoffversorgungssystem (ausser D16A9-Motor)



Leuchtet die MKL beim Auslesen durchgehend ist kein Fehler gespeichert.

mfg ;)

Civic-freak
04.01.2014, 10:35
kann mir jemand verraten was mein 97er EK4 Preface hat?
Motor ging im Stand einfach aus.
Sprit ist drin startet nicht mehr.
MKL leuchtet dauerhaft
SRS leuchtet, geht einmal aus und leuchtet dann dauerhaft (ohne Wiederholung)
ABS bringt Code 16 18 und 61 (wiederholt sich dann von vorn)

Ich blick ni durch

ChickeN
04.01.2014, 12:57
Ich weiß nicht wie es beim EK4 ist, aber davor bedeutet eine dauerhaft leuchtende MKL nichts gutes!
Ist das Steuergerät original, oder ein umgebautes?
Kannst du evtl mal ein kurzes Video von den Blinkcodes machen?

MMR
04.01.2014, 13:12
Dauerhaftes Leuchten der MKL hatte ich auch mal. Die ECU ist defekt.

CivicCasi
04.01.2014, 13:27
jupp klingt echt danach...guck mal hier wie bei dir http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/206249-ed9-goes-b16a2?p=2381013#post2381013

Civic-freak
04.01.2014, 16:03
zwecks dauernd brennender Mkl habe ich verschiedenes gelesen. Gibt wohl auch Modelle wo es durchgehend brennt und dann heisst das nix is? Who knows
Steuergerät ist original noch nie was dran gemacht. Aber Ecu defekt scheint ja wohl eine mögliche Option zu sein, ich denke da sollte ja was gebrauchtes recht erschwinglich zu bekommen sein.
Hier noch das Video vom Fehlercode: http://www.vidup.de/v/EWeW8/

RazorT
02.07.2014, 19:15
Ich habe bei mir Fehlercode 41 (Lamdasondenheizung). Ist damit sichergestellt, dass es sich um die Lambdasonde VOR dem Kat handelt? Es gibt ja auch eine HINTER dem Kat.

ChickeN
03.07.2014, 09:32
Ich habe bei mir Fehlercode 41 (Lamdasondenheizung). Ist damit sichergestellt, dass es sich um die Lambdasonde VOR dem Kat handelt? Es gibt ja auch eine HINTER dem Kat.

Um welches Auto geht es denn? Generell ist 41 ein Code der primären Sonde - ich würde in jedem Fall davon ausgehen das es die erste ist.
Aber die Sondenheizung lässt sich auch mit einem Multimeter überprüfen.

RazorT
03.07.2014, 19:49
Danke für die Antwort. Es ist ein EJ6, BJ 1996. Ich habe heute die Lambdasonde mal ausgesteckt und den Motor gestartet. Es zeigt sich keine Veränderung (Leerlaufdrehzahl weiterhin bei ca. 200-300rpm). Von daher gehe ich auch mal davon aus, dass ich die Lambdasonde am Krümmer tauschen muss. Kann das jemand bestätigen? Die Sondenheizung ist doch eigentlich die Wärme vom Motor oder? Also quasi innerhalb der Lambdasonde am Krümmer. Richtig?

ChickeN
03.07.2014, 20:59
Danke für die Antwort. Es ist ein EJ6, BJ 1996. Ich habe heute die Lambdasonde mal ausgesteckt und den Motor gestartet. Es zeigt sich keine Veränderung (Leerlaufdrehzahl weiterhin bei ca. 200-300rpm). Von daher gehe ich auch mal davon aus, dass ich die Lambdasonde am Krümmer tauschen muss. Kann das jemand bestätigen? Die Sondenheizung ist doch eigentlich die Wärme vom Motor oder? Also quasi innerhalb der Lambdasonde am Krümmer. Richtig?

Mach doch mal einen eigenen Thread für dein Problem auf - ist hier wohl etwas am Thema vorbei und jemand der dir evtl helfen kann findet dein Problem hier nicht.
Zur Sondenheizung: Deine Lambdasonde hat sehr wahrscheinlich vier Kabel, zwei davon sind die Heizung, zwei das Signal. Ganz früher hatten Lambdasonden keine Heizung und wurden,
wie du schon geschrieben hast, durch das Abgas aufgeheizt. Das hat jedoch zur Folge das die Sonde nach dem Motorstart erst mal nicht richtig funktioniert,
weil sie noch kalt ist. Daher wurde eine kleine Heizung in die Sonde mit eingebaut um sie schneller auf Temperatur zu bringen.

Wie sicher bist du dir denn mit dem Fehlercode 41? Könnte es evtl auch 4 und 1 sein?

Rei
05.09.2015, 12:56
Ich kram den Thread mal wieder hoch,

Ich hab vor einen Facelift EK4 OBD2b Innenkabelbaum und Motorkabelbaum in meinen Facelift EJ9 zu packen und steh vor dem Problem das am besagten EK4 Facelift kein Stecker zum Brücken vorhanden ist und auch keine OBD Buchse (Beides hat mein EJ9).

Jetzt stelle ich mir die Frage: Wie liest man an einem Facelift EK4 einen Fehlercode aus?