PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkanschlag modifizieren?



Mitch
07.06.2007, 15:51
Problem: Del Sol / EH6, Neuaufbau. Gewindefahrwerk -85mm is drin, OZ Titan 7x17 ET37 sind dran. Freigängigkeit war mit den (alten, abgefahrenen) 195/40-17 gegeben. Jetzt sind nagelneue 205/40-17er drauf und die schleifen innen am Längsträger.

http://www.directupload.net/images/070607/temp/TR2g62KC.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1086/TR2g62KC_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070607/temp/fvkdMN3L.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1086/fvkdMN3L_jpg.htm)

Ich seh das jetzt so:

Möglichkeit #1: Andere Reifen kaufen. 195/40-17 = teuerste Möglichkeit
Möglichkeit #2: Distanzscheiben, 10mm pro Seite rein. Vorteil leichte Felgen weg. Suboptimal.
Möglichkeit #3: Gewinde rauf. Schlecht, da die Optik des Wagens von der Tiefe lebt.
Möglichkeit #4: Den Lenkanschlag so modifizieren dass die Reifen nichtmehr schleifen können.

Momentan gefällt mit #4 am besten. Aber wo / wie stell ich das am besten an? Geht ja nur um 5-10mm die er zu weit einlenkt. Der Wendekreis wird sich also nicht merklich ändern. Nur: Wie stell ichs an?

THman1
09.06.2007, 11:51
Hi

Also hatte das delbe Problem.

Faltenbalg der Servolenkung links + rechts runterziehen.

Schelle (keine Schlauchschelle die hats bei mir zertriefelt) sondern z.b. Auspuffschelle mit 2 Muttern anpassen (sollte ziemlich Rund sein und nicht am Faltenbalg anliegen), habe bei mir die muttern etwas abrunden müssen.

Schelle auflegen (ganz am Ende, sonst wird die Schelle verschoben) und festziehen.


Aber muss dir ehrlich sagen, das du bei dieser Methode das Parkverhalten eines Busses erlangst.

Ich muss manchmal 2 mal ansetzen um irgendwo ne enge 90° Einbiegung zu machen. :kotz:

ChRiZmaniA
09.06.2007, 12:48
so an der lenkung rumzudoktoren halt ich für keine so gute idee... :/

THman1
10.06.2007, 00:37
Man doktert ja nicht an der Lenkung direkt rum !!

Sondern versetzt nur den Anschlag mithilfe der Schelle.

Es gibt auch keine Möglichkeit wie sich das ganze verkanten kann, da die Stange so weit außen nicht verzahnt ist. Sollte die Schelle mal locker werden, gleitet diese nur auf dem Rohr hin und her.

Aber wie gesagt, am besten Spurplatten, da du mit Höherlegen nicht viel verändern wirst, so wies auf dem Foto aussieht.

Monty
10.06.2007, 11:20
die brutale methode wär das plastik ab und mit nem hammer das blech nen bißchen bearbeiten!

ej6-power
10.06.2007, 21:57
"die brutale methode wär das plastik ab und mit nem hammer das blech nen bißchen bearbeiten! "


also das hab ich bei mir versucht....da musst du aber richtig lange und extrem doll rauf kloppen! also bei mir hat sich da nix bewegt...habs denn gelassen :|

Mitch
10.06.2007, 22:56
Seid Ihr noch ganz sauber?! :eek:

Das is Eurer RAHMEN an dem Ihr da rumklopft. Genau genommen hämmert Ihr Euch da nen Rahmenschaden ans Auto. Herzlichen Glückwunsch :roll:

ej6-power
11.06.2007, 15:21
ach bei mir is das sowieso egal....meine karre hatte schon nen fetten totalschaden! da macht die beule da auch nix! und ausserdem hat das stückchen rahmen da vorne eh nix zu sagen! wenn du dich mit dem thema genau auskennen würdest, wüsstest du es auch! :roll:

Mitch
11.06.2007, 17:30
ach bei mir is das sowieso egal....meine karre hatte schon nen fetten totalschaden! da macht die beule da auch nix! und ausserdem hat das stückchen rahmen da vorne eh nix zu sagen! wenn du dich mit dem thema genau auskennen würdest, wüsstest du es auch! :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ej6-power
11.06.2007, 20:19
was soll das jetzt heißen?? lachst du mich grad aus?
ich weiß wovon ich rede!!!!

ChickeN
12.06.2007, 07:42
...
Möglichkeit #2: Distanzscheiben, 10mm pro Seite rein. Vorteil leichte Felgen weg. Suboptimal....

Hä? Was haben denn Distanzscheiben mit dem Felgengewicht zu tun?
Die 10mm Aluscheiben sind doch fast direkt im Zentrum, die Masse hier bemerkst du fast nicht.

Was allerdings sein kann, ist daß das Fahr- und Federverhalten schlechter wird, weil die Dämpferanlenkung nichtmehr optimal ist, aber das kann momentan wegen der Großen / Breiten Räder auch schon so sein...

Ich würde also mal diese Lösung testen :wink:

MrNaw
22.06.2007, 09:11
mit 10mm-Scheiben verschlechterst Du den Lenkrollradius um 10mm! Das macht sich beim Vollbremsen auf schlechter Fahrbahn sofort bemerkbar. Das zieht ganz ordentlich im Lenkrad. Wenn Du da ein 290er hast grad mit einer Hand am Lenkrad bist und extrem unterschiedliche Fahrbahnbeläge hast, dann viel Spaß wenn Du plötzlich Vollbremsen musst...

vti-MC2
22.06.2007, 09:17
wens nur 2-3 mm sind welche fehlen kann mann schon mit nem gummihammer genau auf die stelle ein draufklopfen damits nicht mehr streifft da, danach wieder mit schwarzer farbe drüber und gut is.

Kaput geht so nix da dass blech sehr stark ist da :wink: