PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung Turboumbau, was brauche ich alles???



Corona-VTEC
07.06.2007, 19:39
Hi Leute
ich beschäftiege mich momentan mit einem Turboumbau bei meinem eg5.
Jetzt habe ich eine Frage: Was muss ich alles einplanen für einen Turboumbau an verstärkungen für den Motor, sprich Schiedekolben etc.

elCULO
07.06.2007, 20:55
wenn du wirklich extreme drücke fahren möchtest, kannst du neue sleeves in betracht ziehen (z.B gibt es welche bei JGE. siehe:
http://jgenginedynamics.com/Shortblocks_JGE_Dseries.html)

ansonsten halt das übliche, um den block standfest zu bekommen.
neue lager + diese auf absolut geringste toleranzen hin bearbeiten.
kurbelwelle + gesamten kurbeltrieb wuchten.
verdichtung halt anpassen mittels neuer kolben.
und bei d-motoren in verbindung mit turbo auch zu empfehlen: schmiedepleuel (eagle pleuel sollen sich als standfest bis über 500 PS erwiesen haben).
und am allerwichtigsten: saubere abstimmung :wink:

evtl sind noch die ventilfedern auszutauschen.

Corona-VTEC
07.06.2007, 21:11
und was ist mit zahnriemen und dem ganzen kram, Kupplung etc. des kommtauch noch alles auf mich zu oder, wie ist des eigentlich wenn ich nur einen Druck bis sagen wir 0,8 Bar fahre würde dann wenige auf mich zu kommen oder muss man ab nem gewissen punkt einfach alles verstärken?? 0,8 Bar ich dachte so an 220 PS oder so

Kyuubi
07.06.2007, 22:18
Sei mir bitte net bös, aber das was du wirklich brauchst is n Tuner der dir das baut!

Wend dich dazu einfach mal an D16 Turbo/Marian, MalteEE8, EK4 Turbo oder VtecStar.

Die werden dir helfen können was du brauchst und dir dann alles absimmen.

elCULO
07.06.2007, 22:29
jup. richtig.
sind alles nette leute, die dir sicher gerne nähere auskünfte geben und dich beraten. :wink:

HARDSTYLE
08.06.2007, 10:10
Wegen nem Turbo D16 kannst auch mal MKR anschreiben

www.mkr-turbo.de

Vor allem würde ich das machen lassen außer du weißt wirklich was du tust...

Kyuubi
08.06.2007, 11:30
außer du weißt wirklich was du tust...

Genau deswegen hab ich ihm die Tuner hingeschrieben weil ich schon son Gefühl hab dass sonst bald wieder n Thread auftaucht wie der von William im Engine-Talk...

DaRock
08.06.2007, 12:05
erstens brauchst du mal die suchfunktion

und dann jemanden der ahnung hat ...

bernhard

HARDSTYLE
08.06.2007, 13:48
Hab grad diesen was man alles über Turbos wissen sollte Thread gesucht...
Is irgendwie nimmer da! :|

Egal, aber ich würde dir auf alle Fälle davon abraten das selbst zu machen! Die Erfahrung und das Können von einem Tuner das machen zu lassen stehen in keinem VErhältnis zu dem was du dir sprast falls du es überhaupt schaffst!
Denn wenn du so einen Umbau vor hast dann sollte dir klar sein dass der Einbau nur die ersten "Mehrkosten" sind!
Da du ja dann auch den Turbo mal richtig nutzen willst frisst der auch bissl was an Sprit!
Dann die TÜV Eintragung die du als einzelperson ohne wirklich wissen oder anleitung einer firma machen müsstest und und und...

Corona-VTEC
08.06.2007, 13:53
okay, alles klar danke für eure beratung dann weiß ich jetzt beschei :wink: