PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : v-max & ABS-Leuchte Prob.



n0th1ng
08.06.2007, 14:30
Sorry, wusste keine passende Überschrift. Folgendes:
Habe jetzt meinen AI und den Fuji Auspuff gegen Original Ansaugtrankt mit K&N Luftfilter bzw 6" Mangnaflow getauscht. Dachte mir, dass mein BB3 (auch schon vor den beiden Wechseln mit BB2 ASB & Krümmer) ja jetzt ein wenig besser gehen müsste durch den wechsel auf K&N und bin auf die AB. Lief nur noch 210. Habe dann den Tip bekommen die ECU nochmal zu resetten. Also gesagt getan. Leider keine Änderung. Das ist das eine Problem. Könnte es sein, dass weil der ein wenig zwischen Kat und MSD bläßt Leistung verliert? Vorher lief er ohne weiteres 220km/h. Wir haben beim Einbau von dem Original Trakt noch ein Rohr unterhalb des Luftfilterkastens befestigt, welches nach vorne geht, um noch besser die Fahrluft ziehen zu können. (Resonator ist seit ASB Umbau eh draussen)
Das andere (merkwürdige) ist, dass jeweils nach gut der Hälfte der Strecke (ca. 6km) Vollgas die ABS-Leuchte anging. Kurzer Bremstest vor der Ausfahrt: Tatsache, kein ABS mehr. An der Ampel gestanden, Motor aus und wieder an. ABS Leuchte aus. Das ABS ging auch wieder. Dann gedreht und wieder zurück über die AB. Nach wieder ein paar KM Vollgas "klick", ABS Leuchte an. Warum fliegt das ABS raus?

BB1-FineArt
08.06.2007, 14:35
also cih hatte im bb1 früher auch AI und fujitsubo quertopf


hab dann auch mal die oem-box rein mit k&n ud ram-air, naja war eigentlch keine besserung


abs ist mir auch 2x rausgeflogen, hab aber das ausfallen nie in verbindung mit dem luftfilter gebracht, obwohl das nur in der kurzen zeit war, wo ich den AI draußen hatte

n0th1ng
08.06.2007, 14:53
Komisch, oder Paul?
Ich habe mir wirklich ein bisschen was erhofft, durch den K&N Tauschfilter. Ok, es ist deutlich angenehmer (leiser) also vorher aber kein Leistungszuwachs...seltsam!
Und das mittem ABS hatte ich vorher noch nie. Ich rase ja eh nicht jeden Tag mit Vollgas über die AB, wollte jetzt nur mal testen...interessiert mich ja schon noch hier und ein bisschen was rauszuholen. Habe mir erhofft, dass es in der Kombination am besten läuft. Vllt bau ich einfach nochmal den AI drauf, zum Vergleich. KA.
Kann es denn daran liegen, dass der wie geschrieben zw. KAT und MSD bläst?

BB1-FineArt
08.06.2007, 15:00
also cih hatte die ganze zeit ein riesiges loch im flexrohr, war nur an der ampel manchmal nervig wenn die abgase ins auto sind


und mein abs kam als ich von der bundestrasse runter bin, dann ampel und dann losgefahren


hab testweise gleich ne vollbremsung gemacht, war nur 40 schnell und räder gleich blockiert


hab dann den wagen abgestellt und beim erneuten starten war die welt wieder ok

n0th1ng
08.06.2007, 15:03
So isses ja auch, dass wenn ich ihn kurz ausmache und wieder starte, das ABS wieder geht. Springt halt nur bei Vollgas raus.
Und bzgl. Abgasen...hatte damals beim Umbau auf BB2 Krümmer und Hosenrohr halt die komplette auspuffanlage ab und seit dem bekomm ich das nicht mehr dicht da vorne :(

Silverbullet
08.06.2007, 15:08
Mach dir mal keine Sorgen , bei mir ist es genauso , mit Air Intake ist mein Prelude auch obenrum besser gerannt auch so 220 laut Tacho , seitdem ich meinen K&N und originalen LuffiKasten wieder drin habe läuft er auch so grade mal 212 laut Tacho.
geht aber untenrum besser.


Dachte aber das nach dem Umbau der Asb , der Vmax deutlich erhöht wäre?!?

n0th1ng
08.06.2007, 15:19
Ich glaub ich bau den AI echt nochmal ein, das kann doch nicht sein. Ob er untenrum jetzt mit K&N besser geht kann ich nicht sagen. Gefühlsmäßig ist das eh schwer, da er ja vorher auch nochmal ne ecke lauter war ;)
Was heißt deutlich, bei mir lief er wie gesagt gut 220km/h mit asb und krümmer. Jetzt auch nur noch 210km/h. Ich versuche es ja immer noch auf die Undichte Stelle zu schieben...deswg frag ich euch ja um Rat, was ich noch testen/kontrollieren könnte.

Hellman
08.06.2007, 16:42
@nothing

hatte auch maln vmax problem im bb1 wurde im laufe immer mehr und mehr.

erst rannte er nur noch 230 dann 220 dann war bei 200 schluss am ende und kurz drauf begann der motor zusägen im leerläuf.

nach langem suchen stellte ich fest das meine asbkrümmerdichtung eingerissen war und er somit minimal falschluft auf einem zylinder gezogen hat. (aber keiner konnte mir sagen wie die kaput gegangen ist weil ich sie noch nie angefasst wurde)

neuedichtung rein und jetz rennt er wieder irgendwo unter 240 in begrenzer :lol: und braucht weniger benzin und aus folge des merklich besseren abzugs war meine kupplung 800km später im arsch :lol:


was ich damitsagen will, schonmal deine unterdruckschläuche´überprüft ? hätt nie geglaubt das die vmax wegen dem bischen falschluft so einbrechen kann aber siehe da 15 euro dichtung hat geholfen :P

n0th1ng
08.06.2007, 16:54
Ne, ich meine nicht ,dass es an der Abgaskrümmerdichtung liegt. Was meinst du mit unterdruckschläuchen?

Hellman
08.06.2007, 17:08
ich meinte die ansaugkrümmerdichtung

also die pappierdichtung zwischen asb und block da war bei mir ein kleiner bruch

und naja ud hast doch zig kleine unterdurckschläuche die von der ansaugbrücke weggehen, beim bb3 zuwar nicht soooooo anfällig und schlimm wie beim bb1 aber wenn da paar schläuche luft ziehen durch altersbedingten bruch oder marderbiss dann kann das schon oft mal krasse auswirkungen haben oder manchmal merkt man es garnet auser bei bestimmten aktionen

mein ee4 hatte auch maln marderbiss der hat dann bei 6000 umdrehungen voll gebockt neuen schlauch rann drehte er wieder bis 7000 :lol: nur mal so als beispiel

aber wie gesagt bei mir war die pappierdichtung am 4ten zylindereinlass eingerissen, kein fehlercode und auch sonst keine sehr auffälligen werte, auser als wir mal nen laptop zum auslesen ansteckten wurd klar das er motor immer zuregeln versuchte. wie gesagt die pappierdichtung gewechselt und alle meine sorgen warn verflogen. inkl weniger spritverbrauch besseren abzug und mehr vmax

n0th1ng
08.06.2007, 17:17
Achso, verlesene :roll:
Ne, die ist auf jeden Fall i.O. Habe ich ja beim Welchsel auf BB2 ASB direkt neu gekauft!
Mh, mal schaun ob die Schläuche nimmer ok sind. Glaub ich aber nicht.
Meint ihr es liegt nicht daran, dass er zwischen KAT und MSD bläßt?

Hellman
08.06.2007, 17:33
mir versicherten 2 hondameister DIESE DICHTUNG GEHT NIE KAPUT WENN MAN DIE ASB NICHT ABNIMMT :lol: frag mich bis heut wie die kaputtgehen konnte

bzw du sagst du hast die getauscht, es kann gut möglich sein (will aber jetz nicht heissen das ich behaupten will du bist doof *g*) das die dichtung beim zusammenschrauben verrutscht ist weil die hat etwas spiel und dadurch kann die dann schon schäden bekommen auf die dauer

also die von 240-nichtmalmehr 200 km/h hat sich bei mir inerhalb von 20 000 km und 2 jahren eingeschlichen sprich irgendwie leicht zersetzt und dann is scheinbar auch mal öl raufgelaufen und das muss ihr den rest gegeben haben.

zu den schläuchen, die gehn oft sehr verbaute wege da siehst du nichtmal wenn der kaput ist bzw es reicht wenn da ein kleines loch von nem zahn drin is das die doofe karre schon minimal das bocken anfängt.

ps hatte auchschonmal nen kleinen riss im krümmer vor 6 jahren im bb1. hat man nur bei hohen drehzahlen bemerkt war auch die vmax 30km/h weniger.


und bläst er da an der verschraubung oder hast da ein loch ? hatte auch schon mal risen löcher in dem gewebe hast neben dem klang auch sehr negativ in der geschwindigkeit bemerkt :D


ich sags dir fehlersuche is nervenraubend, hab nach dem vmax problem 2 jahre gesucht (hab 3 krümmer und 4 komplettverschiedene auspuffanlagen getestet usw lol) und das drehzahlschwanken hat mich 4 monate beschäftigt, war dabei bei 6 hondavertragshändler und hab 4stellige summen nur zum testen hingelegt und keiner konnte mir ein ergebniss nennen,

erst ein schwarzarbeiter hat mir für 40 euro dann den fehler nach 6 stunden suchen gefunden :lol:

n0th1ng
08.06.2007, 17:49
Echt übele Story!
So wichtig sind mir die 10 oder 15km/h nicht. Mal schaun. Vllt leg ich mich die Tage mal untern Lude und versuche die Stelle irgendwie dicht zubekommen.
Danke!

Wg dem ABS hat keiner ne Idee?

Hellman
08.06.2007, 17:58
wenn ich du wär würd ich mal gaudihalber die karre auslesen lassen, abgaswerte usw grad bei sachen wo der motor richtig buckeln muss können sich kleinigkeiten exttrem auswirken. zündung falsch zündkerzen put, zündverteiler ne macke (hatt ich auch schon zündspule war am spinnen und der wagen drehte scheisse :lol: )


zum abs hab ich auch ne geschichte fällt mir grad ein,

hatte vor paar jahren mal ne hmm angebrochene leitung am rad. also die abssensorleitung war irgendwie gebrochen( sprich mal kontakt mal net)

hatte zur folge das abs oft ging aber manchmal bei krassen lastwechseln gings aufeinmal nichtmehr. hatt auch ewig gedauert bis ich mal auf den übertäter kam.


ich sags dir wennst mal in 6 jahren schon 12000 euro an reperaturkosten in ne karre gesteckt hast willst se nimmer verkaufen :lol:

n0th1ng
08.06.2007, 18:06
Ne, du sorry aber das isses mir nicht wert. 12000€ ... alter Schwede!

Danke für die Tipps, aber Lastwechsel isses ja nciht, wenn ich ihn voll auf der Geraden trete.

Hellman
08.06.2007, 18:13
naja 12000 euro inkl neuen motor der mich 3500 gekostet hat :lol: aber die kleine rote schlampe is schon ein geldfresser und ich sag dir an der karre kann zeug kaputgehen das haben manche mechaniker noch nie gesehen :lol:

sag mal, wieviel km hat der denn schon drauf ? bretthartes fahrwerkt ???

mein bb1 den ich jetz seit knapp 6 jahren fahre hat mitlerweile 290 000 km drauf und da sind mir schon so manche altersschwächen aufgefallen allem vorran die an manchenstellen leicht brüchigwerdenden kabel.

bzw bekommst du da keinen verwertbaren fehlercode ??? ich würd trotzdem mal wennst zeit hast die 4 abs sensoren einer sichtprüfung unterziehen bzw ich glaub mal gelesenzuhaben das auch der geschwindigkeitssensor auf das abs einwirkt hmm im grunde hast da auch zig kleine fehlerquellen :(

Prelude_BB3
08.06.2007, 19:00
Machs wie 90% der Preludefahrer hier im Forum @n0th1ng ;-)

sobald die Lampe angeht, einfach das komplette ABS abklemmen :D braucht doch eh kein Mensch :lol: :lol: :lol:

Zu dem Thema Unterdruckschlauch fällt mir nur der eine "gefummelte" ein, wenn du weisst welchen ich meine. ;-)


Christian

n0th1ng
08.06.2007, 19:33
Nur weil du neidisch bist dass meins normaler weise geht ;)
Ne warum sollte ich´s abklemmen, ist ja bis jetzt immer nur passiert bei Fahrten die nicht alltäglich sind und sobald ich den Motor neu starte geht ja alles wieder.
Ja ich weiss welchen Schlach du meinst, aber der ist ok. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es vllt das Ding ist was du mir vom Ansaugtrakt abgeschraubt hast. Dummerweise auch bei dir vergessen. Also nicht wegschmeissen. Vllt sogar einfach mit dem "Motornippel" schicken :roll: :bussi:

Prelude_BB3
08.06.2007, 20:39
Ich packe noch nen bild davon online wenn ich es gleich schaffe, vielleicht weiss ja einer wofür das dingen gut ist.

Christian

n0th1ng
09.06.2007, 00:36
Das wäre nett!

Prelude_BB3
12.06.2007, 08:16
Zwar nicht das versprochene Foto, aber nen Auszug aus dem EPC :D


http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/WHB-Auszuege/Luftfilter_BB3.jpg


Christian

n0th1ng
12.06.2007, 08:19
Also Teil "30" ist abgebaut und unten zugemacht. Wofür ist das gut??

Aber was ist "27" und "31" ? Das hab ich garnicht. Vllt vom BB1?

Prelude_BB3
12.06.2007, 08:24
Haben wir auch nicht, ist halt nur mit im Auszug vom EPC, kannste mit der BB3er-Einstellung aber nicht anwählen.

Und Teil 30 ist noch drinnen, nur die 26 ist draussen :D

Christian

n0th1ng
12.06.2007, 08:25
Oh, verguckt. Ja ist ja nur nur die Schelle, klar die ist noch dran ;)

Prelude_BB3
12.06.2007, 08:27
Denn die "30" hält ja professionell die 2" Abdeckkappe aus dem Sanitärbereich :lol: :lol: :lol:

Christian

n0th1ng
12.06.2007, 09:31
Klar, richtig professionell :lol:

Prelude_BB3
12.06.2007, 09:32
Hauptsache dicht :lol:

Christian

Hellman
12.06.2007, 11:26
hallo

teil 26 soll eigentlich das ansauggeräusch etwas dämpfen bzw mindern hat nur der bb1 und bb2

und teil 27 soll irgendwie wie ansaugluft erwärmen das wird ja direk tan kühlleitungsschlauch geklemmt und wird auch sau heiss. sprich soll irgendwie den motor schneller warmwerdenlassen und bei kalten temp helfen

aber beides völlig sinnlos ^^

hab mir da ein metalrohr reingemacht :lol:

n0th1ng
12.06.2007, 12:03
Aha, super Dankeschön!

Prelude_BB3
13.06.2007, 06:35
Schau nochmal nach allen Schläuchen der ASB. Kam mit dem neuen Motor auch nicht so recht über die 200er Grenze. Dann habe ich gestern nochmal intensiver gesucht, und siehe da, es fehlte eine Abdeckkappe an der ASB, d.h. er hat die ganze Zeit über Falschluft gezogen ;-) heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war Tachoende wieder kein Problem ;-)

Christian

n0th1ng
13.06.2007, 16:39
Dann hast du vllt irgendwo eins abgezogen, du Schlingl :D
Ja, muss ich echt vllt mal checken! Danke!

Prelude_BB3
13.06.2007, 16:41
Ja, muss ich echt vllt mal checken! Danke!

Du bist ja voll der Checker ;-)


Christian