PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht euer ED9 um warm zu werden???



Elsiger
08.06.2007, 19:17
Hallo,
bei den momentanen Außentemperaturen von 30 Grad brauch mein CRX keine 2 min um auf volle Betriebstemperatur zu kommen. Selbst wenn es draußen 10 Grad sind brauche ich keine 5 min bis die Anzeige auf Betriebstemp. steht und sich von da an nicht mehr bewegt.
Gruß

phil_ed9
08.06.2007, 19:22
Bei 30grad aussentemperatur dauert es bei mir auch nicht allzu lange bis das Wasser warm ist. Wenn aber die Wassertemperatur in der Mitte der Anzeige ist, heisst das noch lange nicht dass der Motor nun auf optimaler Betriebstemperatur ist. Weil nach 2min das Öl noch nicht mal 50 Grad erreicht. Der Motor sollte erst nach ca. 15-20km fahrt, fast egal wie warm es draussen ist, hochgedreht werden. Sonst riskierst du einen Lagerschäden.
Nicht die Wassertemp sondern die Öltemp ist massgebend.

AndrEE
08.06.2007, 20:13
da hat der phil ed9 recht.... :wink:

meine öl temp. anzeige hat heute trotzdem seine 10-15 min. gebraucht um die betriebstemperatur zu erreichen.

(30 grad. draußen, drinnen gem. der brandspuren auf meinem schenkel vom leder, gefüllte 56 grad ...) :D

civicred
08.06.2007, 23:30
am besten eine Öl temperatur anzeige verbauen dan hast du es immer im sichtfeld :wink:

gigiagig
09.06.2007, 09:08
du kannst an der wassertemperatur nie sehen, ob der motor seine richtige betriebstemperatur hat. das öl brauch immer länger. wer sich dannach richtet, hat dann bald ein ergebnis :cry:

MoritzCRX
09.06.2007, 11:49
man sagt beim ED9 so ca. 10 km dann isser auf Betriebstemperatur

Elsiger
09.06.2007, 13:09
Mir ist durchaus bewusst, dass das Öl länger braucht zum warm werden. Das ist aber leider nicht mein Problem.
Will nur wissen ob meine Wassertemperaturanzeige noch richtig funktioniert. Weil wenn nicht habe ich z. B. im Stau keine Kontrolle ob mir das Ding zu heiß wird.
Gruß

AndrEE
09.06.2007, 13:19
wenn deine wassertemp. über die hälfte geht (normalerweise hängt die nadel ja immer ein wenig drunter) dann würd das wahrscheinlich am thermostat oder am kühler liegen. hast du das mal kontrolliert :-?


gruß andre

Elsiger
09.06.2007, 13:54
Nein, der Zeiger bleibt kurz vor der Hälfte stehen. Ich bin nur etwas verwirrt weil ich mir nicht vorstellen kann das die Wassertemperatur 2 min lang steigt und sich dann nie wieder bewegt. Meine alten Autos habe entscheident länger gebraucht bis sich die Tempnadel nicht mehr bewegt hat.
Habe nur die Befürchtung das das Tempmeter in meinem Tacho defekt ist.

Also nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Wie lange dauert es bei euch bis die Tempnadel zum Stillstand kommt.?

phil_ed9
09.06.2007, 16:31
je nach dem wie warm es draussen ist, ob das auto in der sonne gestanden ist oder nicht. Kann durchaus möglich sein, dass das wasser in 2min warm ist. Hatte mich nie geachtet, aber war bei mir sicher auch schon der Fall.

Uffi
10.06.2007, 00:25
das Prob ist das der Sensor am Kopf hängt, DA ist das Wasser fix warm.
Fahre mal deine 2 min und steige mal aus und fass mal den Kühler an. Du wirst sehen das er absolut kalt ist ;)

bl4cky
10.06.2007, 01:01
da hat uffi recht :)