PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand unterm Lenkrad!



Wiskimike
08.06.2007, 23:07
Hallo, mein Freund hat heute nochmalglück gehabt... er hatte nen Kabelbrand im Fahrerseitenfußraum...das ganze lief so ca. nen halbes jahr lang...

Heute is dann nach der Fahrt halt irgendwo der Funke gesprungen... wir sind gerade derbe am Rätzeln, wie das passieren konnte... alles ist vernünftig verlegt und isoliert!

Woher kann sowas kommen... als Ursache denken wir, dass es irgendwo nen Kurzen gab, da auch nen Massekabel angeschmort ist... aber woher,wenn alles vernünftig isoliert ist? :/ :-?


EDIT: Scheint irgendwas mit den Massekabeln der Türkontakte zu sein... weil von da scheint es losgegangen zu sein... also beide türkontakte geschmort und von da verteilt sich der ganze scheiß =/

CRX_Fan
08.06.2007, 23:09
Vielleicht irgendwas überbelastet? z.B. 130Watt Lampen verbaut oder irgendwas was sonst noch derbe Strom zieht?

Wiskimike
08.06.2007, 23:21
Nein, ganz normale Birnen vorne, bloß halt solche blauen Dingers...aber mit 55/60 oder was da standart is...

Er hat ne Türbeleuchtung, aber wie gesagt, alles sauber angeschlossen usw...
Das schmoren war ja nachdem der wagen abgestellt war... also nach der Fahrt... is total komisch... sind am ende mit unserem Latein =/

Das einzige is ne Anlage, aber die geht noch und da hat auch nix dran geschmort :?

CRX_Fan
08.06.2007, 23:28
also ich persönlich würde die leitung die verkohlt ist mal abknippsen und messen wieviel Ampere da durch gehen...

Wiskimike
08.06.2007, 23:28
Neue Infos:

Alsoer hat ein Kabel von der Batterie in den Fußraum gelegt, das sich in Fußraumbeleuchtung, TürLEDs und Alramanlage verzweigt...

Fußraumbeleuchtung geht nur mit Schalter - war aus
TürLEDs nur wenn Tür auf - Tür war zu
Alarmanlage liegt dauernd am strom....

Waren nur Massekabel die geschmort sind...

CRX_Fan
08.06.2007, 23:31
Neue Infos:

Alsoer hat ein Kabel von der Batterie in den Fußraum gelegt, das sich in Fußraumbeleuchtung, TürLEDs und Alramanlage verzweigt...

Fußraumbeleuchtung geht nur mit Schalter - war aus
TürLEDs nur wenn Tür auf - Tür war zu
Alarmanlage liegt dauernd am strom....

Waren nur Massekabel die geschmort sind...

Hat er in das Kabel was er Extra gezogen hat, eine Sicherung mit reingemacht? Und habt ihr dran gedacht, das dort ne Masseschaltung ist am Türkontakt?

Wiskimike
08.06.2007, 23:35
Masseschaltung? Bitte mehr Infos...ich bin nur der Helfer, der recherchieren soll :D

Wegen der Sicherung... also das Hauptkabel hat keine Sicherung, aber die Alarmanlage hat ne SIcherung...

Wenn da jetzt eine Sicherung ins Hauptkabel soll... wieviel Ampere sollte die haben?

CRX_Fan
08.06.2007, 23:38
Also mit Masseschaltung meine ich, das der Türkontakt die Masse zu schaltet.
Sprich: Wenn Du eine Fussraumbeleuchtung so schalten willst, das sie mit der Tür zusammen angeht, dann musst Du Dauerplus auf die Leuchte geben, und das Minuskabel an den Türkontakt, der dann Masse schaltet, und das Ding zum Leuchten bringt.

Grösse der Sicherung müsst ihr mal sehen...Aber in jedes Extra gezogene Pluskabel gehört eine. Ihr müsst das Kabel vom Pluspol mal abnehemen und nen Messgerät zwischenhängen, und gucken wieviel Ampere duchfliessen, demnach dosiert ihr die Sicherung.

ej6-power
09.06.2007, 13:29
so, ich hab jetzt alle kabel erneuert!
nun ein neues problem: die türkontakte geben keine masse zur Alarmanlage!?! kp warum, die kabel haben durchgang aber halt keine masse, was kann das sein?

ausser der kontakt in der kofferraum klappe, das ist der einziger der funktioniert :kotz:

CRX_Fan
09.06.2007, 19:17
Sind die Türkontakte ausgeleiert?

ej6-power
10.06.2007, 07:49
hab jetzt alle probleme behoben...der fahrer tür kontakt war aus irgendwelchen gründen nicht mehr funktionsfähig :e

naja aber ich weiß jetzt leider immer noch nicht die ursache des kabelbrandes :roll:

CRX_Fan
10.06.2007, 10:57
Mess doch mal wieviel Ampere durch die Leitung gehen? Vielleicht liegt irgendwo was frei...und mach auf jeden Fall ne Sicherung zwischen (Gröser der Sicherung nach der Ampere zahl bemessen)

ej6-power
10.06.2007, 11:10
ja aber ich komm mit meinem multimeter nicht klar...wenn ich auf "A" stelle und messe steht da garnichts :/ komisches teil

CRX_Fan
10.06.2007, 11:22
Du musst den Multifuzzi auf z.B. 10A stellen, und dann hast Du unten, wo die Klemmen drinne sind, für gewöhnlich drei Löcher. Da musst Du die eien Klemme in das Loch "A" stecken. Und die Verbraucher mach an, sprich Tür auf.

Du mchst dann die Klemme dieses Pluskabels von der Batterie ab, hälst die eine Klemme des Messgerätes an den Pluspol und die andere Klemme an das Kabel (das Du quasi durch das Messgerätes verbunden bist)

ej6-power
10.06.2007, 13:12
ahhhhhhchsoo, dann werd ich das mal ausprobieren....DANKE nochmal für deine hilfe gayfight